Allgemein New World

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.928
Am 28.09.2021 ist das von Amazon Games entwickelte MMORPG namens New World gestartet. Ich hab es seit release gespielt. Wenn man nicht seinen kompletten Biorythmus umgestellt hatte um Nachts zu spielen gab es sogut wie keine Möglichkeit aufgrund der Warteschlangen ins Spiel zu kommen.

Zur kurzen Erklärung. Das Spiel ist so konzipiert das pro Server nur 2.000 Spieler drauf passen. Hintergrund ist das die Server keine Instanzierung oder Phasing verwenden und dadurch keine "Layer" pro Gebiet haben. Grund dafür ist das die Gebiete von Spielern eingenommen und verwaltet werden können.

Da EU die erste Region war und Namen auf alle Server übergreifend reserviert werden hatten wir Warteschlangen von 10.000+ Leuten. In seiner Hochzeit hatte New World 913.027 gleichzeitige Spieler. Die Spieler haben sich nun verteilt und die Spielerzahlen sind etwas zurückgegangen, aber erreichen in der Prime Time immer noch an die 500.000 bis 600.000 Spieler.

Das Spiel selbst ist eine Mischung aus "Sandbox" und "Themepark". Man hat das Gebietssystem was zum Open PvP einlädt um über die Kontrolle der Gebiete und Städte zu kämpfen, samt Fraktionssystem (es sind wie in DAOC, 3 Fraktionen), aber auch PvE Inhalte wie Quests und Dungeons.

Der Vorteil des Spiels ist das die Skilltrees an die jeweilige Waffe geknüpft ist, so hat man einen Charakter für alles und kann viel ausprobieren und rumtesten.
Ansonsten sieht das Spiel wirklich umwerfend aus. Wenn man in der Natur steht fällt besonders auf wie echt die Wälder und Landschaften wirken.

Negativ fällt auf das die quests sehr oberflächlich sind. Es gibt keine Mounts und oftmals schickt einen der Questgeber für einfache sammel quests über die halbe Karte um etwas einzusammeln. Des Weiteren gibt es keinen richtigen roten Faden. Zwar gibt es eine Backstory bei der man erfährt das man auf der Insel nicht sterben kann und direkt wiedergeboren wird, aber einige Menschen (NPC) dies nicht so vertragen und daher korrumpieren und verderben, weswegen man gegen diese kämpft und Gebiete säubert (ist wie ein Eventsystem aus Rift, wo sich Risse öffnen die man wieder schließen muss). Ansonsten sind die Charaktere in der Story nicht eindrucksvoll genug um in Erinnerung zu bleiben und es fehlt einfach in der Story an guten oder Interessanten momenten die in Szene (Cut Scene) gesetzt werden.

Ansonsten ist noch Interessant das Ausrüstung gedroppt wird, aber im großen und ganzen alles von Spielern gebaut wird und es ein umfassendes Sammel, Veredelungs und Craftingsystem hat.

Auch bietet das Spiel Housing an.
 
Das Spiel wird bald ein Jahr alt und es hat sich sehr viel in New World getan. Innerhalb der ersten Monate wurden viele Bugs und Exploits repariert und sogar teile der Welt ergänzt. Dazu zählen auch so Kleinigkeiten wie auf den Straßen laufen gibt einen Buff in Geschwindigkeit und es wurden mehr Teleportsteine gesetzt um was gegen die langen Laufwege zu machen.

Danach kam eine neue Expedition (Dungeon) hinzu um die bestehende Geschichte abzuschließen:


Später kam dann noch 3vs3 PvP Arena hinzu


Und natürlich auch Content in Form von neuen Quests und Events. So brachte das Sommer-Event musizieren kam hinzu. Ein Beruf in dem amn alleine oder mit der Gruppe verschiedene Lieder spielen kann um Buffs zu erhalten. Auch kamen mit der Donnerbüchse und dem Leerenhandschuh zwei neue Waffentypen hinzu die es zu meistern gilt.

Nun kommt bald die Erweiterung: Tempest Rising.
Geplant ist die Erweiterung für Oktober/November. Das Spiel wird nochmal mehr aufpoliert. So wird die Level 1 bis 30 Erfahrung aufgewertet um den Spieler besser Mechaniken zu erklären und auch mehr in die Story mit einzubeziehen. Auch hat Amazon Games anscheinend nochmal Geld in die Hand vernommen und Quests werden jetzt voll vertont sein.
Dazu will man sich der Kritik stellen das einige Städte Copy/Paste Varianten sind und hat die Städte und deren Layout überarbeitet, damit auch die Städte wirklich unterschiedlich aussehen.
Und fürs Endgame gibts ein neues Gebiet das 2-3 mal so groß ist wie bestehende Gebiete. Es handelt sich um eine Wüste mit ägyptischen Thema.

Auch wenn New World nach dem Launch von seinen 900.000 Spielern auf bis 13.000 Spieler abgestürzt ist, haben die Entwickler sich dennoch dran gemacht das Spiel zu verbessern und neue Inhalte zu liefern. Derzeit erlebt in den letzten 2-3 Monaten wieder einen Aufwind und seit gestern sind die Server wieder voll bis oben hin. Grund dafür ist das auf die Server nur insgesamt 30.800 Spieler passen und über 32.000 Spieler versucht haben einzuloggen. Neue Server sind laut Devs schon bestellt.

Edit: Man muss dazu auch noch erwähnen, dass Amazon nie die Monetarisierung umgestellt hat. Sprich das Spiel kostet nur 39,99 € (derzeit 19,99 € durch Steam Aktion) und hat einen Ingame Shop der nur kosmetische Sachen verkauft und über Prime Gaming bekommt man etwa alle 30 Tage sogar Gratis kosmetische Items mit einem kleinen bisschen Ingame Währung.
 
Bis zum 8. November ist New World um 50% auf Steam reduziert. Also nur 19,99 €
 
New World, welches als New World: Aeternum ge-rebranded wurde seitdem es am 15.10.2024 zusätzlich auf XBox und Playstation erschien, wird gecancelt.

Vor nicht einmal 3 Wochen kam die neue Erweiterung "Nighthaven" heraus. Diese wurde sehr gut angenommen. Durchschnittlich hatte das MMORPG auf Steam normalerweise so um die 10.000 Spieler gleichzeitig Online und kurz vor der Erweiterung und zum Release 40.000 bis 50.000 Spieler.

Nun hat Amazon gestern verlautbaren lassen: WIR HABEN ALLE ENTWICKLER VON AMAZON GAMES STUDIO GEFEUERT!
Und New World: Aeternum erhält keinerlei neue Inhaltsupdates mehr und die Server laufen voraussichtlich nur noch bis 2026 oder Ende 2026. Es sind so wenige Mitarbeiter übrig das es nichtmal mehr Feiertagsevents geben wird.

In einer Zeit in der das Spiel populär ist und Leute davon gesprochen haben das "New World zurück ist"...

Amazon meint man wolle sich mehr auf KI generierte Spiele konzentrieren wie das hier:

 
Zurück
Oben Unten