Raumhafen Adamant [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Stimmt schon. Mich stört halt krass, dass ein jenseits Bohei gemacht wird, als würde das Rad neu erfunden, dabei handelt es sich nur um den xten Neuaufguß einer alten Idee, die nichts neues bringt, und die dann auch noch mit Tittenmäuschen aufm Cover antanzt, und die Leute dann noch nicht mal ihre Abneigung zum Ausdruck bringen dürfen, sondern am Besten noch laut Hurra schreien sollen, obwohl noch nichts von Substanz gezeigt wurde.

Und ob du Sexist bist, ist mir wayne, aber ich für meinen Teil will auf einem RPG-GRW-Cover keine Tittenmäuse sehn, weil "die" Zeiten vorbei sind und auch vorbei sein sollten.
Da steh ich zu.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Stimmt schon. Mich stört halt krass, dass ein jenseits Bohei gemacht wird, als würde das Rad neu erfunden, dabei handelt es sich nur um den xten Neuaufguß einer alten Idee, die nichts neues bringt, und die dann auch noch mit Tittenmäuschen aufm Cover antanzt, und die Leute dann noch nicht mal ihre Abneigung zum Ausdruck bringen dürfen, sondern am Besten noch laut Hurra schreien sollen, obwohl noch nichts von Substanz gezeigt wurde.
Brauchst ja nicht Hurra schreien, reicht ja schon wenn du einfach mal abwartest bevor du es schlecht machst. ;)
Du darfst mir übrigens glauben, dass weder André noch meine Wenigkeit den Anspruch haben das RAD neuzuerfinden (so jetzt durfte ich auch mal :) ), sondern einfach ein kleines fluffiges Action-Sci-Fi-Spiel machen wollten. Das mit dem Rad, das sind andere. ;)

Und ob du Sexist bist, ist mir wayne, aber ich für meinen Teil will auf einem RPG-GRW-Cover keine Tittenmäuse sehn, weil "die" Zeiten vorbei sind und auch vorbei sein sollten.
Da steh ich zu.
Das Cover wird sicher ganz anders aussehen und bestimmt auch keine weiblichen Körperteile zur Schau tragen ... obwohl wenn ich so drüber nachdenke ... :shower:
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

ich bin für Brüste ...große Brüste mindestens EE

und ich bin natürlich gegen Titten...

Das mit dem RAD sind Embarcadero!!!
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Ich hatte mir unter dem Titel "exklusive B!-Preview mit Bildern" schon etwas mehr erwartet, als irgendwelche "Stimmungsprosa" in Briefform. Das Bild ist ja ganz nett, aber wie wäre es mit was "Nahrhafterem"?

Wie gut sich ein Rollenspiel spielt, liegt NICHT an den Bildern, sondern daran, ob das Regelsystem zum Thema, zu den Zielsetzungen paßt, und ob es handwerklich SOLIDE genug entwickelt wurde.

Was können denn die beiden hier im Thread aktiven Spieleentwickler diesbezüglich zu ihrem Regelwerk mitteilen?

Wie sieht das Regelsystem aus? Entwurfsziele sind ja schon ein wenig im Vorbeigehen angeklungen. Was ist darin das BESONDERE, daß es von allen anderen ähnlich gelagerten Rollenspielen (wie z.B. dem aktuellen und auch einstiegs- und spielschnellen Space Pirates) unterscheidet?
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Moin

Also der Text sagt nicht viel aus. Von daher gibt es hier bisher nur viel Lärm um Nichts.
Und große Hupen auf einem Cover? Das hat mittlerweile jede Fernsehzeitung.
Tatsächlich wer etwas mehr Substanz vielleicht ganz nett, worum es geht, wie die Mechanismen aussehen, die Zielrichtung der Publikation etc.
Ist aber auch nur so ne Idee.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

@Don: Geiles Eigentor bei Ulisses. Nicht schlecht.^^

Den anderen Thread zu RAD hast du wohl schon wieder verdrängt?
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Liebe Geseri,

na, das ist ja echt toll gelaufen. Ich habe gerade beim Antrittsappell meinen Vorgesetzen kennengelernt, Stationskommandant Gosen. Ich hätte ihn mir größer vorgestellt, nach all den Geschichten, die man sich im Ausbildungszentrum über ihn erzählt. Er hatte eine frische Wunde auf der Stirn, und ich konnte nicht aushören, darauf zu starren. Das hat dann zu einem Dialog geführt, der ungefähr so aussah:
Er: Sicherheitsmann, haben Sie noch nie einen Fleutar gesehen?
Ich: Äh, doch, Herr Kommandant.
Er: Warum starren Sie mich dann so an?
Ich: Äh, weil ich noch nie einen verletzten Fleutar gesehen habe.
Er: Aha. Und warum ist das so?
Ich: Weil doch, äh, weil doch alle Fleutar Heilnaniten im Blut haben?
Er: Dann waren Sie wohl noch nie auf Fleutar, unserem schönen Heimatplaneten?
Ich: Nein, äh, Herr Kommandant. Ich bin zum ersten Mal außerhalb des Kebilraums.
Dann ist er ganz nah zu mir getreten und hat geflüstert: Sie müssen noch viel lernen, K-4! Am besten, Sie fangen gleich damit an. Ich habe wenig Lust, dass mir die Vorurteile und Klischees im Kopf eines menschlichen Raumneulings auf meinem schönen Raumhafen Probleme machen. Verstanden?
Ich: Ja, äh, Herr Kommandant, äh, sicher, Herr Kommandant.
Er: Wegtreten.
Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
 

Anhänge

  • 001_fleutar_final (Large).jpg
    001_fleutar_final (Large).jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 61
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Aber mal ernsthaft: Wenn ihr realistische SciFi wollt, kauft euch LodlanD, ist grad im Angebot.

Seitenhieb? Kein Seitenhieb? Hat nichts mit dem Thema zu tun... Aber die Brüste wären so eine fantastische Vorlage... Was für ein Dilemma!

Ich nenne RAD übrigens gerne auch in einem Satz Buck Rogers auf Speed.

An welches Buck Rogers denkst du dabei?

mfG
xfs
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Buck Rogers, der alte, ganz alte Film ist gemeint. Mit Umhängehirnen usw, das ganze aber mit "modernisierter" Action :) RAD ist stellenweise schon auch bewusst trashig.

Noch mal, damit keine Missverständnisse entstehen: Der in diesem Thread erscheinende Text soll euch vor allem die Stimmung von RAD vorstellen. Die Besonderheiten des Regelsystems sind vorrangig: Es ist einfach, unterstützt den Actionansatz (siehe Actionpunkt im von Skar erwähnten Thread), arbeitet mit Paschs (ja, wir wissen, dass es auch andere Systeme gibt, die damit arbeiten, nein, wir erheben keinen Originalitäts- oder Exklusivitätsanspruch, ja, die Testspiele haben gezeigt, dass es trotzdem schnell und fluffig ist, ja, die statistischen Implikationen sind uns bewusst, nein, wir haben auch hier das Rad nicht neu erfunden).

RAD lebt vor allem von seinem Hintergrund, der aus meiner Fortsetzungsgeschichte erwächst und für das Rollenspiel ausgearbeitet wurde. Auch diesen soll euch diese Geschichte etwas näher bringen, bis wir Ende des Monats mit den Regelwerk-Previews an den Start gehen. Es ist dieser Hintergrund und der humoristische Ansatz, der RAD spielenswert macht und nicht irgendeine Regelinnovation. Denn neue Regeln heißt heutzutage oft auch einfach mehr Regeln, und wenn actionreiches Spiel eines nicht braucht, dann einen umfangreichen Regelkorpus.

@Don: Auf dich kann ich nur mit Humor reagieren, denn wenn ich nicht über dich lachen würde, müsste ich wohl weinen aufgrund von soviel Vorverurteilung, mangelnder Kommunikationskompetenz und neagativer Einstellung. Du bist IMO eine Personifikation all dessen, was der Rollenspielszene Probleme macht und so viele Spieleentwickler demotiviert.
Keiner verlangt Vorschusslorbeeren, aber so offensichtlich zu sagen: "Ich habe zwar noch keine Ahnung, worum es geht, ich habe bis auf ein Bild noch nichts von dem System gesehen, aber ich finde es erst mal Scheiße, bis mir das Gegenteil bewiesen wird, weil ich mich hier als Frauenversteher aufspielen möchte und LodlanD und den Wiesler nicht mag" finde ich schon echt schwach. Ich erinnere mich auch noch gut an einen Don Irgendwas, der im FanPro-Forum meine Romane niedergemacht hat, ohne je einen einzigen davon gelesen zu haben und dann nach Shelley plötzlich bekehrt war. Von der Art könnte ich mir gut vorstellen, dass du das auch warst. Mal sehen, ob diese Wandlung zum Paulus sich bei RAD wiederholt.
Selbstverständlich kann dich leider keiner daran hindern, dein "Dissen" voranzutreiben, aber verlang von mir bitte nicht, dass ich dich mit diesem Auftreten ernst nehme. Wenn dereinst der Zeitpunkt gekommen sein wird, dass du RAD (wie ich meine Rollenspiele abkürze, magst du bitte mir selbst überlassen, oder bist du Abkürzungsbeauftragter der Duden-Sprachberatung?) bei einem Freund gelesen hast und dann über Inhaltliches diskutieren möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Bis dahin nehme ich mir die Freiheit, höflich über deine Entgleisungen hinwegzugehen oder ein wenig bittersüße Ironie darüber auszugießen.

Für den Rest der Interressierten gilt natürlich auch weiterhin: Sagt uns bitte eure Meinung zu den Dingen, die wir über RAD offenbaren und fragt, wenn euch ein spezieller Punkt interessiert. Es wäre nur schön, wenn es nicht immer wieder auf LodlanD rauslaufen würde. Das war ein anderes Rollenspiel mit einem gänzlich anderen Ansatz in einem gänzlich anderen Marktsegment. Ich vergleiche LodlanD und RAD gerne mit Stephen Hawkins und Arnold Schwarzenegger: Beide auf ihre Art genial, aber auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Ich wage mal zu behaupten: Wenn euch Funky Colts oder Floating Vagabounds gefällt, solltet ihr eigentlich auch mit RAD etwas anfangen können.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Von der Art der Abenteuer her ist es da eher so wie DS9 , also bekannte Persönlichkeiten, Parteien und Orte die man als Spielgruppe für sich nutzt. Oder eher so wie NG oder Starwars wo man den gesamten Raum nutzt und oft vollständig neuem begegnet?
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Oder eher so wie NG oder Starwars wo man den gesamten Raum nutzt und oft vollständig neuem begegnet?
So hab ich es verstanden.

Nur noch freier, wenn du einen Flux-Kompensator oder Ionen-Transmitter im Spiel brauchst, dann gibt es den.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

So hab ich es verstanden.

Nur noch freier, wenn du einen Flux-Kompensator oder Ionen-Transmitter im Spiel brauchst, dann gibt es den.
Hmmm,
Also ich mag das andere lieber.

Natürlich hat es auch seinen Reiz auf Planeten zu treffen die irgendein Erden-Klischee Thematisieren oder mit verschiedenen Dilemmern und Diplomatischen Ausnahmesituationen Konfrontiert zu sein.
Aber ich mag Charakter-Getriebenes Rollenspiel einfach lieber. Nicht das das andere falsch wäre.
Und das ist doch eigentlich leichter wenn die NSC nicht immer irgendwelche anderen sind.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

NAJA. Ulisses ist nicht gerade ein toller Verlag, was gewisse Dinge angeht, aber stimmt, schlimmer geht immer, z.B. was den Verlag angeht, der momentan DSA verlegt, und eigentlich auch NUR DSA verlegt (zumindest wenn man nach dem hausinternen Fanzine geht),

Womit du wieder Blödsinn redest.

AB 135 2 Seiten Pathfinder + 1 Seite John Sinclair
AB 136 2 Seiten Freelancer Hexagon + 2 Seiten John Sinclair
AB 137 2 Seiten Hollow Earth + Absätze beim Artikel über die Spiel zu John Sinclair, Pathfinder + Space Gothic
AB 138, gut, da ist bis auf eine Werbeseite nur DSA enthalten.

Aber wahrscheinlich liegen der Radaktion des AB auch keine Beiträge zu den anderen Systemen vor. Du könntest das ja änder, indem du mal was zu den anderen Systemen scheibst und einschickst anstatt überall nur rumzupöbeln.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Du bist IMO eine Personifikation all dessen, was der Rollenspielszene Probleme macht und so viele Spieleentwickler demotiviert.

Und das wiederum ist eine gute Zusammenfassung all dessen, was mich demotiviert so viele eigentlich nicht uninteressant klingende Produkte zu kaufen.

:(

mfG
xfs
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

OffTopic

@ Don:
Also ich finde Ulisses von der Verlags Seite her super. Sie supporten ihr System mit einer Zeitung, bringen regelmässig Material heraus und zwar in kurzen Abständen, Autoren sind in mehreren Foren vertreten und erreichbar wenn man möchte. An dem Produkt stimmt schon einfach alles !
Die Sachen die an DSA aus meiner persönlichen Sicht nicht zu stimmen scheinen, sind Dinge die die Spielerschaft ja scheinbar nicht stören (RHS und der Preis für den Einstieg in das System :( ) .

Objektiv betrachtet ist Ulisses das Beste was DSA passieren konnte.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Auch Offtopic:

Oder es sind Sachen, die nicht unbedingt am Verlag liegen, sondern an der Politik der DSA-Redaktion. Vielleicht ändert sich da ja in Zukunft was, Andeutungen gab es ja durchaus.
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Von der Art der Abenteuer her ist es da eher so wie DS9 , also bekannte Persönlichkeiten, Parteien und Orte die man als Spielgruppe für sich nutzt. Oder eher so wie NG oder Starwars wo man den gesamten Raum nutzt und oft vollständig neuem begegnet?

Das Grundregelwerk beschreibt den Ausflugsplaneten Adamant und den Raumhafen. Der Planet bietet genug Speziesmix, Settings und NSCs, um eine Kampagne dort stattfinden zu lassen. Kann man dann aufziehen wie DS9: Eine Basis mit wiederkehrenden NSC und gelegentlich geht es auf eine "Außenmission" zu anderen Planeten.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Heimatplaneten der bisher beschriebenen Spezies, und darüberhinaus ist RAD frei, will sagen: Wenn du eine neue Spezies brauchst, eine neue Technik oder eine neuen Galaxybedrohende Superwesenheit, kannst du sie einfach erfinden. Logische Erklärungen für sowas scheren bei RAD keinen und werden mit einer Prise dramaturgischer Notwendigkeit runtergespült.

Und das wiederum ist eine gute Zusammenfassung all dessen, was mich demotiviert so viele eigentlich nicht uninteressant klingende Produkte zu kaufen.

:(

mfG
xfs

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich kenne einige junge (und nicht mehr ganz so junge) Spieler, die gute Ideen für ein eigenes Rollenspiel haben. Aber sie trauen sich schlichtweg nicht, das ganze rauszubringen, weil sie kein großes Budget und keinen befreundeten Zeichner bei der Hand haben und genau wissen, dass sie sich schon im Vorfeld mit solchen Leuten wie Don Gnocci rumplagen müssen, die alles besser wissen und kein gutes Haar an nichts lassen (außer vielleicht Degenesis ;-)). Es gibt auf der anderen Seite natürlich auch eine große, aber leider zumindest im Netz oft schweigende Mehrheit, die ihr Hobby nicht zum Glaubensbekenntnis macht, locker aufspielt und auch kleine und nicht ganz perfekte Werke mit guter Idee begeistert annimmt.

Ich hoffe, dass hat meinen Standpunkt klarer gemacht. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik und auch ein "hab's mir angesehen, finde ich doof" kann ich gut akzeptieren. Aber wichtig ist dabei der erste Teil :)
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Womit du wieder Blödsinn redest.

AB 135 2 Seiten Pathfinder + 1 Seite John Sinclair
AB 136 2 Seiten Freelancer Hexagon + 2 Seiten John Sinclair
AB 137 2 Seiten Hollow Earth + Absätze beim Artikel über die Spiel zu John Sinclair, Pathfinder + Space Gothic
AB 138, gut, da ist bis auf eine Werbeseite nur DSA enthalten.

Aber wahrscheinlich liegen der Radaktion des AB auch keine Beiträge zu den anderen Systemen vor. Du könntest das ja änder, indem du mal was zu den anderen Systemen scheibst und einschickst anstatt überall nur rumzupöbeln.

Ich rede von der Wunderwerk Online?
Wovon redest du denn?
 
AW: [Raumhafen Adamant] exklusive B!-Preview mit Bildern

Was für ein Eigentor, weil ich Kritik äussere?
@Don: ach , ist egal.


Noch was zum Thema: Spezies, in welchem Rahmen bewegen wir uns da ? Mehr so Uplift Universum mit allen möglichen Spezies(Torus förmige Sumpfdinger bis fünfbeinige Schwarmstaats Dinger) oder mehr so zwischen Startrek(alles Menschen) und Starwars(Verkleidete Menschen)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten