Rollenspiel=Kinderkram?

Warpeater

Knochensammler
Registriert
10. April 2004
Beiträge
208
Viele von Euch werden bestimmt schon die eine oder andere Meinung bezüglich Eures Hobby`s gedrückt bekommen haben. Nämlich, dass Rollenspiele und der gleichen kindisch und und und....sind :motz: . Mir persönlich gehen solche Meinungen am A..... vorbei. Ich stehe dazu, meine Meinung ist einfach: Jedem das Seine. 8o ?( ;)

Was mich hierbei interresieren würde ist ob Ihr dies auch schon erlebt habt und wie geht Ihr damit um?

Bitte bleibt sachlich, Danke :prost:
 
Ja, viele sagen so etwas - vor allem Frauen sind über dieses Hobby nicht gerade erfreut - und dennoch, Unwissenheit ist meist der Grund für solche Äußerungen.
Viele Kerle sind nicht männlich genug, wenn es darum geht andere wegen dieses Hobbys aufzuziehen (so war es zumindest zu meiner Schulzeit, auch in der Oberstufe).
 
Also mein Senf dazu:
Wenn Rollenspiel Kinderkram sein sollte, wundert es mich, dass es so viele (und vorwiegend) Erwachsene spielen und nicht wirklich Kinder. Wofür haben denn einige Systeme bzw. Abenteuer (wie z.B. DSA) tw. die Auflage "ab 14"? Rollenspiel kann m.E. anspruchsvoll sein, wenn man es dem Alter gerecht und auch interessant gestaltet. Das kann nur ein SL, der sich mit dem Thema auseinandersetzt und Interesse daran zeigt, folglich seinem Alter angemessen agiert. Dass dabei Rollenspiel herauskommt, dass andere (Gleichaltrige) schlichtweg überfordern würde, ist nur selbstverständlich. Die Leute wissen doch gar nicht, wovon sie reden. Man sollte denen mal ein RPG hinlegen und die würden schlichtweg verzweifeln und damit aufzeigen, wer das wirkliche Kind ist (zumindest vom logisch-kombinatorischen und fantasiereichen Aspekt).
Es ist zudem überaus kindisch, andere Dinge, die man überhaupt nicht oder nur teilweise vom HÖREN kennt, zu beurteilen, ohne sie selbst einmal ausprobiert haben.

"Man sollte die Fähigkeiten und Entscheidungen eines Menschen erst beurteilen, wenn man einen Tag lang seine Mokassins getragen hat." (altes indianisches Sprichwort)
 
Naja, also meiner Meinung nach ost Rollenspiel vor allem für Erwachsene geeignet und es gibt einige Systeme und Abenteuer, die ich erst ab 16 oder 18 spielen lassen würde... bis jetzt muß ich sagen, daß mir noch keiner gesagt hat, daß das Kinderkram wäre und wenn ich denen erkläre was das ist, finden die Leute das meistens sogar recht interessant...
 
Also ich finde Rollenspiele auch total kindisch. Wie dämlich ist denn dass sich irgendwelche Leute auszudenken, die man dann spielt? Die Leute die sowas machen haben echt nicht alle aufm Zaun. Für mich sind das alles kindische Spinner, die ein gewisses Selbstdarstellungsproblem haben - wieso sonst spielen sie andere Leute.

Aber im Ernst: Dass Rollenspiele kindisch sind hat mir noch keiner gesagt. Eher, dass sie nichts fürs Schauspielern übrig haben, dass sie sich nicht gerne mit Schwertern im Wald kloppen oder dass sie solche sexuellen Praktiken pervers finden...

:D
 
Ich muß sagen, ich habe mittlerweile festgestellt, daß eigentlich gar nicht so viele Leute das für "kindisch" halten. Ich lege ja u.a. Karten am Telefon, und da ich das in der Regel abends mache, bin ich da wegen meiner Online-Runde im IRC immer Dienstags nicht verfügbar. Mich haben schon einige Kunden und Kollegen darauf angesprochen, warum ich da nicht erreichbar bin, und ich habe denen gesagt, daß ich an diesem Abend eben immer in einer Rollenspielrunde stecke.

Das Feedback war hauptsächlich Neugierde ("Was ist denn *das*?"), da anscheinend die meisten "normalen" Leute (the Masses *g*) davon überhaupt noch nie gehört haben, und wenn ich denen erzähle was wir so machen ("Stellen Sie sich vor - früher saßen die Menschen um ein Lagerfeuer, als es noch kein Fernsehen gab und erzählten sich Geschichten. Wir machen im Prinzip dasselbe - wir treffen uns, und erzählen halt gemeinsam eine Geschichte, weil es uns zu langweilig ist, immer nur fertige Geschichten im Fernsehen oder so zu konsumieren."), dann haben die das bislang eigentlich immer sehr spannend gefunden. So nach dem Motto "Das klingt ja sehr kreativ, ich weiß nicht, ob ich so etwas könnte."

Es hat da noch niemand das Wort "kindisch" fallen lassen - die meisten konnten es sich anscheinend kaum vorstellen und waren eher neugierig. Vermutlich auch, weil viele tatsächlich hauptsächlich vor dem Fernseher hängen.

Clear Ether!
Stayka
 
Hallo!

Als ich noch vor etlichen Jahren erklären sollte, was ich eigentlich jedes Wochenende so mache, hab' ich mit 'Rollenspielen' geantwortet. :rolleyes:

DAS gab bisweilen die seltsamsten Reaktionen. Meistens allerdings haben sie gedacht, dass ich mich fesseln lasse und in Lackpumps herumlaufe... ;)

Na ja...:rolleyes:

Heute gehe ich mit einem kleinen Trick auf die Leute zu. Ich sage ich spiele RPG. Entweder sie wissen, was ich tue, oder sie müssen nachfragen. Damit werde ich nicht sofort in eine Schublade gesteckt, sondern kann meinen kleinen Monolog aufführen, dass es sich um Theater im Kopf handelt.

Die Reationen darauf sind dann auch eher Staunen und sogar Respekt, denn Kreativität und Fantasie sind gern gesehen.

Für 'kindisch' hat mich deshalb noch keiner gehalten... :)
 
Rollenspiel=kindisch?
Naja, wenn man bedenkt das gerade ein "High-Fantasy"-Buch zum "Lieblingsbuch der Deutschen" gewählt wurde (Herr der Ringe) seinen wir uns ja zumindest in der Thematik (Fantasy) in guter und vor allem großer Gesellschaft zu befinden!
Und Menschen, die unser Hobby sozusagen Hauptberuflich ausüben (Schauspieler) werden als "Superstars" behandelt und verdienen Abermillionen. Bedeutet das, das die jährliche Oskarverleiung mit einem Kindergeburtstag gleichzusetzen ist?

Das die Aburteilung "Rollenspiel=kindisch" NATÜRLICH ausschließlich auf Unwissen und Vorurteilen beruht, ist klar.
Ich denke das es das "SPIELEN" bei RollenSPIELEN der Grund für solche (dummen) Aussagen ist. SPIELEN ist halt in vielen (dummen) Köpfen immernoch etwas ausschließlich für Kinder. Als Erwachsener "spielt" man doch nicht! Dafür ist man dann doch zu alt! Man arbeitet!

Ich selbst gebe nichts auf solche "Ignoranten" und denke für mich voller Mitleid ob dieser engstirnigen Dummheit: Warscheinlich hat derjenige eine fette Modelleisenbahn auf dem Dachboden, trifft sich regelmäßig zum Skatkloppen oder schaut anderen jeden Samstag beim FußballSPIELEN zu....

Ja, vielleicht ist Rollenspiel kindisch! Und darauf wäre ich sehr STOLZ. Ich versuche verbissen, so viel Kind wie möglich in mir zu erhalten. Und wenn das alle anderen auch täten, sähe es bestimmt anderst in dieser Welt aus.
Nämlich SEHR VIEL BESSER!!!
 
kindisch? na und? ?(

ich halte es da mit goethe:

Der größte Mensch bleibt stets ein Menschen-Kind,
die größten Köpfe sind das nur, was andre sind;
allein, das merkt, sie sind es umgekehrt;
sie wollen nicht mit andern Erdentröpfen
auf ihren Füßen geht, sie gehen auf ihren Köpfen,
verachten, was ein jeder ehrt;
und was gemeinen Sinn empört,
das ehren unbefangne Weisen.
Doch brachten sie´s nicht allzu weit,
ihr non plus ultra jeder Zeit
war: Gott zu lästern und den Dreck zu preisen


in diesem sinne

zoombot :D
 
Da ich mein Hobby in den meisten Fällen als 'RPG' bezeichne, ernte ich weniger irgendwelche "Kindisch!"-Sprüche, als vielmehr verständnislose Blicke. Dann erkläre ich's meistens kurz, und die entsprechende Person ist um eine geschlossene Wissenslücke reicher.

Und beim LARP... naja; würdet ihr jemanden, der im Kettenhemd mit einer geladenen Armbrust vor euch steht, verspotten? ;) :D

freundlichst,
Kelenas
 
Haihappen schrieb:
Heute gehe ich mit einem kleinen Trick auf die Leute zu. Ich sage ich spiele RPG.

*lach* Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, daß ich ja auch sage "Ich mach ein RPG im IRC." *g* Dann muß ich auch immer erst erklären, daß IRC halt Internet Relay Chat ist und per Computer läuft, und da staunen die Leuts da eh schon Bauklötze (es sind nicht zu viele, die einen Computer haben in der Klientel), und das mit dem RPG erledigt dann den Rest. Und wenn ich dann noch erwähne, daß sie gerne zuschauen könnten, aber es wird halt komplett auf Englisch gespielt, weil die Mitspieler aus Kroatien, Niederlande, Griechenland, USA und Großbritannien sind, dann rafft es meist den Rest dahin :D

Clear Ether!
Stayka
 
@Warpeater
Das hat nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun!!!
Die Unwissenheit war zu dem auf beide Geschlechter bezogen!!!
 
Zurück
Oben Unten