SWADE Schaden? alt oder "neu" besser?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
In der "neuen" Regelversion, wobei man da nicht von Neu reden kann da sie eh schon ewig im Einsatz ist, wird der Schaden durch zwei Würfel verursacht. zum Beispiel verursacht ein Kurzschwert +W6 Schaden der zum Stärkewürfel addiert wird, bei Stärke W6 also 2W6.
In einer sehr alten Version war der Bonus der Waffe aber noch ein Fixwert, zum Beispiel +3 zum Stärkewürfel, bei W6 Stärke, also W6+3.
jetzt frage ich mich welche Version davon sinnvoller ist, aber bei 2 Würfel die beide explodieren können führt das relativ oft zu Freakrolls!

Was sind da eure Erfahrungen und welche Version bevorzugt ihr?
 
gute Frage. Tatsächlich haben wir uns oft an den Freak Rolls gestört. Es ist auch mehr als ein SC deswegen draufgegangen. Die alte Regel (dürfte Explorer's Edition sein) wäre eine gute Alternative.

Grundsätzlich ist aber natürlich komolett Geschmackssache.
 
Wie war der Spielfluss damals?
ich kann mir vorstellen das es viel langsamer von statten ging vor allem Gegner mit Rüstungen auszuschalten.
Ein Schwert machte damals ja W6+3 Schaden, also 6,5 Schaden.
Heute macht es W6+W8 Schaden, also im Schnitt 8 Schaden. Ungerüstete Gegner mit einem Schlag auszuschalten ist hier sehr viel wahrscheinlicher. Die Kämpfe sind also noch schneller als damals. Ich frage mich aber ob das etwas langsamere Spielgefühl schlecht war. Zumal es sehr unwahrscheinlich war das ein Mook einen SC mit einem Hieb ausschaltete.
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. In der Explorer's Edition waren es schon STR+Weapon Die +1d6 from raise und das war die älteste, die wir gespielt haben.
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. In der Explorer's Edition waren es schon STR+Weapon Die +1d6 from raise und das war die älteste, die wir gespielt haben.
In einer älteren Edition, vermutlich die Erste, war ein Nahkampfschadenswurf immer ein Stärkewurf +ein Bonus der Waffe.
Mir fällt gerade ein das ich mich vage daran erinnere das dadurch das es ein Stärkewurf war, beim Schadenswurf auch den Wilddie warf und man das bessere Ergebnis nahm.
 
Ja, wenn ich mich nicht vertue (ist ja eine Zeit her) in der Ersten und der Revised war es ein fester Bonus. Da es ein als Stärkewurf galt durften Wildcards den Wilddie mit würfeln. und grundsätzlich Bennies zum wiederholen des Wurfes ausgegeben werden. Ich mochte das vor allem lieber, weil es in Gefechten mit vielen Extras erstmal weniger Gewürfel war und man einfacher den Schaden mehrere Treffergleichzeitig würfeln konnte. Und ich meine Hintergrund der Regeländerung war es auch Nahkampf "besser". Das ganze hatte als Settingregeln für das erste Deadlands:reloaded angefangen.
 
Ein weiterer Unterschied was das sich der Schaden für jeden Raise um 2 Punkte erhöht hat. Leider habe ich bisher noch nicht nach der alten Regelung gespielt und kann daher nicht sagen was "besser" ist...
 
Zurück
Oben Unten