Sonstiges Konzeption und Leitung einer D&D Intime

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
In diesem Thread werde ich einige meiner Gedanken und Erkenntnisse zu meiner D&D Intime schreiben. Ich hätte sie auch in einem B!-Blogeintrag posten können, aber ich möchte sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen;) und hoffe auch auf Resonanz.;)

Die erste Idee
Die Idee für den Hintergrund meiner Intime hatte ich schon vor über zwei Jahren. Die Spieler wollten wichtige Charaktere in einem Drow Adelshaus in Menzoberranzan übernehmen und ihr Haus durch ihre Aktionen in der Hierarchie höher bringen. Damals plante ich das Ganze als Oneshot auf einer Con umzusetzen. Als einen Mix aus viel Storytelling und etwas Kampf. Als Spielleiter improvisiere ich gerne, so dass ich für mein geplanten Oneshot nur ein paar Stichworte hatte. Zu diesem Oneshot ist es aber nie gekommen.

Erste Intime
Bis vor einiger Zeit war ich nur stiller Leser von Storyhours, Session Diaries oder Intimes. Bei B! bin ich dann in eine D&D 3.5/nun Pathfinderrunde als Intimespieler eingestiegen. Mit anfangs nur drei Spielern entwickelte sich das Ganze flott, jetzt mit mehr Spielern ist das ganze etwas zäh geworden.

Inspirationen
Auf Enworld habe ich eine 4E Drow Intime gelesen, die mich wieder an meine alte Idee erinnerte. Leider ist diese Intime seit August unterbrochen. Ich hoffe sie geht irgendwann noch weiter.

Zeit und Fertigkeiten
Nun hatte ich Blut geleckt und wollte selber so etwas auf die Beine stellen. Bevor ich so etwas plane, holte ich mir in Threads bei B! Rat bezüglich der zu investierenden Zeit und Fertigkeiten für die Leitung einer Intime.

Anfrage
Im Intime-Fragen-Board stellte ich meine Anfrage. Das D&D Board bei B! ist ja nicht gerade für seine Aktivität berühmt, so dass ich eher mit einer bescheidenen Resonanz rechnete. Überraschenderweise war herrschte große Resonanz und die Runde schneller voll als ich gedacht hatte.

Regeln
Die Intime soll in Menzoberranzan spielen. Das umfassenste Material dazu gibt es in einer AD&D Box dazu.
Mein Regelwissen von AD&D liegt schon so weit zurück, dass ich es erst gut auffrischen müsste um damit eine Runde leiten zu können. Pathfinder wäre durchaus eine Möglichkeit gewesen, aber für D&D 3.5 gibt es die meisten wichtigen NPCs schon von AD&D nach D&D 3.5 konvertiert. Die Mehrheit der Gruppe wollte D&D 3.5, weil sie das am besten kennen.

Hausregeln
Als ich mich wieder in die Regeln einlese, kommen bei mir die ganzen schlechten Erinnerungen hoch, warum ich damals aufgehört habe D&D 3.X zu leiten. Man hat keine Skill Points für Flair Skills, Flair Feats gibt es auch nicht, nur zum Kampf optimiert und Klassen&PrC Anhäufigungen die länger sind als der Charaktername. Ich will nicht weiter jammern, denn meine Spieler sind in der Hinsicht pflegeleicht.
Ich habe den Spielern dann gratis Ranks in bestimmten Skills und ein gratis Feat zum Anfang gegeben.

Tools zur Charakter Erstellung
Dazu habe ich in der Intime einen entsprechenden Thread aufgemacht. Als Linux User ist man ein wenig im Nachteil. Der pcgen läuft bei mir extrem langsam und das Tool Heroforge, das auch nicht SRD Material drin hat, läuft gar nicht (da Excel mit Macros). Unter Wine habe ich jeweils nicht versucht, da ich auf einer anderen Partition noch ein Windows System habe.
Wegen meinen Hausregeln ist eine Charaktergenerierung mit einem Tool nur bedingt möglich. Eine Nachbearbeitung von Hand ist leider erforderlich.

Charaktere
Von den Charaktervorschlägen war ich insgesamt überrascht. Es gab nur einen Charakterkonzept, das ich, weil er überhaupt nicht in die Kampagne passt, zurückweisen musste. Insgesamt zeigt sich bei den Spieler ein unterschiedlicher Zugriff auf D&D Bücher. Manche spielen nur mit Core Material, andere nehmen Material aus den Completes, seien es Feats oder PrCs. Derzeit sehe ich da noch keine Unbalanz.

Materialien
Hier stellen sich die gleich mehrere Hindernisse auf.
Wo soll gespielt werden?
Es ist klar das in Menzoberranzan gespielt werden soll.
Materialsichtung bei mir zu Hause ist einfach gemacht. In der Menzoberranzan-Box gibt es eine riesige (IIRC 4 A2 Blätter) schöne Karte der Stadt. Diese gibt es leider nicht online. Auch gibt es die Menzoberranzan-Box nicht als offiziellen Download alter Editionen bei Wizards. Bei den sonst im Netz existierenden Karten muss man dann auch noch schauen, ob sich dort nicht gravierende Fehler eingeschlichen haben.

Wann (Zeitraum) soll gespielt werden?
Dieses ist ein extrem wichtiger Punkt. Von Dunkelelfen haben sich in den mehr oder weniger Editionen geändert.
Es gibt einige Dinge in der Geschichte, die gewaltigen Einfluss auf eine Drow Campaign haben können.
Namentlich sind das: Saga vom Dunkelelf (Töten mehrerer Persönlichkeiten aus Menzoberranzan), City of the Spiderqueen (Aufsteig Kiransalees), Quelle mir gerade entfallen (Lolth´s Stille und deren Auswirkung), War of the Spider Queen (Töten von Drow Göttern), Drow of the Underdark D&D3.5 (zeichnet z.T ein anderes Bild von Drow Kultur als die Menzoberranzan Box).
Ich habe festgelegt, dass wir zur Zeit der Menzoberranzan-Box spielen werden. Dieses habe ich u.a. weil ich bestimmte Entwicklungen in meiner Kampagne nicht haben will. Die Spieler sind da pflegeleicht, die meisten kennen die Ereignisse, die ich ausklammere nicht. Nur ein Spieler besitzt das Drow of the Underdark 3.5 Buch.
Die Spieler wissen aber nicht, das diese Ausklammern Arbeit bei der Auswahl der Quellen für die Spieler im Internet macht.

Weitere Infos
Neben der Karte brauchen die Spieler natürlich weitere Infos über die Stadt und die dunkelelfische Kultur. Insebsondere wenn die Spieler sonst keine Ahnung von der Stadt und der Drow Kultur haben. Diese Informationen finden sich zahlreich im Netz. Als SL hat man jetzt die undankbare Aufgabe, diese Quellen nicht nur zu finden, sondern auch zu lesen und filtern.
Bei den Texten im Internet kann man nicht sicher sein, ob sie nicht doch SL-Informationen weitergeben bzw. Informationen, die nicht in die Kampagne passen. Das ist zeitaufwendig.

NSCs
Ein ganzes Drow Adelhaus will mit NPCs befüllt werden. Zusätzlich natürlich die Gegenspieler in den anderen Adelshäusern. Hier zeigt sich ein deutlicher Unterschied zum Pen & Paper. Jeder NPC des Hauses benötigt eine vollständige Beschreibung seiner offensichtlichen Äußerlichkeiten. Da die Charaktere in dem Haus aufgewachsen sind, ist bei diesen Charakteren wohl eine Beschreibung der Persönlichkeit und Motivation angebracht. Diese sollte nur offensichtliche Dinge beinhalten, so dass die Spieler auch noch auf Geheimnisse stoßen können. In einer Pen & Paper Runde zeichne ich als SL entweder mit kurzen Strichen eine Beschreibung eines NSCs on the fly (je nachdem wie wichtig und vorhergeplant der NSCs war) oder ein umfassendes Bild. Diese Beschreibung kann später nicht mehr nachgelesen werden, so dass sich Ungenauigkeiten nicht so stark auswirken. Im Forum steht es schwarz auf weis, man kann es immer wieder lesen. Es fällt auch nicht so sehr auf, wenn man immer wieder die gleichen Stereotypen in mehr oder weniger (leicht) veränderter Form wiederverwendet. Als NSCs im Forenspiel fallen die Stereotypen schneller auf.

Adelshaus
Ein Adelshaus braucht natürlich ein passendes Haus. Dieses muss ambesten mit einem Bild und einer Karte gut visualisiert werden können. Menzoberranzan ist eine Tropfsteinhöhle und die Häuser der anderen Adelshäuser sind z.T. in Stalaktiten oder Stalakmiten. Mit solchen Vorzeichen findet man nicht mal so einfach einen Floorplan.
In einen anderen Drow Forenspiel fand ich eine selbstgezeichnete Karte eines Adelshauses. Dieses stellte eine Spinne dar. Ein brauchbarer Grundriss war es aber nicht wirklich. Also doch eine entsprechende Software installieren und eine Karte selber zeichnen? Durch Zufall fand ich in einem kostenlosen Download auf der WotC Site einen Karte, die man mit Veränderung für meine Zwecke nutzen konnte.
Die Karte aus dem Pdf holen war einfach. Sie zu bearbeiten (Zahlen rauslöschen und später durch neue ersetzen) ist nicht schwer, aber wenn man einige Stockwerke hat doch zeitaufwendig. Dank der Downtime von B! bin ich dazu gekommen. ;) Wegen des Urheberrechts kann ich diese Karte natürlich auch nicht im Forum posten, sondern werde sie den Mitspielern per Mail zukommenlassen.

Offizielle Abenteuer in D&D Intimes
Fürher hatte ich mich immer gewundert, warum so viele D&D Runden offizielle Dungeoncrawls online spielen. Ich fand die meisten dieser Abenteuer nicht gerade interessant (oft Hack ´n Slay), so dass ich sie nicht unbedingt gerne online spielen wollte. Inzwischen sehe ich diese offizielle Dungeonabenteuer mit anderen Augen. Diese eigenen sich hervoragend für Onlinerunden. Die Karten gibt es entweder schon in elektronischer Form oder man kann sie einscannen und muss sie nicht selber erstellen. Dieses ist eine klare Zeitersparnis und die Qualität der Karten ist gleichbleibend gut. Die Kampfstatistiken werden im Abenteuer gleich mitgeliefert, wodurch man als SL mehr Zeit hat, sich auf das Schreiben guter Beschreibungen der Gegend, der NSCs und deren Handlungen zu konzentrieren.
Das notwendige "Übel" (Karten, Statistiken) bringt das Abenteuer schon mit und man muss keine extra viel Zeit der Vorbereitung dafür ausgeben, sondern hat mehr Zeit für das eigentliche Rollenspielschreiben.
Selbstkreierte Abenteuer eignen sich nur bedingt für eine Intime. Kampfstatisken sind per Charaktergenerator mehr oder weniger schnell erstellt. Der wichtige Zeitfaktor ist der Anspruch des SLs bei den Karten. Diese können von ASCII-Variante über Excelsheet als Battlemat-Bild bis hin zu selbsterstellten oder mit grafiksoftware veränderten Karten gehen. Je nach Anspruch kann man hier unterschiedlich viel oder wenig Zeit investieren.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

NSCs
Anfangs flossen die Ideen für die Beschreibungen für NSCs noch reichlich. Mit der Zeit wurde es aber zäher, man musste immer mehr aufpassen, dass man sich nicht wiederholt. Jeder NSCs sollte ja etwas besonderes sein. Es stellte sich auch die Henne und Ei Frage. Macht man zuerst die Beschreibung des NSCs und baut nach der die Stats oder erstellt man zuerst die Attribute, Feats, Skills, etc und nach ihnen die Beschreibung. Beides hat Vor- und Nachteile.

Da ich Charktere gerne erstelle habe ich meist zuerst das Charaktersheet ausgefüllt und dann die Beschreibung gemacht. Dann sah ich welche Skills, Feats, Equipment, etc. er hat und konnte daraus mögliche Besonderheiten für die Beschreibung ableiten.

Je mehr NSC Beschreibungen ich erstellte, desto systematischer ging ich vor. Ich erstellte mir ein Muster, was in die entsprechende Beschreibung unbedingt rein musste. Im Netz suchte ich nach NPC Beschreibungsgeneratoren, aber diese erwiesen sich z.T. als nicht brauchbar.

Namen
Für SCs und NSCs braucht man passende Namen. Eine Tabelle, mit der man offizielle D&D Dunkelelfische Namen generieren kann, findet sich im Netz.
Automatische Namensgeneration gibt es bei Fantasyrole (gleich mehrere) oder nach Geschlechtern getrennt Weibliche Drow und Männliche Drow

So toll Random Namensgeneratoren sind, so wenig passend sind sie für ein Drowsetting. DIeses liegt an der Praxis der Benennung der Drow. IIRC können Drow ihren Namen wechseln und bekommen von einer Hohepriesterin einen neuen Namen, Dieser sollte natürlich passen.
Bleibt also doch nur aus der Tabelle zusammenstellen. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass der Name nicht zuviel verrät.

Sprache und Zitate
Zitate in der entsprechenden Sprache der Dunkelelfen tragen sehr zum Feeling bei. Andererseits sollte man möglichst die Übersetzung gleich mitliefern, sonst muss der Leser selber suchen. Ob man dies direkt im Post macht oder einen eigenen Thread mit Zitaten ist egal.

Es finden sich zahlreiche Seiten im Netz mit Phrasen in Dunkelelfisch, Ebenso Langiage Translators z.B. bei Grey-Company oder Chosen of Eilistraee.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Sprache und Zitate
Zitate in der entsprechenden Sprache der Dunkelelfen tragen sehr zum Feeling bei. Andererseits sollte man möglichst die Übersetzung gleich mitliefern, sonst muss der Leser selber suchen. Ob man dies direkt im Post macht oder einen eigenen Thread mit Zitaten ist egal.

Würde ich komplett von Absehen. Das ist etwa so wie zwei Leuten zuzuhören die Klingonisch sprechen. Für die zwei mags ganz lustig sein, für den rest ists nur Nervtötend.

Mag durchaus daran liegen das ich mal mit einem Rollenspielen musste der diese Tolkin Elfen sprache gelernt hat und dann ständig im Spiel irgendwelche Ausdrücke einfließen ließ. Die anderen Elfen am Tisch haben ihn genauso viel verstanden wie der Spielleiter.

Das macht kein Spass und es frustet nur. In Intimes ist das genauso. So habe ich z.b. eine Intime gespielt mit einem Franzosen, der Französisch hier und da einfliesen ließ. Für Französisch gibts auch Translatoren, aber ganz ehrlich... das macht man 1-2 mal und dann ignoriert man das komplett.

Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Spiel, in dem Theoretisch alle Dunkelelfisch sprechen (und das Deutsch tun) dann auf einmal irgendwelche Ausdrücke benutzt werden die man irgendwo nachschlagen muss.

Ein Thread bei dem solche Ausdrücke drin stehen können durchaus zum Flair beitragen, weil sie einen Einblick in die Umwelt geben. Sprichwörter gibt es nicht Grundlos. In Hintergrundsbeschreibungen sind sie durchaus gut (wenn mit Übersetzung versehen), aber nicht im eigentlichen Spiel. Mit einem Wörterbuch zu spielen macht nur wenigen Spass.

Andererseits würde ich, wenn ich ein solches Spielleiten würde und solche Elemente einbauen wollte, die Gruppe fragen was sie davon halten und was sie wollen.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Wo ich Begriffe der Sprache sehen will sind Begriffe die in anderen Sprachen groß umschrieben würden, oder Namen. Ich habe mich gerade für ein Avatar-Forenspiel damit beschäftigt, und fände es sehr unpassend wenn mein Na'vi vom Leonopteryx redet anstatt von Toruk, oder vom Mountain Banshee anstatt Ikran.
Ebenso werden die Drow sich selbst wohl nur als Ilythiiri kennen, und da wir in Menzoberranzan spielen heisst es Lloth und nicht Lolth. ;) Solche Details finde ich schon beachtenswert, aber sinnlos Drow-Begriffe einzuwerfen nur weil ich es kann wäre imo nicht Sinn der Sache, da geb ich Vision schon recht.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Ich muss in diesem Punkt Vision zustimmen, in erster Linie empfinde ich solche Dinge als störend. Wenn ich eine Kampagne in den USA ansiedele ersetze ich auch nicht Begriffe für die es vollkommen adäquate deutsche Wörter gibt durch ihr englisches Äquivalent.
Es gibt Fälle in denen Übersetzungen schwierig sind, aber da ich generell die Sprache der Drow nicht beherrsche wäre es insgesamt eher albern und prätentiös einzelne Begriffe dennoch in deren Sprache zu belassen, auch wenn es vollkommen hinreichende Begriffe wie 'Drow' gibt.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Nur weil ich Links zu Übersetzern gepostet habe, möchte ich nicht die Intime ganz auf Drow spielen will ;)
Die Spieler sollen auch nicht extra Drow lernen oder lernen müssen um zu posten oder um Posts zu verstehen.
Ich finde es sollte auch bei der Sprache einen Unterscheid machen, ob man nun Drow oder Zwerge oder Tiefengnome im Underdark spielt. Eine Sprache bzw. ihre Melodie, selbst wenn man sie nicht versteht sagt schon viel aus. Ich kann natürlich "Mutter Oberin Vierune" sagen oder aber auch "Ilharess Vierune".
Wenn ich das Wort Ilharess in fünf Posts gelesen und selber geschrieben habe, ich lerne ich zwangsläufig nebenbei was es bedeutet.

Ich will in den Post auch keine Verwendung der dunkelelfischen Sprache, weil man es kann. Die Namen, Wörter oder gar Phrasen sollten das ganze nur akzentuieren.

Wenn das Setting die USA wäre, würde ich entsprechende Namen z.B: Federal Bureau of Investigation, Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms, Department of Homeland Security nutzen, statt diese alle mühselig zu übersetzen.
Das gleiche gilt für bestimmte Positionen, etc.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Also planst du für deine Spieler eine Liste zu erstellen mit solchen Bezeichungen? Anders als das FBI oder Comissioner sind Positionen, Ämter und Institutionen bei den Drow eben nicht geläufig.

Wie planst du mit Leuten um zu gehen die nicht nach dieser Liste auswählen oder sich die Mühe machen in diversen Publikationen nach möglichen "Übersetzungen" um zu sehen? Wird das Ignoriert? Oder wird man dann im Spiel mit represalien rechnen müssen wenn man eben Mutter Oberin und nicht Ilharess nutzt, weil man eben nicht "Drow" ist?

Der Wissensstand bei Intime Runden ist durchaus breit gefächert von 0 Ahnung bis hin zu "Jede erschiene" Publikation + Fanboy Wissen, dazu kommt noch das anders als in einer richtigen Rollenspiel Runde man keine Chance hat einfach mal kurz so neben bei seine Spieler zu korrigieren. Die Posten dann ihren Post und dann stehts da erstmal. Sicher kann man dann nach Editieren oder Informationen nach liefern. Aber anders als am Tisch, wo ich als Spielleiter den Spieler in seinem Irrtum bereits nach dem ersten Satz unterbrechen kann, kann man sowas nicht einfach kurz mal nebenbei wie ein "Versprecher" abharken.

Das Läuft dann darauf hinaus das man das Play stoppen muss, warten bis der "Delinquent" es gelesen hat und verbessert hat. Je nach Zeitaufwand und Zeit des Delinquenten kann es durchaus schon mal 1-2 Tage dauern bis kleine Fehler behoben sind. Gerade Fehler die auch durch falsche "Fremdsprachen" Nutzung entstehen kann, der eine nutzt Übersetzer XY und hat da stehen Ilharess steht für Hohe Priesterin, der andere nutzt einen anderen Übersetzer der ihm irgendwas von Alcolythin raus gibt.

Das ist sicherlich nicht gang und gebe aber wenn ich z.b. die Namenliste so mancher Drow Namensgeneratoren miteinander vergleiche hat da so ziemlich jeder was anderes. Wenn sie die Silben überhaupt haben.

Entsprechend müsstest du, um sowas einheitlich zu haben, Quellen vorgeben und alles andere verbieten.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Also planst du für deine Spieler eine Liste zu erstellen mit solchen Bezeichungen?
Ja, entweder das oder ausgesuchte Links zu entsprechenden Seiten mit Informationen.
Dieses ist sowieso notwendig, denn es gibt unterscheidlichste Informationen zu Dunkelelfen (schon nur bei D&D Editionen, von anderen Systemen mal ganz abgesehen.)
Alles was ich von den Spielern als Begriffe oder Namen erwarte werde ich entsprechend posten.

Wie planst du mit Leuten um zu gehen die nicht nach dieser Liste auswählen oder sich die Mühe machen in diversen Publikationen nach möglichen "Übersetzungen" um zu sehen? Wird das Ignoriert? Oder wird man dann im Spiel mit represalien rechnen müssen wenn man eben Mutter Oberin und nicht Ilharess nutzt, weil man eben nicht "Drow" ist?
Wenn jemand statt Ilharess Mutter Oberin schreibt passiert nichts. Wenn man aber eine wirklich unpassende Anrede benutzt, wird die angesprochene Matrone ihrer Personlichkeit reagieren.

Der Wissensstand bei Intime Runden ist durchaus breit gefächert von 0 Ahnung bis hin zu "Jede erschiene" Publikation + Fanboy Wissen,
Unsere Runde ist definitiv keine "Jede erschiene Publikation"-kennende Runde und das werde ich entsprechend berücksichtigen.

Sagen wir es mal so:
Worauf ich wertlege ist die richtige Anrede /Titel, ob deutsch oder dunkelelfisch ist egal. Falscher Titel/Anrede hat einfach Folgen.

die Namenliste so mancher Drow Namensgeneratoren miteinander vergleiche hat da so ziemlich jeder was anderes. Wenn sie die Silben überhaupt haben.
Das stimmt. Einige nutzen andere Indexe.

Entsprechend müsstest du, um sowas einheitlich zu haben, Quellen vorgeben und alles andere verbieten.
Stimmt, ich werde alle notwendigen Quellen angeben.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Alter von Drow, Akademiezeit und Erwachsenwerden
Damit ich die verwandtschaftlichen Beziehungen im Adelshaus richtig gestalten kann, habe ich mir das Recht rausgenommen, das Alter eines jeden Spielerchars zu bestimmen, damit es in das Gesamtkonzept des Adelshaus passt.

Wie berechne ich nun das Alter
Aus den Büchern weis ich
- Alle Drow müssen mit 25 Jahren in die Akademie und dürfen das Akademiegelände erst bei einem erfolgreichen Abschluss, Versagen oder tot wieder verlassen. Weibliche Drow, die Clerics werden wollen, müssen schon mit 16 an die Akademie.
- Die Ausbildung zum Fighter dauert, die zur Priesterin 50 und die zum Zauberer 30 Jahre.

Ich habe mir erlaubt einzuführen, dass Drow Priesterinnen nicht die Akademie direkt als Hohepriesterin verlassen, sondern schon früher. Sie müssen später noch ein Mal dorthin zurück.

Es ist nirgendwo angegeben, welches Level der Fighter/Ranger/Rogue/etc. hat, wenn er die Akademie verlässt. Wenn man 10 Jahre seinen Körper stählt und kämpfen lernt ist man wohl kaum einen Level 1 Character mehr.
Ich hatte mal willkürlich festgestgelegt, dass Drow, die die Akademie erfolgreich bestanden haben, Level 4-7 sind. Damit hatte ich eigentlich keine Probleme.

Jetzt lese ich in offiziellen Büchern, dass Drow erst mit 110 Jahren erwachsen werden. Der 35 jährige Drow voll ausgebildeter Fighter, der die Akademie verlassen hat, darf noch mehr als drei Mal so alt werden, damit er erwachsen wird. IMHO sollten Drow früher erwachsen werden.

Drow Priesterinnen müssen 50 Jahre büffeln, sind wenn sie fertig sind 66 Jahre. Irgendwie will ich die auch nicht die menschlichen Jahre 16-18 in der Akademie schmoren lassen, so dass sie nichts vom Leben haben. Keine Partys bevor sie erwachsen sind. Das ist irgendwie öde.

Daher würde ich den Eintritt in das Erwachsenenalter bei etwas über 70 ansetzen.

Ich könnte natürlich unterschiedliche Level für Fighter und Spellcaster bei Akademieabschluss einführen. Für Spellcaster bleibt alles wie gehabt.
Fighter schliessen die Akademie bloss mit Level 3-4 ab. (10 Jahre für 2-3 Level finde ich irgendwie seltsam) und trainieren dann im Haus weiter.

Wie würdet ihr das Dilemma lösen?
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Ich löse das üblicherweise indem ich Elfen (ganz allgemein) und anderen langlebigen Rassen nicht diese extreme... Entwicklungsverzögerung angedeihen lasse, sondern menschlichere Maßstäbe an deren Kindheit, Jugend, Erwachsenwerden anlege.

Das kann natürlich einen ziemlichen Eingriff in den Hintergrund bedeuten, und da du ja hier kein eigenes Setting bespielst, sondern eine bekannte Spielwelt, ist das vielleicht nicht die beste Lösung.

mfG
bot
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Auch wenn man mir (als Spieler in besagter Intime) eine gewisse Befangenheit nicht ganz absprechen kann, so geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Bei D&D, das ja eine extrem unflexible Art des "reifer werdens" praktiziert (Systematisch betrachtet), haben wir damals in unseren Gruppen Elfen mit 50 erwachsen werden lassen (lang genug um sich von Menschen klar zu distanzieren, kurz genug dass ein grad erwachsener Elf nicht eigentlich schon level 12+ sein müsste, selbst wenn er WIRKLICH langsam lernt wofür die gleiche Int/Wis-basics nicht grad sprechen).

Dass man dann auch den Großteil der NPC´s anpassen müsste ist viel Arbweit, aber nur logisch.


my 3 cent
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Bei den von mir erstellten NPCs gibnt es keine festen Altersangaben. Bei den Offiziellen NPCs sind die mir auch nicht so untergekommen, höchstens dass vereinzelt mal Angaben gemacht wurden.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Wie würdet ihr das Dilemma lösen?

Ein neueres Exemplar nehmen ;) -> Alte Editionen mit neuen editionen Mixen funktioniert halt irgendwie nicht so richtig :)


Drow of the Underdark geht darauf ein das Drow genauso altern wie Elven, jedoch werden sie gezwungen früher "Erwachsen" zu werden.

Man steckt sie in einen Kindergarten wo sie schon angehalten werden zu morden und dann kurz darauf steckt man sie in die Schule, mit etwa 8 oder 9 Jahren. Diese Schule ist extrem darauf Fokusiert was Drow einmal werden sollen. Akademien gibts in diesem Sinne nicht mehr, wobei man natürlich diese Schulen schon als Akademien bezeichnen könnte.

Dann wenn sie 20 sind (das DotU weißt darauf hin das 1/3 in dieser Zeit bereits ermordet wurden), beenden sie die Schule und werden einem Individuellen Lehrmeister als "Gesellen" unterstellt. Dort sind sie dann bis sie Erfahren genug sind (oder ihr Lehrmeister sie wegen irgendner kleinigkeit erschlägt) um ihren neuen Job auszuüben (was gewöhnlich bedeutet den Lehrmeister und alle Mitbewerber umzubringen und dessen Geschäft zu übernehmen.)
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Die DotU Lösung sehe ich als nicht praktikabel an. Wenn ein Adeliger Drow Kämpfer ein Brute Force Kämpfer werden will (wozu er auch die entsprechenen Veranlagungen hat), aber das Haus nur einen Art Fechtmeister hat, hat er ein Problem.

Die letztendlichen Zahlen sind auch eher uninteressant, ob Drow mit 70, 100 oder was auch immer erwachsen werden. Wichtig ist, welches Niveau (Level) ein Drow nach der Akademieausbildung hat und wie lange Zeit braucht der Drow dann noch um vollwertig erwachsen zu sein.

Was ist der Unterscheid zwischen Kind und Erwachsen in der Drowgesellschaft. Heißt Erwachsen sein vielleicht bloß kann ab dann körperlich Kinder zeugen oder empfangen?
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Was heißt es bei uns? Mit 21 etwa sind wir biologisch Erwachsen (je nach Mensch kann sich das auch bis 24 oder 25 ziehen). Rechtstechnisch sind wirs mit 18. Im Mittelalter war man Früher "erwachsen".

So wie ich das verstehe ist ein Elf mit 120 erwachsen im Biologischen Sinne. Bis 120 macht er sowas wie Pubertät und Wachstum durch. Ab 120 beginnt der Körper dann das Wachstum einzustellen. Andere Elven Rassen sind dafür bekannt sich aufgrund ihrer Langlebigkeit viel Zeit zu lassen. Drow sind da anders. Obwohl sie Theoretisch langlebig sind, ist ihr Leben trotzdem selten länger als das von einem Menschen. Also muss ein Drow schneller emotional reifen. Die Harte und Unerbittliche Ausbildung trägt dazu bei, die erwartungen der Gesellschaft an den Drow tut ihr übriges.

Ich meine, normale Elven lassen ihre Kinder alles mal ein bisschen ausprobieren, schulen sie bis sie ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben. Addiere noch den Perfektionismus drauf und die "Lass dir Zeit, sitzen wir es aus" Mentalität dazu und es dauert halt viel länger mit Ausbildung und bis ein normaler Elf mal seinen Platz gefunden hat.
 
AW: Konzeption und Leitung einer D&D Intime

Dass Drow schneller geistig erwachsen werden müssen, sehe ich als logisch an.
Was ich interessant finde ist die Frage: Macht es überhaupt einen Untschied ob ein Drow erwachsen ist oder nicht, wenn man von körperlichen Merkmalen (Größe, etc.) vom Kinder zeugen/bekommen mal absieht.
Es ist aus Drow Sicht, doch eigentlich egal ob mein Gegner ein Drow Kindersoldat oder erwachsene Soldat ist. Töten werde ich als Drow jeden von beiden müssen, wenn ich überleben will.

Ich glaube ich werde folgende Regel benutzen.
Geschlechtsreif werden Drow bei mir mit 66 Jahren.
Ich finde es irgendwie peinlich, wenn eine Drow in Menschenalter umgerechtet 16 Jährige Priesterin schon zur Hohepriesterin geweiht wird. Eine Weihe zur Hohepriesterin wird generell erst mit dem Erwachsenenalter geschehen.
Die Akademiezeit der Priesterin wird auf 30 Jahre heruntergesetzt. Eine Drow Cleric beendet wie ein Wizard die Akademie auf Level 3-5. Eine weitere priesterliche oder arkane Ausbildung findet im Adelshaus statt. Um Hohepriesterin zu werden muss die Priesterin wieder an die Akademie zurück.
 
Zurück
Oben Unten