[News] Neues aus Aventurien

Wir haben eine Nadi und wir werden sie benutzen! Unsere interne 3D-Künstlerin zaubert uns jeden Monat einige digitale Miniaturen, die wir für euch ausdrucken, aber auch bald digital anbieten. Doch wie läuft das ab?



Jede Miniatur beginnt mit einer Illustration, die unserer 3D-Künstlerin als Vorlage dient. Nehmen wir mal die Kaiserin des Mittelreichs als Beispiel, die Rohaja.





Rohaja ist mal ein echter Kombo-Breaker für Das Schwarze Auge, denn sie war die erste weibliche Persönlichkeit und die erste Figur mit Rüstung. Auch die Reichsinsignien mussten natürlich von uns erst einmal gestaltet werden. Dabei muss man zwischen den Arbeitsschritten „Modelling“ und „Sculpting“ unterscheiden. Modelling behandelt vor allem Objekte mit harten Kanten (wie beispielsweise Rohajas Schwert), bei denen Punkte, Kanten und Flächen gezielt angesteuert und im 3D-Raum verschoben werden. Sculpting hingegen bedeutet, dass ein Artist mit zig digitalen Pinseln und Werkzeugen auf eine Masse einwirkt, um diese wie Ton verformen zu können. Es begann mit dem Modelling der harten Objekte für die Mini, und das, zur Bestimmung der Größenverhältnisse, vor einer gruseligen Puppe.







Als wir die wichtigen Punkte zur Bestimmung einer Kaiserin in Sachen Ausrüstung definiert hatten, haben wir den Kopf der Dryade aus Der Werwolf von Quastenbroich als unser bisheriges weibliches Modell genommen und so lange daran herumgezogen, bis es der Kaiserin ähnelte.







Über den Körper und die Platzhalter-Haare wurden dann die Rüstung und Krone gelegt. Nadi hat noch Anmerkungen ins Rendering eingefügt, um Vorschläge ans Art-Team Maik und Christiane schnell visualisieren zu können, bevor man in eine falsche Richtung weiterarbeitet.







Beim „Posing“ schiebt man alle Gliedmaßen (mit den Ausrüstungsteilen) an Ort und Stelle und ergänzt oder überarbeitet sich verzerrende Objekte, wie beispielsweise Stoffteile. Da sich die Rüstung sich nicht verbiegt oder verzerrt, wenn sich Rohaja darin bewegen würde, ist es relativ einfach diese Rüstungsteile in die entsprechende Position zu bringen (ohne diese dann komplett im Refine überarbeiten zu müssen). Bei organischen Elementen, die sich während einer Pose verziehen oder auf die Naturkräfte, wie beispielsweise Wind einwirken, ist die Nacharbeitung deutlich aufwendiger. Daher versucht man beim Posing die Platzhalter organischer Elemente (wie Stoffteile, Haare, oder auch die Verzerrung der Haut) direkt in eine dynamische Grundform zu bringen, um einen besseren Gesamteindruck der Mini zu bekommen und sich im Refine einige Arbeitsschritte zu ersparen. Im finalen Schritt, dem „Refine“, werden die einzelnen Platzhalter dann weiter verfeinert und Details (wie Nähte, Bordüren, Muster, etc.) ausgearbeitet. Der Stoff bekommt Falten, die Haarsträhnen wehen im Wind und die Gliedmaßen werden miteinander verbunden. Sobald die Mini dann optisch druckfertig ist, ordnen wir sie vor der Druckdatenerstellung noch in unseren Maßstab ein.







Durch das Posieren können auch Lücken entstehen, die in der vorherigen Position noch nicht sichtbar waren. Hier wurde dann entschieden, diese entstandenen Lücken mit einem Kettenhemd zu füllen.






Der finale Schritt ist die Einordnung der Figur in unseren Maßstab, sowohl allgemein als auch gegenüber den anderen Figuren der Reihe. Allgemein sind unsere Minis 32 mm groß, was bedeutet, dass eine regulär große Figur Augen etwa auf dieser Höhe hat. Wir sehen hier, dass die Kaiserin etwas kleiner als Rohal ist und Rakorium durch Alter und Pose ein gutes Stück darunter liegt. Hohe „Hüte“ haben sie aber alle!







Rohaja war wie geschrieben eines der komplexesten Modelle der Reihe bisher und dauerte entsprechend länger als die anderen bärtigen, magiekundigen Männer in Roben, die bislang für die Reihe ausgewählt wurden. Wir sind schon sehr gespannt, was aus der Reihe wir in den kommenden Monaten noch alles für euch umsetzen dürfen!
?








Mit phantastischen Grüßen, Michael Mingers.



Der Beitrag Wie entsteht eine digitale Miniatur? erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Wer sind die Echsenmenschen Aventuriens und was bewegte sie im Laufe der Geschichte von Das Schwarze Auge? Wir gehen heute zurück in der Zeit! Zu Beginn eine kleine Spoilerwarnung: Ich gehe bei einigen der vorgestellten Abenteuer auf deren Inhalte ein. Wenn du die Abenteuer noch spielen möchtest, überspring am besten den jeweiligen Abschnitt.



Achaz der Frühzeit​


Vor nicht allzu langer Zeit haben wir für dich eine Spielhilfe zu einer oftmals unterschätzten aventurischen Spezies, den Achaz (oder Echsenmenschen), veröffentlich und dazu noch ein Let’s Play veranstaltet.

Mittlerweile ist auch die Spielhilfe Schuppenkleid & lange Zungen erschienen, in der du alle notwendigen Hintergrundinformationen und Regeln findest, um einen Achaz-Helden erstellen und spielen zu können.

Ein guter Zeitpunkt, um ein weniger näher zu beleuchten, dass die Achaz keineswegs nur eine Randnotiz für Das Schwarze Auge sind, sondern mittlerweile zahlreiche und auch bedeutsame Auftritte haben – und dies schon seit den ersten Tagen des Spiels!

Die erste Begegnung zwischen Achaz und Helden fand, noch ganz klassisch als Gegner der Abenteurer, im Wirtshaus zum schwarzen Keiler statt. Dort hatten sie sich mit Goblins, Orks und Trollen zusammengetan, wurden nur „Echsenmenschen“ genannt und gehörten einem Stamm an, der für Graf Baldur Greifax von Gratenfels auf Sklavenarbeiter aufpasste.

Einen deutlich freundlicheren Eindruck machten dagegen die Orkland-Achaz in der Orkland-Trilogie, genauer in dem Abenteuer-Klassiker Im Spinnenwald. Damals konnte man nicht nur dem Achaz-König Azl Azzl begegnen, sondern durch das eigene tapfere Verhalten ihm so imponieren, dass er einem der Helden seine Tochter Tili Tiki als Verlobte versprach.

Im Spinnenwald war das erste Abenteuer, dass ich je als Meister geleitet habe. Die Begegnung mit den Echsenmenschen und die sehr spezielle Situation, dass einer der Helden eine Achaz heiraten sollte, sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Der Held hatte damals übrigens das Angebot charmant ausgeschlagen.

In der Regionalspielhilfe Reich des Roten Mondes wird der Stamm der Orkland-Achaz als Azhlazah wieder aufgegriffen. Hier erfährt man auch deutlich mehr darüber, wie die Achaz ins Orkland kamen, denn immerhin ist diese nördliche Region Aventuriens erstmal kein Ort, wo man Echsenmenschen vermuten würde.

Wer einen Blick auf die alte Kultur der Achaz werfen möchte, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Echsenspezies und dem Kastensystem, dem kann ich einen weiteren Abenteuer-Klassiker mit dem Titel Die Stadt des toten Herrschers empfehlen. Das Abenteuer ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert, geht es dort doch um eine Reise in die Echsensümpfe und die Erforschung eines echsischen Grabes inklusive einer Zeitreise. Besonders interessant ist hier, dass man erkennt, dass Achaz zu jener Zeit deutlich mächtiger waren als die Menschen – die üblicherweise den Achaz nur als Sklaven dienten.



Achaz-Abenteuer​


Ein klassisches Abenteuer, in dem Menschen die Kultur der Achaz besser kennenlernen können, ist Echsenbrut aus der Anthologie Fremde Gefährten oder Die Wandelbare. Entweder erlebt man die stammesartige Struktur der Achaz am eigenen Leib oder taucht in die Geschichte der Echsenmenschen ein und erfährt mehr über ihre Hochkultur.



Doch nicht nur in Aventurien kann man Achaz begegnen. An den Küsten Uthurias leben beispielsweise Echsenmenschen, deren Kultur deutlich archaischer geblieben ist und sie ähneln eher einer Stammeskultur. Für diese uthurischen Achaz hatten wir uns damals in An fremden Gestaden andere Vorbilder als „Echsengrundlage“ genommen, als dies bei den aventurischen Achaz der Fall war.



Echsenmenschen während des Sternenfalls​


Heute spielen Achaz zwar vordergründig keine größere Rolle mehr im aventurischen Weltgeschehen, doch dies mag vor allem hinsichtlich des Sternenfalls täuschen. Vor allem in den Echsensümpfen regt sich die Macht eines alten Gottes, der durch seine Boten Achazstämme geeint hat, um sie ein neues, großes Zeitalter zu führen. In Schuppenkleid & lange Zungen erfährst du dazu mehr und kannst hier auch Mitglieder dieser neuen Kultur spielen.

Eine der größten Gefahren für die Achaz geht dabei von der Skrechu und ihren Agenten aus, die viele verschiedene Pläne in den Echsensümpfen und auf Maraskan verfolgen. Durch die Verschmelzung von Achaz und Schlangen erhofft die Verhülle Meisterin beispielsweise die Wiederbelebung ihrer eigenen Spezies.

Im Aventurischen Transmutarium kannst du einige ihrer „Kreationen“ entdecken, beispielsweise den Kleinen Ssrkhrsech oder den Shintroid.

Was auch immer die Zukunft für Aventurien bringen wird, die Achaz werden wohl noch ein Wörtchen mitzureden haben.



Schuppige Grüße, euer Alex Spohr



Der Beitrag Achaz im Wandel der Zeit erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Sei Gast in unserem Zelt und bereise das Wüstenreich! Die neue Regionalspielhilfe, das Metaplot-Regionalabenteuer und vieles mehr warten auf mutige Helden, die im anbrechenden Zeitalter der Rache das Schicksal eines ganzen Volks mitbestimmen! Außerdem haben wir mehr Würfelsets, eine Retro-Neuauflage und den Aikar Brazoragh als Miniatur für dich dabei.

The post Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten Dezember 2022 appeared first on Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Was für eine Sauerei! Wie vergiftet kann die Szene sein? Wie die DSA-Letsplay-Streamer Vier Helden und ein Schelm auf Facebook berichten:

Der Schelm hört auf! Zum 2. Mal wurde die SchelmSchau von einem Mob übernommen. Mehr als 10 Pizza-Lieferanten wurden zu unserer Tür bestellt. Dann das Swating: Mehrere Dutzend Polizisten wegen eine Bedrohungslage, mit scharfen Waffen, haben unser Haus durchsucht, einschließlich der Zimmer meiner schlafenden Kinder! Der Spaß ist vorbei. Keine SchelmSchau mehr.

Ein Blick in die Kommentarspalte lässt diese miese Aktion in ihrem ganzen Bandbreite erscheinen.
Ihr habt meine volle Solidarität und ich wünsche euch Kraft und nur das Beste. Mögen den Akteueren hinter der Aktion doch bitte alle Zähne ausfallen! Bis auf einen – Für Zahnschmerzen!
Auch ich werde demnächst von einer ähnlichen vergifteten Aktion zwangsläufig zu berichten haben. Dazu dann zum gegebenen Zeitpunkt mehr.

Links:

Schlagworte:vier Helden und ein Schelm

Verwandte Artikel​

  • Keine verwandten Artikel

Continue reading...
 
Wenn du das Crowdfunding zu Die Gunst der Göttin verpasst hast, bietet sich die ideale (und letzte) Gelegenheit, noch einzusteigen. Vom 16.12.2022 bis zum 27.01.2023 hast du noch die Möglichkeit dazu. In göttlicher Mission Die beiden Hauptbände des Crowdfundings Die Gunst der Göttin sind Rahjas Gunst, ein Quellenband zur Rahjakirche, und die damit verbundene Kampagne Die verborgene Gabe. Der […]

The post Das Schwarze Auge: Die Gunst der Göttin – Late Pledge appeared first on Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Mit der neuen Reihe Schicksal & Verdammnis für Das Schwarze Auge gibt es liebevoll gestaltete Würfel und Schicksalspunkte im Design deines Lieblings unter den Zwölfgöttern – zusammen mit einigen neuartigen Regeln, mit denen du deine Rollenspielrunden noch intensiver gestalten kannst. Was es mit alldem auf sich hat, verrät dir Redakteur Johannes, der das Projekt konzeptionell begleitet hat.

The post 4 Gründe für Schicksal und Verdammnis appeared first on Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Das Wüstenreich, die neue Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge, wird schon in wenigen Tagen als Vorab-PDF an alle Vorbesteller verschickt, und das neue Jahr bringt mit dem Rastullah-Vademecum und einer Ingame-Stoffkarte eine zweite kleine Welle an Wüstenreich-Material! Außerdem haben wir neue Würfelsets, ein Retro-Abenteuer, Ork-Acrylmarker und eine ganz besondere Miniatur für dich dabei!

The post Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten Januar 2023 appeared first on Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Eines unserer größten aktuellen Projekte ist die Zusammenstellung der Kodex-Bände, die die Das Schwarze Auge-Regelergänzungsbände Aventurische Magie I-III, Aventurisches Kompendium I-II und Aventurisches Götterwirken I-II zusammenfassen sollen. Was ist das Konzept dahinter? Redakteur Alex klärt auf!

The post Kodewort Kodex: Das Schwarze Auge-Sammelbände appeared first on Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Im November letzten Jahres haben die Entwickler der DSA5-Module für Foundry VTT und Roll20 angefangen, an dem System Die Schwarze Katze für Foundry VTT zu arbeiten. Darüber hinaus hatten sie sich vorgenommen, das Grundregelwerk zeitnah als Modul umzusetzen. VTTom war ebenfalls an der Umsetzung des ersten Moduls beteiligt und stellt das System sowie das Modul auf seinem Kanal vor.

The post Die Schwarze Katze jetzt für Foundry VTT appeared first on Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten