Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Wie die älteren Leser hier sich sicher noch entsinnen können bereite ich eine Defender-of-the-Crown-artige Kampagne vor.
Ein Problem dessen ich mich gerade bewußt geworden bin ist, dass Massenkämpfe ihre Zeit brauchen: Angriffswürfe der wichtigen Charaktere, Modis bestimmen, Knowledge(Battle)-Roll, Spirit-Rolls, neue Kampfrunde...
Angesichts von bis zu 17 NSC-Warlords blieben mir da nur die Wahl zwischen folgenden Optionen:
- nach jedem Zug der SCs die Sitzung abzubrechen um daheim die Schlachten ohne SC-Beteiligung regelgerecht auszuwürfeln
- reine Erzählung aus dem hohlen Bauch heraus wie die anderen Schlachten ausgehen
Logischerweise gefällt mir keine der beiden Optionen. Ich suche etwas womit ich in nur einem Wurf bestimmen kann wer gewinnt, wie hoch die Verluste beider Seiten sind und wie die Landkarte nach der Schlacht aussieht.
Mein Ansatz sieht einfach so aus:
- vergleichender Knowledge(Battle)-Roll zwischen den beiden Warlords; jedes County Differenz zwischen den beiden gibt der Seite mit Oberhand +1 für mehr Truppen, der Verteidiger bekommt zusätzlich pauschal +2 für Landwehr und Befestigungen
- Wild-Card-Warlords bekommen natürlichen ihren Wild Die und haben so gute Karten mit den unwichtigen Thronanwärtern den Boden aufzuwischen.
- wer höher würfelt gewinnt und vertreibt den Feind (Verteidiger) bzw erobert das County (Angreifer)
- Verluste werden mit 2w10 bestimmt; der Sieger erleidet niedrigerer Würfel*10% Verluste, der Verlierer höherer Würfel*10%
Ähnlich lassen sich auch andere Aktionen in einem Wurf bestimmen:
- Mordanschlag: Stealth des Attentäters gegen Notice des Warlords; Warlord bekommt pauschal +2 für Wachen, Burgmauer etc.
- Diplomatie: Vergleichender Persuasion-Wurf mit Differenz in Counties als positiver Modikator für die Seite mit Oberhand; einfacher Erfolg führt zu Nichtangriffspakt, ein Raise zu Bündnis, zwei Raises zur Unterwerfung
(Für beides gelten natürlich Wild Dice.)
Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu?
Ich weiß dass viele Faktoren rausfallen die normalerweise eine wichtige Rolle spielen (z.B. gute Pläne, Fighting-Erfolge der Helferlein), aber es geht mir nicht um eine faire Schlachtenabwicklung mit vielen Eingriffsmöglichkeiten wie sie mir z.B. bei SC-Beteiligung wichtig ist, sondern nur darum schnell und ohne lange Überlegungen Ergebnisse zu bekommen die nicht völlig abstrus sind.
Ein Problem dessen ich mich gerade bewußt geworden bin ist, dass Massenkämpfe ihre Zeit brauchen: Angriffswürfe der wichtigen Charaktere, Modis bestimmen, Knowledge(Battle)-Roll, Spirit-Rolls, neue Kampfrunde...
Angesichts von bis zu 17 NSC-Warlords blieben mir da nur die Wahl zwischen folgenden Optionen:
- nach jedem Zug der SCs die Sitzung abzubrechen um daheim die Schlachten ohne SC-Beteiligung regelgerecht auszuwürfeln
- reine Erzählung aus dem hohlen Bauch heraus wie die anderen Schlachten ausgehen
Logischerweise gefällt mir keine der beiden Optionen. Ich suche etwas womit ich in nur einem Wurf bestimmen kann wer gewinnt, wie hoch die Verluste beider Seiten sind und wie die Landkarte nach der Schlacht aussieht.
Mein Ansatz sieht einfach so aus:
- vergleichender Knowledge(Battle)-Roll zwischen den beiden Warlords; jedes County Differenz zwischen den beiden gibt der Seite mit Oberhand +1 für mehr Truppen, der Verteidiger bekommt zusätzlich pauschal +2 für Landwehr und Befestigungen
- Wild-Card-Warlords bekommen natürlichen ihren Wild Die und haben so gute Karten mit den unwichtigen Thronanwärtern den Boden aufzuwischen.
- wer höher würfelt gewinnt und vertreibt den Feind (Verteidiger) bzw erobert das County (Angreifer)
- Verluste werden mit 2w10 bestimmt; der Sieger erleidet niedrigerer Würfel*10% Verluste, der Verlierer höherer Würfel*10%
Ähnlich lassen sich auch andere Aktionen in einem Wurf bestimmen:
- Mordanschlag: Stealth des Attentäters gegen Notice des Warlords; Warlord bekommt pauschal +2 für Wachen, Burgmauer etc.
- Diplomatie: Vergleichender Persuasion-Wurf mit Differenz in Counties als positiver Modikator für die Seite mit Oberhand; einfacher Erfolg führt zu Nichtangriffspakt, ein Raise zu Bündnis, zwei Raises zur Unterwerfung
(Für beides gelten natürlich Wild Dice.)
Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu?
Ich weiß dass viele Faktoren rausfallen die normalerweise eine wichtige Rolle spielen (z.B. gute Pläne, Fighting-Erfolge der Helferlein), aber es geht mir nicht um eine faire Schlachtenabwicklung mit vielen Eingriffsmöglichkeiten wie sie mir z.B. bei SC-Beteiligung wichtig ist, sondern nur darum schnell und ohne lange Überlegungen Ergebnisse zu bekommen die nicht völlig abstrus sind.