Rezension Rift - Planes of Telara

AW: Rift - Planes of Telara

Mitnichten, B&S ist ein MMO

YouTube - [GSTAR 2010] Blade&Soul Gameplay Video(HD) 01 (B&S Gameplay Video die ersten 2:30 sind Charaktererschaffung also sehr öde, ab da zeigen sie einen Kampf wie er im Spiel aussieht)

YouTube - Rift (New MMO) First Impressions Part 1 (Marroks link der Übersichthalber, für einen guten Vergleich bei 9:16 starten dort ist eine Kampfszene)

Ich will Rift ja gar nicht schlecht reden, aber im Jahr 2011 will ich mehr als autohit + 1,2,3. Ich kann das Argument verstehen wenn jemand auf den Korea Style keine Lust hat, aber die Kampfanimationen sind dennoch wesentlich Stylisher.
 
AW: Rift - Planes of Telara

Ich hab nie gesagt, das B&S kein MMORPG ist. :)
Aber mal ehrlich weißt du bei B&S die Steuerung ist? Also ich nicht und ich kann von daher nur vermuten, dass es Standartaktion MMORPG mässig ist und von einem Spiel aus dem Hause NCsoft erwarte ich auch nicht mehr.
Ich seh du hast einen DC Ava, spiel ich auch gerade und es gefällt mir im Kern. Es ist ein Aktion MMORPG, aber das Gameplay ist nicht viel aktionlastiger als WOW, wenn man sich nicht von den stylischen Attacken (rein optisch) ablenken lasst.
Mein Rota ist in DC atm so. Hold Left Mouse Button.. das vier mal und die Combo beginnt von vorne ^^.. dazwischen drücke ich die 2 um mein Reflect oben zu halten und je nach Energiemenge bzw Incoming Damage die 3 oder 5. Der Rest ist eher Situationbedingt oder hat sehr langen CD. Da ist meine TankWari Rota die in in WOW fahre 1000000 mal komplexer und aktionlastiger für meine Finger.

Das einzige MMORPG was ich bis Dato gespielt habe was rein gameplaytechnisch den Namen Aktion MMORPG verdient ist Age of Conan aus Meleesicht. Alles andere sind Standartmmorpgs mit hohen rein optischen Aktiongehalt.

außerdem mal ehrlich... zb Aion war nun rein optisch schon etwas mehr aktionlasstig und in großen Raidgruppen hat man dann schon rein gar nichts gesehen vor lauter BÄÄÄM BUMMM, alles springt hoch, wirbelt sich, Farben, BLING BLING.. jeder im Ts schreit auf weil er oder sie Todeslags hat und dazu noch das penetrante Aufstöhnen aller weiblicher Charaktere so das jeder der mithört glaubt man gucke einen Porno. Aber es könnte auch mit meiner Abneigung gegen dieses Animezeug zusammen hängen, dass ich solche Games nur lächerlich finde :p
 
AW: Rift - Planes of Telara

Ja, die Steuerung läuft über GamePad und wird tatsächlich in Richtung Prügelspiel gehen - was ich jedoch nicht verkehrt finde da ich Prügelspiele sehr gerne habe und es wenigstens mal eine alternative gibt. Bei DC würde ich gerne zwei Accounts nebenher laufen lassen, weil sich die Spiele stärker unterscheiden, wenn aber es sich rausstellt das ein Spiel nur ein Klon ist, warum sollte ich dann auf das neue wechseln? Wenn es mir nicht wirklich etwas innovatives bietet (oder wenigstens eine nette Optik). Im übrigen spiele ich überwiegend PvP und hier ist DC wesentlich Dynamischer als WoW, da du nicht einfach eine Rota durchziehen kannst =) .
Und ich finde Grafik mittlerweile einfach wichtig. 70-80% des Spiels besteht daraus (Die restlichen 20% sind in Sturmwind stehen und warten bis die Heroic/BG/Raid beginnt.
 
AW: Rift - Planes of Telara

Rift ist eben ein Spiel der alten Schule. Also eher wie Aion, Warhammer und dergleichen. Man nehme das Grundprinzip von WoW. Flanscht hier und da was an, nimmt eine polierte Grafikengine und gut ist. Wobei Rift auf sich den Anspruch hat das extrem fertig zu wirken und in sich wirklich gut konstuiert zu sein.
Allerdings empfinde ich es auch wirklich als lahm wegen dem Kampfsystem und weil es mir eben nix neues bietet.
Muss halt jeder selber... daher warte ich eher auf Spiele wie Tera oder bin NOCH am hadern ob ich DC anfange...
 
AW: Rift - Planes of Telara

Ich glaube aber auch, dass ein zu komplexes Kampfsystem.. nehmen wir einfach mal ein Soul Calibur 4 oder Tekken aber auch die meisten Spieler in einem MMORPG überfordern würde.

Mal ganz ehrlich.. ich glaube 70% der WOW Spieler wissen nicht einmal welche Fähigkeiten sie benützen müssen, wie würde es dann erst bei einem Spiel sein wo man nicht nur Fähigkeiten sondern auch noch deren Kombinationen verstehen und beherrschen muss ;), Darum sind auch so Aktion MMOs meistens sehr simple gestrickt.

oder man spielt seine PC Spiele halt mit der Kinect. Die Software dazu gibt es legal und gratis ;)
 
AW: Rift - Planes of Telara

Ich denke es muss gar nicht komplex sein. Die Leute sind einfach nur vom "Point and Click"-System angeödet. Darum kommt auch ein DCUO so gut an obwohl es nicht wirklich komplex ist. Das ist auch der Grund warum mich Rift so gar nicht anspricht. Es fällt völlig in dieses WoW/WAR/AoC/Aion-Raster. Nein danke. Sechs Jahre reichen erstmal.

Hold Left Mouse Button.. das vier mal und die Combo beginnt von vorne ^^.. dazwischen drücke ich die 2 um mein Reflect oben zu halten und je nach Energiemenge bzw Incoming Damage die 3 oder 5. Der Rest ist eher Situationbedingt oder hat sehr langen CD.
Ganz ehrlich, die Prios des Großteils der WoW-Klassen ist auch nicht wesentlich anspruchsvoller...
 
AW: Rift - Planes of Telara

Mir fallen nur Schurke und Arkan Mage in WOW ein die simpler sind als DC Chars.. beim Unholy DK hat man in etwa einen Gleichstand. Die meisten anderen Klassen die ich so kenne (und damit meine ich besser kenne) sind komplexer als DC Online Chars. In DC gibt es schon einmal keine Proccs auf die man reagieren muss und von daher gibts nur Facerolling

Und mhh Point & Click ist für mich Monkey Island aber kein MMORPG, da man da im Regefall alles über Shortcuts laufen hat weil man ansonst einfach zu langsam ist :p

was halt wirklich etwas frischer rüberkommt ist das Movement, wo man nun auch merkt wie die Leute daran scheitern. Da hat der Gegner schon einen großen Totenkopf über sich in alle Himmelsrichtungen leuchten und die Deppen bleiben doof bei ihm stehen oder wieder mal nicht die Shifttaste finden.. ach wie ich Movementkrüppel hasse, die stehlen einfach meine Zeit :cool::D:wand:
 
AW: Rift - Planes of Telara

Mir fallen nur Schurke und Arkan Mage in WOW ein die simpler sind als DC Chars.. beim Unholy DK hat man in etwa einen Gleichstand. Die meisten anderen Klassen die ich so kenne (und damit meine ich besser kenne) sind komplexer als DC Online Chars.

Komplexer schon... aber eben nicht wesentlich ;)

In DC gibt es schon einmal keine Proccs auf die man reagieren muss und von daher gibts nur Facerolling
Ahja... Facerolling funktioniert in WoW besser, schon alleine weil man da Makros schreiben kann ;)

Und Proccs sind für mich auch nur Balast der einem vorschreibt wie man zu spielen hat. (Bitte jetzt einmal die 5 drücken, danke >>> boar!! Imbakrit!!)

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Ich hoffe das ist angekommen. Ich will auch gar nicht abstreiten das WoW komplex ist. Ich spiel das Spiel seit über 6 Jahren ausgiebig, ich weiß bescheid. DCUO funktioniert einfach von Grund auf anders. Es ist auch tatsächlich weniger komplex als WoW und Co. Hatte ich oben bereits irgendwo geschrieben. Ich empfinde WoW und ähnliches mittlerweile trotzdem als so öde wie die Lindenstraße.

Aber wir weichen ab, das hier ist doch der RIFT-Fred, oder?
 
AW: Rift - Planes of Telara

Spielt nun jemand? Mich würde es interessieren wie PVE Dungeons im Low Level Bereich ablaufen. Chaotisches niederzergen oder ein omg its to hard? :)
 
AW: Rift - Planes of Telara

4.3. geht es los, ausser ihr seid in Amerika, dann dürft ihr bereits am 1.3. spielen.
 
AW: Rift - Planes of Telara

Freu mich schon. Nächste woche gehts los.
Nur doof das ich Spätdienst habe und im Umzug bin
 
AW: Rift - Planes of Telara

Gabs schon den Endocnten zu bestaunen oder was war das höchste Level bisher?
 
AW: Rift - Planes of Telara

Mir ist noch nichts unter gekommen und so schnell wird mein kleiner auch nicht raidtauglich sein. Wenn ich was in den offiziellen Foren finde schreib ich was.

bis Dato spielt sich das ganze aber relativ rund und es sieht hübsch aus. Ich weiß nur nicht ob das Spiel Einsteigerfreundlich ist, da das Spiel einen gleich zu beginn mit 10000 Talenten überwirft. Jemand der schon MMORPGs gespielt hat, hat damit sicher keine Probleme, ein kompletter Anfänger wird eventuell überfordert sein. Diese Seelenkombination ist etwas "viel" im Vergleich zu einem einfachen Klassensystem. +
Außerdem muss man ehrlich ganz ehrlich sagen, dass Rift beim Questen sehr sehr Oldschool ist.. kommt mir irgendwie vor wie Vanilla/BC WOW und da habe ich mir eindeutig mehr erhofft. Die Rifts aka puplic Q sind Geschmackssache. Ich fand das zum Teil schon in War lästig und bei RIft kann es auch noch dazu kommen, dass es beim Questen "stört" da ein Gebiet zu einem Rift wird

Was sehr nett ist ist aber die allgemeine Stimmung im Spiel. Überall kracht es, überall ist Chaos.. heute Abend sollte ich die ersten Dungeons bestreiten können.. ich bin gespannt
 
AW: Rift - Planes of Telara

Auch wenn ich selber nicht Rift spiele... aber wenn hier einige sowieso zum Start spielen... wieso dann nicht im Clan zusammen?
 
AW: Rift - Planes of Telara

sollte ich mir das Spiel kaufen dann ja.. warum nicht. :)
eher PVE als PVP Server.. obwohl ich kann auch mit letzteren Leben, muss da ohnehin meist wegen Freunden und Bekannten zocken ^^
was ich nicht möchte wäre ein RP Server.. ich weiß nicht.. irgendwie passt mein MMORPG Stil glaub ich nicht ganz zu meinem RP Stil :D
 
AW: Rift - Planes of Telara

Ich selbst hab schon eine Gilde aufm nem PVP Server. Würde mich aber auch zu einem B! Clan aufn PVE Server überreden lassen ^^
 
AW: Rift - Planes of Telara

Ich weiß nicht .. ich bin im Grunde niemand der jemanden angreift der gerade am Mob steht bzw halbe HP hat.. weil gerade das ist für mich für Pussys ^^. Außerdem will ich falls ich das Spiel ernsthaft Spiele in minimaler Ingamezeit max Level sein und da hält mich Open PVP nur auf. Später hängt man im PVP eh nur in BGs oder in bestimmten PVP Gebieten rum und dafür brauch ich keinen PVP Server. Das einzige was ich auf einem PVP Server machen kann was auf einem PVE nicht geht ist ganken und das geht mir auch ned ab ^^

Sodale: Die Betaphase ist vorbei und ich hab ein Fazit

Charaktererstellung: Ich hab keine Ahnung ob eventuell noch ein paar Funktionen bei der Life Version da zugeschaltet werden aber zur Zeit hatte man ein eher überschaubares Fenster in dem man seinen Charakter erstellen konnte. Auch wenn man schön sein Gesicht formen konnte, waren zb der Haarstile eher sehr beschränkt.. nicht so eingeschränkt wie bei WOW oder DCUO aber auch weit nicht so umfangreich wie zb bei AION oder AOC. In Summe muss man aber sagen, dass die Charaktere auf höheren Grafikeinstellungen toll aus sehen. Wer einen alten Rechner hat und somit eher im Low Bereich unterwegs ist hat es hingegen nicht so schön

Klassen/Seelenwahl: Rift verspricht eine hohe "Klassenkombinationsdichte" durch die verschiedene Kombination der Subseelen im Klassenbaum. Nüchtern betrachtet weiß ich aber nicht ob nicht schon früh klar sein wird welche Seelen man miteinander kombiniert (zumindest im Baum 1 und 2). So macht es zb für mich keinen Sinn einen Sneaky Schurke mit einem Pet zu versehen der seine Ankunft verrät und ein Scharfschütze wird nicht auf das Pet eines Waldläufers verzichten wollen, da es ihm die Gegner auf Range hält. Die "freie" Seelenkombination ist meines Erachtens ein "Schwindel", was aber nicht überraschend ist und von mir auch nicht anders erwartet wurde.

Fertigkeiten: Innerhalb der ersten Minuten wird man mit Fertigkeiten überhäuft und wer hier keine Tooltips lesen kann (und man sah es immer wieder in MMORPGs... das KÖNNEN LEUTE NICHT ^^) verliert sich schnell in endlich vielen Knöpfen. Wer etwas logisch an die Sache rangeht hat aber bei allen Klassen schnell herausgefunden was wann wie und warum zu drücken ist und man kommt schön durch das Spiel.. genaue Informationen zu dem ganzen wird sicher bald von der Theorycraftfront kommen und hier können sich dann die Leute voll ausleben. Hier wäre es auch noch möglich, dass eventuelle schräge Klassenkombinationen entstehen weil man draufkommt das X mit Y so skaliert das U over 9000 Damage fährt. Von daher ist Rift sicher ein Spiel wo regelmässige Forenbesuche um sich Theorycraftingtechnisch auf dem Laufenden zu halten "Pflicht" für jeden ist der das maximale aus seiner Klasse rausholen will.. egal ob PVE oder PVP

Quests: Rift hat den Vorteil, dass die Stimmung in den Gebieten so schön ist. Ich bin gern durch die Wälder gelaufen, hab Goblins abgeschlachtet und bin weiter gezogen. Nüchtern betrachtet sind die Q aber eher von einem MMORPG der alten Generation. Gehe dahin, töte das Sammle das benützte das und hin und wieder ne Escort. Durch das Gesamtpaket macht es aber einfach mehr Spaß wie in AOC, Aion, Rune, War oder andere bekannte MMORPGs, doch es kommt nicht an DCUO oder WOW CATA ran. Bei DCUO oder WOW Cata hat man das Gefühl irgendwie mitten in einer Story zu sein. Zudem bekommt man sie auch mit wenn man eigentlich die Q Texte immer skippt. In beiden Spielen gibt es Questreihen die zu einem "Finale" kommen und man baut emotionale Verbindungen zu Q Gebern und Feinden auf. DCUO hat an sich selbst aber ein noch einfaches Q Prinzip wie Rift, durch die Storyelemente (Endkampf in 1 Man Dungeon, Kontakte mit bekannten Superhelden und Co) und auch durch das aktiongeladene Gameplay fesseln die Quests aber mehr als in Rift. In WOW Cata gibt es immer wieder Qs die sich von der Masse abheben. Man bombardiert etwas, man verkleidet sich und spielt den Spion usw usw... natürlich darf man aber auch nie vergessen, dass Spiele wie DCUO und WOW von ihrer starken Lizenz profitieren und es für mich als alter Warcraft 1 Fan es einfach toll ist nun Part der Geschichte zu sein und es einfach prickelnder ist wenn Silvana einem die Story ihres Lebens erzählt als irgend ein No Body der einem erklärt warum man schon wieder 10 Goblins töten soll. Tip an Rift.. arbeitet an eurem Storytelling.. das Universium ist prickelnd, aber es wird noch nicht so gut rüber gebracht

Public Q - Rift: Die Public Q in Rift erinnern mich sehr an War, nur das man sagen muss, dass sie mehr Spaß machen als in Warhammer Online. Jedoch passierte es mehr als einmal, dass mich diese Risse beim Questen gestört haben und ich abwarten aka mitmachen musste bevor ich meine eigentliche Q wieder weitermachen konnte... nervig. In Summe bin ich allgemein nicht so der Fan von diesen Dingern. Ich kann mir vorstellen, dass sie im Endgame ein Teil der Daily Qs werden in denen man stupide irgendwelche Elite Mobs abgrindet... mich überzeugt einfach das Konzept hinter diesen p.Q nichts und von daher werde ich darauf auch nicht weiter eingehen

Low Level PVE Instanzen: Sie sind schön, einfach nur schön. Als ich das erste mal den Berg in der Feenini hinaufgegangen bin und auf einmal hat uns der Schneesturm eingeholt.. in der Ferne sah man bedrohliche Schatten, da war ich sogar etwas aufgeregt was denn nun kommen würde. In Summe sind die Instanzen aber sehr klassisch. Man pullt Trash, haut ihn um und bekämpft dann den Boss.. im Grunde genau das was ich mag *gg*. Der Schwierigkeitsgrad war mir persönlich zu gering, aber ich denke ich bin da auch kein Maßstab. Es gab immer wieder Gruppen die nach CC Klassen gesucht haben. Ich persönlich finde sie aber für die ersten 2 Instanzen sowas von unnötig (eventuell hatte ich aber auch immer Glück mit den Healern). Die Bosse haben alle kleine Mechaniken die das Ganze zu etwas mehr als Tank & Spank machen. Ich verstehe, dass man die erste Ini Fehler eines Einzelnen nicht sofort mit einem Wipe bestraft, aber ich hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad ständig zunimmt. Ich will kein bescheuertes WOW WOTLK grinden für Dummies. Ich verstehe, dass man nicht 10000 Stunden in ein Spiel investieren will.. tu ich auch nicht mehr, aber wer schlecht ist soll auch nicht belohnt werden. Tut man ja bei anderen Spielen auch nicht ^^

Low Level PVP: Bis Dato habe ich nur die erste PVP Map gespielt die sich aber irgendwie sehr nach "Standard" CTF angefühlt hat. Schön war nur, dass die Gegner und man selbst nicht innerhalb von einen gcd (global cool down, die Zeit die vergeht bis man die nächste Fähigkeit usen kann) umgefallen sind.. wird sich aber wohl nach einigen Addons auch ändern, da ich mir sicher bin, dass auch in Rift früher oder später alles nur noch auf Endgame gebalanced wird (was ja im Grunde auch meines Erachtens auch okay ist.. wenn interessiert Low Level PVP, außer PVP Twinks ^^)

Allgemeines Feedback: Ich empfinde den gcd als zu schnell. Nicht weil man schneller drücken muss um jeden einzelnen perfekt auszunützen, sondern weil er im Grunde schon wieder so gering ist, dass er nicht mehr existiert und das "verschwenden" eines gcd durch das Usen einer falschen Fähigkeit wenig Rolle spielt.
Schön ist hingegen, dass man zumindest in der Beta ab Level 1 sich ein Mount kaufen konnte sofern man das Geld hatte. Ich hoffe sie ändern das nicht.

Tanks in Rift: Ich selbst habe einen Pala/Plünderer/Klinge gespielt wobei die letzte Seele nur gewählt wurde um den -5% Inc Spell Damage Buff zu erhalten. Das Gruppenspiel fühlt sich sehr solide an und es gefällt mir atm nur 1 Fähigkeit mit längeren CD zu haben die 3 Gegner trifft. Den Rest muss ich via Target Switch und Styles smashen erledigen. Klingt ja primär ganz gut, nur ist Aggro in dem Spiel, zumindest im Low Level Bereich noch weniger Problem als in WOW. (was aber auch daran liegen könnte, dass viele DDs noch nicht wissen was sie zu tun haben, dafür weiß ich es aber ja auch noch nicht ^^). Das Spiel wird aber denoch nicht langweilig weil man genug Debuffs zu verteilen hat und somit der Inc Damage wesentlich verringert wird. Als Tank kann man hier also über diesen Weg prima das eigene überleben verbessern. Dafür fehlt aber zumindest bis Dato noch irgend eine aktive Damage Reduce Fähigkeit.. bis Dato hatte ich nur einen Heal der mich alle 10 Minuten voll heilte.. eher suboptimal

Fazit: Rift ist ein schönes Spiel welches irgendwie nach meinem Anspielen runder wirkt als die meisten anderen MMORPGs am Markt. Doch stellt sich die Frage.. lohnt es sich umzusteigen?
Ich würde sagen es kommt darauf an wie sehr man an seinem "alten" Spiel hängt bzw was das alte Spiel ist. Ich sehe Titel wie DCUO oder Eve nicht wirklich als "Kongruenz" an. Es sind verschiedene Spielkonzepte und wenn ich das Geld für beides habe warum nicht. Wenn nicht muss ich mich halt für das Spielkonzept entscheiden welches mir eher zusagt, was dann aber nichts über die Spielqualität des anderen aussagt.
WAR, AION und LODR Online werden von Rift locker in den Schatten gestellt und man muss auch ganz ehrlich sagen, was Trion da auf den Tisch wirft ist endlich mal ein Spiel mit Hand und Fuß, aber mal ehrlich.. man ist sowas von in Azeroth, was zum Teil soweit geht, dass Talente 1 zu 1 abgeguckt wurden.. ist das schlecht? Nein ich finde nicht. Auch Bliz hat sich überall bedient und abgeguckt, es ins Spiel implementiert und meist auch noch verbessert.. Rift macht nun das gleiche und Bliz wird darauf reagieren müssen indem sie wieder Sachen die Leute an Rift besser finden am eigenen Produkt ändern bzw einbauen. Kongruenz zwischen MMORPGs ist GUT, da sich dann jeder mehr anstrengen muss um seine Kunden zu behalten
Aber sollte man nun Wechseln? Sollte man von WOW zu Rift wechseln.. ja, nein.. jein! Ich sehe zur Zeit keinen Grund von WOW zu Rift zu wechseln sofern man in ersten Spiel schon seine "Freunde" hat und ins Spiel integriert ist. Die beiden Spiele sind einfach zu ähnlich und bei Rift weiß man einfach noch nicht wie gut das Endgame wird. Das einzige was bei Rift halt wirklich eindeutig besser ist ist die Grafik, aber dafür muss man schon im Low Level Bereich auf die zum Teil sehr liebevoll gestalteten Qs von WOW verzichten. Rift hat diese epische Schlacht im Hintergrund setzt diese auch gut um aber vergisst dabei etwas auf die Kleinigkeiten zu achten, auf die persönliche Ebene.. auf das NEEEEEIN warum musste er sterben *snief*.. oder das boa so ein Arsch. ICH RÄCHE MICH!!... Rift versucht es zwar hin und wieder, aber sie schaffen es nicht so recht. Dazu kommt noch, dass es in Rift leider auch nicht die schon erwähnte Abwechslung in den Qs gibt, so dass man sagen muss, dass Rift zwar eindeutig schöner ist als WOW aber nicht besser im Q Bereich .. etwas was ich mir ehrlich gesagt von einem MMORPG erwartet habe was sich selbst als "Next Gen MMORPG" bezeichnet.. sry Leute, dass ist das Q Feeling von WOW BC oder anderen alten MMORPGs
Was ist aber nun mit Leuten noch kein MMORPG gespielt haben. mhh schwierige Frage auf die ich ganz ehrlich gesagt keine Antwort weiß. Die Q Qualität spricht eigentlich für WOW, aber ich kann mir vorstellen, dass Rift da sicher auch mal nachbessern wird. Außerdem denke ich, dass die wenigstens die jetzt noch einsteigen eine Verbindung zu Warcraft haben und somit fehlt sicher auch ein bisschen von der Verbindung zu der Welt so wie ich sie zb habe. Außerdem denke ich, dass die Grafik aus Rift Neueinsteiger sicher eher anspricht und so haben sie auch die Möglichkeit quasi die Entstehungsgeschichte einen MMORPGs mitzuerleben. Endgame spielt für einen kompletten Frischling ohnehin noch keine Rolle von daher ist mein Fazit für einen Neuanfänger mal unentschieden

Leider muss ich sagen, dass während der Beta Tests die Community im üblichen Chats schon zum Teil schlimmer war als in WOW und ich hoffe das lag nur an der Betaphase wo es gewohnt immer etwas bescheidener zugeht.
 
Zurück
Oben Unten