[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Die gelinkten Seiten treffen die Sache schon ziemlich, nur das Ich die Location allgemeiner halten würde. Sprich statt "Das Wüstendorf Al Quahim bei der Rashir Oase", allgemein das Thema Wüste. Ich werde heute im Verlauf des abends mal einen Thread online stellen und Ich würde sagen wir schauen einfach mal wie die Beteiligung / der Erfolg so ist.

Wenn alles perfekt läuft, hätte Ich am Ende gerne:
  • Kreaturen und Gegner
  • FigureFlats und Tokens für selbige
  • 1-2 Kartengeneratoren
  • 5-10 Adventure Seeds
  • 1-2 Savage Tales
  • Battlemap zum Thema (vor allem gut für VTT´s)
  • 1-2 eventuelle Sonderregeln
Das ganze zum mitnehmen und verpackt in ein schönes pdf :)
Kucken wir einfach mal.
Mehr dazu heute Abend. Jetzt erstmal Kaffee und den Freitag überstehen.
 
Schwachpunte! Scherz lass nach! :) Aber woher kommt das scheints allseits beliebt SW Bashing? Ich glaube, weil es von manchen fans - nicht zuletz auch von mir, jedenfalls eine Zeit lang- frenetisch als DIE eierlegende Wollmilschsau dargestellt wurde, die es nie war.

Aus heutiger sicht meine ich: man kann SW für viele Settings verwenden, allerdings wirds jeweils einen sehr speziellen Geschmack haben, den man mögen kann oder auch nicht, der passnd sein kann, oder auch nicht.
 
Diese typisch deutsche Nabelschau geht mir sowas von auf den Zeiger.

Jeder Rollenspieler, der ein bisschen Grütze zwischen den Lauschern hat und im Laufe der Zeit mehr als ein Regelsystem kennenlernen durfte, weiß das KEIN Regelsystem wirklich perfekt ist. Hauptsache ist doch, daß die jeweiligen Spielregeln trotz aller Ecken und Kanten zur eigenen Spielweise passen und den Setting-/Genremix bieten, den man sich am Ende eines langen Tages mit seinen Freunden zu Gemüte führen möchte und Spaß dabei hat. Da war und ist Savage Worlds keinen Deut anders.

Es scheint allerdings vieles besser zu machen als viele anderen kleinen Spielsysteme, denn ansonsten ließe es sich nicht erklären, daß Savage Worlds in den Verkaufszahlen mittlerweile nach Pathfinder und D&D das drittbeliebteste Rollenspielsystem auf der Welt ist.

Falls euch das nächste Mal SW auf den Zeiger geht, dann spielt doch mal wieder eines der anderen Systeme, die bei Euch sicherlich im Regal stehen. Immer nur das Selbe zu spielen ist langweilig und fordert einen nicht. Abwechslung ist die Devise!
 
Diese typisch deutsche Nabelschau geht mir sowas von auf den Zeiger.
Wie meinen? - Erklär er sich!

Es scheint allerdings vieles besser zu machen als viele anderen kleinen Spielsysteme, denn ansonsten ließe es sich nicht erklären, daß Savage Worlds in den Verkaufszahlen mittlerweile nach Pathfinder und D&D das drittbeliebteste Rollenspielsystem auf der Welt ist.
Wo kommen denn diese Angaben her? - Link bitte! - Denn SW ist zwar beliebt, aber SOOOOOOO beliebt, das glaube ich wirklich nicht. - Da liegen doch Warhammer bzw. WH40K und andere noch vor SW.

Daher wäre ich über aktuelle Verkaufszahlen schon erfreut. - Betreffen diese nur den englischsprachigen Markt oder auch die deutschen SW-Verkäufe?

Falls euch das nächste Mal SW auf den Zeiger geht,
Also im obigen Video/Audio-Mitschnitt einer ansonsten themenvielfältigen Gesprächsrunde ging NIEMANDEM "SW auf den Zeiger". Sondern SW hat eben, wie jedes Regelsystem, seine Stärken und seine Schwächen. Aber die Schwächen sind bei SW längst nicht so gravierend, daß es den Spielspaß am Spielen mit SW beeinträchtigen würde!

Es ist nur eben so, daß Savages sehr genau die Stärken UND DIE SCHWÄCHEN ihres Lieblingssystems kennen, sich derer bewußt sind und mit diesen umgehen können.
 
Ich hoffe Du verstehst dieses Video nicht als rant Kardohan, denn das ist es weiss Gott nicht. Vor allem da Du ja wissen solltest wer diese Argumente vorgebracht hat. Nämlich mit die grössten Fanboys die Ihr in diesem Forum finden könnt.

Warum dann trotzdem machen? Erstmal, weil wir einfach Bock dazu hatten! Zweitens, um zu zeigen, das ein wahrer Fanboy die Schwächen seines Systems ebenfalls kennt. Warum ist das so wichtig? Wenn Ich die Schwächen meines Lieblingsystems kenne, kann Ich beim leiten gleich versuchen diese Schwächen entweder zu umgehen oder aber meine Erwartungshaltung an die Regeln und das Resultat zu dämpfen und somit eine Entäuschung meinerseits und meiner Spieler zu verhindern.

Die Schwächen eines Systems zu kennen und den Umgang damit zu lernen, bereichert also nur die Nützlichkeit des Handwerksmaterial.

Und da wir auch alle die vielen vielen Vorteile kennen spielen wir immer noch gerne SW und leben unseren Fanboy Status voll aus.
 
Angabe kam von Shane himself in einem seiner letzten Interviews und betraf den internationalen Internetverkauf, der zu etwa 80% im angelsächsischen Raum angesiedelt ist.

Es ist nur eben so, daß Savages sehr genau die Stärken UND DIE SCHWÄCHEN ihres Lieblingssystems kennen, sich derer bewußt sind und mit diesen umgehen können.

Offensichtlich nicht, denn warum kommt dieses Thema eigentlich nur in D mit gebetsmühlenartiger Regelmäßigkeit immer wieder auf den Tisch? Wie bei Rentnern, die sich ständig die eigenen Zipperlein vorweinen. Bei solchen Themen schwillt mir mittlerweile ebenso der Kamm, wie bei unkritischen Awesome-Rufen anderenorts.

So, das musste ich mir einfach mal von der Seele reden...
 
Offensichtlich nicht, denn warum kommt dieses Thema eigentlich nur in D mit gebetsmühlenartiger Regelmäßigkeit immer wieder auf den Tisch?

Weil wir nicht zu allem "Awesome!" sagen, nicht jeden bullshit der von Wiggy kommt gut finden und erkannt haben das auch offizielle Publikationen noch kein Qualitätsmerkmal sind. Weil wir kritischer mit themen umgehen auf Grund der anderen Forenkultur.

Awesome!
 
Bei aller Kritik sollte man aber zugeben können, daß es auch ein Savage Worlds-Erlebnis abseits des Einzig Wahren Weges (tm) gibt, selbst wenn es einem nicht schmecken mag.
 
Das stand doch nie zur Debatte?? Sowohl Zornhau (BOL, Deadlands, ... ) hat einige Systeme (zu viele zum aufzählen,) die er spielt. Darum ging es doch nie :) Es geht nur darum, das man sich sich auch mit einem System das man mag kritisch auseinander setzen kann :)
 
Ich bezog mich allein auf Savage Worlds... und darauf, das es ein Qualitätsmerkmal von SW ist, dass es trotz der vielen verschiedenen Regelansätze in manchen Settings und Adaptionen trotzdem halbwegs rund läuft - ob es einem persönlich gefällt oder nicht.
 
Ist recht offensichtlich - die Seite wo es sich befindet hat mit dem Wettbewerb zu tun.

Habe jetzt 6 Kürbisse (keiner davon von einer Produktseite), aber den 7. finde ich beim besten Willen nicht.
 
Zurück
Oben Unten