Neues Blog: Hexer & Helden

AW: Neues Blog: Hexer & Helden

trollercoaster.jpg


Grüße
Hasran
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Also tatsächlich ein D&D-Destillat mit dem Ziel einer Version 2.5 mit Modifikationen. Gibt es eine Spielwelt dazu?

Jein. Am nächsten kommt dem wohl meine langjährige Greyhawk-Kampagne. Diese dreht sich aber um eine eigen entwickelte Stadt namens Terga-Tril (ein bissel Lankhmar, ein bissel London im Mittelalter, ein bissel Greyhawk, diverse eigene Sachen), die Stadt der Abenteurer (angesiedelt in meiner Greyhawk-Welt an der Wilden Küste gegenüber von Hardby, das bei mir eine eher unbedeutende Stadt ist).

Es könnte sein, dass ich als Band IV für H&H mal Terga-Tril als Setting-aunbhängige Kampagnenzentrale rausbringe und dabei würde ich das Umland sicher auch zumindest andeutungsweise beschreiben.

Aber H&H geht ganz Old-School-mäßig schon davon aus, dass man sich schnell mal seine eigene Kampagne zusammenstrickt. Entsprechend enthalten die drei Regelbände auch gar keine Setting-Informationen. Dwimmermount ist da mein Vorbild für das Vorgehen. Obwohl James ja scheinbar erstaunlich viel Vorplanung gemacht hat... wir haben sowas in unseren Kampagnen immer total improvisiert entwickelt... so nach dem Motto "2 Stunden für eine grobe Karte der nächsten Umgebung, ein paar Namen von Dörfern und Göttern und dann total spontan den Rest während des Spiels..." Hat mir auch als Spielleiter immer am meisten Spaß gemacht ;-)

Beste Grüße,

Thomas
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Oh wow, er hat MUDs geschrieben, wie TOLL, was für eine Leistung für die PEN & PAPER Gemeinde, HAMMER.

Nur um den Grad an Unwissenheit in der Welt etwas zu reduzieren: ADOM ist kein MUD (Multi-User-Dungeon) sondern ein Roguelike Game. Letzeres bedeutet im Normalfall insbesondere: Es ist nicht mehrspielerfähig. Die Spielkonzepte der meisten Roguelike Games lassen sich nicht sehr gute auf mehrere Spieler übertragen, auch wenn es einige sehr interessante Versuche gibt.

Die Korrelation zwischen Flame-Level und Unwissenheit hat sich jedenfalls seit Usenet-Tagen nicht geändert :) Obwohl es heute viel leichter ist, sich schlau zu machen, wenn man ein paar Sekunden erübrigen kann :)

In diesem Sinne beste Grüße,

Thomas
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Meine Fresse. Da wird immer herumgeheult, daß es in Deutschland keine Entwickler gibt und man blickt immer neidisch auf den englischsprachigen Raum. Dann kommt jemand, der scheinbar ein ehrgeiziges Projekt verfolgt (dessen Inhalt nicht jedem gefallen muß) und aufgrund der präsentierten Informationen (Inhalte und Ausdrucksweise) sieht man schon, daß es sich nicht um irgendeinen Hans-Kuck-in-die-Luft handelt, aber als deutscher Rollenspieler muß man erst einmal alles mies machen.

Naja, was rege ich mich eigentlich auf. Bei der dicken Nudel ist eh Hopfen und Malz verloren.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Joah, klar. Ich muss nichts feiern, was ich persönlich schlecht finde.

Die Devise "Hauptsache irgendwer macht was, auch wenns schlecht ist." zieht nicht.
Nur hat keiner den Mumm, zu seiner Aussage zu stehen.

Also mach mal keine Welle.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Ich wiederhole einfach mal meine letzte Frage, bevor die hier untergeht: Wird es eine eigene Spielwelt geben?
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Guck mal in Antwort #22, mittlere Absatz.

Bei der Doppelantwort bestimmt überlesen!?
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Jein. Am nächsten kommt dem wohl meine langjährige Greyhawk-Kampagne. Diese dreht sich aber um eine eigen entwickelte Stadt namens Terga-Tril (ein bissel Lankhmar, ein bissel London im Mittelalter, ein bissel Greyhawk, diverse eigene Sachen), die Stadt der Abenteurer (angesiedelt in meiner Greyhawk-Welt an der Wilden Küste gegenüber von Hardby, das bei mir eine eher unbedeutende Stadt ist).

Es könnte sein, dass ich als Band IV für H&H mal Terga-Tril als Setting-aunbhängige Kampagnenzentrale rausbringe und dabei würde ich das Umland sicher auch zumindest andeutungsweise beschreiben.

Aber H&H geht ganz Old-School-mäßig schon davon aus, dass man sich schnell mal seine eigene Kampagne zusammenstrickt. Entsprechend enthalten die drei Regelbände auch gar keine Setting-Informationen. Dwimmermount ist da mein Vorbild für das Vorgehen. Obwohl James ja scheinbar erstaunlich viel Vorplanung gemacht hat... wir haben sowas in unseren Kampagnen immer total improvisiert entwickelt... so nach dem Motto "2 Stunden für eine grobe Karte der nächsten Umgebung, ein paar Namen von Dörfern und Göttern und dann total spontan den Rest während des Spiels..." Hat mir auch als Spielleiter immer am meisten Spaß gemacht ;-)

Beste Grüße,

Thomas

Da... und noch nen paar Buchstaben
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Da... und noch nen paar Buchstaben
Hatte ich in der Postflut glatt übersehen. :wand:

Hm, okay. Da mich D&D in jedweder Version bislang als System nicht wirklich langfristig begeistern konnte, warte ich dann einfach mal auf das Kampagnenmaterial zur Stadt. Wenn sie wirklich ein "bissel Lankhmar, ein bissel London im Mittelalter" enthält, werde ich einen Blick riskieren müssen. ;)
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Joah, klar. Ich muss nichts feiern, was ich persönlich schlecht finde.
Aber du lebst da nach zweierlei Maßstab. Wenn andere nicht feiern was Du gut findest, beschimpfst Du sie.
Ausserdem hast Du massive Ignoranz bewiesen, indem Du die Leistungsfähigkeit und Vorleistungen des Threaderstellers in sehr beleidigender Weise thematisierst, ohne Schimmer von den Fakten zu haben.

man muss ein bestimmtes Spielgenere (wie eben roguelikes) nicht mögen, objektiv anzuerkennen, dass jemand auf diesem Gebiet etwas von weltweiter Anerkennung geschaffen hat, hat rein garnichts mit der persönlicher Präferenz zu tun.
Darüber hinaus beweist die inhaltliche Fehlerhaftigkeit deiner Posts, dass Du dich nie mit besagtem Genere befasst hast. Da Du aber nicht nur den Vorleistungen des Designers unwissend gegenüber stehst, sondern auch, nicht mal vergleichbare Arbeiten des Generes kennst, hast Du keinerlei Faktenbasis um deine pauschale Behauptung, die betroffene Person, mache einfach nur Mist zu untermauern.
Sowas nennt man übrigens Verleumdung.

Du kannst einfach nicht WISSEN, ob die Vorerfahrungen, die Thomas beim Entwurf, balancing und Erstellung der Regelmechanik für ein roguelike (dazu noch ein qualitativ Gutes), einen praktischen Wert und Vorteil bei der Arbeit an einem Pen&Paper System haben oder nicht. Dazu müsstest du dich mit sowas wenigstens als Konsument mal befasst haben.

Was Du machst ist in etwa damit vergleichbar, dass jemand, der nie eine Laute gesehen hat, sich n Urteil darüber anmaßt, ob ein Lautenspieler einen Lernvorteildabei hat, wenn er Gitarre spielen will.

Kein Plan von den Fakten aber Maul aufreissen.
Out of Character
ich glaub, ich brauch das Nuhr-Zitat als Makro

Manchmal glaube ich Du machst nur den Rand auf, um die heisse Luft abzulassen.


P.S.: auch n Grund warum ich immer noch keinen Rap mag - scheint aggresiv zu machen - oder missgünstig - oder beides
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Hallo zusammen!
Mein neues Projekt nennt sich "Hexer & Helden" (H&H) und soll ein kompaktes Rollenspielsystem werden, das den "Sweet Spot" zwischen AD&D (1st Edition), AD&D (2nd Edition), Castles & Crusades und einem Hauch von D&D 3rd Edition (und davon inspirierten Systemen und Nachfolgern) zu treffen versucht. Das alles im kompakten DIN-A5-Format mit professionellem Layout und maximal 96 Seiten in je drei Bänden (außer für Band 1 vermutlich ansonsten jeweils deutlich weniger).

Ich wünsche dir alles gute bei diesem Projekt, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es nichts für mich ist. Ich habe mir deinen Blog durchgelesen und bin mir noch nicht ganz sicher: einige Punkte finde ich sehr gut, andere gefallen mir nicht so sehr (aber so geht es mir bei jedem RPG). Auf jeden Fall werde ich die Entwicklung im Auge behalten und wünsche dir viel Erfolg!
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Ich wünsche dir alles gute bei diesem Projekt, auch wenn sich herausstellen sollte, dass es nichts für mich ist. Ich habe mir deinen Blog durchgelesen und bin mir noch nicht ganz sicher: einige Punkte finde ich sehr gut, andere gefallen mir nicht so sehr (aber so geht es mir bei jedem RPG). Auf jeden Fall werde ich die Entwicklung im Auge behalten und wünsche dir viel Erfolg!

Danke! Ich freue mich auf Anregungen, Kommentare und Meinungen aller Art. Aktueller Plan ist immer noch , vor Weihnachten eine Version 0.5 (quasi ohne Lektorat - seit also vorbereitet) als PDF zum Download bereitzustellen... und dann basierend auf Qualität und Quantität die Version schnellstens auf 1.0 hochzutreiben, um's dann sowohl als PDF als auch in Print anzubieten.

Da sind mir gerade anders lautende Meinungen und Auffassungen sowie "bessere Mechanismen" dann sehr willkommen.

Beste Grüße,

Thomas
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

ist denn Version 0.5 bereits Feldgetestet? Sprich: Wurde das System dann schon mal gespielt? Denn davor würde ich es niemandem in die Hand drücken.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

ist denn Version 0.5 bereits Feldgetestet? Sprich: Wurde das System dann schon mal gespielt? Denn davor würde ich es niemandem in die Hand drücken.

Teils, teils :) Genug halt aus meiner Sicht für eine Version 0.5, nicht genug für 1.0. Dafür reichen meine Ressourcen alleine vermutlich aber eh' nicht, da die vielen Klassen- und Rassenkombinationen und der einsetzende Tunnelblick das für ein privates Unternehmen sehr schwer machen.

Daher im besten Open-Source-Sinne: "Release early, release often" ;-)

Beste Grüße,

Thomas

--
Hexer & Helden - Ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - Hexer & Helden
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Teils, teils :) Genug halt aus meiner Sicht für eine Version 0.5, nicht genug für 1.0. Dafür reichen meine Ressourcen alleine vermutlich aber eh' nicht, da die vielen Klassen- und Rassenkombinationen und der einsetzende Tunnelblick das für ein privates Unternehmen sehr schwer machen.

Daher im besten Open-Source-Sinne: "Release early, release often" ;-)

Beste Grüße,

Thomas

--
Hexer & Helden - Ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - Hexer & Helden


Naja ... ich bin zwar kein Fan von dem Genre (nicht mehr ;) ) aber die Regeln werde ich mir dann dennoch mal rein pfeifen :) ...
 
Zurück
Oben Unten