[News] Neues aus Aventurien

Auch diese Woche hat sich etwas getan im Ulisses-Ebook-Shop: Zum einen könnt ihr nun, passend zur Veröffentlichung der Printausgabe, das PDF zum neuesten, dem 5., Teil der Splitterdämmerung-Kampagne für Das Schwarze Auge ordern. Darüber hinaus ist auch die Konvergenz von Cyriss seit einiger Zeit dabei, unseren Ebook-Shop in eine gigantische Uhrwerkmaschine zu verwandeln, um der Jungfer der Getriebe zu huldigen. Und last but not least bekommt ihr ab sofort alle digitalen Produkte zu Kaphornia und Raumhafen Adamant auf "Bezahl soviel du möchtest"-Basis.

Und was auch nicht vergessen werden sollte: Noch 12 Tage lang gibt es den ersten Teil der DSA-Romanreihe um die Piraten des Südmeers, Hinter der Eisernen Maske, für umme zum Download, und den kostenlosen Roman des letzten Monats, Im Farindelwald, für reduzierte 4,99 €.

Gibt also keinen Grund, nicht mal kurz im Digitalschuppen vorbeizuschauen!

Das Schwarze Auge

Warmachine


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Auch diese Woche hat sich etwas getan im Ulisses-Ebook-Shop: Zum einen könnt ihr nun, passend zur Veröffentlichung der Printausgabe, das PDF zum neuesten, dem 5., Teil der Splitterdämmerung-Kampagne für Das Schwarze Auge ordern. Darüber hinaus ist auch die Konvergenz von Cyriss seit einiger Zeit dabei, unseren Ebook-Shop in eine gigantische Uhrwerkmaschine zu verwandeln, um der Jungfer der Getriebe zu huldigen. Und last but not least bekommt ihr ab sofort alle digitalen Produkte zu Kaphornia und Raumhafen Adamant auf "Bezahl soviel du möchtest"-Basis.

Und was auch nicht vergessen werden sollte: Noch 12 Tage lang gibt es den ersten Teil der DSA-Romanreihe um die Piraten des Südmeers, Hinter der Eisernen Maske, für umme zum Download, und den kostenlosen Roman des letzten Monats, Im Farindelwald, für reduzierte 4,99 €.

Gibt also keinen Grund, nicht mal kurz im Digitalschuppen vorbeizuschauen!

Das Schwarze Auge

Warmachine


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Aschenwind nennen die Bewohner der westlichen Rabenmark den Hauch, der aus dem Osten über den Todeswall herüberweht und tatsächlich ist vieles tot oder sogar untot, was hinter diesem grausigen Bollwerk liegt.

Anni Dürr und Nicole Euler plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen und über das bald erscheinende Abenteuer.



Mit Träume von Tod erscheint der fünfte Teil der Splitterdämmerung, welcher euch in die Rabenmark entführen möchte. Ein Landstrich, der auch nach dem Ende des Schwarzen Dachen immer noch von Nekromanten, Untoten, Verwesung und dem Fehlen von Leben dominiert wird, was für die (noch) Lebenden das Überleben jeden Tag zu einem Kampf macht.

Seit inzwischen einem Jahrzehnt wird um dieses Land gekämpft, welches nominell den Golgariten als Kirchenland der Rabenmark gegeben wurde, sich aber östlich des Todeswalls immer noch fest in der Hand ihres Erzfeindes Lucardus von Kémet und seiner Drachengarde befindet. Jeden Vorstoß der Golgariten konnte er bisher zurückwerfen und jeden ihrer Erfolge wieder zunichte machen. So besteht das tatsächlich von den kämpfenden Dienern Borons beherrschte Land nur aus zwei Baronien westlich des Todeswalls und einigen Ortschaften in den Höhen der Schwarzen Sichel.



Worum geht es in dem Abenteuer

Achtung, Spoiler! Wer das Abenteuer noch als Spieler erleben möchte, sollte hier nicht Weiterlesen.



Kurz gesagt, um die Befreiung des östlichen Teils der Rabenmark und das Ende(?) von Lucardus von Kémet.

Träume von Tod wird eure Helden in verschiedenen Aufklärungsmissionen in Feindesland entsenden, wo sie sehr frei in ihren Aktionen und der Wahl ihrer Mittel sind. Grob teilt es sich in drei Abschnitte, in denen jeweils nach dem Muster Untersuchen – Planen – Handeln verschiedene Schwierigkeiten der noch besetzten Lande von euren Helden mit der Hilfe von Meisterpersonen beseitigt werden sollen. Der überwiegende Teil des Abenteuers lässt euch alleine erforschen oder Merkwürdigkeiten untersuchen, wobei ihr unterschiedlich erfolgreich sein könnt. Dies wirkt sich spürbar auf das jeweilige Folgekapitel aus, in dem eure Helden und auch die Meisterpersonen es leichter oder schwerer haben können.

Während des Abenteuers könnt ihr das gesamte noch besetzte Gebiet vom Todeswall bis nach Altzoll und von der Schwarzen Sichel bis zu den Trollzacken durchreisen und vor ganz verschiedene Aufgaben gestellt werden, die häufig nicht mit dem Schwert in der Hand zu lösen sind. Der Band bietet hier ein klar anderes Setting als Mit wehenden Bannern oder der spätere Heerzug von Kaiserin Rohaja.

So liegt die Herausforderung nicht darin, Horden von Untoten samt ihren Beschwörern zu Boron oder seiner Widersacherin zu schicken. Vielmehr sollen die Unbillen eines Landes im Vordergrund stehen, das seit mehr als einem Jahrzehnt von Nekromanten beherrscht und durch die Erhebung des Endlosen Heerwurms nachhaltig verändert wurde. Hier haben eure Helden regelmäßig Gelegenheit, die Grenzen ihrer Moral und Glaubensfestigkeit zu prüfen und sich zu fragen, wann jemand „nur“ pragmatisch oder „schon“ ein Frevler ist. Diese Entscheidung lässt das Abenteuer dabei bewusst offen und überlässt es euch, wie ihr die Meisterpersonen ob ihrer Taten und Einstellungen bewertet.

Damit diese Konflikte glaubhaft vermittelt werden können, gibt es eine entsprechend ausführliche Beschreibung des Landes und auch der Stadt Altzoll mit entsprechenden Plänen, sowie Motivationen und Lebensumstände der lebendigen und untoten Meisterpersonen. Diese können euch das Leben schwerer oder leichter machen, je nachdem wie ihr euch verhaltet und ihnen gegenübertretet.

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Auch wenn Lucardus von Kémet das ganze Abenteuer hindurch der drohende Schatten am Horizont und eine Triebfeder für die Helden sein soll, werden diese und auch ihr ihm erst im Finale tatsächlich begegnen. Und wie das Fragezeichen oben bereits angedeutet hat, ist auch hier nicht genau festgelegt, wie diese Begegnung mit ihm enden wird.



Falls euch die Region gefallen hat oder eure Helden der Meinung sind, dass auch in Zukunft noch ihre Hilfe gebraucht wird, bietet der Anhang eine Beschreibung der Region und der Golgariten nach dem Abenteuer samt weiterer Szenariovorschläge. So können eure Helden sich weiter hier bewegen bis die folgenden Abenteuer der Splitterdämmerung in diesem Bereich beginnen, dessen Wandlung dann gerade erst beginnt. Wer weiß, falls ihr und eure Helden sich im Abenteuer hervorgetan haben, wird ihnen hier vielleicht die Verantwortung über ein Lehen anvertraut – in dem leider noch vieles im Argen liegt und das dringend mutige Recken braucht, die sich seiner Probleme annehmen.



Und wer sich gerne einen Vorgeschmack auf die Region und das Spiel dort holen möchte, ist herzlich eingeladen auf Conventions ab November das im Vorfeld spielende Alveraniarsabenteuer Rabenfedern im Schnee zu erleben und sich und seinen Helden den Golgariten schon einmal für spätere Aufgaben zu empfehlen.

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Ein alternatives Fertigkeitssystem

Wie schon in unserer letzten Google-Hangout-Sitzung kurz besprochen und im Forum ausführlich diskutiert, stellen wir euch heute ein alternatives Modell für Fertigkeitsproben vor:



In den vorherigen Editionen wurden die Erschwernisse direkt von den Talent- oder Zauberfertigkeitspunkten abgezogen. Das neue Modell geht davon aus, dass Qualität (Fertigkeitspunkte) und äußere Umstände (Modifikatoren) getrennt betrachtet werden müssen. Modifikatoren verrechnet man nun nicht mehr mit den Fertigkeitspunkten, sondern mit den an der Probe beteiligten Eigenschaften. Dadurch kann man, trotzt schwieriger Umstände und erschwerter Probe, alle Fertigkeitspunkte übrigbehalten – anders als früher, wo man bei Erschwernissen automatisch Punkte verlor. Diese Verrechnung erfolgt über sogenannte Fertigkeitsmodifikatoren.

—Die Modifikatoren werden dabei jeweils vollständig von jeder einzelnen Eigenschaft abgezogen. Eine Erschwernis von 4 Punkten bedeutet also: Jede der drei Eigenschaften bei der Probe bekommt einen Abzug von 4 (die Erschwernis wird also nicht verteilt).

—Erleichterungen bringen stattdessen Punkte für die Eigenschaften ein. Eine um 2 Punkte erleichterte Probe würde also allen beteiligten Eigenschaften bei der Fertigkeitsprobe einen Bonus von 2 Punkten gewähren.

—Eine Fertigkeitserschwernis bedeutet also, dass man Punkte auf alle Eigenschaften verliert, eine Fertigkeitserleichterung hingegen addiert bei dieser Probe auf alle Eigenschaften Punkte dazu.



Beispiel 1: Ein Held mit den Eigenschaftswerten 12/13/14 und einem Fertigkeitswert von 7 muss eine Probe bestehen, die um 2 erschwert ist. Er verrechnet die Erschwernis direkt mit seinen drei Eigenschaftswerten, sodass er auf 10/11/12 würfeln muss. Bei der Probe verfügt er immer noch über seine 7 Fertigkeitspunkte. Die Erschwernis wurde nicht wie früher direkt von seinem Fertigkeitswert abgezogen.



Beispiel 2: Bekommt ein Held hingegen bei Eigenschaftswerten von 10/14/14 eine Erleichterung von 3, dann probt er auf 13/17/17.



—Um kleinteiligere Modifikatoren zu berücksichtigen, kann es unter Umständen zu einem Eigenschaftsmodifikator kommen. Dieser erleichtert oder erschwert nur eine Eigenschaft bei der Fertigkeitsprobe. Dadurch ist es möglich, kleinere Unterschiede bei Probenerschwernissen oder –erleichterungen festzuhalten. Die Standardmodifikatoren werden aber über die oben geschilderten Fertigkeitsmodifikatoren abgebildet.

—Die übrigbehaltenen Punkte einer Probe geben die Qualität an. Da ihr vermehrt darum gebeten habt, dass ihr eine Hilfe wollt, für was eine solche Qualität steht, werden wir dazu noch eine Übersicht einbauen. Es wird eine Tabelle geben, die auflistet, was man sich unter den einzelnen Qualitätsbereichen vorstellen kann. Es macht einen Unterschied, ob man nur 1 Fertigkeitspunkt am Ende übrig hat oder 7. Die Darstellung wird voraussichtlich über eine Qualitätsbereichstabelle erfolgen, also nicht jeder einzelne Punkt wird bewertet, sondern 3er- oder 4er-Abschnitte (beispielsweise 0-3, 4-6 usw.).

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Neues Modell: Abgeleitete Werte

In der Beta-Version haben wir versucht, alle abgeleiteten Werte anhand einer einheitlichen Formel zu berechnen. In einigen Fällen war das unproblematisch (LeP, AsP, KaP), bei anderen habt ihr euch eine andere Berechnung gewünscht. Als Alternative stellen wir euch nun folgendes neue Modell vor:



Lebenspunkte sowie Astral- und Karmaenergie werden weiterhin nach einer einheitlichen Formel berechnet. Der Grundwert der Lebensenergie wird deutlich niedriger angesetzt (z.B. 5 bei Menschen), darauf kommt dann zweimal der Konstitution-Wert. Ein Mensch mit Konstitution 12 hätte nach diesem Modell also eine Lebensenergie von 5+12+12=29.

Bei Astralenergie ist der Grundwert weiterhin von dem Vorteil Zauberer abhängig, Bei Karmaenergie verhält es sich genauso, nur das hier die Sonderfertigkeit Geweiht den Grundwert beeinflusst. Ob hier die Leiteigenschaften zweimal einfließen oder Vorteil und Sonderfertigkeit mehr Einfluss haben sollten, testen wir aktuell noch.



Die Wundschwelle wird weiterhin die halbe Konstitution sein, daran wird sich nichts ändern.



Ausweichen wird keine Kampftechnik sein, sondern stattdessen direkt aus der Gewandtheit berechnet: GE/2. Erhöhungen der GE bewirken dementsprechend Änderungen des AW-Wertes.



Die Geschwindigkeit bekommt wieder einen festen Wert, der abhängig von der jeweiligen Spezies ist. Menschen werden hier wieder als Durchschnitt betrachtet und Spezies mit geringeren oder höheren GS-Werten sind entsprechend billiger oder teurer (so wie dies für alle Grundwerte nach Spezies gelten wird).



Die Grundwerte von AT, PA und FK wird es so in dieser Form nicht mehr geben, sondern jeder Held bekommt einen festen Kampftechnikwert zugewiesen und von diesem Wert hängt der AT, PA und FK ab (siehe dazu den Eintrag zum Kampfsystem).



Die Initiative wird ebenfalls neu berechnet. Hier fließen die Eigenschaften MU+GE in die Berechnung ein. Wir testen gerade noch, wie hoch die Spannweite der INI-Werte sein muss, davon hängt die exakte Berechnungsformel ab.



Die Magieresistenz hingegen wird es zwar noch gebe, wird aber umbenannt und anders berechnet. Dafür gibt es zwei entscheidende Gründe: Zum einen wollen wir eine Verteidigungsmöglichkeit nicht nur gegen Magie, sondern ebenso gegen karmales Wirken. Zum anderen müssen die Werte dieses Verteidigungsattributs geringer sein als bisher, damit es zu der neuen Grundregelmechanik passt. Denn Erschwernisse von 4 sind nun eine ganz andere Kategorie als früher (wir gehen von einem Modell aus, das der neuen Fertigkeitsprobe entspricht, siehe entsprechender Blog-Beitrag für alternative Fertigkeitsporben).

Der neue Wert (Arbeitstitel: Seelenkraft) wird über MU+KO abgebildet. Dabei wird das Ergebnis noch geteilt, sodass ein wesentlich kleinerer Wert dabei entsteht als früher (vermutlich wird durch 3 geteilt). Die Zahl wird zudem mit einem Grundwert nach Spezies verrechnet und am Ende kommt ein Wert dabei heraus, der als Fertigkeitsmodifikator dient. Er wird sich in einem kleineren, einstelligen Bereich bewegen.

Vorteil an dieser neuen Regel ist, dass ein Zauberer nicht automatisch Fertigkeitspunkte verliert, wenn er gegen einen Gegner mit „Magieresistenz“ antritt, wie es bis jetzt der Fall war. Somit müssen Beherrschungs- und Verwandlungsmagier nicht darunter leiden, dass sie schon vor Beginn des Zaubervorgangs Punkte durch die Magieresistenz ihres Gegners eingebüßt haben.

Bei Liturgien hat es den Vorteil, dass Helden sich mit einem solchen Abwehrwert auch gegen Ligurien von z.B. Namenlosen Geweihten besser schützen können. Heilige Gegenstände können z.B. einen Bonus verleihen und man kann einfach dafür Sorge tragen, wenn man sich vorbereitet, seinen Gegner auch etwas entgegensetzen.



Beispiel: Wenn ein Gegner einen Wert in „Seelenstärke“ von 2 aufweist, so sind bei einem Beherrschungszauber gegen ihn alle Eigenschaften des Zauberanwenders um 2 Punkte gesenkt. Bei einem einfältigen Menschen könnte die „Seelenstärke“ –3 betragen, sodass ein Fasarer Beherrschungsmagier leichtes Spiel mit ihm hat, denn er erhält auf seine Fertigkeitsproben bei Zaubern, wo die Seelenstärke überwunden werden muss, eine Erleichterung von 3 Punkten auf alle drei Eigenschaften des Zaubers.

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Das einzig wirklich Heiße diesen Sommer war ja bekanntlich die Diskussion über die neue gesetzliche Regelung zur Umsatzsteueraufteilung bei E-Book-Bundle-Angeboten. Dies führte dazu, dass wir sämtliche Print+PDF- Bundles aus dem Sortiment nehmen mussten.

Aber ist so etwas nicht unfair? Was ist mit all den anderen Publikationen, die das Pech hatten, nach dem 1. Juli 2014 das Licht der Welt zu erblicken?

Ist so etwas nicht herzlos? Was ist mit all den anderen PDFs, die sich nichts sehnlicher gewünscht haben, als eines Tages ein Bundle zu werden und Hand in Hand in trauter Zweisamkeit mit einem gedruckten Buch aus den Hallen von Ulisses in die weite Welt auszuziehen?

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Ganz ehrlich, wir haben ein Herz für diese armen, benachteiligten PDFs, die einst so voller Hoffnung exportiert wurden und nun dank einer teilnahmslosen Verordnung ein Schattendasein fristen müssen.

Aus diesem Grund startet heute die „Ich wäre gerne ein Bundle geworden“-Aktion in unserem Ebook-Shop. Das sind gute Neuigkeiten! Denn es bedeutet, dass ihr für begrenzte Zeit alle PDFs, die seit dem Inkrafttreten der neuen Regelung am 1.7.2014 erschienen sind, zu dem Preis bekommen könnt, den sie ansonsten als Teil eines Bundles gekostet hätten.

Habt ein Herz. Zeigt diesen PDFs, die schuldlos in diese Notlage geraten sind, dass es ein besseres Leben für sie geben kann:

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Pathfinder


DSA


Ganz unabhängig davon erhaltet ihr ab dieser Woche auch Primal MkII in unserem Ebook-Shop, das Grundregelwerk zum Tabletopspiel HORDES. Zermalmt jeglichen Widerstand mit eurer Wut!

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Es gibt Neuigkeiten aus dem Land unter dem Splittermond und vom Westkontinent des Schwarzen Auges:



Ende des Jahres soll mit Mondstahlklingen der Ausrüstungsband für Splittermond erscheinen. Hierin finden Spieler wie Spielleiter Waffen, Rüstzeug und alles, was sie sonst noch für ihre Abenteuer in Lorakis benötigen. Wer mehr über den Band erfahren möchte, findet auf der Splittermond-Homepage einen kleinen Werkstattbericht von Bandredakteur Tilman Hakenberg.

Ungefähr zur selben Zeit wird voraussichtlich auch das neue Myranor-Soloabenteuer Der letzte Tyrann aus der Feder von Martin John erscheinen. Einen näheren Einblick in das Abenteuer werden wir euch etwas später geben.



Beide Neuheiten sind ab sofort beim Händler eures Vertrauens oder direkt bei uns im Shop vorbestellbar.



Außerdem sind ab heute auch die bereits vor einiger Zeit angekündigten Mondsplittermarker für Splittermond lieferbar. Wer bereits bei uns vorbestellt hat, darf sich in den nächsten Tagen auf Post freuen. Alle anderen können sich hier ihre Marker sichern.
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Anders als die meisten Produkte könnt ihr die Marker nur bei uns im Shop oder an unserem Stand auf diversen Conventions erwerben.

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Heute ist es soweit, der neue Aventurische Bote geht raus! Darüber hinaus bekommen alle BattleTech-Romanfreunde diese Woche neuen Lesestoff. DSA-Aspieler kommen ab nun in den Genuss Myranischer Geheimnisse (habt ihr das Cover gesehen!). Science-Fiction-Rollenspieler werden ebenso mit einem neuen Abenteuer versorgt wie Freunde klassischen Dungeoncrawlings. Zu guter letzt haben wir für die Freunde lovacraft'schen Schreckens während des 2. Weltkriegs neue großartige Püppchen und neues Gelände und Marker von der Resinschmiede Tabletop-Art in petto.

Die Woche könnte kaum bunter sein!

Das Schwarze Auge

BattleTech

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Uhrwerk-Verlag


Modiphius

Tabletop-Art


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Der letzte Tyrann von Martin John ist eine Geschichte, die tief in die abgelegenen Lande des legendären Westkontinents eintaucht. Fernab der Zentralgewalt des Imperiums wird man zum Mittelpunkt der Vorgänge in einem Stadtstaat am Weindunklen See, wo Orakelsprüche eine ungewisse Zukunft vorausdeuten und Heldensagen aus grauer Vorzeit ihren Schatten bis in die Gegenwart werfen. Undurchsichtige Mächte schicken sich an, die Welt nach ihrem Willen zu formen. Legendäre Ungeheuer, lichtlose Labyrinthe und bösartige Gegenspieler warten hier auf denjenigen, der sich seinem Schicksal nicht ergibt, sondern es selbst in die Hand zu nehmen wagt. Darüber hinaus erfordert “Der letzte Tyrann” in Anlehnung an den Herkules-Mythos nicht zuletzt eine Auseinandersetzung mit den grundsätzlichen Fragen des Lebens, mal kaltschnäuzig, mal leichtherzig.

Der letzte Tyrann erscheint voraussichtlich im November diesen Jahres und kann ab sofort beim Händler eures Vertrauens oder direkt bei uns im Shop vorbestellt werden.

Aus dem Klappentext:

“In wilden Ländern gibt es keine Königssöhne. Gefolgschaft muss man sich verdienen. Die Sklaven bestellen die Felder in endlosen Reihen. Der Takt der Werkzeuge ändert sich nie und nie ändert sich der eine Wunsch im Herzen eines jeden Sklaven. Nie ändert sich die Unbarmherzigkeit der Wächter. Doch nun ist alles möglich: Einen Moment lang schweift der Blick der Götter über das alte Land. Mit schweißnassen Händen greifen die Sklaven ihre Hacken fester. Verstohlen und misstrauisch blicken sie immer wieder zum Palast. Die Wächter tun es ihnen gleich. Und ebenso die Garde, die nur scheinbar wie zu allen Zeiten gleichmütig auf Patrouille geht, mit blitzenden Klingen und in schimmernder Wehr. Auch alle Handwerker, Bürger und Honoraten blicken zum Palast und haben guten Grund dazu: Denn dort liegt der Tyrann im Sterben. Und in der Luft liegt viel zu viel Geflüster. Veränderungen werfen ihre Schatten weit voraus. In wilden Ländern gibt es keine Königssöhne, denn Mut, Erfolg und Glück bestimmen dort den neuen Herrscher. Einmal in jedem Leben nur liegt ein Tyrann im Sterben. Wild ist das Land Demelion. Demelion ist auch das Land der Helden. Wer ist ein Held? Wer hat den Mut, sein Glück zu wagen?”

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Wer Träume von Tod in der Hand hielt, hat sie schon gesehen, die Golgaritin auf der Rückseite des Buches, und damit einen ersten Eindruck von den Illustrationen des dritten Meisterpersonenbandes bekommen. Die werte Dame ist nämlich in Söldner, Skalden, Steppenelfen enthalten.


Außer ihr sind 63 weitere Meisterpersonen in dem Band versammelt, die aus Nordaventurien stammen, von Born, Tommel und Svellt und eben auch aus den Schattenlanden. Nicht alle davon sind Freunde der Helden, der Grolm zum Beispiel ist ein ausgesprochen schwieriger Geschäftspartner.
Die meisten bieten, wie auch die Figuren in den Vorgängerbänden Krieger, Krämer und Kultisten und Granden, Gaukler und Gelehrte, das Potential, beides zu sein, Freunde oder Feinde oder auch irgendetwas dazwischen. Ein besonders gutes Beispiel ist der von Marco Findeisen beschriebene orkische Ordnungshüter aus dem Svellttal, der hier einen ersten Einblick in den Band gewährt. Alle Meisterpersonen können ihr in Gesamtheit bewundern, sobald der Band im Oktober erschienen ist.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Vorab-Schmökern in der Leseprobe!



Download Leseprobe

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Wie vor einiger Zeit angekündigt, füllt sich nun allmählich auch die Pdf-Sektion in unserem Onlineshop. Ganz neu findet ihr hier nun die Myranor-Titel Myrunhall und Myranische Geheimnisse, sowie frisch eingestellt das Weltenbuch von Malmsturm. Wir planen natürlich auch weiterhin, unser Angebot an digitalen Büchern im Shop immer weiter auszubauen. Schaut also regelmäßig mal vorbei, was es so alles Neues gibt!
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Wie Michael immer so schön sagt, erwartet euch diese Woche wieder ein Kessel Buntes im Ebook-Shop. Alle verfügbaren Forcebooks zu Hordes haben nun ihren Weg in unseren Digitalschuppen gefunden und werden begleitet von einigen klassischen DSA-Abenteuern, Myranor-Büchern und brandneuen Pathfinder-Handbüchern. Ist also für fast jeden was dabei!

Das Schwarze Auge

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HORDES


Pathfinder


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Noch sechsmal schlafen und es ist endlich wieder so weit: Am nächsten Donnerstag beginnt die SPIEL 2014 in Essen, und wie immer hat auch der Uhrwerk Verlag seinen eigenen Verkaufsstand. Ihr findet uns genau wie im letzten Jahr in Halle 2 am Stand A 116. Und wir freuen uns auch, euch an dieser Stelle mitteilen zu können, dass wir aller Voraussicht nach alle kürzlich angekündigten Messeneuheiten auch tatsächlich da haben werden (toitoitoi!) – sogar der Splittermond-Spielleiterschirm wird uns gerade noch rechtzeitig frisch von der Druckerei zur Messe geliefert werden.


Guide to the Pacific Front – eines von drei neuen Achtung! Cthulhu-Büchern


Wie wir gerade erfahren haben, wird auch unser Standgenosse Chris Birch von Modiphius drei neue Quellenbücher für Achtung! Cthulhu mit im Gepäck haben: Den „Eastern Front Guide“, den „North Africa Guide“ und den „Pacific Guide“. Man darf also gespannt sein!
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Der Uhrwerk Verlag wird zudem der offizielle Vertreter von Allrolledup auf der diesjährigen SPIEL sein. Die praktischen Gaming-Rollen, in der Würfel, Stifte und sonstiges RPG-Zubehör Platz finden, erfreuen sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit, nicht nur unter Rollenspielern. Allrolledup schickt uns eine bunte Mischung verschiedener Designs zu – vielleicht ist ja auch was für euch dabei!
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Doch kommen wir nun zum absoluten Highlight der diesjährigen SPIEL: Der Uhrwerk Verlag verkündet hiermit stolz, dass wir der exklusive Vertriebspartner für den neuen Kalender von Orkenspalter TV sein werden: Egal ob Rollenspielzimmer, Garage oder Büro – der erotische Wandkalender mit sinnlichen Fotografien von Orkenspalter TV-Moderatorin Mháire Stritter (Orkenspalter TV) und Stilikone Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Heinz Featherly ist ein absoluter Hingucker für jedes Interieur. Doch überzeugt euch selbst:


Der neue Kalender von Orkenspalter TV – wie tief wird uns Heinz wohl blicken lassen?

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Wenn ihr heute noch nichts vorhabt oder eine Ausrede sucht, um euch nicht zwischen tausenden von Besuchern auf die Frankfurter Buchmesse wagen zu müssen, kommt auf den Buchmesse Convent!

Wie in jedem Jahr geben finden sich im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen unzählige Autorinnen und Autoren aus Phantastik und Science-Fiction ein. Hier wird gelesen, geklönt, siginiert, und natürlich auch ordentlich gefeiert, denn ab 19 Uhr wird im großen Saal der Deutsche Phantastik Preis verliehen, und wir dürfen erneut auf eine Auszeichnung als Beste Romanserie beim größten Publikumspreis der Deutschen Phantastik hoffen. Es heißt also: Daumen drücken!

Neben prominenten Namen wie Markus Heitz, Bernhard Hennen, Bernard Craw (als Robert Corvus im Programm zu finden) und Seraph-Gewinnerin Ju Honisch werden auch Michael Mingers und ich uns ins bunte Treiben stürzen und uns sicher die ein oder andere Lesung gönnen. Außerdem haben wir uns gleich mit einem ganzen Kleinbus voller Autoren nach Dreieich aufgemacht und lesen um 16 Uhr mit Judith und Christian Vogt, Stefan Schweikert, Christian Lange und Henning Mützlitz aus Schattenlichter – Geschichten aus Gareth, und ihr habt Gelegenheit, die Druckversion direkt bei uns am Stand zu erstehen.



Wir lesen uns
eure Eevie



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Wie wir ja gestern schon avisiert hatten, lassen Janina und ich uns erneut auf das Experiment Schreibwerkstatt ein. Und ich darf sagen, wir sind schon wieder sehr gespannt, was da so auf uns zukommt. Im letzten Jahr bestand ja erfreulicherweise ein durchaus reges Interesse an der Arbeit eines Autoren und einer Illustratorin von Das Schwarze Auge. Und natürlich hoffen wir, dass es in diesem Jahr auch so sein wird.

Weil wir Bewährtes nicht ändern wollen, richten wir die Schreibwerkstatt 2014 wieder am Ulisses-Stand (Halle 2, Stand B116) auf der SPIEL in Essen ein.

Letztlich geht es bei der Schreibwerkstatt darum, euch die Arbeit der Autoren und Illustratoren bei Das Schwarze Auge ein wenig näher zu bringen und zu zeigen, wie bei uns ein Abenteuer entsteht – inhaltlich wie optisch.

Janina und ich werden uns also jeden Tag auf der Messe an den Schreibtisch – oder genauer an die Computer – setzen und vor Ort ein kleines Abenteuer austüfteln: von Anfang an und mit allem was dazugehört.

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Ihr seid alle herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und uns beim Schreiben und Zeichnen über die zu Schulter – oder genauer auf die Bildschirme – zu gucken. Wir freuen uns über alle Arten von Anmerkungen, Anregungen und Wünsche zu dem konkreten Abenteuer, das wir entwickeln werden. Ganz besonders gerne hören wir natürlich Lob, aber auch Kritik hilft uns, unsere Arbeit zu verbessern.

Natürlich könnt ihr aber auch einfach nur vorbeischauen und mit uns ganz allgemein über das Schreiben von Abenteuern oder die Gestaltung von Bildern und Plänen mit uns zu plaudern. Wie schon im letzten Jahr, könnt ihr sogar Ideen oder Szenen für das bis dahin erstellte Szenario einwerfen. Wir werden uns bemühen, sie umzusetzen und einzuarbeiten.

Ach ja: Nein, auch in diesem Jahr hat es keinen Zweck, uns um das ultimative Duell von Nahema und Pardona im Limbus zu bitten. Das passt leider immer noch nicht. ;)

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr: Wir verraten den Titel des Abenteuers noch nicht. Tatsächlich hat es auch noch gar keinen, aber vielleicht fällt ja einem von euch ein feiner Titel ein, wenn wir über den bisherigen Inhalt plaudern. Was können wir euch denn schon über das Szenario verraten? Vier Dinge haben wir uns überlegt, die uns als Eckpfeiler dienen sollen und von denen wir hoffen, dass sie euer Interesse wecken und euer Gusto finden.

Das Szenario dreht sich um Zwerge. Es spielt zu großen Teilen auf der Binge des Hochkönigs Albrax, dem geheimnisvollen Okdrâgosch in den Trollzacken. Dementsprechend wird auch Hochkönig Albrax Sohn des Agam eine wichtige Rolle spielen. Und für hartgesottene Kenner einweiteres kleines Schmankerl: Der uralte zwergische Baron Portan Sohn des Phalxan aus Almada wird hier einen einzigartigen Auftritt haben.

So, wir hoffen, das reicht, um euch neugierig zu machen und euch zu einem Besuch bei uns zu bewegen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir 2014 keine festen Termine für die Schreibwerkstatt, sondern wir wollen zusehen, dass mehr oder weniger kontinuierlich einer von uns am Abenteuer herumwerkelt. Sollte erstaunlicherweise mal niemand vor Ort sein, werden euch unsere freundlichen Kollegen aber sicherlich sagen können, wann wir wieder in die Tasten hauen oder zum Stylus greifen werden.

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich auf der Messe. Bis dahin verbleiben wir mit den besten Grüßen,


Daniel & Janina



PS. Das Ergebnis der Schreibwerkstatt 2013, Der Fluch der Drachengrafen, gibt es übrigens als kostenlosen Download in unserem Downloadarchiv.

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Ich liebe Bücher! Durch meine Ausbildung als Buchhändlerin und die Arbeit im Verlag bin ich zwar seit Jahren ständig von ihnen umgeben, aber ich kann ganz einfach nie genug Lesestoff um mich haben. Daher war es für mich auch keine Frage: Die Frankfurter Buchmesse gehört für mich zum Pflichtprogramm, denn nirgendwo gibt es sonst so viele (neue) Bücher an einem Ort.

Und obendrein kann man sich über spannende Neuerungen der Branche (Kindle Unlimited anyone?) informieren, den wunderbar puristischen Gastlandauftritt Finnlands bewundern, mit seinem Gehirn Gedichte schreiben, jede Menge berühmte Leute aus der Nähe oder Ferne sehen und mit lieben Menschen völlig überteuerten Kaffee trinken.

Eine wahnsinniges Buchmesse-Woche liegt nun hinter mir mit vielen tollen Büchern, Autoren, Literaturagenten und Verlegern. Gekrönt wurde das ganze aber vom Buchmesse Convent in Dreieich, auf dem traditionell das Who is Who der deutschen Fantasy- und Science Fiction-Szene aufläuft.
Vor lauter spannenden Lesungen weiß ich immer gar nicht wo hin. Ob jetzt Christian Humberg und Andrea Bottlinger ihren Nerd-Ratgeber Geek, Pray, Love vorstellen (in dem übrigens auch DSA gespielt wird), Wolfgang Holbein signiert, bis die Bücher alle sind, oder ob Berhard Hennen aus dem frisch erschienenen Kurzgeschichtenband zu seiner Elfen-Serie liest – es gibt immer 1.000 gute Gründe, den Samstag auf dem BuCon zu verbringen.


Robert Corvus (alias Bernard Craw) hat sein neues Buch Schattenkult vorgestellt. Tom Finn hatte seinen brandneuen Mystery-Thriller Aquarius im Gepäck. Henning Mützlitz und Christian Kopp präsentierten stolz ihr neustes phantastisches Machwerk, Wächter der letzten Pforte. Herausgeber Christian Vogt war gemeinsam mit seiner Frau Judith aus der Kaiserstadt (nicht Gareth, Aachen ;)) angereist, um die Steampunk-Anthologie Eis und Dampf vorzustellen. Mit stimmgewaltiger Unterstützung von Christian Lange, Stefan Schweikert und Marco Findeisen, der den ganzen Tag übrigens emsig auf Twitter zwitscherte, haben wir einen Schwank aus Schattenlichter – Geschichten aus Gareth zum Besten gegeben.
Bernd Perplies, einer der Gewinner von 2013, war dieses Jahr mit Das geraubte Paradies für den besten Roman nominiert. 2015 wird er mit Die Kanonen von Thunder Rock einen BattleTech-Roman bei uns veröffentlichen. A propos BattleTech: Hermann Ritter, einer der Autoren von Früchte voll Bitterkeit, begleitete die Preisverleihung des DPP am Abend als Co-Moderator.


Ganz besonders gefreut haben wir uns natürlich über die erneute Auszeichnung mit dem Deutschen Phantastik Preis als Beste Serie, für die Das Schwarze Auge nominiert war. Vielen herzlichen Dank an alle, die auch in diesem Jahr für uns abgestimmt haben! Wir haben uns als Dankeschön eine kleine Überraschung für unseren Ebook-Shop einfallen lassen, die wir nach der Spielemesse in Angriff nehmen werden. Ihr solltet auf jeden Fall in den nächsten Wochen bei uns auf dem Blog vorbeischauen, insbesondere dann, wenn ihr ein Herz für unsere Ebook-Klassiker habt. :)



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Bei der Verleihung des DPP – wow, war ich aufgeregt!
Mehr Impressionen findet ihr ganz unten in der Galerie.


Darüber hinaus sind noch eine ganze Reihe tolle Bücher ausgezeichnet worden. Ein Blick auf die Liste der nominierten und preisgekrönten Titel lohnt sich! Besonders gefreut habe ich mich neben der Auszeichnung für unsere Romanserie über den Preis als beste Kurzgeschichtensammlung für Eis und Dampf, an der ich selbst mitschreiben durfte, und über die Auszeichnung für Mia Steingräber, die den Preis als Beste Grafikerin für ihre wunderschönen Bilder abgeräumt hat.

Tom Finn durfte außerdem nach einer wirklich liebevollen Lautatio von Ann-Kathrin Karschnick , die sich mit Phoenix – Tochter der Asche über den Preis für den besten deutschsprachigen Roman freuen durfte, den erstmals verliehenen BuCon-Ehrenpreis in Empfang nehmen.


Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger, nochmal vielen Dank an all unsere Leser und Autoren, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre, und ein ganz großes Lob an die Veranstalter der BuCon für eine wahrhaft phantastische Veranstaltung. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr!


Wir lesen uns
Eure Eevie, ab morgen für euch auf der SPIEL


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Bei einem Besuch von Orkenspalter TV diesen Sommer haben wir eine Folge Wetten DSA (nachzuschauen hier) aufgezeichnet und es kam, wie es kommen musste: Alex hat gewettet und schmählich verloren. Wettschulden sind allerdings Ehrenschulden und deshalb wird er sie einlösen und auf der diesjährigen Dreieich-Con mit einer Spielrunde ein komplettes, ungekürztes und neues DSA5-Abenteuer spielen. Gespielt wird mit vorgefertigten Archetypen und nach der aktuellsten Fassung der DSA5-Regeln. Die Teilnehmer erhalten dadurch auch Einblick in die Veränderung der Regeln seit dem Erscheinen des Beta-Regelwerks.

Das wichtigste aber fehlt für die Spielrunde natürlich noch - ihr, die Spieler! Für dieses einmalige Event könnt ihr euch mit etwas Glück einen von insgesamt fünf Plätzen sichern. Zwei sichere Plätze in der Spielrunde mit Alex am 22.11.2014 (ab 12 Uhr, Dauer ca. 7 Stunden) könnt ihr direkt bei uns gewinnen. Alles, was ihr machen müsst, ist und bis 1. November 9:30 ein Video zukommen zu lassen, in dem ihr euch vorstellt und uns mitteilt, warum gerade ihr genau die Richtigen für eine solche Runde seid. Weitere Vorgaben möchten wir an dieser Stelle nicht machen, lasst euer Kreativität einfach freien Lauf.

Alex hat ein kleines Video für euch aufgenommen, damit ihr nicht denkt ihr müsst zwingend aufsehenerregende Spezialeffekte einbauen. Für alle, die unseren Google-Hangout verfolgt haben: Keine Angst, er hat NICHT seine Webcam benutzt! ;)




Unter allen Einsendungen wählen wir zwei glückliche Gewinner aus. Wir geben euch bis 7. November Bescheid, damit ihr noch genug Zeit habt für Planungen rund um die Dreieich-Con. Ein weiter Platz wird jeweils bei Orkenspalter TV und Nandurion verlost und für Kurzentschlossene ist es auch auf der Dreieich-Con noch möglich, mit etwas Würfelglück, einen letzten Platz in der Spielrunde bei Alex zu ergattern.

Wichtig: Bitte schickt uns nur Videodateien direkt, deren größe unter 5 MB liegt. Am besten ist, ihr ladet euer Video auf einer der gängigen Internet-Plattformen hoch und schickt uns einen Link oder ihr bemüht einfach einen Webhoster mit dem ihr temporär größere Dateien bereitstellen könnt. Für welchen Weg ihr euch auch immer entscheidet, bitte benachrichtigt uns ausschließlich über feedback@ulisses-spiele.de und gebt als Betreff Spielen mit Alex an.

und noch wichtiger: Die Spielrunde mit Alex wird auf der Dreieeich-Con gefilmt und in Auszügen auf unserem youtube-Kanal und über Social Media gezeigt. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch mit Aufzeichnung und Ausstrahlung einverstanden.



Wir wünschen euch viel Glück und sind schon sehr auf eure Beiträge gespannt!

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In unserem Ebook-Shop findet ihr diese Woche neben einigen weiteren DSA-Abenteuern all die übrigen Warmachine- und Hordes-Erweiterungsbücher, die nun die beiden Reihen komplettieren, nebst dem neuen deutschen Band für Iron Kingdoms, der die menschlichen Reiche in all ihrer Detailtiefe beleuchtet.

Auch das neue Kapitel der großartigen Kaphornia-Abenteuerspielreihe ist ab heute erhältlich, wie immer mit "Bezahl soviel du willst"-Option.

Das größte Goodie allerdings: ab heute findet ihr bereits die neue Hordes-Erweiterung "Exigenz" im Ebook-Shop, sozusagen als kleine Überbrückung, bis die Printausgabe bei uns eintrifft.

Das Schwarze Auge

Warmachine

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Hordes


Iron Kingdoms

Kaphornia


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Die Beilunker Reiter wurden ins Leben gerufen, damit sich Spieler bei Fragen rund um DSA an sie wenden können und damit sie der Redaktion als Sprachrohr dienen. Mittlerweile erledigen die Beilunker noch viel mehr Aufgaben: Sie haben uns bei der Erstellung von Indices, bei der Kontrolle von Büchern und als Moderatoren unseres Forums geholfen – ohne sie wäre unsere Arbeit deutlich schwieriger und wir sind ihnen sehr dankbar.
Leider arbeiten sie oft im Hintergrund, sodass Teile ihrer Arbeit unbemerkt bleiben. Zeit, um das zu ändern und ihnen eine neue Plattform zu bieten.

Wir werden am 20.10.2014 im allgemeinen Bereich des Ulisses-Forums ein neues Subforum eröffnen: die Niederlassung der Beilunker Reiter. Hier tragen die Reiter für euch Wissenswertes aus der Welt des Schwarzen Auges zusammen, sammeln wichtige Fragen für die Redaktion, leiten die Antworten weiter usw.

In der Unterkategorie Reiterdepesche könnt ihr sehen, was die Forenlandschaft bewegt. Hier werden aktuelle Fragen und Ereignisse von großer Bedeutung gesammelt und an die Redaktion übermittelt. Wir werden gelegentlich uns dort zu Wort melden und auf entsprechende aktuelle Ereignisse reagieren und Fragen beantworten.

Aus dem Limbus ist ein weiterer Thread, wo Neuigkeiten rund um Autoren, Illustratoren und anderen bemerkenswerten Dingen aus der Welt des Schwarzen Auges zusammengetragen oder verlinkt werden.

Die Reiterniederlassung soll euch als Informationszentrum dienen. Bitte beachtet jedoch, dass dieser Forenteil nicht der Diskussion dient (dafür gibt es im Rest des Forums genug Möglichkeiten). Diskussionen an dieser Stelle würden den Bereich zu unübersichtlich machen, sodass sie entweder gelöscht oder verschoben werden.



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