Schnellabwicklung von Massenkämpfen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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10. September 2003
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Wie die älteren Leser hier sich sicher noch entsinnen können bereite ich eine Defender-of-the-Crown-artige Kampagne vor.

Ein Problem dessen ich mich gerade bewußt geworden bin ist, dass Massenkämpfe ihre Zeit brauchen: Angriffswürfe der wichtigen Charaktere, Modis bestimmen, Knowledge(Battle)-Roll, Spirit-Rolls, neue Kampfrunde...
Angesichts von bis zu 17 NSC-Warlords blieben mir da nur die Wahl zwischen folgenden Optionen:
- nach jedem Zug der SCs die Sitzung abzubrechen um daheim die Schlachten ohne SC-Beteiligung regelgerecht auszuwürfeln
- reine Erzählung aus dem hohlen Bauch heraus wie die anderen Schlachten ausgehen

Logischerweise gefällt mir keine der beiden Optionen. Ich suche etwas womit ich in nur einem Wurf bestimmen kann wer gewinnt, wie hoch die Verluste beider Seiten sind und wie die Landkarte nach der Schlacht aussieht.

Mein Ansatz sieht einfach so aus:
- vergleichender Knowledge(Battle)-Roll zwischen den beiden Warlords; jedes County Differenz zwischen den beiden gibt der Seite mit Oberhand +1 für mehr Truppen, der Verteidiger bekommt zusätzlich pauschal +2 für Landwehr und Befestigungen
- Wild-Card-Warlords bekommen natürlichen ihren Wild Die und haben so gute Karten mit den unwichtigen Thronanwärtern den Boden aufzuwischen.
- wer höher würfelt gewinnt und vertreibt den Feind (Verteidiger) bzw erobert das County (Angreifer)
- Verluste werden mit 2w10 bestimmt; der Sieger erleidet niedrigerer Würfel*10% Verluste, der Verlierer höherer Würfel*10%

Ähnlich lassen sich auch andere Aktionen in einem Wurf bestimmen:
- Mordanschlag: Stealth des Attentäters gegen Notice des Warlords; Warlord bekommt pauschal +2 für Wachen, Burgmauer etc.
- Diplomatie: Vergleichender Persuasion-Wurf mit Differenz in Counties als positiver Modikator für die Seite mit Oberhand; einfacher Erfolg führt zu Nichtangriffspakt, ein Raise zu Bündnis, zwei Raises zur Unterwerfung
(Für beides gelten natürlich Wild Dice.)

Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu?

Ich weiß dass viele Faktoren rausfallen die normalerweise eine wichtige Rolle spielen (z.B. gute Pläne, Fighting-Erfolge der Helferlein), aber es geht mir nicht um eine faire Schlachtenabwicklung mit vielen Eingriffsmöglichkeiten wie sie mir z.B. bei SC-Beteiligung wichtig ist, sondern nur darum schnell und ohne lange Überlegungen Ergebnisse zu bekommen die nicht völlig abstrus sind.
 
AW: Schnellabwicklung von Massenkämpfen

Die 17 Warlords werden doch nicht alle in der selben Schlacht kämpfen, oder?
Ansonsten würde ich einfach für jede Seite einen Oberführer bestimmen und seine Verbündeten können den Wurf höchstens supporten.

Und wenn die Spielercharaktere nicht beteiligt sind, dann würde ich das tatsächlich zu Hause auswürfeln - oder aber die Spielercharakter Herrscher übernehmen lassen.
 
AW: Schnellabwicklung von Massenkämpfen

Wie wärs mit Edges für manche Warlords? Zum Beispiel in Richtung Intrigenspiel, Bündnisse, volle Kriegskassen, Söldner, stehendes Heer, etc?
 
AW: Schnellabwicklung von Massenkämpfen

Die 17 Warlords werden doch nicht alle in der selben Schlacht kämpfen, oder?
Nicht alle, aber gerade in der Anfangsphase wenn noch jedes County seinen eigenen Warlord hat und keine Bündnisse bestehen sollten 10-12 Schlachten gleichzeitig mit der die die SCs führen nichts außergewöhnliches sein. Und gerade in der Anfangsphase wo viele Counties noch von Extras regiert werden und die SCs ihren eigenen Claim gegenüber den Wildcards abstecken will ich dass die Spieler schnell die Ergebnisse ihrer Taten sehen können.

Und wenn die Spielercharaktere nicht beteiligt sind, dann würde ich das tatsächlich zu Hause auswürfeln - oder aber die Spielercharakter Herrscher übernehmen lassen.
Beides keine Lösung für mich - ersteres verlangt einen Sessionabbruch nach jedem Zug auf der strategischen Karte, letzteres passt einfach nicht da es wenig Sinn macht seine potentiellen Kriegsgegner zu spielen.

Skar schrieb:
Wie wärs mit Edges für manche Warlords? Zum Beispiel in Richtung Intrigenspiel, Bündnisse, volle Kriegskassen, Söldner, stehendes Heer, etc?
Teilweise schon eingeplant, teilweise anderweitig abgedeckt (s. meine Regeln zur Countyführung).

Definitiv zu Edges werden "Bündnisse mit Kirche/Pikten/Iren/Franken", die erfordern dass man die richtigen Counties besitzt und dafür Auxiliartruppen aus dem Ausland anfordern kann. (Cumbria und Yorkshire für Pikten, südliche Küste für Franken, westliche Küste für Iren, Sussex (Canterbury!) für Kirche.)
 
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