Schwächen

JaJa

Ghul
Registriert
28. März 2005
Beiträge
19
Was haltet ihr denn von den Schwächen? Irgendwie finde ich das dort nie das richtige bei ist, aber mir fällt auch selber nie was ein.
Wie macht ihr das denn mit den Schwächen? Seid ihr mit diesem Baustein zufrieden? Ideen für neue andere Schwächen?
 
Zwar finden meine Spieler fast immer die richtige Schwäche für ihrenCharkater, doch im Spiel wird das dann meist vergessen(Auch von mir). Nur wenn mich ein Spieler mit der Nase draufstösst gibt es eben Willpowerpointverluste(Zumindest wenn er Daeva ist) und ähnliches. Selten einmal richtet ein Spieler sein Rollenspiel nach einer Schwäche, was er mir dann meist auch subtil(*hüstel*) mitteilt.

Ich halte die Idee für sehr gelungen!
 
Geht es hier um die Clansschwächen (Clan Weaknesses) oder um die Schwächen (Flaws)?

Die Clansschwächen sind cool. Einer meiner Gangrels verzweifelt regelmäßig an der seinen ("Ein Erfolg und eine Eins. Hm, wohl doch kein Erfolg.")

Die Flaws kommen bei mir (noch) nicht zum Einsatz. Mir gefällt hier das neue System sehr gut. Einen XP gibt es nur, wenn die Schwäche eine wirkliche Rolle in der Geschichte spielt.

Wem die Auswahl an Schwächen zu gering ist, dem empfehle ich, sich noch mal Vampire: The Masquerade revised zu Gemüte zu führen. Von den dortigen Schwächen und Vorzügen (Merits & Flaws) kann man bei Bedarf viel ins Requiem übernehmen.
 
Meinte nicht die clanschwächen, die finde ich nämlich auch recht gut.

okay, aber dafür extra ein buch kaufen...
Kannst du vielleicht ein paar tolle ungefähr aufführen?
 
Mahlzeit. Wer sich wirklich dafür interessiert und eine Gruppe hat, kann sich das doch als Gruppeninventar leisten oder nicht? Außerdem stehen da auch noch andere nützliche Sachen drin.

CU
 
Geistesstörungen sind eine sehr lustie Alternative aber die Clanschwächen passen meistens mehr zum Charakter
 
??? Die Clansschwächen zeichnen einen Charakter aber nicht aus.


Zum Thema:
Ich find es eigentlich nicht schwierig, sich Schwächen auszudenken. Alles was einen Charakter in irgendeiner Form behindert kann eine Schwäche sein.

Denk doch einfach über die Probleme nach, die verschiedene Leute so haben. Das meiste lässt sich ganz problemlos umsetzen.
 
Auch die meisten alten Schwächen kann man im neuen durch Geistestörungen darsetellen. Phobien aller Art (Kreuze, fließendes Wasser... etc)
Natürlich sind die Schwächen im GRW vor allem für Menschen gedacht. Was man aus Maskerade am besten übernehmen kann sind die übernatürlichen Schwächen:
- Mondsucht
- Alpträume
- Flüche aller Art
- Dunkeles Schicksal (stellt hohe Anforderungen an Spieler und SL... richtig gespielt ist es aber die coolste Schwäche von allen)
 
Ich finde auch andere Schwächen gut. Die Schwächen, die am meisten vorkommen, sind doch die Abhängigkeiten von Drogen und wenn jemand zum Vampire wird, der vorher Drogenabhängig war wird er das wohl auch als Vampire sein.
Interessant sind auch Schwächen wie z.B. eine Obsession oder Sexbessenheit. Wer mehr über Geisteskrankheiten und besonders Phobien erfahren möchte, dem kann ich nur das Call of Cthulhu ans Herz legen.
 
pr0phet schrieb:
Schwächen, die am meisten vorkommen, sind doch die Abhängigkeiten von Drogen und wenn jemand zum Vampire wird, der vorher Drogenabhängig war wird er das wohl auch als Vampire sein.

Ich will Drogen ja nicht bagatellisieren, aber das ist ein bischen übertrieben, oder?
 
Doch, doch, Schwächen sind schon lustig und vor allem sind sie gut geeignet, um einem Char noch den richtigen Schliff zu geben. Einer meiner früheren Chars war zum Beispiel stumm und hat nur per "Thelepatie" (Auspex 4, glaub ich) mit anderen komuniziert.
 
Schwächen sind nützlich um die BG-Storie de PC zu erweitern.
Im WOD1 gab es sowas wie ENEMY 1-5 ist ziemlich gut weil man
je nach ST eventuell einfluss auf den Feind hat den man zugeschoben bekommt.
Und es gibt oft sowieso für jeden Spieler einen Erzfeind von dem ST.(blöd wäre nur
wenn die ST es Kapiert und man selbst dann 2 Feinde hat.)

Dann war da noch HUNTED 4 ein toller Nachteil der einem das Unleben zur Hölle macht. Es wird immer einen Vampirjäger geben der es aus irgendeinem (Hinter-)Grund
auf dich abgesehen hat bzw. sein Nachfolger,Nachfolger...oder eine Organisation (nimmt Gladius Dei da gibts auch mal ein Feuerwerk dazu)
 
1of3 schrieb:
Ich will Drogen ja nicht bagatellisieren, aber das ist ein bischen übertrieben, oder?
Schau Dir mal die Anvari an (Quelle: Bloodlines: The Hidden). Deava, die drogensüchtig sind.

Zu Sexbesessenheit als Schwäche: das fällt wohl eher unter Laster (Vice): Lüstern (Lust).
 
Zurück
Oben Unten