Pathfinder Noch ein paar Fragen zu Pathfinder!

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
1. Wissen (Arkanes) und Zauberkunde sind mir irgendwie suspekt. Ich dachte immer, Zauberkunde wäre einfach der praktische Part, aber irgendwie erkenne ich kein System in den Tabellen, wann man was benutzt. Kann das jemand aufklären?

2. Kann ich als Charakter mit Magischen Gegenstand Benutzen jetzt sogar Schriftrollen verwenden, die weit über meinem Level sind, obwohl ich eigentlich gar nicht zaubern kann (etwa als Schurke)? o_O (hab die Fertigkeit immer eher ignoriert)

3. Situation: Wenn ich eine erfolgreiche Finte mache und den Gegner dann waffenlos angreife, sollte er doch keinen Gelegenheitsangriff kriegen, weil Charaktere, denen der GE-Bonus verwehrt ist, nunmal keine Gel.Angriffe kriegen, oder? Und der hinterhältige Angriff sollte da ja auch funktionieren. Habe ich das so richtig verstanden? Das macht Schurken mit Verbesserter Finte ja irgendwie zu voll guten waffenlosen Kämpfern.
 
AW: Noch ein paar Fragen zu Pathfinder!

1. Das mit aktiv und passiv stimmt schon irgendwie, allerdings hätte ich persönlich beide Fertigkeiten zusammengelegt (und das identifizieren von göttlichen Zauber in Wissen (Religion) integriert).
2. Ja. Es ist eine durchaus praktische Fertigkeit, auch wenn Barden und Sorcerer damit natürlich noch mehr anfangen können als Rogues.
3. Die Einschätzung ist korrekt, es sei denn der Gegner besitzt Combat Reflexes. Und im übrigen hat ein Rogue im unbewaffneten Kampf noch größere Probleme beim Treffen als er ohnehin schon hat wenn er Waffen verwendet.
'Schurke' und 'voll guter Kämpfer' passt bei Pathfinder einfach nicht zusammen.
 
AW: Noch ein paar Fragen zu Pathfinder!

Naja, ich hab da immer die typische Gefangennahme-Situation vor Augen: Wurde der Charakter seiner Ausrüstung beraubt, kann er gegen ernst zu nehmende Bewaffnete effektiv gar nichts mehr ausrichten (wenn man es jetzt mal auf die magielosen Klassen beschränkt, und nicht auf den Mönch ;)). Aber so, mit einer Finte (annehmbare Trefferchancen) und xW6 zusätzlichem Betäubungsschaden ist das ziemlich hilfreich.

Aber klar, Message ist angekommen.
 
AW: Noch ein paar Fragen zu Pathfinder!

Wenn der Rogue dann noch Improved unarmed strike mitnimmt, ...
 
AW: Noch ein paar Fragen zu Pathfinder!

Naja, das coole an der Taktik ist doch gerade, dass er das wegen der Finte nicht braucht. ;) (Halt mehr so eine Notfallsituation, oder wenn man halt mal jemanden bewusstlos schlagen und nicht gleich umbringen möchte)
 
Zurück
Oben Unten