Publikationen – Offizielle Produkte

“Für Sie ist Literatur, wie die Malerei, Selbstzweck, für mich ist Literatur, wie die Architektur, ein Mittel, das einen Nutzen hat.”

(H.G. Wells in einem Brief an Henry James)



Die nachfolgende Auflistung führt alle derzeit bei der Effing Flying Green Pig Press verfügbaren 1880-Produkte auf, danach die Ausgaben von Dausend Dode Drolle, in denen sich offizielles Material für das Spiel befindet, und schließlich – aus Gründen der Vollständigkeit – alle vergriffenen Produkte der Effing Flying Green Pig Press bzw. des Verlags für F&SF-Spiele.

Unsere Printprodukte sind erhältlich über Branwens Basar. Bei jedem verfügbaren Produkt findet sich ein Direktlink. Zudem ist ein Abonnement für unsere gedruckten Veröffentlichungen möglich.

Die in elektronischer Form verfügbaren Abenteuer sind in unserem Shop bzw. (im Fall der kostenfreien Abenteuer) über die Seite Abenteuer erhältlich. Auch sie sind in der nachstehenden Liste direkt verlinkt.





Abenteuer 1880 – Buch der Regeln


CoverDrittauflageDemo-212x300.jpg
Die Drittauflage des Regelwerks ist seit Januar 2017 verfügbar. Sie hat 140 Seiten Umfang und bietet eine behutsame „Überarbeitung“ der Zweitauflage von 2010 in komplett neuem, großzügigem Layout. Im Vergleich zur Zweitauflage wurden einige Regeln gestrafft und andere hinzugefügt, die den Spielablauf beschleunigen sowie den Spielspaß erhöhen. Zudem wurden wichtige Regelelemente, die in den Publikationen seit 2010 eingeführt wurden, aufgenommen. Die Drittauflage ergänzt die Zweitauflage an vielen Stellen, die beiden Ausgaben sind allerdings vollständig miteinander kompatibel; es wird keine Konvertierung bestehender Abenteurer notwendig. Auch die seit 2010 veröffentlichten Abenteuer können problemlos weiterverwendet werden.

Die Regeln sind komplett und erlauben das Spielen von insgesamt 20 Abenteurertypen (Agent, Archäologe, Arzt, Athlet, Diener, Diplomat, Eingeborener, Entdecker, Feldforscher, Gelehrter, Glücksritter, Ingenieur, Journalist, Händler, Kirchenmann, Kriminalist, Künstler, Naturforscher, Seefahrer und Soldat). Sieben vorgefertigte Spielerfiguren mit Illustrationen von Alexander Huiskes runden den Band ab. Ein Datenblatt ist im Regelbuch abgedruckt und kann bei Bedarf kopiert werden.

Etwa 85 zeitgenössische Bilder und Zeichnungen geben zudem einen ersten Einblick in die Welt des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts.



MIDGARD – Abenteuer 1880: Buch der Regeln von Heinrich Glumpler, Jürgen Franke und Rainer Nagel (2017)

ISBN 978-3-9813601-3-4

140 Seiten; Preis: 14,95 EUR

Das Buch kann über Branwens Basar bestellt werden:

basarbutton.jpg

Das Produkt ist zudem als PDF in unserem Shop erhältlich (59,4 MB, 7,95 Euro).

Hier geht es zu den aktuellen Errata der Regeln.





Abenteuer 1880 für Einsteiger


Dieses Heft enthält alles, was man für den schnellen Einstieg in die faszinierende Welt vonAbenteuer 1880 benötigt:
Einsteigercover.jpg


  • eine spielbare Kurzfassung der Regeln auf 12 Seiten
  • ein Spielbeispiel für unerfahrene Spielleiter
  • vier vorgefertigte Spielerfiguren
  • das 15-seitige Abenteuer “In geheimer Mission”, das im März 1882 in London angesiedelt ist.

Die Druckversion ist nur als Promo-Material auf Cons und anderen Spieleveranstaltungen erhältlich. Eine ausdruckbare PDF-Version findet sich hier.



Midgard – Abenteuer 1880 für Einsteiger von Heinrich Glumpler, Jürgen Franke und Rainer Nagel (2011)

ISBN 978-3-9813601-2-7

36 Seiten; Preis: kostenlos





Sturm über Ägypten


Eine abentheuerliche Campagne in Aegypten in vier Theilen

Ich will nun ausführlich von Ägypten erzählen, weil es mehr wunderbare Dinge und erstaunliche Werke enthält, als alle anderen Länder.“

(aus Historien, Buch II von Herodot)

Ägypten im Sommer 1882: Das Land befindet sich in finanzieller Abhängigkeit von England und Frankreich, die Stimmung ist schlecht – eine Revolte liegt in der Luft! Die britische Mittelmeerflotte liegt kampfbereit vor der Stadt, und es genügt ein einziger Funke, um das Pulverfass zur Explosion zu bringen …

In dieser Situation finden sich die Abenteurer in Alexandria wieder, wo sie einen geheimnisvollen Papyrus finden müssen. Doch dies ist erst der Anfang
CoverSturmKlein.jpg
einer aufregenden Geschichte, die die Gruppe durch fast ganz Ägypten führen wird: von den großen Städten in Unterägypten bis in die oberägyptische Provinz, und von dort aus gar in wahrhaft lebensfeindliche Teile des Landes … Dort können sie eines der größten Geheimnisse der modernen Ägyptologie lösen – sofern ihre Feinde ihnen nicht zuvorkommen!

In den Abenteuertext integrierte Quellenbuchtexte sowie Auszüge aus zeitgenössischen Reiseberichten geben der Spielleiterin die Möglichkeit, ihren Schilderungen die passende Atmosphäre zu verleihen. Dazu tragen auch die über 100 Bilder, Zeichnungen und Pläne sowie die beigelegte Posterkarte Ägyptens von Sabine Weiss bei. Neben der umfangreichen Handlung der Kampagne bietet der Band somit auch Material für weitere Spielsitzungen in einer Epoche großer Umwälzungen für das faszinierende Land am Nil.



MIDGARD – Abenteuer 1880: Sturm über Ägypten von Rainer Nagel und Alexandra Velten (2011)

ISBN 978-3-9816301-1-0

194 Seiten; Preis: 19,95 EUR

Sturm über Ägypten kann über Branwens Basar bestellt werden:

basarbutton.jpg

Diese Seite liefert eine Reihe von Zusatzinformationen zur Kampagne. Und hier sind die Lagepläne einzeln zum Herunterladen verfügbar.

Das Produkt ist auch als PDF in unserem Shop erhältlich (30,6 MB, 9,95 Euro); das dortige Angebot enthält zudem zwei Takikkarten zur besseren Abwicklung der Begegnungen “Überfall!” und “Das Räuberlager” auf den Seiten 153 bis 155, eine zeitgenössische Karte der Oasen in der libyschen Wüste sowie den Brief einer besorgten Engländerin, die sich zum Handlungszeitpunkt in Alexandria aufhält.

Die beiden Taktikkarten sind auch separat in unserem Shop erhältlich (8,82 MB, 1,00 Euro).






Das Mädchen aus der Themse


Eine Erzählung über die Gefahren, die auf junge Menschen in der großen, weiten Welt lauern können

Und zugleich Teil 1 der “Bibliothekswelten”-Kampagne


„Nichts ist zu lang oder auch zu kurz, wenn man eine wahre und interessante Geschichte hat und das, was ich einen ‚bildlichen’ Stil nenne, sowie ein erzieherisches Ziel.“

(Mattie Ross in True Grit von Charles Portis)



Seit 46 Jahren trägt Queen Victoria die Krone des Vereinigten Königreichs und hat dem Empire ihren Stempel aufgeprägt, aber eines hat sie nicht verändern können: den Londoner Nebel, der so viele Geheimnisse birgt, dass hundert Leben nicht ausreichten, sie zu ergründen.

MI-1880-Themse-150.jpg
Aus diesem Nebel taumelt ein Mädchen in die Arme der Spielerfiguren, und ehe diese sich versehen, sind sie mitten in einem neuen Abenteuer. Das Kind hat zwar sein Gedächtnis verloren, aber das scheint einigen sinistren Gestalten nicht auszureichen – und wie passen die ominösen „Freunde des Britischen Bibliothekswesens“ in die Geschehnisse, die ihre Geheimnisse fast so gut verbergen wie der Londoner Nebel?

Dieser Band gibt der Spielleiterin ein in sich abgeschlossenes Abenteuer an die Hand, das auch Bestandteil einer lose miteinander verbundenen Folge von Abenteuern ist. Kenner des Rollenspiels finden zudem Anknüpfungspunkte an bisherige Publikationen – „In geheimer Mission“ in Abenteuer 1880 für Einsteiger (kostenlos hier herunterladbar) und Sturm über Ägypten –, aber alle relevanten Informationen sind in diesem Band enthalten. Dank integrierter Quellenbuchtexte sowie Auszügen aus zeitgenössischen Reiseberichten ersteht so für die Spieler ein atmosphärisch dichtes Erlebnis im London des Jahres 1883.



MIDGARD – Abenteuer 1880: Das Mädchen aus der Themse von Rainer Nagel und Alexandra Velten (2012)

ISBN 978-3-9813601-5-8

68 Seiten; Preis: 12,95 EUR

Das Abenteuer kann über Branwens Basar bestellt werden:

basarbutton.jpg





Doctor Nagelius’ Miszellen


„Jetzt hat es den Anschein, als wolle Herr Fogg nach England zurückkehren. Meinetwegen, ich werde ihn fortwährend begleiten. Aber nun ist mir darum zu thun, die Hindernisse ebenso sorgfältig aus dem Weg zu räumen, wie bisher, sie zu häufen.“
(Detectiv Fix in In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne)

CoverSchirm.jpg
Das Spielleiten von ABENTEUER 1880 kann ein schwierige Sache sein: Welche Währung hat man 1885 in Schweden? Und wer genau ist denn da an der Macht? Gibt es eine Direktverbindung mit dem Zug von München nach Budapest? Und wie komme ich am schnellsten mit dem Schiff von einem Ende des British Empire zum anderen?

Diesen Fragen nimmt sich ein Teil dieser Miszellen, also dieser bunten Zusammenstellung von Material, die sich hinter einem farbigen Vorsatzblatt versteckt, an. Zwei großformatige Landkarten (Format 698 x 558 mm) zeigen die Ausdehnung des Empire mit den weltweiten Schiffsverbindungen sowie den Stand des europäischen Eisenbahnnetzes im Jahre 1882. Hinzu kommt ein Sichtschirm für die Spielleiterin mit vier beidseitig bedruckten Seiten im Querformat (280 x 206 mm pro Seite). Die der Spielleiterin zugewandte Seite enthält die zum Leiten einer 1880-Runde notwendigen Informationen, während die Vorderseite die Spieler mit allerlei Nützlichem versorgt: Preislisten, Währungen, Herrschernamen und -titel …

Damit aber noch nicht genug: Die Miszellen enthalten zudem das 64-seitige s/w-Softcover-Heft Doctor Nagelius’ Wohlfeile Handreichungen zur Erschaffung von Kuriositäten, Faktoten und Heroen. Dieses liefert Zusatzregeln, die bei der Erschaffung von Abenteurern, aber auch bei der Ausgestaltung von Nichtspielerfiguren nützlich sein werden. Neben zwei völlig neuen (und etwas ungewöhnlichen …) Abenteurertypen – dem Diener und dem Einheimischen – stellt des Heft das Konzept der „Alternativen Abenteurertypen“ vor: An insgesamt 15 Beispielen wird gezeigt, wie man durch leichte Abwandlung der bestehenden Figurentypen die Bandbreite existierender Abenteurer ohne die Einführung von Zusatzregeln in großer Breite variieren kann. Für Fortgeschrittene gibt es zudem Hinweise zum Erschaffen gänzlich eigener Typen sowie neuer Fertigkeiten. Letztlich führt ein umfangreiches Konzept von Vorzügen und Mängeln dazu, dass Abenteurerpersönlichkeiten tiefer ausgestaltet werden können – mit direkten Auswirkungen auf das Rollenspiel!

MIDGARD – Abenteuer 1880: Doctor Nagelius’ Miszellen von Rainer Nagel unter Mitarbeit von Sönke Brodersen, Stephanie Lammers, Thomas Langner und Lucas Walz (2013)

ISBN 978-3-9813601-4-1

Heft mit 64 Seiten, dazu zwei großformatige Farblandkarten und ein vierteiliger Spielleiterschirm im Querformat; Preis: 19,95 EUR

Das Produkt kann über Branwens Basar bestellt werden:



Der Spielleiterschirm ist für die Regeln der Zweitauflage erstellt worden. Eine kostenlose Austauschversion, die ihn an die Regeln der Drittauflage anpasst, aber das Layout und die Seitenverweise der Zweitauflage beibehält, gibt es hier.





Von Hügelgrab und Dampfhammer


“Nein, ich gebe zu, dass ich auch keinen Zusammenhang mit unserem Fall sehe. Trotzdem ist es zweifellos ein wichtiges Dokument.”
(Sherlock Holmes in Im Zeichen der Vier)

Dieser Abenteuerband spielt in den 1880er Jahren und beleuchtet zwei der zahlreichen Geheimnisse, für die die Britischen Inseln bekannt sind.
DampfhammerElsa.jpg
Im ersten Abenteuer geht es um die sagenhafte Mondsichel aus der keltischen Mythologie: Liegt sie tatsächlich in dem geheimnisvollen alten Hügelgrab, das in der Nähe des kleinen Dorfs Reynoldston im südwalisischen Gower nahe Swansea entdeckt wurde? Und wie wird sie bewacht?

Nachdem das Geheimnis des Hügelgrabs enthüllt wurde, geht es ein weiteres Mal nach London, die Finanzmetropole des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Bank of England selbst ist Ausgangspunkt für ein nahezu unglaubliches Abenteuer, das mit einem Überfall beginnt, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat …

“Von Hügelgrab und Dampfhammer” gibt der Spielleiterin zwei in sich abgeschlossene Kurzabenteuer an die Hand, die unabhängig voneinander eingesetzt, aber auch mit unseren anderen in England spielenden Produkten verknüpft werden können. Wie von uns gewohnt, erzeugen integrierte Quellenbuchtexte sowie Auszüge aus zeitgenössischen Quellen für die Spieler ein atmosphärisch dichtes Erlebnis im viktorianischen Großbritannien.



Von Hügelgrab und Dampfhammer von Elsa Franke, Dr. Rainer Nagel und Alexandra Velten (2014)

ISBN 978-3-9813601-7-2

72 Seiten; Preis: 12,95 EUR

Von Hügelgrab und Dampfhammer kann über Branwens Basar bestellt werden:







Riss in der Zeit


“Wieder einmal ist es der ‘Königin des Okkulten”, wie sie neuerdings in Paris und Wien bezeichnet wird, gelungen, uns zu überraschen.”
(Daily Telegraph, 20. Juni 1884)

Dieses Abenteuer, das für den Gratisrollenspieltag 2015 veröffentlicht wurde, stellt einen überarbeiteten Nachdruck des gleichnamigen Abenteuers aus der lange vergriffenen 16. Ausgabe des Ringboten 16 von 1998 dar. Es handelt sich in Zusammenarbeit mit MIDGARD Press um ein
Riss_cover_klein.jpg
“Crossover”-Abenteuer zwischen MIDGARD und Abenteuer 1880 in zwei Teilen. Für beide werden vorgefertigte Spielerfiguren geliefert, die Abenteuer können aber auch mit eigenen Figuren gespielt werden. Fantasy-Spieler können so einen kurzen “Abstecher” in die Welt von Abenteuer 1880 wagen – oder umgekehrt …

Im ersten Teil des Abenteuers (Fantasy) geraten die Abenteurer in die Gefangenschaft eines Beschwörers, der eine mächtige Wesenheit (die Spinnengöttin YenLen) beschwören will. Die Gefährten können das Ritual zwar (hoffentlich …) verhindern, werden aber durch einen Dimensionsriss in das London von 1884 gerissen und müssen feststellen, dass die Bedrohung durch die Dämonengöttin noch immer akut ist. Mit dem vagen Bild eines uralten Buches als einzigem Hinweis machen sich die “modernen” Abenteurer auf, das 19. Jahrhundert vor einem Wesen zu retten, das in dieser Welt mit ihrem blassen Abglanz von Magie unglaublich mächtig ist …

Die Spieldaten sind für die aktuelle 5. Auflage von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel sowie für die seit 2010 geltenden aktuellen Regeln für Abenteuer 1880 geschrieben.



Riss in der Zeit von Dr. Rainer Nagel (2015)

28 Seiten; Preis: 3,95 EUR

Riss in der Zeit kann über Branwens Basar bestellt werden:







Adel verpflichtet: Quellenband zur k.u-k. Monarchie​


MI1880-KuK-Cover-gross-221x300.jpg
“Gäbe es Österreich nicht, müsste Europa es erfinden.”
(der böhmische Historiker Palacký)

In der Mitte Europas erstreckt sich ein gewaltiges Reich entlang der Donau, das aus zwei Monarchien besteht – der Österreichischen und der Ungarischen. Seit 1848 regiert Franz-Joseph I. unter dem Titel eines Kaisers den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn, und die meisten Europäer bezeichnen ihn als den “letzten Monarch der alten Schule”.

Österreich-Ungarn – das ist ein Land von einzigartiger Vielfalt, – und voller Möglichkeiten für spannende Abenteuer.

Österreich-Ungarn – das ist zuvorderst die Hauptstadt Wien voller Kultur, Lebensfreude und Charme, aber auch andere berühmte Städte wie die malerische Brückenstadt Budapest und das Goldene Prag.

Österreich-Ungarn – das sind die Seehäfen Fiume und Triest, das sind Kärnten, Böhmen, Mähren, Bosnien-Herzegowina … selbst Liechtenstein.

Österreich-Ungarn – schon 1815 gingen von dort weitreichende Impulse für ganz Europa aus, dort “tanzt der Kongress”, bilden sich ein einzigartiger Lebensstil, entstehen die Kaffeehauskultur und die Wiener Operette … und doch:

Österreich-Ungarn – das ist aber auch zugleich ein Schatten seiner Selbst, bereits von den Schatten der Vergänglichkeit eingehüllt und in einen verzweifelten Kampf gegen äußere wie innere Feinde verstrickt.

Dieses Buch gibt Spielern und Spielleiterin auf 268 Seiten einen umfassenden Überblick über die Donaumonarchie: Ihre Geschichte wird ebenso behandelt wie die Reichsgebiete sowie die wichtigen Städte. Hinzu kommen Informationen zur Gesellschaft, den politischen Strukturen, Kunst und Kultur, Essen und Trinken, Verkehr und Transport, Industrie und Wirtschaft, Bildung … alle Aspekte des Landes werden hier behandelt. Dank integrierter Auszüge aus zeitgenössischen Texten entsteht so eine atmosphärisch dichte Übersicht der Länder entlang der Donau. Über 200 Bilder, Zeichnungen, Illustrationen, Karten und Pläne sowie eine beidseitig bedruckte Farbposterkarte mit einer Landkarte der Doppelmonarchie sowie einem Stadtplan von Wien ermöglichen auf optimale Art und Weise das Eintauchen in die glorreiche Welt von Österreich-Ungarn.

Adel verplichtet: Historic-Fantasy-Quellenband zur k.u.k. Monarchie von Nadine Fuchs, Rainer Nagel und Christiane Spath

ISBN 978-3-9816-301-6-5

268 Seiten mit doppelseitig bedruckter Farbkarte; Preis: 36,95 Euro

Adel verpflichtet kann über Branwens Basar bestellt werden:

basarbutton.jpg





Das Spiel des Schicksals​


TitelbildSchicksalsspiel-212x300.jpg


„Und passend zu der Idee eines Feiertages, bestand er darauf, dass wir nach dem Essen Karten spielten.“
(der Erzähler in War of the Worlds von H.G. Wells)

Diese Spielhilfe besteht aus insgesamt 220 Spielkarten (in zwei Sätzen zu jeweils 110 Karten), die mit einem einfachen Regelmechanismus problemlos in ein Abenteuer, ja eine ganze Kampagne, integriert werden können. Das Regelheft erklärt mit vielen einleuchtenden Beispielen den Einsatz der Karten. Spieler können damit: ihre Würfelwürfe verbessern; zusätzliche Schicksalspunkte erhalten; erfolgreiche Würfe der Gegenspieler fehlschlagen lassen; im Abenteuer Informationen und Gegenstände finden; Einfluss auf die Handlungen eines Abenteuers nehmen; und ihre eigenen Nebenhandlungen einbringen. Das Produkt ist nur als Kauf-PDF erhältlich, die Karten kommen sowohl in einer Form, in der man sie bei einem Online-Kartendrucker herstellen lassen kann, als auch in zwei Versionen (mit und ohne Anschnitt) zum Selbstausdrucken.



Das Spiel des Schicksals von Rainer Nagel

220 beidseitig bedruckbare Farbkarten mit einem 32-seitigen Regelheft; Preis: 12,95 Euro

Als PDF-Produkt (81,81 MB) erhältlich in unserem Shop.





Mein erster Magier​


„Magier wie mich gibt es nicht häufig, aber wir sind auch nicht so selten, wie Sie vielleicht denken.“

(Alex Verus in Fated von Benedict Jacka)

Screen-Shot-04-22-20-at-09.26-PM-224x300.png
Hierbei handelt es sich um eine Reihe von als PDF verfügbaren Broschüren, die im Vorgriff auf das Cabinett der Curiositäten und Mirakel in die Magie von Abenteuer 1880 einführen sollen. Sie enthalten Kurzfassungen der Magieregeln sowie eine Mischung aus Grimoires, Zaubersprüche, Kreaturen und in einigen Fällen auch kurze Abenteuer. Alle sind kostenlos und können über die jeweilige Verlinkung heruntergeladen werden.

Derzeit sind verfügbar:

Scrollink.jpg
Mein erster Magier von Rainer Nagel (2019, bearbeitete Neuauflage 2020): Enthält auf zwölf Seiten die Magiekurzregeln, ein Grimoire und sechs Zaubersprüche.

Scrollink.jpg
Mein erster Magier – Runenschneider-Edition von Rainer Nagel (2020): Enthält auf 24 Seiten die Magiekurzregeln, ein Grimoire, sechs Zaubersprüche, Regeln zu Trollen bei Abenteuer 1880 sowie das Kurzabenteuer “Troll!” Kann auch in Zusammenhang mit Das große Rennen der Söhne Asgards eingesetzt werden (und ist im PDF dieses Abenteuers bereits verlinkt).

Scrollink.jpg
Mein erster Magier – Halbkreaturen-Edition von Rainer Nagel (2020): Enthält auf 16 Seiten Regeln zum Spielen von “Halbkreaturen” (Mischwesen aus Menschen und übernatürlichen Kreaturen) sowie eine Reihe von zauberähnlichen Fähigkeiten zur Ausrundung solcher Figuren.

Scrollink.jpg
Mein erster Magier – Ägyptische Edition von Rainer Nagel (2020): Ursprünglich für den Gratisrollenspieltag 2020 gedacht (einige der dafür gedruckten Hefte finden sich sicherlich noch irgendwo in den teilnehmenden Läden …). Enthält auf 20 Seiten die Magiekurzregeln, ein Grimoire, sechs Zaubersprüche, Regen für Mumien bei Abenteuer 1880 sowie das Kurzabenteuer “Die einsame Mastaba”. Zusätzlich gibt es ein Spielleiterinnen-Pack, das das Einsetzen des Abenteuers auf Cons unterstützen soll.





Das große Rennen der Söhne Asgards​


„Höret ihr Recken, höret ihr Seefahrer! Fühlt Euch willkommen geheißen, hier am Platz alter Ehr. Kommt zum Platze vor der großen Halle damit die wahren Söhne Asgards Euch begrüßen und Euch die vor Euch liegende Wiking erklären!“
(Óskar Óskarsson, erster Gode der Söhne Asgards)

RennenCover-217x300.jpg
Island – Reich der Mythen um die skandinavischen Götter, Land alter Geheimisse im Norden. Hierhin, in diesen verlassenen Teil der Welt, führt die Teilnahme an einem sonderbaren Rennen die Abenteurer. An einem Wettrennen mit einem Wagengespann um die ganze Insel sollen sie teilnehmen, um einen sagenhaften Preis zu erringen: einen der von Legenden umwobenen Äpfel der Iduna.

Aber die Spielerfiguren sind nicht allein in ihrem Unterfangen: Noch sieben andere Mannschaften haben sich für den Wettbewerb angemeldet, manche davon in durchaus prominenter Besetzung – und so kommt es schnell zu einem spannenden Wettlauf, der die Gruppe vor eine Vielzahl von Problemen stellen wird – nicht nur mit den Unbilden der isländischen Natur, sondern auch mit ihren Mitbewerbern. Und immer noch sind die alten nordischen Legenden spürbar …

Dieser Band gibt der Spielleiterin ein in sich abgeschlossenes Abenteuer an die Hand, das ohne Bezug auf andere Abenteuer gespielt werden kann – alle relevanten Informationen sind in diesem Buch enthalten. Dank integrierter Quellenbuchtexte, Auszügen aus zeitgenössischen Reiseberichten und mittelalterlichen Sagas sowie umfassender Regeln für eine spannende Renngestaltung (einschließlich einer farbigen Posterkarte der Insel sowie direkt im Spiel einsetzbaren farbigen Streckenelementen) entsteht so für die Spieler ein unvergessliches Erlebnis im Island des Jahres 1885 …

Im Kaufpreis enthalten ist eine kostenlose PDF-Version des Abenteuers.



Das große Rennen der Söhne Asgards: Eine aufregende und epische Rundreise durch Island von Marc Stubba (mit zusätzlichem Material von Rainer Nagel und Jürgen Stoll)

ISBN 978-3-9816-301-9-6

116 Seiten mit doppelseitig bedruckter Farbkarte; Preis: 18,95 Euro

Das große Rennen der Söhne Asgards kann über Branwens Basar bestellt werden:

basarbutton.jpg

Diese Seite liefert eine Reihe von Zusatzinformationen zum Abenteuer.



Vorzüge und Mängel: überarbeitete, ergänzte und an die Regeln der Drittauflage angepasste Ausgabe​


„Sie wissen, wer ich bin, und ich weiß genau, was Sie sind – ein brutaler zügelloser Raufbold. Jawohl, aber mit gewissen Fähigkeiten, die Sie nach meinen Anordnungen einsetzen werden.“
(Otto von Bismarck zu Harry Flashman in Flashman – Prinz von Dänemark von George MacDonald Fraser)

Seiten-aus-Abenteuer-1880-Zusatzregeln-final-221x300.jpg
Das PDF bringt die Vorzüge und Mängel aus Dr. Nagelius’ Wohlfeilen Handreichungen von 2013 in deutlich überarbeiteteter Form zurück. Durch den Einsatz dieser Zusatzregeln können Spielerfiguren abwechslungsreicher gestaltet werden, indem sie im Spiel einsetzbare Vorteile durch entsprechende Nachteile “erkaufen”.

Neben einer Umstellung der Regeln auf die der Drittauflage haben wir die Zahl der Vorzüge und Mängel in etwa verdoppelt. Neu sind insbesondere Vorzüge, mit denen man Fertigkeiten erlernen kann, die zu speziell sind, als dass wir sie im Buch der Regeln hätten unterbringen wollen. Hinzu kommen Regeln zum Alkoholkonsum bei Abenteuer 1880 sowie kurze Anmerkungen, wie man “Steampunk” oder “Clockpunk” im Spiel umsetzen kann.



Vorzüge und Mängel: überarbeitete, ergänzte und an die Regeln der Drittauflage angepasste Ausgabe von Rainer Nagel (unter Mitarbeit von Michael Haberer)

34 Seiten: Preis: 3,95 Euro (2,35 Euro bis 15.01.2021)

Als PDF-Produkt (5 MB) erhältlich in unserem Shop.





Ein Wochenende auf Cleathorpes Manor


Gruppen-Abenteuer (Gerd Hupperich)

Ort: Kent – Zeit: um 1900 – 3-5 Abenteurer

Auf dem englischen Landsitz der Wallingfords wollen auch die Abenteurer ein geruhsames “Week-end” verbringen, als plötzlich Lady Sprickletons Herz versagt und Lord Alfred Mord vermutet. Niemand schenkt ihm Glauben, aber der Tod schlägt weiter zu – ist es Plan oder Zufall? Das Abenteuer enthält eine Beschreibung des hocharistokratischen Landsitzes Cleathorpes Manor.

Ein Wochenende auf Cleathorpes Manor (2002)

32 Seiten; kostenlos

Das Abenteuer kann hier heruntergeladen werden (PDF, 1 MB).



Der Tempel im Dschungel


Solo-Abenteuer (Rainer Nagel)

Ort: Kongo – Zeit: April 1882 – 1 Abenteurer

In diesem kurzen Abenteuer für eine Spielerfigur ohne Spielleiterin geht es um die Bergung eines Idols aus einem alten Tempel. Das Abenteuer kann mit der mitgelieferten oder einer eigenen Figur gespielt werden. Es eignet sich besonders gut für die erste Einführung in die Regeln für Neulinge.

Die Printausgabe ist vergriffen. Der Tempel im Dschungel ist hier als kostenfreies PDF erhältlich (915 KB).



Vor dem Donner der Kanonen


Solo-Abenteuer (Rainer Nagel)

Ort: Alexandria – Zeit: Juli 1882 – 1 Abenteurer

In diesem kurzen Abenteuer für eine Spielerfigur ohne Spielleiterin muss die Figur zur Erfüllung eines wichtigen Auftrags in die von den Briten belagerte Stadt Alexandria eindringen. Das Abenteuer kann als Prolog für die im Februar 2011 erscheinende große Kampagne Sturm über Ägypten benutzt und mit einer der vier enthaltenen, aber auch einer eigenen Figur gespielt werden.

Vor dem Donner der Kanonen (2010)

44 Seiten; Preis: 3 Euro

Vor dem Donner der Kanonen ist in Printform vergriffen. Eine PDF-Ausgabe kann im Shop bestellt werden.



Rosen, Tulpen, Nelken – alle Blumen welken


Gruppen-Abenteuer (Christiane Spath)

Ort: Straelen/Niederrhein – Zeit: Frühsommer 1883 – 3-5 Abenteurer

Straelen, eine kleine Ortschaft am Niederrhein, will ein Blumenfest mit Lilienkönigin feiern. Doch dabei geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Die Lilien werden gestohlen, gar schlimmere Dinge zeichnen sich ab – und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit droht ans Licht zu kommen …

Rosen, Tulpen, Nelken – alle Blumen welken (2012)

12 Seiten; kostenloser Download



Der Mahdi-Aufstand


Gruppen-Abenteuer (Manue Lerch)

auf www.midgard-1880.de – 27 Seiten

Ort: Sudan – Zeit 1884/85 – 4-6 Abenteurer (vorgefertigte Figuren)

Die Spieler übernehmen die Rollen von Kämpfern für die religiöse Bewegung des Mahdi und müssen sich gegen die britischen Besatzer des Sudans behaupten.

Der Mahdi-Aufstand (2013)

27 Seiten; kostenloser Download



Der Dampfhammer


Gruppen-Abenteuer (Rainer Nagel und Alexandra Velten)

Ort: London: – Zeit: Mitte der 80er Jahre – 4-6 Abenteurer

Dieses kurze Abenteuer spielt in London Mitte der 80er Jahre. Zum ersten Mal verbindet sich das “klassische” Abenteuer 1880 mit dem Genre des Steampunks, als die Spielerfiguren Zeugen eines geradezu unglaublichen Einbruchs werden!

Der Dampfhammer (2014)

36 Seiten; Preis: 4,95 Euro

Dieses Abenteuer ist nur als PDF (7,18 MB) in unserem Shop erhältlich.



PDF-Spielleiterschirm für die Drittauflage​


Spielhilfe

Schirm-300x221.jpg
Dieses Produkt ist eine überarbeitete Fassung des Spielleiterschirms, in den die Änderungen der Drittauflage eingearbeitet sind. Die Zip-Datei (16,9 MB) enthält zwei Versionen der Datei: eine mit Anschnitt und eine ohne. Anschnitt bedeutet, dass man die Datei größer in 100% ausgedrucken und per Hand zuschneiden kann, damit der Ausdruck gut auf dem möglicherweise vorhandenen Pappschirm zur Zweitauflage aussieht.

PDF-Spielleiterschirm für die Drittauflage (2017)

8 Seiten; Preis: 1,49 Euro

Dieses Produkt ist als PDF in unserem Shop erhältlich.



PDF-Spielleiterschirm – Ergänzungslieferung für die Zweitauflage​


Spielhilfe

SchirmAlt-300x221.jpg
Dieses Produkt ist eine überarbeitete Fassung des Spielleiterschirms, in den die Änderungen der Drittauflage eingearbeitet sind, aber das Layout und die Seitenverweise der Zweitauflage beibehalten wirden sind. Die Zip-Datei (8,5 MB) enthält zwei Versionen der Datei: eine mit Anschnitt und eine ohne. Anschnitt bedeutet, dass man die Datei größer in 100% ausgedrucken und per Hand zuschneiden kann, damit der Ausdruck gut auf dem möglicherweise vorhandenen Pappschirm zur Zweitauflage aussieht.

PDF-Spielleiterschirm Ergänzungslieferung für die Zweitauflage (2017)

8 Seiten; Preis: 0,00 Euro

Dieses Produkt ist als PDF in unserem Shop erhältlich.



Dausend Dode Drolle


Seit 2013 ist die Zeitschrift Dausend Dode Drolle des DDD-Verlages unsere “Hauszeitschrift”. Beiträge, die dort erscheinen, gelten von unserer Seite aus als “offiziell” oder als Vorabveröffentlichungen (die so lange “offiziell” sind, bis das tatsächliche Produkt erscheint).

Bislang sind erschienen:

Ausgabe 25 (2013): “Hart, schön und leer”, ein Abenteuer im Jahre 1885 in Südengland von Christiane Spath

Ausgabe 26 (2013): “Reisen und Entbehrungen”, eine Regelergänzung von Rainer Nagel

Ausgabe 27 (2014): “Das Herzogtum Salzburg”, ein Vorabdruck aus Adel verpflichtet von Nadine Fuchs

Ausgabe 28 (2017): “Neue Kurzbiografien”, ein Vorabdruck aus der in Arbeit befindlichen Neuauflage von Doctor Nagelius’ Encyclopaedischem Compendium von Rainer Nagel

Ausgabe 30 (2017): “Was auf den Tisch kommt”, ein Vorabdruck aus der in Arbeit befindlichen Neuauflage von Doctor Nagelius’ Encyclopaedischem Compendium von Rainer Nagel

Ausgabe 31 (2019): “Der Okkulte Forscher”, ein spielbarer Vorabdruck aus dem Cabinett der Curiositäten und Mirakel, der neben dem titelgebenden Abenteurertyp auch die Beschreibung der Fertigkeit Geister bannen enthält, von Rainer Nagel

Ausgabe 31 (2019): “Riesenkraken – ein Schrecken der Meere”, Beschreibung und Spieldaten für Riesenkraken im Stil von 20.000 Meilen unter dem Meer von Rainer Nagel

Ausgabe 32/33 (2019): “Auf Krokodillenjagd”, ein Abenteuer im Jahre 1884 im Kongo von Rainer Nagel und Alexandra Velten

Ausgabe 34/35 (2020): “Mantik – eine neue Fertigkeit für Abenteuer 1880”, ein spielbarer Vorabdruck einer neuen Fertigkeit aus dem Cabinett der Curiositäten und Mirakel von Rainer Nagel

Ausgabe 34/35 (2020): “Das Paranormale Compartment des kuk Evidenzbüros”, eine Geheimorganisation als Vorabdruck aus dem Cabinett der Curiositäten und Mirakel sowie als Ergänzung zu Adel verpfichtet von Rainer Nagel

Ausgabe 34/35 (2020): “Über das Zusammenspiel von Geschichte und Fantasie”, ein Hintergrundbericht zu Adel verpflichtet von Rainer Nagel





Vergriffene Produkte


Die nachstehenden Veröffentlichungen sind nur noch antiquarisch zu erhalten! Einige der Beiträge (zu Details siehe die nachstehenden Beschreibungen) stehen allerdings auf dieser Seite zum Herunterladen zur Verfügung.



Abenteuer 1880

box.jpg


Mit der Regelbox Abenteuer 1880 erhält der Spieler alles, was er zum Einstieg ins Abenteuer benötigt. Die Box enthält ein 104-seitiges Regelheft, in dem auch die 15 Abenteurertypen (Agent, Archäologe, Arzt, Diplomat, Entdecker, Feldforscher, Glücksritter, Ingenier, Journalist, Händler, Kirchenmann, Kriminalist, Künstler, Naturforscher und Soldat) beschrieben werden. Dazu gibt es ein zweites Heft, das auf 68 Seiten drei Abenteuer enthält: Im Dschungel von Zentralafrika, Wenn das Tier erwacht und Im Bann der Mumie. Außerdem finden sich hier 9 fertig ausgearbeitete Abenteurer (die Mitglieder des Jason-Bundes) für einen sofortigen Spielbeginn und eine Preisliste. Die Box enthält zudem einen Sichtschirm für den Spielleiter mit den wichtigsten Tabellen und die benötigten Würfel. Ein Datenblatt ist im Regelbuch abgedruckt und kann bei Bedarf kopiert werden.





Doctor Nagelius´ wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Enzcyclopaedisches Compendium der bekannten Welt

compend.jpg


Das mit rund 100 s/w-Bildern reich illustrierte Quellenbuch gibt Spielleitern von Abenteuer 1880 in kompakter Form Informationen über die Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts und ihre Unterschiede zu unserer modernen Zeit in die Hand. Die Welt von damals ist für uns gemeinhin mit den Schlagwörtern “victorinanische Epoche” oder “wilhelminische Zeit” verbunden. Rückblickend gilt sie als die “gute, alte Zeit”, die von festen Vorstellungen bestimmt ist: London mit Sherlock Holmes, Nebel und geheimnisvollen Kriminalfällen; Berlin mit Wilhelm II., Otto von Bismarck, zackigen Paraden und preußischer Disziplin; Paris mit Leichtlebigkeit und überschäumender Lebensfreude; Wien mit der K.u.K.-Donaumonarchie und rauschenden Bällen im Walzertakt. Der Band gibt einen Überblick über Politik, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Technik und Wirtschaft dieser Zeit. Kurzbiographien stellen von Alexander II. über Dracula und Nobel bis Zamenhof interessante Persönlichkeiten der Epoche vor. Der Autor beleuchtet die Weltpolitik, die Gesellschaft und die Bildung, die Stellung der Frau, Reisen (auch die phantastischen Arten), Verbrechen und die Medizin. Rund 20 Seiten sind den diversen Länderprofilen gewidmet, an die sich Themen wie wissenschaftliche Feldforschung, Kolonialismus sowie Militär und Waffentechnologie anschließen. Preislisten runden das Quellenbuch ab.

Eine grundlegende überarbeitete und deutlich erweiterte Neuauflage ist für 2021 geplant.



Buch der Regeln – Zweitauflage (Heinrich Glumpler, Jürgen E. Franke, Rainer Nagel)

Coverkleinneu-220x300.jpg
Mit diesem 112-seitigen Regelwerk begann 2010 die “neue Epoche” für Abenteuer 1880. Die Regeln sind gegenüber der Erstauflage deutlich überarbeitet, mit dem Athleten kommt ein neuer Abenteurertyp hinzu, es gibt diverse neue Fertigkeiten. Das Abenteuerheft der Erstauflage ist nicht enthalten.

Eine PDF-Version dieser Regelversion (16,5 MB, 2,95 Euro) ist noch in unserem Shop erhältlich.







Abenteuer 1880 – Luxusausgabe des Regelwerks (Drittauflage)

20181003_111615-e1539178389209-150x150.jpg
Im Herbst 2018 haben wir eine limitierte Luxusausgabe der 3. Auflage des Grundregelwerks für ABENTEUER 1880 in einer Auflage von 100 Exemplaren angeboten. Das Bundle enthielt:

  • das aktuelle Regelwerk (Drittauflage) mit dem unveränderten Text (allerdings mit Einarbeitung der bisher bekannten Errata sowie der neuen Fertigkeit Lippenlesen) als Hardcover mit drei Lesebändchen, Hashcode für den kostenlosen Bezug des PDFs sowie individuelle Durchnummerierung.
  • einen Spielleiterschirm auf Pappe
  • eine Übersicht zur Spielerfigurenerschaffung auf einem separaten Blatt
  • eine zeitgenössische, satirische Farbkarte Europas um 1900

Keine der Beilagen wird jemals in anderen Produkten gedruckt erscheinen. Es wird auch keine weiteren Auflagen der Luxusausgabe geben. Allerdings ist das PDF des Bandes mittlerweile im Shop zu erhalten.



Im Dschungel von Zentralafrika (Rainer Nagel)

Ort: Kongo – Zeit: Januar/April 1884 – 4-5 Abenteurer

Die Abenteurer erhalten den Auftrag, ein altes Idol aus einem Dschungeltempel in Afrika zu bergen. Sie müssen sich mit Erfolg gegen Eingeborene, die Wildnis, die Fallen im Tempel und ein konkurrierendes Expeditionsteam mit dem gleichen Ziel durchsetzen. Das Abenteurer eignet sich besonders als Probeszenario zum ersten Kennenlernen der Spielregeln, kann aber auch in eine fortlaufende Kampagne eingebaut werden.

Eine überarbeitete und auf die neuen Regeln angepasste Version kann hier kostenfrei heruntergeladen werden (PDF, 609 KB).



Wenn das Tier erwacht (Heinrich Glumpler)
box_inh.gif


Ort: Berlin – Zeit: November 1884 – 4-5 Abenteurer

Ein Freund soll einen Fabrikanten erstochen haben, und die Abenteurer versuchen, ihn mit ihren Nachforschungen vom Schuldverdacht zu befreien. Dabei entdecken sie einen Arzt, dessen gefährliche Menschenexperimente eine reißende Bestie geschaffen haben.



Im Bann der Mumie (Heinrich Glumpler)

früherer Titel: 4000 Jahre (in SPIELWELT 36, 1989)

Ort: Berlin – Zeit: April 1885 – 4-5 Abenteurer

Seltsame Morde verunsichern die Bevölkerung und lotsen die Abenteurer in die ägyptologische Abteilung eines Museums, von wo aus das antike Nilreich seine alten Zauber auf die Moderne loslässt. Das Abenteuer stellt höhere Anforderungen an Spielleiter und Spieler, denn oft ist es nicht einfach, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Eine überarbeitete Neuauflage dieses Abenteuers ist für den Quellenband Das Cabinett der Curiositäten und Mirakel in Arbeit.



Abenteuer 1880 von Heinrich Glumpler, Jürgen E. Franke u.a. (1994)

Box mit Regelbuch (104 Seiten) und Abenteuerbuch (68 Seiten), Sichtschirm und Würfel

ISBN 3-924714-63-0; vergriffen



Aus der Erde dunklem Schoß

Ein Wintermärchen
(Steffen Schütte)

erde.jpg
Ort: Mark Brandenburg – Zeit: Dezember 1887 – 3-6 Abenteurer

In einem Gymasium spielt ein Professor mit eiszeitlicher Magie herum, die ihm Macht über die Söhne bedeutender Familien verleihen soll. Die Trennlinie zwischen Homo sapiens und Tier wird dabei verwischt, und archaische Wildheit überkommt die Gymnasiasten. Als 15-jährige Schüler können die Abenteurer dem Magier entgegentreten und die Verrohung der Menschheit verhindern. Das Abenteuer enthält Regeln zum Erschaffen jugendlicher Spielfiguren.

Eine PDF-Version des ursprünglichen Abenteuers ist hier verfügbar.



Die Kraft des Erddrachen (Gerd Hupperich)

Ort: Erzgebirge – Zeit: Februar um 1885 – 2-4 Abenteurer

Eine Privatsammlung merowingischer Grabsteine führt die Abenteurer im Auftrag einer Fachzeitschrift in die Kleinstadt Altenberg. Dabei treffen sie auf einen mysteriösen Gastgeber. Er und seine übrigen Gäste scheinen sich mehr für ein verfallenes Kloster zu interessieren, das mit alten esoterischen Überlieferungen von Atlantis verbunden ist. Eine Kraft aus grauer Vorzeit, die die Menschen verdirbt, soll geweckt werden.

Eine PDF-Version des ursprünglichen Abenteuers ist hier verfügbar.



Aus der Erde dunklem Schoß von Steffen Schütte und Gerd Hupperich (1996)

ISBN 3-924714-70-3; 64 Seiten; vergriffen



Zwischen den Welten

Der Apparat des Dr. Negesti
(Heinrich Glumpler)

welten.jpg
Ort: Tübingen – Zeit: November 1882 – 3-6 Abenteurer

Ein verrückter Wissenschaftler läßt einen reichen Finanzier mit Hilfe seiner größten Erfindung verschwinden. Er strebt Rache an seinen Spöttern und nichts geringeres als die Weltherrschaft an. Auf diesem Weg wird er von den Abenteurern behindert, die ihn zuletzt in seinem Geheimlabor stellen.



Endstation Jenseits (Sven Görts und Gerd Hupperich)

Ort: Grünenrieth bei Bayreuth – 3-6 Abenteurer

Ein Geisterzug erschreckt die Bewohner des Städtchens Grünenrieth und die Abenteurer. Vor zwei Jahren gab es ein schreckliches Eisenbahnunglück mit zahlreichen Toten, die jetzt aus einem mysteriösen Grund regelmäßig wiederkehren. Die Abenteurer sollen ihn herausfinden und den Seelen Erlösung verschaffen.

Zwischen den Welten von Heinrich Glumpler, Sven Görts und Gerd Hupperich (1997)

ISBN 3-924714-66-6; 64 Seiten; vergriffen



Gildenbrief 32

cover32.jpg


Die Ausgabe 32 des MIDGARD-Magazins Gildenbrief widmet sich mit mehreren Beiträgen Abenteuer 1880. Als Abenteuer findet sich: Belsazzars Fest (Gerd Hupperich)

Ort: Köln-Marienburg – Zeit: Sommer 1911 – 3-6 Abenteurer

Der Geist eines wahnsinnigen Predigers kehrt zurück, um seine ehemaligen Schützlinge zu sich zu holen. Die Abenteurer sollen als Schuldige für seine Mordtaten herhalten und müssen sich dem Gespenst entgegenstellen.

Gildenbrief 32 (1994)

44 Seiten; vergriffen

Das Abenteuer findet sich auch als
pdf_ico.gif
PDF-Datei auf dieser Seite (10 Seiten, 230 KBV).



Gildenbref allgemein

In den Jahren 1994 bis 1998 sind in den MIDGARD-Gildenbriefen diverse Beiträge für Abenteuer 1880 erschienen. Diese sind allesamt hier auf der Homepage vertreten:

GB 32 (1994): die Figurenbeschreibung der 1880-Version von Jack the Ripper von Christian Herwig und Mareen Göbel (nach den neuen Magieregeln so nicht mehr machbar, aber das lassen wir mal als Kuriosum durchgehen) sowie der (mittlerweile überarbeitete und bis 1885 aktualisierte) erste Teil des Weltanzeigers, den Ludger Fischer konzipiert hat.

GB 35 (1995): die Figurenbeschreibung von Frank Stans von Christian Herwig und der zweite Teil (spielweltchronologisch gesehen eher der erste, da er die Jahre 1877 bis 1879 behandelt) des Weltanzeigers von Ludger Fischer.

GB 36 (1995):
Feuerwaffen 1880 von Thomas Kreutz.

GB 38 (1996):
Europas Flotten anno 1877 von Rainer Nagel.

GB 40 (1996):
Zehn Gebote für Jungfrauen von Stephanie Lammers nach einer Postkarte von 1908, Mrs. Vera Pembroke: die Baby-Farmerin von Stephanie Lammers sowie Drunter und drüber von Antje Klos.

GB 42 (1997):
Der Templerorden von Ralf Tschulena (auf der Homepage ohne Spieldaten; ist für einen Nachdruck im Cabinett der Curiositäten und Mirakel vorgesehen).

GB 43 (1998): Psychologie – Angst für Jedermann von Sven Scheurer und Michael Haberer (mittlerweile in leicht überarbeiteter Form Teil des Buchs der Regeln).



Vo.llständige Publikationsliste aller Verlage

Der Beitrag Publikationen – Offizielle Produkte erschien zuerst auf Midgard-1880.

weiterlesen ...
 
Zurück
Oben Unten