AW: [Nominierungsthread] Die missverstandendsten Rollenspiele aller Zeiten
DEGENESIS - wird oft und viel wegen der hauseigenen Regeln angegriffen, was z.T. auch zu Recht geschieht (allerdings habe ich schon blödere Regelwerke erlebt, auf denen nicht so rumgehackt wird), übersehen wird dabei ein sehr starkes Hintergrundsetting, dass einfach viel bietet: Die letzten Totengräber der vergangenen Zivilisation, die Spitallier die den Krieg gegen den außerirdischen (wirklich?) Primer führen, die Afrikaner, die zur Abwechslung mal die Europäer versklaven, die supermilitanten Schweizer, Judge Dredds mit Vorderladern, religiöse Fanatiker und die gruseligen Psychonauten, komplettiert durch die Schläferbunker, Pilzdrogen und die geheimnisvollen Marodeure.
Degenesis ist bunt und kreativ, im Gegensatz zu kostenpflichtigen Systemen mit ähnlichen Settings.
Kindred of the East / Kinder des Lotus Die Asienvariante von Vampire leidet darunter nie so sehr gehegt und gepflegt worden zu sein wie die populäreren WoD Auswüchse, wobei nur allzu oft übersehen wird wieviel mehr das System eigentlich bietet: Ein inneres Tier mit dem man interagieren kann, das ganze Easternflair, auf das sich das Spiel stützt (Tiger & Dragon, Hero uvm.), eine wesentlich komplexere Interaktion mit anderen WoD Fraktionen wie Gestaltwandlern und Magiern, die weit über das typische ignorate Vampirgehabe hinausgeht.
KdL erlebt die klassische Communityablehnung: Unausgegorene Regeln, daher underplayed und missverstanden.
Ein drittes muss ich mir noch überlegen. Rechtschreibfehler sind auf meine angeschlagene Gesundtheit und denn damit verbundenen Schlafmangel zurückzuführen...