New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Sprawl

Neuling
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Ich habe ein Problem:
Wie kann man im New Age eine Stufe 5 in irgendeiner Fähigkeit erreichen, ohne sich jemals spezialisiert zu haben.
Ich stell mir das so vor, dass ein Char maximal Stufe 4 in einer Fähigkeit erreichen kann und dann eine Spezialisierung nehmen muss, um die letzte Stufe zu erreichen.
Stufe 5 ist, um es sich vorstellbar zu machen, auf einem Dozentgrad, aber Dozenten sind doch spezialisiert, oder? *Nichtstudent ist*

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Vampir Naturwissenschaften auf Stufe 5 haben kann, aber von allem gleich viel weiß...imo gibt es einfach zu viel auf dieser Welt, um einfach überall Dozent zu sein....

Inwiefern baut ihr Spezialisierungen ein?
Wie spezialisiert ist eine Spezialisierung bei euch?
Und warum ist Szenekenntnis nicht unter Kenntnisse, sondern unter Talenten? :D
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Naja, die "Spezialisierungen" nach GRW schränken ja nicht ein, der Chara weiß immernoch alles über alles, aber einen Teil davon noch besser! :D

Natürlich hast Du aber Recht... mMn geht das nicht, aber umgekehrt kann ja auch kein Mensch 16 Sprachen plus Muttersprache perfekt beherrschen und dafür reicht 5 (es geht ja noch höher mit entsprechender Gen!)...

Ich glaube das kann man aber auch schlecht Ändern, da Biologie, etc. schon als Sekundärfähigkeiten existieren!
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

ICh würde Naturwissenschaften 5 einfach als ein extrem gutes Allgemeinwissen im BEreich der Naturwissenschaften sehen.. damit kann man sich zwar für jeden Bereich eine MEnge denken, aber so extrem Spezielle Infos eines Fachgebietes würde ich nur in der Spezialisierung/bei genug Erfolgen Verfügbar machen...
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Natürlich hast Du aber Recht... mMn geht das nicht, aber umgekehrt kann ja auch kein Mensch 16 Sprachen plus Muttersprache perfekt beherrschen und dafür reicht 5 (es geht ja noch höher mit entsprechender Gen!)...
Ich habs gewusst, Schliemann war ein Vamp und hat sich an den Standort von Troja einfach erinnert!
 
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Wir brauchen einen Hippy - Smiley.

Die Frage ist: Warum sollte man keine Spezialisierung nehmen wollen, wenn man sie quasi umsonst bekommt? Ich habe das bisher nie als Pflicht war genommen, meine Spieler sind immer sehr froh, wenn sich ihnen diese Möglichkeit bietet.
 
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ka weil man keine lust hat.. ich versteh grad net das problem. wenn irrgendwer das nicht soll soll ers lassen bringt ihm ja keinen vorteil das wegzulassen sondern nur nen nachteil...
 
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Artes: Mein Problem ist einfach, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man Heutzutage etwas so perfekt beherrschen kann, dass man einfach alles, was dieses Gebiet betrifft, perfekt beherrscht (denn 5 ist doch schon immer eine seehr krasse Beschreibung).
Erscheint es für dich logisch, dass wenn ein Vampir Schusswaffen 5 hat, er mit allen Waffen, die es auf der Welt gibt, perfekt umgehen kann; ob nun Schrotflinte (damit werden Enten aus 500 Metern 1A geschossen), eine Winschester (damit wird bis auf 3 Kilometer alles perfekt geschossen), oder StandMG ....Jede Waffe verhält sich anders, aber nach Regeln gleich....deswegen die Frage nach den Spezialisierungen, die, zumindestens bei mir (was nun äußerst selten vorkommt: wer hat schon Fähigkeiten auf 4 und steigert sie sich dann auf 5 ....in kurzer Zeit), bedingt sind, um die letzte Stufe einer Fähigkeit zu erreichen. ;)
 
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Das ist ein allgemeines Problem von stark abstrahierten ystemen. Ich kenne da Systeme wo nach leichter Pistole, schwerer Pistole, Maschinenpistole, etc... unterschieden wird, Schrotwaffen extra sind usw.

Willst du das in Vampire? Ähnliches gilt für Nahkampf wenn man so will. Oder Vortrag, oder, oder... Muß jeder selbst wissen was einem lieber ist.
Zumindest in Akademisches Wissen wurde erwähnt das man ab 3 aufwärts seinen speziellen bereich definieren sollte. Als Beispiel gibts im Brujahclanbuch den Prediger der als SPezilität Theologie hat. Damit sollten sich dann ausschweifende Kenntnisse über die Feinheiten der Literatur verbieten (aber ein paar Einzelheiten kann man ja schon wissen, niemand lernt nur in exakten Gebieten). Eine harte Regel würde ich dafür nicht machen, sondern eher den SL bemessen lassen wieviel man wirklich weiß. Jemand der Recht auf Strafrecht speizialisiert hat wird auch die Grundlagen vom Familienrecht kennen, aber für genaue Einzelheiten müssen da dann schon längere Zeiten fürs Nachschlagen und einarbeiten aufgewendet werden.
Wirklich exakte Regeln lassen sich da imo aber unmöglich aufstellen ohne das abstrahierte System extremer zu verlassen als es selbst die skundären Fertigkeiten tun. Überlegt euch einmal wieviele Spezialisierungen es für Biologie gibt, und wieviele Kombidisziplinen inzwischen (Bio-Chemiker, Biologen inder Computerforschung, Informatiker in der Evolutionsforschung, etc...)

Ich denke es ist verständlich was ich meine.
Ich habe nur eine Abneigung gegen Sls die dann aber meinen, he du hast dich auf Literatur spezialisiert und das hat was mit Geschichte zu tun, du kannst unmöglich Ahnung davon haben! (He, grundlegende AHnung von Geschichte hilft erheblich die Literatur zu verstehen. Und teilweise auch umgekehrt. So lassen sich noch mehr Beispiele finden)
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

ja also ich weis net zb auch das schusswafffen beispiel: ja alle waffen verhalten sich unterschiedlich das gilt sogar für 2 gewehre gleichen typ`s. Und? willst jetz für alles ne eigene fertigkeit aufmachen. und als nächstes kommt das dex auch weg weil warum sollte jedemand mit dex 5 schonmal 5 würfel mit jeder waffe haben... ne ganz ehrlich abgesehen von extrem ungewöhnlichen sachen würde ich davon ausgehen das jemand mit nem 5er wert in irrgendwas es erstmal kann und weis außer es gibt nen echt guten grund warum er das net tun sollte...
 
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Ich sträube mich immer ein wenig was diesen "New Age"-Begriff angeht. Der bedeutet im Deutschen nicht einfach nur "Moderne" oder "Modrenes Zeitalter" analog zu "Dark Age".
"New Age" ist eine weltanschauliche Bewegung innerhalb unserer Kultur, welche eine Alternative zur Aufklärung bzw. der christlichen Relgion darstellen soll. New Age hat viel mit Esoterik und pseudo-magischen Kram zu tun.

Eine Fertigkeit auf Stufe 5 sollte man aber auch als das betrachten, was sie ist. das beste menschenmögliche. MEinen Spielern erlaube ich nur selten, eine Fertigkeit auf 5 zu steigern und nur, wenn sie sich wirklich lange Zeit sehr intensiv damit beschäftigt haben. Und auch dann weiß man noch nicht alles aus diesem Bereich, hat aber die Möglichkeit, es richtig zu folgern, falls es sich zum Beispiel um Kenntnisse handelt. Rollenspiele sind halt leider an gewissen logische Grenzen gebunden, um nicht viel zu kompliziert zu werden.
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Ich sträube mich immer ein wenig was diesen "New Age"-Begriff angeht. Der bedeutet im Deutschen nicht einfach nur "Moderne" oder "Modrenes Zeitalter" analog zu "Dark Age".
"New Age" ist eine weltanschauliche Bewegung innerhalb unserer Kultur, welche eine Alternative zur Aufklärung bzw. der christlichen Relgion darstellen soll. New Age hat viel mit Esoterik und pseudo-magischen Kram zu tun.

Ich finds auch abartig, es war mir nur zu offtopic um es zu erwähnen. Aber jetzt wo Du es auch tust...
 
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Nun ich finde das man durchaus einen Wert auf 5 bekommen kann, wenn man eine Gute Begründung hat, und ganz ehrlich wenn ich zum beispiel 1066 geküsst wurde, wie hoch ist meine Chance die fünfzehn sprachen zusammen zu bekommen ? und mal ganz ehrlich dafür ist die Lingusitik 5 sicher eher brauchbar als für einen normalen Studenten, und was die anderen Fertigkeiten angeht, wenn ich einmal die Grundlagen von Nahkampfwaffen verstanden habe, den Treffer Abwehr und Riposte sind doch immer ähnlich. dann währe ich mit einen Zweimeter Zweihänder sicher nicht ungefährlicher als mit einen kleinen kurzschwert. ansonsten, dann lass halt Fertigkeiten auf 5 einfach nicht zu. außer man ist wirklich so alt das man genug Zeit zu lernen hatte, "Ich habe dieses Jahrhundert mit einer Handvoll Münzen betretten und werde das nächste Silvester im Besitz von Millionen erleben." frei nach dem Vampire GRW.
 
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Bei Schusswaffen 5 steht ja auch "Sie trainieren seit der Erfindung der Winchester." ;)
 
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Der größte lacher war immer noch die Bogenschießfertigkeit ******
sie können ihrem gegner in einer Mondlosen nacht ein Pfeil ins Auge jagen, sicher nur nach gehör *grins* andere Frage erlaubt ihr für alle Stufen 4+ je eine Spezialität ? oder nur eine und gut ist ?
 
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Artes schrieb:
Und? willst jetz für alles ne eigene fertigkeit aufmachen.

Nein -.- deswegen suche ich doch nach einer Lösung, die mich zufrieden stellt, denn ich will, sollte mal der Fall eintreten, dass einen Char ne Fähigkeit auf 5 haben will, ich sagen kann: ja is okay: du kannst absofort alles, oder eben: naja, du bist wirklich *große Augen mach* ...übel, aber auf diesem Gebiet wirklich überklasse (und dafür eben die 5. Stufe etwas harmloser definieren).

Artes schrieb:
ne ganz ehrlich abgesehen von extrem ungewöhnlichen sachen würde ich davon ausgehen das jemand mit nem 5er wert in irrgendwas es erstmal kann und weis außer es gibt nen echt guten grund warum er das net tun sollte...

Na das is doch schon mal ein guter Anfang, mit dem ich arbeiten kann :)

Goliath schrieb:
Ich sträube mich immer ein wenig was diesen "New Age"-Begriff angeht. Der bedeutet im Deutschen nicht einfach nur "Moderne" oder "Modrenes Zeitalter" analog zu "Dark Age".
"New Age" ist eine weltanschauliche Bewegung innerhalb unserer Kultur, welche eine Alternative zur Aufklärung bzw. der christlichen Relgion darstellen soll. New Age hat viel mit Esoterik und pseudo-magischen Kram zu tun.

Ja sry, ich würds ja ändern, aber ich kann nich ^^"

@AlbertvS:
Wie gesagt: tm ...und da haben wohlbekannt wenige Chars wirklich Jahrhunderte Zeit ^^ - aber verbieten wollte ich eigentlich auch nichts.


Seh ich es richtig, dass ihr sehr wenig mit Spezialisierungen arbeitet? - Warum?

Ich arbeite gerne mit Spezialisierungen, weil es imo realistischer ist...auch für Vampire...aber nun gut..ich werd mir mal ne Lösung überlegen :rolleyes:

AlbertvS schrieb:
erlaubt ihr für alle Stufen 4+ je eine Spezialität

Ich erlaube so viele Spezialisierungen, wie möglich (und wie viele die Fähigkeit hergibt)....solange die Spieler das realistisch hinkriegen
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Aber da hilft es vielleicht auch einfach die Meßlatte stärker anzuziehen. Für mich sind Menschen mit Werten von 5 Leute wie Da Vinchi, Bill Gates, Michael Schuhmacher oder der Typ, der den Crazy Frog Klingelton gemacht hat... halt absolute Elitetalente.
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Sicher garkeine Frage ist eine fünf in einen Talent das beste was als Mensch denkbar ist... nun ja ich muss ganz ehrlich sagen das ich je Punkt ab 4 eine Spezialität erlaube, wobei ich bestimmte spezialiäten garnicht erst zulasse, ich denke an einen Spieler der dich tatsächlich Köpfen als speziallität haben wollte... oder Ausweichen als Sportlichkeit....
 
AW: New Age, hohe Fähigkeiten und Spezialisierungen

Ich lasse Spezialitäten normalerweise zu, wobei das Problem mit den Spezialitäten eben das "speziell" ist. Viele Spieler wollen gerne eine Spezialität auf ein zu weites Gebiet haben.

Sowas wie "Schusswaffen auf alle Automatik-Waffen"...weil sich ein M60 eben genauso bedient wie eine H&K Navy...oder so...

Is´ zwar nicht mein Thread, dennoch eine Frage von mir: Wie sehr grenzt Ihr die Spezialitäten ein?
 
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Raven schrieb:
Is´ zwar nicht mein Thread, dennoch eine Frage von mir

Ein Thread ist für alle da ^^

Raven schrieb:
Wie sehr grenzt Ihr die Spezialitäten ein?

Extrem! - Um beim beispiel zu bleiben: Ich würde eine Spezialisierung in einer Waffe zulassen...nicht ein ganzes Gebiet. Warum? - ganz einfach: Vampire sind unsterblich, also können sie sich schööön viel Zeit lassen und bekommen ja auch ne ordentliche Ecke xp. Außerdem sollte (so denk ich mir das) so eine Spezialisierung (also nur eine Waffe) schneller beendet sein, als ein gesamtes Gebiet, sodass der Vampir hintereinander viele Spezialisierungen machen kann (was auf den selben Zeitaufwand hinauslaufen würde, nur mit dem Unterschied, dass man viel mehr xp braucht).
 
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