PnP Roleplay Kartenspiel

Lopaki

The cake is a pie
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henrywolve hat mich zu einem komplett neuen Spieltyp inspiriert:
Einem Pen and Paper Roleplaying Game bei dem die Kaempfe durch Karten ausgetragen werden.
Es gaebe keinen richtigen Tauschaspekt(ein Trading Card Game mit zufaelligen Karten kann man bei sowas nich machen)
dachte eher an vorgeformte Packs die die Spieler und der Spielleiter sich kaufen koennen (und mit denen Monsterhandbuecher etc ersetzen)
Die Spieler waehlen zu Beginn einer Kampagne ein Klassendeck , da ist der Hauptheld, n paar Aktionen , Startausruestung etc enthalten.
Der Spielleiter bereitet, je nach Encounter/Abenteuer, n paar kleinere Decks vor.
Sagen wir die Spieler kommen in eine Koboldhoehle und treffen 3 Kobolde, der Spielleiter nimmt 3 Koboldkarten und setzt sie auf das Spielfeld, Die Spieler setzen ihre Charaktere und das Deck mit Loot Aktionen etc daneben.
Die Charaktere und Monster haben n paar Basiswerte die man halt fuer Kaempfe braucht und ausserdem haben die Monster noch einen Satz Karten der ins Deck gemischt wird, das heisst ein Kobold hat zum Beispiel 2mal die Aktion Beissen und 1 mal Koboldbombe.
Der Spielleiter macht nun ein Deck aus 3x diesen Karten(sind ja 3 Kobolde) und setzt es neben die Kobolde.
Dann laeuft das ganze rundenbasiert ab, Spielleiter dann Spieler.

Sollten die Spieler gewinnen, zieht der Spielleiter aus einem Lootstapel zufaellig ein paar Karten (gibt verschiedene Stapel, je nach Level der Helden) und verteilt sie an die Spieler, ausserdem erhalten die Spieler Xp.
Diese Lootkarten koennen die Spieler jetzt mit anderen Karten aus ihren Decks austauschen und sollten sie durch die XP auflevlen, duerfen sie Aktionskarten eines hoeheren Levels mit schwaecheren aus dem eigenem Deck austauschen.

Die Pakete werden immer im Komplettpaket vertrieben, das heisst fuer jeden Kobold sind auch immer alle 3 Aktionskarten(2x Beissen 1 x Koboldbombe) dabei. Die Klassendecks haben alle hoeherlevligen Aktionen etc etc.


Was denkt ihr von dieser Idee?
Will vielleicht jemand bei der Ausarbeitung helfen?
 
AW: PnP Roleplay Kartenspiel

Ich wunder mich nur wieso noch nie jemand sowas gemacht hat.
Oder au in normaler Form: Ich faends viel cooler wenn man anstatt, dass man bei seinem Charakter aufschreibt dass er jetzt ein neues +1 Langschwert hat , ne Karte vom Spielleiter bekommt mit Bild Name und Stats (dann muss man nich immer alles nachblaettern)
 
AW: PnP Roleplay Kartenspiel

wart mal ab - spätestens morgen schreibt einer der hardcore-rollenspiel-kenner das es sowas gibt...
vermutlich Zornhau. ;)

hatte die idee selbst schonmal primär für kampfmanöver um dinge wie "initiativereihenfolge" zu beseitigigen und einen stein-schere-papier-effekt im kampfsystem umsetzen zu können.

Habe leider selbst weit mehr ideen für dinge die ich im rpg-bereich unbedingt noch irgendwann umsetzen muss und zu viele prüfungen als dass ich mich am projekt beteiligen könnte. Falls du aber hin und wieder mal nen kleinen Input brauchst, kannst du mir ja schreiben... auch wenn ich dann vermutlich je nach tagesform erst bis zu 2 Wochen später antworte.
 
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wart mal ab - spätestens morgen schreibt einer der hardcore-rollenspiel-kenner das es sowas gibt...
vermutlich Zornhau. ;)
Mich juckte das schon länger in den Fingern. Aber dann wollte ich den jugendlichen Elan nicht dämpfen.

Daher: Mal sehen, wie sich das hier entwickelt.

Und: GUTE Ideen müssen nicht immer NEUE Ideen sein.

Die altbekannten, die Standardkarten verwenden möchte ich nur im Vorübergehen erwähnen: Castle Falkenstein, Deadlands: Classic, Savage Worlds usw.

Karten für Gegenstände gibt es für manche SW-Settings und für aktuellere D&D-Ausprägungen.
Karten für Powers/Zauber usw. hat auch aktuelles D&D zu bieten.
Karten für Monster usw. gibt es schon seit AD&D 1st Ed. Zeiten.

Kartenbasierte Rollenspiele gibt es eine ganze Reihe:
Home - Cartomancer RPG System
Battles: Win or Lose (nicht mehr bei 1km1kt verfügbar, ist aber EXAKT der im Eingangsbeitrag vorgestellten Idee entsprechend)
http://www.itsmysite.com/cgi-bin/itsmy/go.exe?page=3&domain=1&webdir=fortlangley2
Untold–The Card-Based Role-Playing Game Releases! | LivingDice.com (“Untold” uses cards in place of character sheets and game supplements are decks of cards. The card supplements are non-random, by the way. The base deck is $10.95 and the boosters are $4.95. )
Player RPG Starter Sets. Dragon Storm Role Playing Market from Susan Van Camp.
und andere mehr.

Die Idee ist nicht neu. Die Idee KANN für manche Spielvorlieben eine gute Idee sein.

Wenn man meint, daß man eine wirklich, wirklich, wirklich NEUE Idee hat, die SONST NOCH NIEMAND auf der Welt hatte, dann hilft eine Suchanfrage bei Google sehr schnell von den Wolkenhöhen der selbstvermuteten Genialität auf den Boden der Rollenspielentwicklertatsachen.

Wie gesagt: Nur, weil schon mal jemand anderes eine ähnliche Idee hatte, ist es KEIN Grund mit der Entwicklung seines eigenen Rollenspiels nicht weiterzumachen!

Früher hatte schon mal jemand die Idee statt üblicher W6 auch mal einen W20 oder W% zu werfen. Sollte das jemanden heute abhalten ein Rollenspiel zu entwickeln, das W20 oder W% verwendet? - Natürlich nicht.



Hier noch ein wirklich guter Tipp für eine richtig TOLLE Form Rollenspiel mit Karteneinsatz zu betreiben (und es sind KEINE Sammelkarten! Für mich sind Booster-Pack-Kaufzwänge ein echtes KO-Kriterium!):

Idee! - Das Karten-Rollenspiel von Daniela Niklas, bei Flyinggames erhältlich. Ich schlage vor, sie sehen sich das mal an...
 
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Karten für Monster bzw. keine Karten, sondern einfach gefaltete Aufsteller mit den Spieler-Informationen plus Bild vorne und den Spielwerten hinten drauf sind auch durchaus gängige Spielhilfsmittel. - Für eine Savage-Golarion-Runde hatte das Darkling (vornehmlich im Tanelorn anzutreffen) mal sehr umfangreich umgesetzt. - Da hat man was zum Anschauen (die Zeichnung), die offensichtlichen Spielwerte (für die Spieler) und die SL-"Geheimnisse" (auf der Rückseite).

Die polnische Ausgabe von Evernight hat für jeden magischen Gegenstand eigene Karten beigelegt. - Und die Leute von Gramel haben sogar einen PDF-Satz mit illustrierten Karten OHNE Text, zum Selbstausfüllen und ausdrucken, produziert, mit dem man seine Gegenstands-Karten sehr einfach selbst machen kann.

Karten für Initiative, Karten für die Entscheidung von Handlungen, Kämpfen, usw., Karten zur Positionsbestimmung bei Kämpfen oder Verfolgungsjagden, Karten mit Zaubern, Mächten usw. - das sind bekannte und beliebte Anwendungen.

Auch das neue Gamma World 4E ist ja effektiv kartenbasiert (inklusive Booster).



Wie gesagt, die GRUNDIDEE muß nicht neu sein.

Ich bin aber neugierig, WIE GENAU die konkrete Umsetzung aussehen soll.

Welcher Spielstil soll unterstützt werden?
Wie hoch soll der Zufallseinfluß sein? - Werden nicht bei zufälligen Kartenzügen manche Spieler das als ZU zufällig empfinden (vermutlich die gleichen Spieler, die auch bei explodierenden Würfeln den Zufallseinfluß beklagen)?
Wie viele Kartenpakete samt Booster MUSS man denn für ein halbwegs überschaubares Szenario mit ca. 50 verschiedenen Charakteren aus 20 verschiedenen Rassen oder Monsterarten erwerben?
Wie geht man abseits vom Kampf bei sozialer Interaktion, bei "Nützlichkeitszaubern" usw. mit den Karten um?

Diese Fragen sind mir gleich beim ersten Durchlesen des Eingangsbeitrags gekommen.
 
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Das Spiel braucht ja im Prinzip alles was ein normales Rollenspiel auch braucht,wobei einige Sachen durch die Karten ersetzt werden.
Und n gutes Kampfsystem mit den Karten muss mir auch noch einfallen
 
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Und ich habe natürlich die WICHTIGSTE Frage vergessen:

Was macht dieses Karten-Rollenspiel BESSER als Munchkin?

Munchkin hat zwar ständiges PvP, aber wenn man PvP mal außer Acht läßt, so sieht die im Eingangsbeitrag vorgestellte Grundkonzeption doch eher WENIG nach Pen&Paper-Rollenspiel aus, sondern mehr nach Fantasy-KARTENSPIEL (ohne Rollen im Spiel). - Also eine Art Munchkin gemixt mit Sammelkarten-Verkaufsideen.

Ich wüßte gerne mehr über die ABGRENZUNG sowohl zu reinen Sammelkartenspielen, als auch zu Munchkin usw. Kartenspielen. Mir kommt bei der Grundidee zu wenig das ROLLENSPIEL daran durch.
 
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ich dachte eher an sowas dass die Karten nur fuer die Kaempfe benutzt werden, das heisst man hat trotzdem sein Character Sheet mit den Roleplay stats, den Grundstats fuer den Charakter und dem Roleplay Gear(das ganze Zeug dass man halt findet) , aber die Kaempfe werden dann mit den Karten ausgetragen, die Encounter ausgelegt etc.
Telperinquar sieht mir einfach wie n ganz normales Trading Card Game aus bei dem man halt nen helden hat
 
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Ja, Untold hat die gleichen Grundzuege wie meine Idee, aber ich wollte auch Character Sheets benutzen (weil ein Rollenspiel halt nicht nur aus Kampfstats besteht)
Die Karten wuerden dann im Prinzip nicht aktionswichtig sein(das heisst wenn der Spieler will, dass er jetzt ein Seil hochklettert, dann braucht er keine Seilhochkletterkarte, wenn er ein Monster angreifen will, braucht er keine Angriffskarte) , aber man wuerde die Karten zum boosten dieser Sachen benutzen, das heisst der Krieger hat halt dann als Faehigkeit in seinem Deck so Sachen wie: Harter Angriff, dann macht ein Angriff +2 Schaden(falls er denn trifft)
Loot und Zauber wuerde man dann auch nicht im Deck gemischt haben, sondern die wuerden neben dem Charakter ausliegen, sodass man die immer griffbereit hat (der Magier kennt ja seine Zauber und der Krieger hat sein Schwert immer dabei)

Und Zornhau: Ich dachte an keine zufaelligen Booster, sondern an vorgefertigte Packs ( Dann gibt es halt ein Kriegerpack, da sind dann genug Karten drin(dachte an so 100 (30 auf Level 1 und dann hat man immer n paar zur Auswahl wenn man auflevelt und ne neue Faehigkeit bekommt)
Die Rassen koennen alle als ein Deck verteilt werden (Vielleicht eine Rassenkarte 4 mal (falls die Spieler alle die gleiche wollen)die Rassen geben einem halt dann n paar passive Boni)
Monster, werden mehrere als ein Deck verkauft , da ein Monster ja nur eine Karte ist (Braucht der Dungeonmaster wirklich Aktionen die seine Wuerfel veraendern? das Steht dann auf dem Monster drauf, falls das Faehigkeiten hat (also zum Beispiel anstatt nem Schwertangriff nen Biss etc))

Das heisst:
(Ich geh mal von ner Deckgroesse von 100 Karten aus)
-Man braucht fuer die Monster 1 Deck (oder mehr je nachdem wieviel Abwechslung man braucht, aber so ein Monsterdeck hat viele verschiedene Monster(Monster die in Gruppen auftauchen gibts halt dann mehr als einmal))
-1 Rassendeck(das reicht fuer 4 Spieler, mit 25 verschiedenen Rassen)
-1 Deck pro Klasse (durch Multiclassing ergeben sich aber viele verschiedene Moeglichkeiten, sodass man nicht immer n neues Deck braucht wenn man nen neuen Charakter anfaengt)
 
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100 Karten bekommst du nie auch nur annähernd vernünftig gemischt, erst recht nicht in Protektoren.
 
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Dann spielt ihr also los und am Ende des ersten Spielabends hat jeder Spieler aus dem Spiel des SL eine Rassenkarte, eine Klassenkarte und sagen wir 3 bis 8 Itemkarten erhalten.

Was macht ihr dann? Am nächsten Spielabend soll ja mit den gleichen Figuren weitergespielt werden.

So ein Kartenrollenspiel scheitert wegen des Kampagnenmodusses von Rollenspielen halt schnell daran, dass der Spielbesitzer Teile seines Spiels langfristig aus der Hand geben muss. (Macht man reine One Shots würde es funken.)
 
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Naja, man selber hat ja nur sein Klassendeck, (die Aktionskarten) , Die Rasse und die Items bleiben einfach beim Spielleiter, die sind ja am Anfang eh schon ausgelegt und bleiben auch auf dem Spielfeld
 
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Naja, man selber hat ja nur sein Klassendeck, (die Aktionskarten) , Die Rasse und die Items bleiben einfach beim Spielleiter, die sind ja am Anfang eh schon ausgelegt und bleiben auch auf dem Spielfeld
Du schreibst also alle Items auf, um sie beim nächsten Spielabend wieder für die Spieler rauszusuchen? Ist halt umständlich, oder gibts da ne App für...?
 
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Jace wuerdest du dir diesen Artikel durchlesen, wuerdest du verstehen dass man immer nur 30 Karten benutzt und die anderen zum austauschen da sind, falls man auflevelt
 
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Naja Skar, mann kann die 10 Karten doch einfach irgendwo hinlegen (Also Rasse und Gear), es wird schon keiner so bloed sein und die Ausruestung und Rassen der Spieler einfach zusammenmischen
 
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Vielleicht will der SL am Folgetag eine Runde mit anderen Spielern spielen.
 
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