[News] Neues aus Aventurien

DSA4.1 Excel Heldenblatt V3.50 veröffentlicht Wenn du für DSA den Excel-Charakterbogen Heldenblatt nutzt dürfte es dich freuen das eine neue Verison dafür erschienen ist. Die umfangreichen Änderungen kannst du auf der Website einsehen. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Charakterbogen, DSA, Heldenblatt

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Wenn es etwas gibt, dass Autoren und Fans des Schwarzen Auges immer wieder begeistert, dann die Vielseitigkeit und die Inspirationskraft dieser fantastischen Welt. Diese Begeisterung sorgt nicht selten dafür, dass ein bestehendes Konzept aus verschiedenen Richtungen betrachtet wird und Ideen entstehen, die ebenso reizvoll und lohnend sind. Oft genug sind es nur die geplante Seitenzahl oder die notwendige Deadline, die hier Grenzen setzen.
Bei Mit wehenden Bannern zeigte sich schnell, dass viele weitere lohnenswerte Aspekte es eigentlich verdient hätten, bearbeitet, den Fans präsentiert und gedruckt zu werden. Und darum haben wir genau das getan. Aus ursprünglich einmal geplanten 120 Seiten wurden so um die 200 Seiten prall gefüllt mit rasanten Abenteuern und nützlichen Spielhilfen, doch wir würden keine einzige Seite davon missen wollen – nach 120 Seiten waren einfach zu viele Fragen noch offen.
Hier einige der Fragen, die sich die Autoren gestellt und die sie für euch beantwortet haben:
- Welche Meisterpersonen sind (auch über das Abenteuer hinaus) für die Wildermark wichtig und welche Werte haben sie?
- Wie können wir die Szenarien und Abenteuerschauplätze umfangreich nutzbar machen? Beispielsweise mit Karten und ausführlichen Beschreibungen.
- Wie können wir Scharmützel und Schlachten zu einem nutzbaren Spielanteil machen? Durch Spielhilfen zu diesen Arten bewaffneter Begegnung und zu den aventurischen Heerhaufen.
- Wie können wir die Wechselhaftigkeit der Wildermark unterstreichen? Indem man einen Baukasten anbietet, mit dessen Hilfe man sich schnell und unkompliziert einen Kriegsfürsten zusammenstellen kann.
Und natürlich durften die Beschreibungen der Hintergründe in der Wildermark nicht fehlen und damit der Band eine große Nachhaltigkeit erfährt, haben wir sogar einen umfassenden Ausblick auf die Zukunft der Wildermark mit hineingepackt.
So wird die Wildermark dank Mit wehenden Bannern nicht nur Ort eines grandiosen Abenteuers, sondern auch als Schausplatz für eigene Geschichten erschlossen. Ein Buch prallvoll mit Kriegsfürstentum und genug Platz für die wehenden Banner eurer eigenen Helden!
Mit wehenden Bannern
AB191
ISBN 978-3-86889-068-6
Art.-Nr. 13081
VK 30,00 €

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Wie auf der Ratcon schon im Workshop dargelegt, werden dieses Jahr voraussichtlich noch zwei weitere Titel für Myranor erscheinen.
Dabei handelt es sich um einen neuen Kreaturenband (der noch keinen Namen hat), sowie um das Nachfolgeabenteuer zu Knochenblei und schwarzes Blut – „Sumublüten“.
Danach ist der Nachfolger zur Ewigen Mada „Das sterbende Land“ geplant.
Als kleinen Vorgeschmack zeigen wir hier schon mal die drei Cover der Bände:
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An diesem Tisch würde sicher jeder Das Schwarze Auge-Fan nur zu gerne spielen. Im folgenden Blog erläutern die Macher, wie das edle Stück entstanden ist – eine kreative Leistung, die unserer Meinung nach eine Würdigung verdient.
Teil 1. Zunächst zu uns (Wie Firun durch die Wälder streifte…)
Wir sind zwei Studenten aus Duisburg, die bereits seit der Schulzeit miteinander befreundet sind. Auf Das Schwarze Auge sind wir durch einen weiteren Schulfreund gekommen und sind somit seit nunmehr sechs Jahren dabei. Zunächst spielten wir immer in mehr oder weniger schönen Räumlichkeiten, da wir sonst keinen geeigneten Platz fanden.
Teil 2. Die Idee (Als Tsa ein Kind gebar)
Nach einer kleinen Entrümpelung eines alten Party Kellers in Philipps Haus, hatten wir endlich eine Feste Location. Diese war zunächst noch provisorisch und sollte es auch lange bleiben. So spielten wir die letzten Jahre auf einem zweckentfremdeten Tapeziertisch welcher mehr schlecht als recht war. Bei der Entrümpelung von Christophs Garage fanden wir endlich einen annehmbaren Tisch, den wir natürlich direkt in unseren Keller verfrachteten. Spaßeshalber schlug Philipp vor doch eine Karte von Aventurien auf den Tisch zu brennen. Eine Idee ward geboren. Da es sich bei dem Tisch aber um einen altes Erbstück handelte, beschlossen wir uns eine Platte im Baumarkt zu besorgen.
Teil 3. Die Platte (Phexens Gunst ereilte uns)
Somit zogen wir also mit dem Gedanken uns eine Spanholzplatte im Baumarkt zu kaufen los. Jedoch wurden wir nicht fündig, da die Angeboten Platten zu klein waren. Wir wollten das Feld schon räumen, als uns auf dem Weg zur Kasse eine Platte ins Auge fiel, welche endlich unsere Kriterien erfüllte.
Sie war stabil genug um als Tischplatte dienen zu können und hatte die Maße 210cm x 90 cm. Die Platte selbst diente eigentlich dazu Fliesenkartons auf Europaletten zu trennen damit diese den Transport gut überstehen.
Dreist wie wir sind, haben wir kurzerhand einen Baumarktmitarbeiter gefragt ob die Platte zum Verkauf steht. Netterweise überließ uns der Baumarkt die Platte.
Teil 4. Das Logo (Der ungepflügte Acker der Peraine)
Kaum zuhause angekommen, haben wir uns direkt daran gemacht das „Das Schwarze Auge“ Logo auf den Tisch zu zeichnen und mit einer Lötpistole einzubrennen, da die Karte alleine zu klein gewesen wäre. Kurz vor der Fertigstellung versagte die Lötpistole ihren Dienst, da das Gerät nur für kurze Lötarbeiten gedacht war. Also musste für Ersatz gesorgt werden. Christoph brachte am nächsten Tag eine geeignetere Lötpistole mit und die Arbeit konnte fortgesetzt werden.
Teil 5. Die Karte auf den Tisch (Hesindes leitende Hand)
Nun konnte das eigentliche Projekt beginnen; doch wie bekommt man eine Aventurien Karte auf eine riesige Platte? Wir hatten die „einfache“ Idee, die Karte vergrößert auszudrucken. Nachdem wir die 18(!) Seiten Karte gedruckt hatten, klebten wir diese passgenau zusammen und anschließend auf den Tisch.
Da wir uns nicht besser zu helfen wussten, schnitten wir nun die einzelnen Landesgrenzen Aventuriens mit einem Skalpell aus und erstellten so Land für Land eine Schablone deren Grenzen wir mit Bleistift nachzogen.
Anschließend konnten die Brennarbeiten beginnen.
Teil 6. Das Brennen (Ingerimms loderndes Feuer)
Wie schon zuvor beim Logo fingen wir an die Platte Schritt für Schritt mit der Lötpistole zu bearbeiten. Hierbei fiel uns jedoch schnell auf, dass eine Lötpistole als Brennwerkzeug für Feinarbeiten eher ungeeignet ist. Also pilgerten wir wieder in den Baumarkt und besorgten uns einen Brandmalstift. Weiterhin fiel uns auf, dass die Karte gänzlich ohne Details etwas leer und trostlos wirkte.
Wir entschlossen uns deshalb auch noch die größeren Städte, Dörfer, Flüsse und Straßen mit auf die Karte zu bringen. Durch den vor kurzem erworbenen Brandmalstift war dies auch ohne Probleme möglich.
Damit man Straßen und Flüsse voneinander trennen kann (da die Karte schwarz weiß bleiben sollte) entschieden wir uns hierbei die Straßen durch doppelte Linien zu kennzeichnen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, entschieden wir hierbei auch nach kurzer Zeit eine Windrose einzufügen.

Um das optische Gleichgewicht zu erhalten musste im Westen ein Gegenpol geschaffen werden. Die Idee war schnell gefunden und Philipps Freundin (Janine) zeichnete uns ein Seemonster welches ein Schiff verschlingt vor. So vervollständigten wir nun die Karte.
Teil 7. Der Zwölfgötterkreis (Praios wachendes Auge)
Die Karte war nun vollendet jedoch blieb unter der Karte noch ein großes Stück ungenutzt welches man auch nicht hätte absägen können, da die Platte dann kleiner geworden wäre als der Tisch auf dem sie liegt.
Deshalb entschieden wir uns dazu den zwölf Göttern einen Platz auf dem Tisch zu gewähren. Damit diese uns für die zukünftigen Abenteuer wohlgesonnen sein mögen.

Teil 8. Das Ausmalen (Travias Vereinigung)
Nun folgte der mitunter langwierigste und undankbarste Prozess des gesamten Projektes.
Schließlich mussten das Logo sowie der Götterkreis „ausgemalt“ werden. Das große Problem an der Sache war hierbei, dass der Brandmalstift zu schnell abkühlte um damit große Flächen einzubrennen und die Lötpistole zu ungenau war um damit gezielt an Rändern zu arbeiten. Wir entschlossen uns zu einem Kompromiss beider.
Der Brandmalstift wurde genutzt um zunächst die Konturen aller Ränder dicker aufzutragen.
Danach brannten wir mit der Lötpistole die verbleibenden Flächen aus.
Teil 9. Signierung (Rondras Streiter)
Nachdem alle arbeiten vollendet waren entschieden uns für eine Signatur unseres Werkes.
Dafür zeichneten wir zwei identische Wappen auf die unteren Ecken des Tisches.
Jeder von uns schmückte sein Wappen zusätzlich mit seinem favorisierten aventurischen Gott.

Teil 10. Das Lackieren (Schutz vor Efferd)
Die Nutzung einer Pressholzplatte als Tisch erschien uns eher unpraktisch, da verschüttete Getränke beim Spielen nun mal nicht ausbleiben und diese den Tisch dauerhaft beschädigen würden.
Somit entschieden wir uns ein paar Euro zu investieren um den Tisch zu lackieren.
Jedoch war keiner von uns beiden für derartige Arbeiten auch nur ansatzweise qualifiziert genug um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Deshalb entschieden wir uns dies von einer ausgebildeten Fachkraft in einer nahe gelegenen Lackiererei ausführen zu lassen.
Aufgetragen wurden fünf Schichten Klarlack. Zusätzlich wurden die Ränder mit einer extra harten Farbe schwarz gestrichen um aufsplittern vorzubeugen.
Die Lackierung hatte des Weiteren den positiven Nebeneffekt, dass das Holz nun weniger nach Pressspan sondern eher nach feinem Kork aussieht.
Teil 11. Schwarzlicht (Borons Reich)
Als besonderes Gimmick hängten wir eine Schwarzlicht Lampe über den Tisch und Janine markierte die Landesgrenzen mit einem UV Marker. Zusätzlich erscheint inmitten des Zwölfgötterkreises das Symbol des Namenlosen. Die Schwarzlichtlampe kann nun bei Bedarf vom Spielleiter per Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden um dunkle Passagen sowie das Erscheinen von Dämonen in Abenteuern dramatisch zu unterstreichen.
Teil 12. Fazit (Rahjas Freuden)
Im Großen und Ganzen hat das Projekt uns und unserer Gruppe sehr viel Freude bereitet. Natürlich hätte man einige Schritte durchaus einfacher gestalten können. So merkte zum Beispiel Philipps Freundin kurz vor Ende des Projekts an, dass man die Karte mit allen Details einfacher mit Durschlagpapier auf den Tisch hätte bringen können. Doch wir sind trotzdem sehr mit unserem Ergebnis zufrieden und haben uns nun zum Ziel gemacht den ganzen Raum einen DSA- Flair zu verleihen. So werden noch weitere Brandmalereien an den Wänden angebracht und ein Stoff Himmel unter der Decke befestigt.
Wir hoffen Ihr hattet beim Lesen so viel Spaß wie wir beim Erstellen des Tisches.
Christoph Orths und Philipp Thiele

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Nein, Ulisses verlost keine Kreuzfahrt durch die Charyptik, keinen Städtetrip nach Vinsalt und auch keinen Strandurlaub unter aranischen Palmen. Dennoch lädt euch ein vor kurzem erschienenes Abenteuer auf eine durchaus wörtlich zu nehmende „Traumreise“ ein. Die Rede ist von
Der Fluch des Flussvaters, in dessen Verlauf die Helden unter anderem den bisher umfangreichsten Besuch in das Reich des namensgebenden Wesens unternehmen können. Doch welcher Gestalt ist dieses und was erwartet die Helden dort? Das Reich des Flussvaters wartet auf euch!
Nun, zu viel wollen wir natürlich nicht preisgeben, aber wie ein Blick in Am Großen Fluss verrät, handelt es sich weder um einen Ort auf Dere noch um eine Globule, sondern vielmehr um ein waschechtes Traumland. Die wenigen Aventurier, die dieses Reich bisher betreten durften – bestenfalls sogar mehrmals – werden bestätigen, dass keine zwei Besuche einander gleichen. Denn stets wird der königliche Hof des Flussvaters neu erträumt und jedes Mal gibt es noch zauberhaftere Orte und bizarrere Wesen in ihm zu entdecken.
Freunde des Märchenhaften werden also sicherlich auf ihre Kosten kommen, wenn ihre Helden gemeinsam mit Forellen-Biestingern bei dem wohl ungewöhnlichsten Ferdoker Hellen ihres Lebens Spottlieder auf die Angbarsche singen. Wenn sie gegen tapfere Krebsritter wie Ector vom Blauen Steine oder Forfex den Roten um einen Kuss der bezaubernden Nymphe Aralla auf Schaumrössern zur Tjoste antreten. Wenn sie die gigantischen Pfeiler der Zwölfgötterbrücke einmal aus gänzlich anderer Perspektive schauen dürfen. Oder wenn der närrische Scheik Chasamar mit gluckernder Stimme zum Spiel der Bandurria singt, auf dass kein Auge trocken bleibt – bei genauerer Betrachtung ist dies unter Wasser aber wohl auch keine allzugroße Kunst.
Allein, eure Helden werden diese Reise nicht zum Vergnügen antreten, denn wie die Havener intuitiv spüren, scheint der Flussvater den Menschen zu zürnen und sein Reich in Gefahr zu sein. Und tatsächlich beeinflussen sich die Ereignisse im Großen Fluss und die Situation im Reich unter den Wogen gegenseitig. So, wie die Schrecken des Tages sich in unsere Albträume schleichen und ein Nachhall von derlei Träumen noch beunruhigend im Wachzustand verbleibt. Denn etwas Fürchterliches durchstreift die Muhrsape in diesen Tagen: eine leibhaftige Seeschlange hat sich in den Sümpfen eingenistet, ist gewachsen und vergiftet nun Körper und Seelen – selbst die des Flussvaters ist nicht gefeit, ist sie doch mehr als die jedes anderen Wesens mit dem Schicksal des Großen Flusses verbunden.
Wieder einmal liegt es also an Ihren Helden, für einen Sieg gegen die dunklen Mächte zu sorgen – und das unter und über den Wogen. Selten jedoch konnten sie dabei auf solch wundersame und tapfere Verbündete zurückgreifen wie in diesem Abenteuer. Und so werden die Helden sich ihren Weg zu den Freunden und durch alle Gefahren unter Zeitdruck geradezu „erträumen“, nachdem sie mit Hilfe alter Bekannter überhaupt erst einen Weg zum Flussvater auftun konnten. Vor allem aber werden sie die wahren Hintergründe des Fluches aufdecken und ihn schließlich brechen – oder vielmehr ersetzen, denn nichts ist ohne Preis; das gilt noch viel mehr am Königshof des Flussvaters als am Albernischen. Und das alles nur, um sich schließlich einem der gefährlichsten Untiere Aventuriens zu stellen? Mögen Barden und Skalden noch lange von ihren Heldentaten singen!
Um auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu geben, sei gesagt, dass Der Fluch des Flussvaters auch in seiner Entstehung etwas Besonderes ist: Als ich gemeinsam mit Matthias Freund im letzten Jahr als frisch gebackener Das Schwarze Auge-Autor dieses Abenteuers übernommen habe, lagen uns die Texte von Tobias Radloff wie ein kleines Puzzle vor, das es spannend wie auch schlüssig zu verknüpfen und zu vollenden galt. Keine leichte Aufgabe, aber während der Arbeit an diesem Abenteuer fügten sich die großartigen Ideen unseres Vorgängers Tobias, die kritischen Anmerkungen unseres Redakteurs Daniel Simon Richter und unsere eigenen Ausarbeitungen zu einem wundervollen Ganzen zusammen. Heute kann ich mit Stolz behaupten, dass in diesem Abenteuer allen etwas geboten wird, Monsterjägern und Träumern, Wildniskundigen und Stadtmenschen. Die Ideen aller Beteiligten haben sich sehr schön ergänzt und wir haben voneinander profitiert.
Wir jedenfalls wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit diesem Band und angenehme Träume! Das wohl!
Matthias Freund und Dominic Hladek

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Nein ich bin nicht verschollen nur leider warte ich immernoch auf die Lieferung eines neues Netbook Akkus. Eigentlich ist der shcon da funktioniert nur nicht und wartet auf Umtausch. Ergo kein Strom inner Buxe.Nichtsdestotrotz will ich versuchen einen kleinen Rundumblick durch die Szene aufzuzeigen. Gottseidank finden sich in unserer Szene immer wieder tolle Blogs die auch Neuigkeiten posten. Obskures.de ist zum Beispiel sehr umtriebig und vor allem toll zu lesen! Damit hält sich mein schlechtes Gewissen auch in Grenzen. Atomic Robo Public Playtest Round 1 Podcasts zu NIP’AJIN Charakterbögen für Michtim Jeremy Kostiew’s Serie FATE tutorials FATE Zone Maps RedBrick hört auf?! Das Space: 1889 Planetenprojekt Fanwerk: Die Kerker von Grimmstein Wildes Rakshazar: OneSheet: Im Netz des Spinnenvolks Mephisto 54 Ansonsten schraub ich munter weiter an Malmsturm, und diversen anderen Projekten von denen mit Sicherheit das ein oder andere vorgestellt wird. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Atomic Robo, Dungeonslayers, Malmsturm, Mephisto, michtim, Rakshazar, Uhrwerk

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Am Samstag den 15. September werden wir im Hiveworld in Köln vor Ort sein, um einige unserer Spiele vorzustellen:
Peter Horstmann ist Autor für Myranor, den Westkontinent in der Welt von DSA. Er ist langjähriger Herausgeber des Fanzines Memoria Myrana und als “Kouramnion” Mitglied der Myraniare, der offiziellen Spielleiter für Myranor – und natürlich wird er dementsprechend auch dieses Spiel auf dem Uhrwerk-Tag supporten.
Marc Jenneßen ist ebenfalls Autor für Myranor, treibt sich aber auch in Aventurien herum. Er ist Autor des Abenteuers Knochenblei und Schwarzes Blut, dessen Nachfolger Sumublüten noch dieses Jahr erscheinen soll. Entsprechend wird Marc Einblick in die Inhalte des Bandes liefern und auch sonst über zukünftige Projekte sprechen.
Robert Hamberger ist Erfinder und hauptsächlicher Autor für das taktische UFO-Rollenspiel Contact, das dieses Jahr das Licht der Welt erblickt hat. Er wird das an alte Computerspiel-Klassiker wie X-COM erinnernde Spiel am Uhrwerk-Tag vorstellen und auch Schnupperrunden für Jung-Alienjäger anbieten.
Fabian Krüger ist langjähriger Supporter für diverse Spielsysteme des Uhrwerk-Verlages und kann mit Fug und Recht als Experte für Hollow Earth Expedition gelten – das Hohlwelt-Rollenspiel, in dem man sich nicht nur mit Nazis, sondern auch noch mit Dinosauriern und uralten Geheimnissen der Atlanter herumschlagen muss. Aber auch das erst kürzlich erschiene viktorianische Raumfahrt-Rollenspiel Space:1889, das in der Tradition der Bücher von Jules Verne oder Edgar Rice Burroughs steht, steht auf seinem Programm. Wer in diese Spiele reinschnuppern möchte, der ist bei ihm richtig aufgehoben.
Christian Linnig ist nicht nur deutscher Vizemeister im taktischen Kartenspiel Summoner Wars, sondern wird dieses Spiel auch tatkräftig auf dem Uhrwerk-Tag promoten. Dazu wird er zunächst Einführungsrunden geben, während bei genug Andrang auch ein kleines Turnier im Bereich des möglichen liegt.
Infos zum Hivewworld gibt es hier: http://www.hiveworld.de/index.php

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Der Uhrwerk Verlag hat ein neues Forum.
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Nachdem wir einige Jahre als Untermieter im Ulisses Forum verbracht haben, nutzen wir die Gelegenheit des Forenumzugs bei Ulisses, auch selber ein neues, eigenes Forum aufzumachen.
Durch die vielen Spiellinien beider Verlage sowie der anderen Partner von Ulisses ist das alte Forum mittlerweile arg voll geworden und beide Foren sollten durch die Trennung um einiges übersichtlicher werden
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Das neue Uhrwerk-Forum findet ihr unter:
community.uhrwerk-verlag.de

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Gleich, ob Sie Ihrem Helden ein standesgemäßes Reittier besorgen oder Ihre Spielrunde auf die Fährte einer Hydra schicken möchten, die gerade einen ganzen Landstrich terrorisiert – in diesem Buch finden Sie alles, was sie zum Spiel mit der myranischen Tierwelt brauchen. Der Band enthält die Werte von über 200 Kreaturen, von denen über die Hälfte mit einer ausführlichen Beschreibung, Verbreitungskarte und Illustration versehen ist. Das ganze Buch ist dabei vollfarbig gehalten, um einen möglichst plastischen Einblick in die farbenfrohe Tierwelt des myranischen Kontinents zu bieten.
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns in diese fantastische Welt einzutauchen und über die abscheulichsten Monster der bekannten Welt zu triumphieren. Auf nach Myranor, auf ins Güldenland!
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Das Buch wird voraussichtlich im Oktober erscheinen, umfasst 220 vollfarbige Seiten und wird 40,00 Euro kosten.

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Als kleinen Spoiler auf die demnächst in nicht allzu ferner Zukunft erscheinenden Bücher zu DSA-Tharun gibt es hier schonmal das nagelneue Logo
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Aber auch auf weitere Infos werdet ihr nicht mehr lange warten müssen
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Der Uhrwerk Verlag hat kürzlich das neue Logo für das DSA-Setting Tharun vorgestellt. Sehr gelungen und vorenhalten möchte ich es dir auch nicht. Frage wie sprichst du den Namen Tharun aus, Tarun oder Tharuuuun? Aber lass uns kurz bei DSA und Uhrwerk bleiben denn für Myranor wird im Oktober ( wohl zur SPiel) das Monsterbuch zu Myranor erscheinen namens Myranische Monsteren. Das ganze wird 220 vollfarbige Seiten und knapp 40 € kosten Ausserdem gibt Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:DSA, Logo, Myranor, Tharun, Uhrwerk Verlag

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Im Oktober wird der Band „Myranische Monstren“ erscheinen. Es wird sowohl eine „normale“ als auch eine auf ca. 250 Stück limitierte Version geben.
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Wie auch schon „Unter dem Sternenpfeiler“ wird das Buch komplett in Farbe sein und über 100, größtenteils neue Illustrationen enthalten. Illustrationen von Kreaturen, die auch schon im „Codex Monstrorum“ zu sehen waren, wurden koloriert
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Und hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch erwartet:
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Beide Versionen können ab jetzt im Shop geordert werden und werden ab Mitte/Ende Oktober ausgeliefert.

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Auf der Website des Uhrwerk Verlages gibt es eine 3-seitige Preview zum kommenden Myranische Monstren-Band. Das Buch wird komplett in Farbe sein und über 100, größtenteils neue Illustrationen enthalten. Illustrationen von Kreaturen, die auch schon im „Codex Monstrorum“ zu sehen waren, wurden koloriert. Eine auf 250 Stück limitierte Version wird es auch geben. Ich darf Dir exklusiv im Almanach eine vierte Seite präsentieren: Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, Myranor, Uhrwerk Verlag

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Der Uhrwerk Verlag zeigt zum kommenden neuaufgelegten Aventurien Setting Tharun die drei Cover des Regel-, Hintergrund und Abenteuerbandes. Marcus Koch, der Illustrator hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und Tharun einen frischen stimmigen Anstrich verpasst! Freuen wir uns also alle auf das Fest der Schwertmeister. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Aventurien, Das Schwarze Auge, DSA, Tharun, Uhrwerk Verlag

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Aktuelle Informationen zur Heinzcon 2013
Ort:
Schullandheim Burg Waldmannshausen
Frickhofener Straße 39
65627 Elbtal
www.waldmannshausen.de
Parkplätze sind auf und an der Burg vorhanden, bei Anreise mit dem Zug kann ein Abholservice vom Bahnhof organisiert werden (Nachfragen an heinzcon [at] uhrwerk-verlag.de)
Datum: 22.-24. Februar 2013
Beginn Freitag Nachmittach
Ende Sonntag Nachmittach
Preis:
Übernachtungsticket
(schließt zwei Übernachtung in der Jugendherberge der Burg sowie alle Mahlzeiten und Kaffee/Tee mit ein)
75,00 Euro (Übernachtung in einem Mehrbettzimmer – gibt keine anderen
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)
Tagesticket (ohne Übernachtungen und ohne Verpflegung):
Einzelticket (1 Tag) 5,- Euro
Wochenendticket (Fr-So) 10,00 Euro
Anmeldung:
Die Reservierung eines Übernachtungstickets kann per E-Mail an heinzcon [at] uhrwerk-verlag.de durchgegeben werden oder ab in wenigen Tagen direkt im Uhrwerk Webshop unter www.uhrwerk-verlag.de gekauft werden. Eine Anmeldung bzw. der Ticketkauf für die Übernachtungstickets ist zwingend notwendig, da die Plätze auf der Con begrenzt sind. Tagestickets gibt’s an der Tageskasse.
Programm:
Auch dieses Mal wird es auf der Heinzcon diverse Workshops und Spielerunden zu den Uhrwerksystemen (und natürlich auch Systemen anderer Verlage) geben.
Außerdem wird natürlich wieder der zweitschönste Featherly gekürt und auch diverser anderer Blödsinn angestellt! Mehr dazu gibt es im Laufe der nächsten Wochen
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Wie auch letztes Jahr, werden wir auch jetzt wieder ein besonderes Goodie herstellen lassen, das es erst mal nur exklusiv für Besucher der Heinzcon zu erstehen geben wird. (2012 war es ein auf 50 Stück limitiertes Dungeonslayer Regelwerk Hardcover!)
Und auch die Contüte wird voraussichtlich wieder so voll sein, wie letztes Jahr
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Gäste:
Natürlich werden auch einige “Stargäste” zugegen sein, um einen Workshop zu halten, zu spielen oder Fragen zu beantworten:
Bis jetzt haben sich angekündigt:
Tom Finn – DSA Autor und Redakteur der (fast) ersten Stunde und mittlerweile Erfolgsautor von zahlreichen phantastischen Romanen.
Tobias Hamelmann .- deutscher Chefredakteur von Shadowrun
Uli Lindner – Uhrwerkler und epischer DSA Autor und Bandredakteur (Von eigenen Gnaden, Die dunklen Zeiten, Myranische Monstren uvm.)
Thomas Römer – dazu muß man wohl nichts sagen
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Florian Stitz – Zeichner für DSA und diverse internationale Projekte wie Warmachine, L5R und vieler mehr.

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Sorry wenig Zeit zur Zeit und schon Spät. Deshalb ein wenig Newstickerei: Atomic Robo Playtest geschlossen dafür Preview auf den Charakterbogen. Moritz interviewt Patric Götz vom Uhrwerk Verlag. Im Hexenkessel sind die DSA-Wettbewerbsabenteuer wieder online. Im Raum 1889 gibts eine Vorschau auf den Venusband für Space 1889. Der Würfelheld interviewt Kathy Schad unter anderem zu Fate2Go. Der Malspöler denkt über eine Onlineconvention nach. In der Late Nerd Show 20 gehts unter anderem über den Comic Wormworldsaga. Wer ihn nicht kennt lesen! Für Entaria gibt es eine Schnellübersicht zur Charaktererschaffung. So Affe zu, klappe tot. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Abenteuer, Atomic Robo, Charakterbogen, Convention, Das Schwarze Auge, DSA, entaria, Fate, Fate2Go, HEX, late nerd show, Space 1889, Uhrwerk Verlag, Würfelheld, WormworldSaga

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Die Charakterverwaltungssoftware Meister Geister ist nun in Version 2 veröffentlicht worden. Die Neuerungen der Software für das Rollenspiel Das Schwarze Auge sind immens weshalb ich auf den entsprechenden Artikel des Entwicklerblogs verweise Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Charaktergenerator, Das Schwarze Auge, DSA, DSA Software, Generator, Meister Geister, MeisterGeister, Software

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Ulisses Spiele startet eine Umfrage zum Regelwerk der aktuellen Version von DSA. Das Ergebniss kann dabei durchaus weite Kreise ziehen. Steht uns ein DSA5 bevor oder vielleicht kleine Regelupdates wie ein 4.2? Du entscheidest mit. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, Regelwerk, Ulisses, Ulisses Spiele, umfrage

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