Sonstiges Probleme beim Leiten

AW: Probleme beim Leiten

seite 25 Flight(EX)
Der fliegt so fröhlich vor sich hin
*DumDiDumm*wird getrippt und als Free Action ,nach dem er max 5 ' dank seines eingebauten Feather Falls
vor sich hinschwebt ,schickt er die Schwerkraft zurück zu ihrer wohlverdienten Zigarettenpause mit seiner Flight (Ex)
:D

P.S.: Und auch Bälle können sich kopfüber drehen.
Hab Auch nicht behauptet ,das nicht.Ein Seekranker Behölder ,der aus 40' auf die "Helden" kotzt....

der fröhlich vor sich hintanzt
Medizinmann
 
AW: Probleme beim Leiten

P.S.: Und auch Bälle können sich kopfüber drehen.
Hab Auch nicht behauptet ,das nicht.Ein Seekranker Behölder ,der aus 40' auf die "Helden" kotzt....
In 40' Höhe kommt man nicht einmal an ihn ran um die Trip Attack zu machen, von daher irrelevant. Und einen Beholder, der "kopfüber" steht oder sich in der Luft dreht, kann man durchaus als Prone betrachten.
 
AW: Probleme beim Leiten

Toa?:)nono2::Snein:
Alleine an der flappsigen Art wie Ich geantwortet habe,hättest Du erkennen können,das Ich deine Frage nicht 100% ernst genommen habe. Trip ist für Wesen die an die Schwerkraft gebunden sind und die nicht mittels einer freien Handlung wieder in ihre Normale Position kommen können.(und wo wir dabei sind .wie soll eine Medium Sized Schlange einen Large "Ball " grapplen? Soll Sie sich um einen Augenstengel Wickeln ?)Und die 40' hab Ich nur so angenommen.Das sollte Standardhöhe eines Beholders sein,damit die Nahkämpfer nicht rankommen.
Für mich sind beide Aktionen (das zu Fall bringen und untenhalten eines Beholders der sich wie ein Luftgefüllter Ball im Wasser verhält und das umwickeln mit einer maximal 2 Meter langen Schlange um ihn an Aktionen zu hindern die er
per Gedankenkraft ausführen kann) Absolut unmöglich.Und selbst wenn Die Schlange Large istund sich um den Beholder gewickelt hat ? Und was solls .Feuer Frei mit allen Augen und keinen Reflexsave für die Schlange

mit Tanz zum Feuer frei
Medizinmann
 
AW: Probleme beim Leiten

Okay, ich dachte es ginge hier um Regeldiskussionen, aber da du an der Regel-Realität scheinbar nicht interessiert bist, sehe ich keinen Grund die Diskussion mit dir fortzuführen. :wand:
 
AW: Probleme beim Leiten

Mit der Schlange lief das so ab:
Derr Dudu ist auf ein Feld neben dem Beholder (also nicht im Kegel), hat als freie Aktion wandeln dürfen und sich rumgewickelt. Hat ja auch kaum Schaden gemacht dat fiech, aber es machte mich halt "Hilflos": Hätte man mich nicht damit überfahren, hätte ich das im SpBuch auch schnell gefunden. Wenn dann ein Speci auf dich einspricht, glaubst du ihm. Das zu Fall bringen hatte ja auch nicht so die Auswirkungen, aber es war merkwürden.
Nach dem Regeltext stelle ich mir aber auch vor: Der Betrachter geht zu Boden und schwimmt gleich wieder auf. Eine natürliche Reaktion, die auch keinen Gelegenheitsangiff bieten sollte, denn er steht ja nicht auf!!!

Nebenbei, was ist Pinnen und Trip (zu Fall bringen????). Grablen kenne ich dann doch!!!
 
AW: Probleme beim Leiten

@Toa
Ich habe nichts gegen eine schöne Regeldiskussion,aber wenn die Regeln die "Realität "beissen
Beisse ich für die Spielweltrealität zurück.
von den Regeln her kan eine Mediumsized Creature eine large Creature graplen,alles klar ,kein Problem damit stimmt auch in den meisten fällen:)
aber Wenn es darum geht,das eine 2 meter lange Schlange einen 4 Meter durchmessenden Ballon umschlingen und festhalten will X( Möööp damuss Ich mal kurz im Namen der Spielweltrealität zurückbeissen

@Arise
Nebenbei, was ist Pinnen und Trip (zu Fall bringen????). Grablen kenne ich dann doch!!!
Pinnen ist im Nahkampf festhalten und Trip ist zu Fall bringen/stolpern lassen
Ich (und anscheinend auch der liebe Toa) bin mit den alten englischen Ausdrücken Gross geworden.Sie sind für mich ganz normal

mit "Bite Me" Tanz
Medizinmann
 
AW: Probleme beim Leiten

aber Wenn es darum geht,das eine 2 meter lange Schlange einen 4 Meter durchmessenden Ballon umschlingen und festhalten will X( Möööp damuss Ich mal kurz im Namen der Spielweltrealität zurückbeissen
Ich hab auch nicht die geringste Ahnung wie du auf Zweimeterschlange kommst - zwei Meter mögen zwar die angemessene "Länge" eines Humanoiden sein, aber für Schlangen gelten da andere Maßstäbe. Wenn sich eine Zweimeterschlange zusammenrollt wäre sie wahrscheinlich selbst für Small noch zu groß.
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich denke, man muß das Einwickeln und zu Boden werfen abstrakter betrachten und nicht allein Körpergröße und Gewicht betrachten. In unserer Realität gibt es schließlich auch Raubtiere, die größere Beutetiere zu Boden werfen können, die weitaus größer sind als sie selbst und dann auch solange am Boden halten können, bis sie es getötet haben.

Was ich eigentlich wollte: Gestaltwandel als freie Aktion? Gibts sowas? Hört sich auch sehr frei interpretiert an.
 
AW: Probleme beim Leiten

Sagt mir jetzt nichts, aber für einen Lvl 6 Charakter erscheint mir das arg heftig.
Außerdem besteht dann die Frage, ob das nicht Gelegenheitsangriffe auslöst.
 
AW: Probleme beim Leiten

Für sowas gibt's Improved Grapple und Improved Trip - sofern man die Feats genommen hat, natürlich. ;)
 
AW: Probleme beim Leiten

Der Begriff Warshaper ist mal gefallen (glaube ich zumindest), ich werd mal sehen, ob man mir das zuschicken kann. Die Gruppe wohnt weiter weg. Ich weiß auch nicht die Voraussetzungen, aber die anderen sind Meisteroptimierer und haben es bestimmt irgendwie hinbekommen. Mein Zentralproblem sind aber auch nicht die fetten Chars, sondern das Regelproblem auf meiner Seite.

Das Realitätsgespräch hatten wir auch. Wenn sich eine Schlange um einen Betrachter wickelt (und wir reden ja von einer nicht kleinen), kann er sie durch das zentrale Auge sehen, wenn nicht sogar ein Teil der Schlange das Auge verdeckt. Somit bekommt sie den antimagischen Kegel ab und verwandelt sich zurück. Ich war zu dem Zeitpunkt aber schon so angep..., daß ich dem Dudu das weiterhin gestattet habe. Der konnte ja nichts dafür und wollt mich nicht unterbuttern, wie unser "King".

Ich denke mal, wenn ich rummoser, sagt er: "Selber schuld. Geh doch, du mußt ja nicht." Also muß ich da einen Zwischenweg finden. Da muß ich aber erst meine Regeldefizite füllen.
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich hab bei dem ganzen so das Gefühl, dass du leitest, um überhaupt RPG betreiben zu können. Und dass du dich aus dem Grund, wenigstens eine Gruppe zu haben auch auf den ganzen Schwampf mit den Leuten einlässt statt mal hart durchzugreifen...
 
AW: Probleme beim Leiten

Der Begriff Warshaper ist mal gefallen (glaube ich zumindest), ich werd mal sehen, ob man mir das zuschicken kann. Die Gruppe wohnt weiter weg. Ich weiß auch nicht die Voraussetzungen, aber die anderen sind Meisteroptimierer und haben es bestimmt irgendwie hinbekommen. Mein Zentralproblem sind aber auch nicht die fetten Chars, sondern das Regelproblem auf meiner Seite.

Ich fürchte da kann man dir dann letztendlich auch nur "lies die Regeln!" und "regulier, was ihnen zur Verfügung steht!" raten, das größte Problem ist eben dass du schon sagst dass sie es "bestimmt irgendwie" hinbekommen haben, dass darf eigentlich nirgendwo, aber insbesondere bei D&D nicht sein. Als SL musst du wissen was die Chars können, warum sie es können, und eben auch was sie nicht können. Wenn jemand eine Prestige Class oder ein Feat aus einem Zusatzbuch haben will schau es dir an bevor du dein Okay dazu gibt, nur so kannst du irgendwie sicherstellen dass du so eine Gruppe als SL sinnvoll leiten kannst, sonst wird das auch auf Dauer nur ein "optimierte Chars tanzen dir auf der Nase rum" bleiben, bis am Ende irgendwer auf die Idee kommt, Pun-Pun zu bauen und die Welt vernichtet oder sowas. Inbesondere wichtig, wenn dich ein Spieler fragt ob er dieses und jenes haben darf auch einfach mal fragen, warum er das haben will, ich gehe jetzt mal einfach davon aus dass die Spieler ehrlich genug sind um dir da wahrheitsgemäß zu antworten, wenn nicht hast du sowieso ganz andere Probleme...
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich hab bei dem ganzen so das Gefühl, dass du leitest, um überhaupt RPG betreiben zu können. Und dass du dich aus dem Grund, wenigstens eine Gruppe zu haben auch auf den ganzen Schwampf mit den Leuten einlässt statt mal hart durchzugreifen...
Kommt mir auch irgendwie so vor, wobei ich mich dagegen verwehre ein Urteil über Leute abzugeben, die ich nicht kenne. Das ist nur ein Empfinden, was ich äußere und keine Meinung über irgendjemanden.

Ich kann nur sagen, mir wäre sowas schon lange zu bunt geworden und ich hätte die Spieler schon lange abserviert.
Meiner Meinung nach ist das Regelwissen oder Regelunwissen hier auch nicht der springende Punkt, sondern das die Spieler die Regelunkentnisse des Spielleiters aufs niederträchtigste ausnutzen und auch noch scharmlos lügen. Hm, klingt polemisch und ist es auch, aber wie sonst soll man es nennen, wenn ein Spieler sagt "mein Char verwandelt sich per Warshape in eine Riesenschlange", der SL keine Ahnung hat was das ist und der Spieler mit solch einem Betrug auch noch durch kommt?

Natürlich kann man immernoch behaupten, daß alles wäre nicht passiert würde der Spielleiter die Regeln besser kennen, solche Sprüche sind nur Binsenweisheiten. Vielleicht sollte man lieber fragen, was hätte passieren müssen, damit die Situation nicht so abläuft wie sie abgelaufen ist? Ein Antwort wäre dann der SL hätte die Regeln besser kennen müssen oder die Antwort, die ich als Anhängerin des kooperativen Spiels gebe, die Spieler hätten den SL mit ihrem Wissen unterstützen müssen, wenn sie sehen, daß dieser überfordert ist und es nicht gegen ihn einsetzen.

Nach mehreren Jahren WoD und zig gelesenen Büchern, habe ich auch Magus unter einem SL gespielt, der gerade mal das GRW gelesen hatte und er hat sich auch öfters mal an mich gewandet, wenn er etwas nicht wußte und ich kam nie auf die Idee ihm irgendwas vom Pferd zu erzählen, damit ich irgendwelche Vorteile davon hatte.
Wenn er sagte er wolle etwas so und so machen, ist sich aber nicht sicher , ob die Regeln das abdecken, dann hab ich ihm auch gesagt nach den Regeln ist das dann so und so und für meinen Charakter oder für die ganze Gruppe ist das jetzt richtig übel (wenn es das denn war). Dann hat er sich gefreut, daß er uns vor unerwartete Probleme gestellt hat und wir hatten erst mal was woran wir kauen konnten.
Man kann also auch mit einem SL, der nicht so mit den Regeln vertraut ist, Spaß haben, sofern man bereit ist darauf Rücksicht zu nehmen und ihm unter die Arme zu greifen. Irgendwann wird er dann ohne Hilfestellung leiten können, sofern er nicht lernresistend ist. Aber solche Situationen auszunutzen und den SL für dumm zu verkaufen, sowas macht man nicht. Ist ja auch eine ganz große Leistung, wenn man es bei einem Spiel schafft zu schummeln und jemanden hinters Licht zu führen, nur weil er etwas nicht weiß.
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich denke mal, wenn ich rummoser, sagt er: "Selber schuld. Geh doch, du mußt ja nicht." Also muß ich da einen Zwischenweg finden. Da muß ich aber erst meine Regeldefizite füllen.

Wenn er das bringt, antworte mit einem klaren "Von mir aus. Die, die weiterhin mit mir spielen wollen, können mir ja gerne folgen, ich freu mich."


Zum Trippen von Fliegern: Das muß ja nicht heißen, daß ich ihnen die Beine wegziehe, oder? Dem Beholder könnte man zum Beispiel so einen auf den Deckel geben, daß der kurzzeitig zu Boden geht - bis zur nächsten Runde, wo er dann, mit neuem Wissen, hochfliegt (vielleicht sogar als Withdraw? ka, ansonsten: "die paar AoO's") und sie von oben zerlasert. *PEWPEWPEW*
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich denke mal, wenn ich rummoser, sagt er: "Selber schuld. Geh doch, du mußt ja nicht." .
Dann Geh !(Du hast noch nie in der Türkei gehandelt,stimmts ?)
Wie Mune denke auch Ich das Du wirklich gehen solltest(Oder das als Bluff durchziehen !)
Wie Gross ist eure Gruppe ?
Seid Ihr nur zu dritt ?
Auch wenn Ich mich wiederhole:
Sei Hart !
Bestehe auf einen Neuanfang auf Stufe 1,damit Du die Entwicklung dser Chars mitverfolgen kannst
oder hör auf zu Leiten !
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dümmere ist !

mit energischem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten