Maeschda
Kravallier
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- 14. April 2007
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Moin!
Wenn ich den Titel nicht selbst geschrieben hätte, würde ich nur den Kopf schütteln. Warum sollte irgendwer das regelminimale Mäusespiel savagen wollen? - Völlig Banane.
Aber hier ist meine Situation:
Erste Überlegungen:
Ich mag keine Gishs und diese Regeln haben sowas effektiv verhindert. Zwischen den Kämpfen kann jede Maus recht schnell von Zaubermaus zurück auf Rittermaus "umrüsten". Auch das fand ich super. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass meine Gruppe Auswahl bei der Magie vermisst, was sicher auch der zufällig gewürfelten Startausrüstung und der geringen Verfügbarkeit erschwinglicher oder überhaupt zu kaufender Runensteine lag.
Was sind eure Gedanken zu der Konversion?
Vielen Dank und viele Grüße
Wenn ich den Titel nicht selbst geschrieben hätte, würde ich nur den Kopf schütteln. Warum sollte irgendwer das regelminimale Mäusespiel savagen wollen? - Völlig Banane.
Aber hier ist meine Situation:
- Ich bin derzeit in meinen Hauptrunden nur Ersatz-SL, der sporadisch und kurzfristig für kompakte Feierabend-Sessions einspringt.
- Ich habe mich in das Setting und die Minidungeons im Faltflyer-Format verliebt, die kompaktes, episodisches Spiel sehr gut unterstützen.
- Ich find die Regeln auch super charmant, meine Gruppe leider nicht. Da wurden zuletzt die Rufe laut, endlich mal wieder SW zu zocken.
Erste Überlegungen:
- 1:1 Maßstab: Ein Zoll Entfernung ist wirklich genau das.
- Größenkategorien auf Mäuse kalibriert: Mäuse sind Größe 0, Katzen Größe 8 und Menschen Größe 12
- Ausrüstung wird passend geflavored. Die Mausritter-Illustrationen bieten dafür ja genug Inspiration.
- Ausrüstungverschleiß ist in Mausritter ja sehr prominent. Ich schiele in Richtung der Bronze-Regeln, bin aber noch nicht ganz überzeugt.
- Setting-Regel RIESIGE FEINDE - Naturally!
- Setting-Regeln WUNDOBERGRENZE evtl. auch FIESER SCHADEN und FANATIKER, weil die Welt nicht für Mäuse-Helden gemacht ist.
Ich mag keine Gishs und diese Regeln haben sowas effektiv verhindert. Zwischen den Kämpfen kann jede Maus recht schnell von Zaubermaus zurück auf Rittermaus "umrüsten". Auch das fand ich super. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass meine Gruppe Auswahl bei der Magie vermisst, was sicher auch der zufällig gewürfelten Startausrüstung und der geringen Verfügbarkeit erschwinglicher oder überhaupt zu kaufender Runensteine lag.
- Idee 1: Keine Arkanen Hintergründe. Mächte sind magische Gegenstände, die man an sich binden muss. Die Anzahl an Mächte-Runensteinen, die eine Maus gleichzeitig an sich Binden kann, wird durch getragene Rüstung und gehaltene Gegenstände reduziert. Neues Binden und wechseln der Bindung benötigt zu viel Zeit für einen Kampf.
- Vorteil: Sehr nah am Spielgefühl von Mausritter
- Nachteil: Aufwand bei der Regelausgestaltung der Runensteine (Verschleiß, Proben, Bepreisung)
- Idee 2: Arkaner Hintergrund "Runenwirker" angelehnt an "Verrückte Wissenschaftler" baut sich seine eigenen Runen, die er beim wirken in der Hand hält mit zwangsverordnetem Handicap BEHINDERNDE RÜSTUNG
- Vorteil: Aufwand bei der Regelausgestaltung minimal - im Prinzip fertig: Runenwirker bekommen Autonomie und Vielfalt bei der Machtauswahl. Ausprägung und Handicap wirken vergleichsweise ähnlich wie die Ausrüsungsslot was die Kombinierbarkeit mit Waffen und Rüstungen angeht.
- Nachteil: Die "Umrüstoption" und der Verschleiß/Ausbrenn-Aspekt der Mausritter-Runen gehen verloren.
Was sind eure Gedanken zu der Konversion?
Vielen Dank und viele Grüße
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