Screamsheet Projekt

AW: Screamsheet Projekt

Nur um deinen Favoriten zu verstehen, welches waren die anderen 11 wikis, die deinen wie auch immer gearteten Anforderungen nicht standhielten.

Ich hab die Seite WikiMatrix - Compare them all benutzt. Erstmal hatte ich dann auf möglichst einfache wikis begrenzt (weil man ja eigentlich kein wiki braucht, sondern nur ein Grundgerüst) und bin dadurch auf die nur-textbasierten gekommen. Dann habe ich nach solchen gesucht, die fertige Module besitzen um mit Datenbanken zu arbeiten. Im Vergleich waren (ich weiß das nicht mehr so genau: jacwiki, phph-wiki, Erfurtwiki, Dokuwiki,..).

Das Problem bei der Suche ist, daß wir nicht ein wiki suchen, was mittels mySQL (oder anderer Datenbank) funktioniert, sondern eins, was mit einer solchen arbeiten kann. Das Problem sehe ich bei den Programmen, die in wikipedia unter CMS sortiert sind, ebenso (List of content management systems - Wikipedia, the free encyclopedia). Ich hab gerade ein paar Links verfolgt, aber nur unpassendes gefunden.
 
AW: Screamsheet Projekt

Da reicht doch völlig, dass es einen Flag gibt, der uns sagt: Wurde schon übertragen/ist eine Übertragung/jungfräulich.
So ein Flag braucht es auf jeden Fall. Zusätzlich braucht man für die Suchfunktion (Zeige alle Artikel für CP) ein Flag für CP oder SR.
Dein Lösung hat ein Problem: Jeder Artikel eines Systems ist nicht mit dem des anderen Systems verbunden z.B. die Suche nach Extraktion führt für jeden Artikel, der in beiden Systemen vorhanden ist als zwei Treffer auf.
Wenn ein Leser auf der Seite irgendwie auf einen CP-Artikel gestoßen ist, hat er keine Möglichkeit, sofort auf den entsprechenden SR Artikel zu kommen.

@Killerpfiffi: Eigentlich bräuchte man für das Projekt eine Datenbank, eine Datenbankoberfläche, eine Benutzerverwaltung und eine Layoutgenerierung sprich ein CMS. Das ist aber mehr Arbeit als ein Wiki.

Ich möchte jetzt erst mal sehen, dass das Projekt Screamsheet läuft (sprich vollständige Abenteuer-Artikel), bevor man sich um weitere technische Details kümmert. Ohne Artikel nutzt das beste System nichts.
Man kann auch erst mal IIRC wie Karsten vorgeschlagen hat ihm alle Artikel senden und er macht daraus ein Pdf.

Ich will erst mal eine Ausgabe oder drei Ausgaben fertig haben, bevor ich mir ein wie auch immer geartetes System überlege für weitere 10 Ausgaben überlege. Wenn ich nicht auf die Artikelzahl komme, waren die ganzen technischen Überlegungen umsonst.
 
AW: Screamsheet Projekt

Hallo,
bin gerade in einem Projekt versumpft und hab mich deswegen länger nicht gemeldet. Wie genau die Struktur aussieht etc, da halte ich mich ab jetzt raus. Das ist Sache des Programmierers.

Sobald da was steht, meldet Euch. Ich liefer dann ein Dutzend Artikel. Wenn jemand die unbedingt als Szenario haben will, muss er sich selbst welche draus machen. Da hab ich leider nicht die Zeit zu.

Ciao
Marco
 
AW: Screamsheet Projekt

Okay, wer hat Lust / kann / kennt jmd. der kann die MySQL Datenbank einzurichten?

Mein erster Versuch mit phpMyAdmin war ziemlich planlos ob der Vielfalt der Optionen. Ich habe es nicht mal geschafft, die Tabelle zu indizieren. Und da heute so ein schöner Tag ist und ich mich dann auf das Einrichten des wikis stürzen will sobald die neue Domain endlich freigeschaltet ist, würde ich das sehr, sehr gerne abgeben an jemanden der sich damit auskennt.

Schickt mir eine PM, ich schicke dann den Link zum phpMyAdmin und das Passwort.

edit:
Die Seite steht erstmal, ist aber noch nicht zu gebrauchen. Ich habe es schonmal getest, man kann recht schön die mySQL Tabelle füllen mittels des wikis, dazu braucht man nichts weiter als Editor-Rechte. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft diesen Prozess zu automatisieren. Eine entsprechende Nachfrage an die entsprechende community ist gestellt. Ich glaube nicht, daß das ein Problem ist. Bin nur zu doof.

Was dann noch fehlt, ist eine wenigstens ansatzweise schöne Ausgabe, also etwas, was als Screamsheet präsentierbar und für Spielleiter nutzbar ist. Sobald das erledigt ist, halte ich die Seite für nutzbar, auch wenn sie dann immer noch eine Baustelle ist.

Was die mySQL-Datenbank angeht nutze ich momentan eine Krücke der Form (ID/Titel/Text/Autor). Das ist kein sauberes SQL, dort gibt es nämlich eine eigene Index-Funktion, ID wäre also unnötig, aber ich möchte und kann mich damit nicht weiter befassen. Natürlich wird meine Lösung dann auch diese Krücke nutzen, also den ID-array benötigen, aber wenn jemals jemand die Tabelle in ein besseres System transferieren will, ist das glaub ich das kleinste Problem ;)
 
AW: Screamsheet Projekt

Ja hallo, wo bleibt das Feedback?

Vielleicht bringt es mehr euch hier in der Öffentlichkeit mit einem kleinem Bild anzulocken anstatt euch PMs zu schicken. Deswegen nun ein Teaser der Bildschirmausgabe des Druckmodus. Ja, leider muß ich das kursiv schreiben, denn in der letztendlichen Druckvorschau bei mir sah das dann anders aus. Aber bevor ich mit dem :wand: renne... (warten wir lieber auf echte css3 Unterstützung :)) )

attachment.php


Eine Eingabemaske ist superschnell gemacht. Das einzige woran man noch tüfteln muß ist eine Auswahlmaske. Hier hatte ich Probleme mit der Übergabe von Variablen. Naja, es gibt insgesamt immer noch eine Menge zu tun, daran hat sich nichts gändert, aber mit nur ein wenig Arbeit kann die Seite präsentierfähig werden und sie kann problemlos zum Aufbau der mySQL Tabelle dienen!

Wir müssten uns also nochmal über die Struktur der Tabelle(n) unterhalten und dann könnte es losgehen!

Eins fällt mir da noch ein: der Test, was bei gleichzeitiger Eingabe auf dasselbe Datenfeld passiert, fehlt noch. Ich poste jetzt trotzdem schonmal.
 

Anhänge

  • scream_blutschwert.png
    scream_blutschwert.png
    84,7 KB · Aufrufe: 12
AW: Screamsheet Projekt

conflict management bei der dateneingabe hat ganz neue problemfelder aufgeworfen. ich schreibe hier ne nachricht wenn das geklärt ist.
 
Zurück
Oben Unten