D&D 3.x Neuling braucht hilfe

Leoric

Neuling
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28. Dezember 2005
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Hallo und danke an alle die dieses Thema geöffnet haben. Ich habe DSA 4 gespielt und bin nun durch meinen Cousin in deine Rollenspielgruppe gekommen das einzige Problem sie spielen D&D 3.5 und ich habe noch nie D&D gespielt geschweigedenn das Regelwerk gelesen.
Nun bin ich hier und ersuche um hilfe. Ich bräuchte einen Crashkurs in D&D über die wichtigsten Regeln, Kampfablauf etc. dazu muss ich sagen das ich gleich mit nem Stufe 13 Char anfange und derzeit noch zwischen Mönch, Hexenmeister, Kleriker und Magier schwanke hier könnte mir eine kurzbeschreibung zu skills etc. auch helfen jedoch ist dies nicht Primär.

Danke schon im vorraus.

?( Leoric
 
AW: Neuling braucht hilfe

Wenn du mit englisch kein Problem hast, kannst du auf http://www.d20srd.org/ alles nachlesen.

Das sind im Großen und Ganzen die Core-Rules, die frei zugänglich sind. Bei Unstimmigkeiten mit dem gedruckten Regelwerk mußt du mit dem SL deiner Gruppe sprechen, aber für einen Crashkurs sollte es ausreichen.
 
AW: Neuling braucht hilfe

Alle oder nur die links unter Core SRD ?! und das sollte reichen um morgen mitspieln zu können?

Großes Dankeschön Leoric
 
AW: Neuling braucht hilfe

Eigentlich nur das, was unter Core SRD steht. Ob es reicht, ist fraglich, denn bei D&D gibt's einen Haufen Zusatzbücher, deren öffentliche Verbreitung nicht legal ist. Also kommt es vielmehr darauf an, wieviele Zusatzbücher in der Gruppe vorhanden sind und welche Teile davon erlaubt sind. Und deren Inhalt wirst du dann nur vor Ort nutzen können.
 
AW: Neuling braucht hilfe

Leoric schrieb:
Alle oder nur die links unter Core SRD ?! und das sollte reichen um morgen mitspieln zu können?

Lesen ist immer gut. ;)

Aber um gleich morgen zu spielen, würde ich erst einmal zum Mönch raten, um die Zaubersprüche (und die damit verbundenen Listen - die Regeln sind weniger das Problem) zu vermeiden, die bei den anderen genannten Klassen auf dich zukämen.

Und zu guter letzt noch der verlangte Crashkurs:

Würfel einen zwanzigseitigen Würfel. Zähle die Zahl hinzu, die auf deinem Charakterbogen an der entsprechenden Stelle steht (beispielsweise bei einer Fertigkeit, oder unter Angriff für eine Waffe). Wenn das Ergebnis mindestens so hoch ist wie die Schwierigkeit, dann hast du es geschafft. Ansonsten nicht.

Ende der ersten Lektion. ;)

mfG
fps
 
AW: Neuling braucht hilfe

ich danke euch allen aber eine frage hätte ich noch gibts das d20 SRD auch als pdf oder nur im internet?
 
AW: Neuling braucht hilfe

Soweit mir bekannt nur im Internet, aber ich kann mich da auch irren, da ich mich nur ausschittweise damit auseinandersetze.
 
AW: Neuling braucht hilfe

Leoric schrieb:
ich danke euch allen aber eine frage hätte ich noch gibts das d20 SRD auch als pdf oder nur im internet?
Unter SystemReferenceDocument.org kann man das SRD auch als eBook downloaden. Wenn man ein bisschen wühlt, findet man bestimmt auch noch andere Formate - bei meiner Google-Suche (SRD d20) bin ich auch über RTF-Textdateien gestolpert - u. a. bei Wizards of the Coast, den Rechteinhabern von D&D und d20. Auf dieser Seite bei den Wizards gibts das in verschiedenen Splitterungen - von mehreren Dutzend einzelnen RTF-Texten über gruppenweise zusammengefassten 7 ZIP-Dateien bis hin zu einem Komplettdownload der gesamten SRD in einem 2.2MB großen ZIP-Archiv.

Für das Verständnis der Regeln ist vor allem das Kapitel "Basics and Ability Scores" interessant. Da werden die von b_u_g schon angerissen Mechanismen noch mal erläutert.

Und nun:
Have some fun :D und laß Dir von den Monsterplättern nicht die Zwölfe abspenstig machen :opa:;)

Mit der Sturmbringern Segen,
A G S
 
AW: Neuling braucht hilfe

Einer noch:
blut_und_glas schrieb:
Aber um gleich morgen zu spielen, würde ich erst einmal zum Mönch raten, um die Zaubersprüche (und die damit verbundenen Listen - die Regeln sind weniger das Problem) zu vermeiden, die bei den anderen genannten Klassen auf dich zukämen.

Hast Du dir schon mal die ganzen Regeln zu den Sonderfertigkeiten der Mönche auf Lvl 13 angesehen? Da sind auch ein paar nicht zu verachtende harte Nüsse zwischen...

Generell aber hilft es, sich das Spiel von den anderen ZEIGEN und ERKLÄREN zu lassen. So lernt man an ehesten, denke ich. Davon abgesehen kannst Du ja versuchen, eine regelfreie Session mit dem maximum an Gutem Rollenspiel (tm) hinzulegen, dann sind sowohl Würfel als auch Regeln obsolet :D
 
AW: Neuling braucht hilfe

danke an alle für alles und hoffen wir mal das morgen alles schief geht XD

MfG und gute n8 Leoric
(morgen wird n langer tag 12 stunden D&D ^^)
 
AW: Neuling braucht hilfe

Hallo,

Ich bin zwar DD technisch schon etwas eingerostet (vor 4 Jahren zu Gunsten von DSA aufgeben) und ich habe nur Edition 3.0 gespielt, doch eigentlich sollte doch für den Anfang der Kämpfer die richtige Wahl sein. Vor allem mit der Rasse Zwerg. Man hat nicht unmengen von sonderfertigkeiten wie beim Mönch, ist aber schlagkräftig und wird recht selten am Boden liegen(was ja anfangs relativ demoralisierend sein kann... Ich hab mit einem Magier begonnen, ich kenn das^^). Außerdem kann man alle Rüstungen und Schilde einsetzen. Mit der Fertigkeit exotische Waffen, kann man auch Katanas und co. führen.

Also für den Anfang, würde ich ja glatt den Krieger empfehlen...

Möge Angrosch mit dir sein
 
AW: Neuling braucht hilfe

AGS schrieb:
Hast Du dir schon mal die ganzen Regeln zu den Sonderfertigkeiten der Mönche auf Lvl 13 angesehen? Da sind auch ein paar nicht zu verachtende harte Nüsse zwischen...
Naja, aber nicht wirklich vergleichbar mit den Zaubern, die eine entsprechende Klasse auf Stufe 13 hat.
Es geht ja nicht um die Anzahl, sondern auch darum, daß man u.U. immer wieder nachgucken muß, ob der Zauber einen Rettungswurf zuläßt, ob Zauberresistenz hilft, wie lange er nun anhält, ob ein berührungsangriff ist usw.
Da sind doch recht viele Komponenten, die das komplizierter machen. Die "paar" Mönchsfähigkeiten sind dagegen ganz okay.


Mein erster Charakter war ein Barbar und ich bin damit herrlich klargekommen.
Kämpfer ist nicht wirklich mein Fall. Zu wenig Fertigkeitspunkte und Klassenfertigkeiten.
 
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