Neues Blog: Hexer & Helden

Registriert
29. November 2009
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen und Werbung für mein neues Blog machen, auf dem ich die Entstehung eines deutschen "Old-School-Rollenspiels" (ganz im Sinne von Systemen wie Labyrinth Lord, Swords & Wizardry, OSRIC und anderen) dokumentiere. Das Rollenspiel wird nach aktueller Planung im Frühjahr 2010 (vermutlich Ende erstes Quartal) als Printfassung erscheinen, Auszüge wird es auch vorher schon als PDF und im Blog geben.

Kurz zu mir: Thomas Biskup, Rollenspieler seit ca. 1983, u.a. veröffentlicht im Internet unter der (mittlerweile historischen ;-) NUELOW-Reihe von nicht ganz ernstzunehmenden Rollenspielen und mit dem Maddrax-Rollenspiel (2. Auflage) über den Bastei-Verlag. Außerdem war ich u.a. am Lektorat und Test von Systemen wie dem deutschen GURPS, Hero Lite u.a. beteiligt. Und nebenbei Erfinder von ADOM (The Official Ancient Domains Of Mystery (ADOM) & JADE Homepage)...

Mein neues Projekt nennt sich "Hexer & Helden" (H&H) und soll ein kompaktes Rollenspielsystem werden, das den "Sweet Spot" zwischen AD&D (1st Edition), AD&D (2nd Edition), Castles & Crusades und einem Hauch von D&D 3rd Edition (und davon inspirierten Systemen und Nachfolgern) zu treffen versucht. Das alles im kompakten DIN-A5-Format mit professionellem Layout und maximal 96 Seiten in je drei Bänden (außer für Band 1 vermutlich ansonsten jeweils deutlich weniger).

Alles weitere auf meinem ganz frischen Blog unter

Hexer & Helden

Ist noch ganz neu, grafisch muss hier noch was passieren, aber das kommt in den nächsten Tagen und Wochen Schritt für Schritt. Auf Twitter werde ich unter @hexerundhelden auf Neuigkeiten hinweisen, während sie gerade entstehen.

Beste Grüße,

Thomas
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Dies hier ist übrigens genau der Richtige Ort, wenn man für Anregungen offen ist...oder auch wenn man zerrissen werden möchte....
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Dies hier ist übrigens genau der Richtige Ort, wenn man für Anregungen offen ist...oder auch wenn man zerrissen werden möchte....

Beides ist willkommen :)

Was ist denn hier der richtige Weg, um Feedback zu bekommen. Eigentlich sehe ich wenig Sinn darin, Inhalte sowohl im Blog als auch in den Foren mit spannenden Teilnehmern doppelt und dreifach zu posten. Andererseits ist mir Community-Feedback jeglicher konstruktiven Ausprägung sehr willkommen... Vorschläge für die beste Vorgehensweise? Habe mir ein bereits den einen oder anderen snobbischen Flame eingehandelt und würde damit meine Zeit ungern vergeuden. Im Usenet war das einfacher ;-)
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Was ist denn hier der richtige Weg, um Feedback zu bekommen. Eigentlich sehe ich wenig Sinn darin, Inhalte sowohl im Blog als auch in den Foren mit spannenden Teilnehmern doppelt und dreifach zu posten.
Wenn du hier Feedback willst, solltest du echte Fragen schon hier posten.

News würden mich auch interessieren, aber dann eher in Andere RPGs.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Hey, der ADOM-Erfinder? Wow! Cool! Ich liebe Roguelike-Games ... allerdings kam ich bei Adom nie sonderlich weit. Dafür mehrfach LARN durchgezockt und versucht, eine Dwarf Fortress aufzuziehen ;-)

Schade, dass so wenig Leute neue Roguelikes programmieren ...
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Was ist denn hier der richtige Weg, um Feedback zu bekommen.
Schreib doch einfach mal ein paar Zeilen dazu. Was unterscheidet Dein Spiel von D&D? Wenn das nicht grundlegend ist, warum ein eigenes Spiel, und nicht zum Beispiel ein modifiziertes LabLord? Was unterschiedet Dein Spiel von Dungeonslayers? Warum legst Du so viel Wert auf den Zusatz "...aus Deutschland"? Und so weiter. Dann kommt auch das Feedback von ganz alleine. ;)

PS: Willkommen onBoard!
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Schreib doch einfach mal ein paar Zeilen dazu. Was unterscheidet Dein Spiel von D&D? Wenn das nicht grundlegend ist, warum ein eigenes Spiel, und nicht zum Beispiel ein modifiziertes LabLord? Was unterschiedet Dein Spiel von Dungeonslayers? Warum legst Du so viel Wert auf den Zusatz "...aus Deutschland"? Und so weiter. Dann kommt auch das Feedback von ganz alleine. ;)
PS: Willkommen onBoard!

Jut, fangen wir mal an.

Warum braucht die Welt "Hexer & Helden"? Wenn ich mir die existierenden Old School Systeme anschaue sehe ich:
  • Spellcraft & Sorcery = Chainmail + D&D
  • Swords & Wizardry = White Box
  • Labyrinth Lord = Dungeons & Dragons nach Holmes
  • OSRIC = AD&D 1st Edition
  • Dungeonslayers = was ganz anderes

Ich versuche mit Hexer & Helden die Art "AD&D" wiederzubeleben, die ich mit meiner Gruppe fast 12 Jahre lang kontinuierlich gespielt habe. Angefangen bei der 1st Edition haben wir die 2nd Edition sehr geschätzt - alleine schon wegen des Fertigkeitssystems und der etwas stromlinienförmigeren Regeln. Und D&D3 hat m.E. dem System insgesamt sehr gut getan, da viele lange überfällige Dinge endlich vereinfacht wurden. Demgemäß wird H&H eine Kombination der mir am besten gefallenden Eigenschaften aus diesen Systemen mit dem Ziel auf sehr wenigen Seiten sehr viel Inhalt zu liefern. S&S ist sehr gelungen, aber ich will kein Chainmail-artiges System. S&W ist super, aber für meine Kampagnen-Bedürfnisse zu simpel. Deswegen sind wir damals schon von D&D zu AD&D gewechselt. LL dito. Da kann ich doch gleich D&D nach der Regelenzyklopädie spielen - habe ich sogar zweimal im Schrank stehen inklusive der alten tollen D&D-Sachen. Und OSRIC - nein Danke, AD&D 1st Edition gab es auch schon und noch eine Kopie brauche ich nicht.

Mission Hexer & Helden also: Den Sweet Spot zwischen AD&D 1st, 2nd und 3rd Edition zu treffen und dabei den Wunder der frühen Systeme halbwegs zu erhalten.

Der Zusatz "...aus Deutschland"? Alte Marketing-Grundregel ;-) "Differenziere dich"

Warum kein anderes modifiziertes System? Ich will extrem kompakt sein... den Tick habe ich vermutlich seit Maddrax: Reloaded ;-) Wenn alles nach meinen Vorstellungen klappt, will ich für H&H maximal 96 (Band I) + 2 x 64 (Band II und III) in DIN-A5 = 160 Seiten DIN-A5 = 80 Seiten DIN-A4 haben... da funktioniert es nicht so gut, ohnehin schon längere Systeme noch weiter aufzubohren... zumal ich eine Reihe von essentiellen Grundmechanismen verändere. Das deutlichste Beispiel dürften die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung werden, die im Grunde den D&D-3-Ansatz mit Multiclassing aus AD&D 1+2 kombinieren und noch weiter flexibilisieren. Nicht jedes System verträgt das beliebig gut. Außerdem versuche ich mir die "auf jeder Stufe muss was Interessantes passieren"-Regel aus D&D 3 zu Eigen zu machen - und dazu packe ich so ziemlich jede Klasse gründlich an. Und ich habe eine ganz andere Idee für das Kapitel über magische Gegenstände (von Diablo und ADOM inspiriert), die hoffentlich dazu führt, dass man extrem viel Vielfalt auf gut lesbaren 32 Seiten unterbringen kann.

Mal sehen, ob das alles so klappt. Letztlich ist's ein Experiment, das ich mache, weil's mir Spaß macht :) Und parallel dazu plane, mal ein bisschen S&W (White Box) zu spielen als Kontrast.

Thomas
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Also tatsächlich ein D&D-Destillat mit dem Ziel einer Version 2.5 mit Modifikationen. Gibt es eine Spielwelt dazu?
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Jaja, zersplitterte Community und so...
Irgendwie kann ich Thomas' Denke in dieser Hinsicht nachvollziehen, denn früher hätte ein Posting in rec.games.frp.announce gereicht, um davon auszugehen, dass die jeweils interessierten Netznutzer bescheid kriegen.
Ja, er ist nunmal alte Schule und mag, ob dessen den einen oder anderen Fehler gemacht haben, Ein Hinweis, ohne beleidigend zu werden (Dein Quote unten) langt da sicher - Kenntnis der Netiquette vorausgestzt.
Findest Du sie allein oder soll ich Dir n Link posten?

btw. diese Art von Schnitzern erlebe ich jedes Mal, wenn ich eines, der von mir regelmäßig besuchten, IRC Channels betrete - von Usern der neueren Generation. Und irgendwie kriegen wir das in den channels hin, ohne die Neulinge in den Boden zu stampfen. hmmm... was machen wir da bloß falsch richtig?

p.s.: Guten Morgen, das Usenet ist TOT!

Liste von Usenet-Anbietern im deutschsprachigen Raum
ohje, gut das Du mir das sagst - war mir noch nicht aufgefallen. (brauchst Du Ironietags?)
Gegenthese: DonGnocci ist damit überfordert einen newsclient einzurichten.

Solltest Du jetzt allen Ernstes behaupten, das IRC Protokoll Netzwerk sei ebenfalls tot, erlaube ich mir eine Antwort vorzureifen:
Code:
<Freeshadow> /me is ROTFLMAO
<Freeshadow> /quit

Schon geil, wenn man in Internetforen den großen RPG-Zampano geben
Ähm FYI: Thomas hat mit ADOM einen der Roguelikes schlechthin geschrieben, der, wenn man die Reihenfolge der Nennungen hinreichend berücksichtigt, international führend ist:
Major roguelikes - RogueBasin
Roguelike - Wikipedia, the free encyclopedia

Er braucht den "großen RPG-Zampano" nicht zu "geben" er ist einer.
Was hattest Du nochmal an Leistungen für die weltweite RPG-Gemeinde vorzuweisen du kleine ignorante Laus?

@Thomas: Wilkommen
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Ist das Flamen da erlaubt? Ich dachte, dass würde nur als Teil der Vampire-Kultur geduldet.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Na ja wir müssen so tun als wäre es aus Versehen...aber manche Mods flamen mit...und nirgends sind soooo viele von denen gleichzeitig am aufpassen...
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Irgendwie kann ich Thomas' Denke in dieser Hinsicht nachvollziehen, denn früher hätte ein Posting in rec.games.frp.announce gereicht, um davon auszugehen, dass die jeweils interessierten Netznutzer bescheid kriegen.
Ja, er ist nunmal alte Schule und mag, ob dessen den einen oder anderen Fehler gemacht haben, Ein Hinweis, ohne beleidigend zu werden (Dein Quote unten) langt da sicher - Kenntnis der Netiquette vorausgestzt.
Findest Du sie allein oder soll ich Dir n Link posten?

btw. diese Art von Schnitzern erlebe ich jedes Mal, wenn ich eines, der von mir regelmäßig besuchten, IRC Channels betrete - von Usern der neueren Generation. Und irgendwie kriegen wir das in den channels hin, ohne die Neulinge in den Boden zu stampfen. hmmm... was machen wir da bloß falsch richtig?



Liste von Usenet-Anbietern im deutschsprachigen Raum
ohje, gut das Du mir das sagst - war mir noch nicht aufgefallen. (brauchst Du Ironietags?)
Gegenthese: DonGnocci ist damit überfordert einen newsclient einzurichten.

Solltest Du jetzt allen Ernstes behaupten, das IRC Protokoll Netzwerk sei ebenfalls tot, erlaube ich mir eine Antwort vorzureifen:
Code:
<Freeshadow> /me is ROTFLMAO
<Freeshadow> /quit


Ähm FYI: Thomas hat mit ADOM einen der Roguelikes schlechthin geschrieben, der, wenn man die Reihenfolge der Nennungen hinreichend berücksichtigt, international führend ist:
Major roguelikes - RogueBasin
Roguelike - Wikipedia, the free encyclopedia

Er braucht den "großen RPG-Zampano" nicht zu "geben" er ist einer.
Was hattest Du nochmal an Leistungen für die weltweite RPG-Gemeinde vorzuweisen du kleine ignorante Laus?

@Thomas: Wilkommen

Jojo, klar, das IRC ist immer noch SEHR bedeutend, genauso wie das USENET. Sicherlich. Aber nicht im Jahr 2009.
Oh wow, er hat MUDs geschrieben, wie TOLL, was für eine Leistung für die PEN & PAPER Gemeinde, HAMMER.

Was ich getan habe für die RPG-Gemeinde?
Ich hab auf Cons geleitet, und einige Leute aus meinem Umfeld zum Pen & Paper gebracht, und mich (größtenteils konstruktiv) am Diskurs in den Foren beteiligt, im Gegensatz zu gewissen "Designern", die in einem Elfenbeintürmen irgendwelcher halbgarer Grognardsch***** nachgegangen sind, anstatt sich in der Community zu beteiligen. Und die denken, nur weil sie paar MUDs geschrieben haben, die Chefs zu sein.

Mal Tacheles, wer spielt denn heutzutage noch solchen Uraltschrott wie AD&D und OD&D und ähnlich rückständige Systeme?
Aus welchem Grund sollte IRGENDJEMAND, der kein Dinosaurier ist, einen OD&D-Klon spielen, wenn es BESSERES und verständlicheres gibt?
Wozu? Mit welchem Setting?
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Mal Tacheles, wer spielt denn heutzutage noch solchen Uraltschrott wie AD&D und OD&D und ähnlich rückständige Systeme?
Aus welchem Grund sollte IRGENDJEMAND, der kein Dinosaurier ist, einen OD&D-Klon spielen, wenn es BESSERES und verständlicheres gibt?
Wozu? Mit welchem Setting?
Gehört das schon alles zum größtenteils konstruktíven Dialog?

Ich spiel sowohl gern OD&D wie auch OD&D-Klone.

Wenn ich OD&D spielen will, was gibt es da besserers als OD&D???
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Mal Tacheles, wer spielt denn heutzutage noch solchen Uraltschrott wie AD&D und OD&D und ähnlich rückständige Systeme?
Aus welchem Grund sollte IRGENDJEMAND, der kein Dinosaurier ist, einen OD&D-Klon spielen, wenn es BESSERES und verständlicheres gibt?
Wozu? Mit welchem Setting?
Warum sollte man nicht einen OD&D-Klon spielen, wenn man OD&D mag und dieses sonst mit einem Wust an Hausregeln spielt, die man beim OD&D-Klon nicht mehr braucht.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Jetzt neu i unserem Übersetzungsrepertoire: Don Gnocci <----> konstuktiver höfflicher Forenbeitrag

Jojo, klar, das IRC ist immer noch SEHR bedeutend, genauso wie das USENET. Sicherlich. Aber nicht im Jahr 2009.

Übersetzung: Nun, aber wenn wir mal ehrlich sind, spielen USENET und IRC heutzutage eher eine untergeordnete Rolle was die Community Arbeit im Rollenspielbereich angeht. Ich denke grade zur heutigen zeit bekommst Du durch die diversen Foren, ein besseres Feedback, da sind wir uns ja einig oder?

Oh wow, er hat MUDs geschrieben, wie TOLL, was für eine Leistung für die PEN & PAPER Gemeinde, HAMMER
Übersetzung: MUDs sind halt auch eine Sache, die auf Grund der technischen Entwicklungen nur noch von serh sehr kleinen Randgruoppen übverhaupt wahrgenommen werden. Auch wenn du aus diesem Bereich eine gewisse Erfahrung mitbringst, bin ich mir nicht sicher, ob dies dir bei Deinem Projekt helfen kann... Pen & Paper ist einfach was anderes, mit anderen Prioritäten.

Was ich getan habe für die RPG-Gemeinde?
Ich hab auf Cons geleitet, und einige Leute aus meinem Umfeld zum Pen & Paper gebracht, und mich (größtenteils konstruktiv) am Diskurs in den Foren beteiligt, im Gegensatz zu gewissen "Designern", die in einem Elfenbeintürmen irgendwelcher halbgarer Grognardsch***** nachgegangen sind, anstatt sich in der Community zu beteiligen. Und die denken, nur weil sie paar MUDs geschrieben haben, die Chefs zu sein.
Übersetzung: Ohne eingebildet zu wirken, kann ich von mir behauoten schon eine Weile in der Community present zu sein und denke durch meine aktive Beteiligung hier im Forum, bestimmt einiges beitragen zu können, wenn du magst. Versteh das nicht falsch, aber vielleicht hilft dir der Blickwinkel eines alt-eingesessenen Rollenspielers weiter bei deinem Projekt. Vielleicht fehlen dir Erfahrungen bei neueren Rollenspielen und wie die Entwicklung vorran gegangen ist?

Mal Tacheles, wer spielt denn heutzutage noch solchen Uraltschrott wie AD&D und OD&D und ähnlich rückständige Systeme?
Aus welchem Grund sollte IRGENDJEMAND, der kein Dinosaurier ist, einen OD&D-Klon spielen, wenn es BESSERES und verständlicheres gibt?
Wozu? Mit welchem Setting?
Übersetzung: Abschliessend noch ein kleiner Hinweis: Ich denke, du solltest dir nochmal die Frage stellen, welchen Stellenwert Dein System einnehmen soll in der grossenrollenspiellandschaft und ob die Zeit für ein AD&D revival bei der grossen Masse wirklich gegeben ist? Ich denke auch, ein Setting, zumindest ein rudimentäres, hilft Dir dabei eine gewisse Fanbase zu entwickeln.


Jetzt neu i unserem Übersetzungsrepertoire: Don Gnocci <----> konstuktiver höfflicher Forenbeitrag
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

hmm
Freeshadow schrieb:
Leistungen für die weltweite RPG-Gemeinde
erwiederung:
DonGnocci schrieb:
Ich hab auf Cons geleitet, und einige Leute aus meinem Umfeld zum Pen & Paper gebracht
ähm... ja in der Tat eine Leistung von weltweitem Einschlag - was sind im Vergleich dazu die zumindest Tausende von Leuten, die Adom gespielt haben und sich denken werden: "hmm dass er designen und ausbalancen kann hat er ja bewiesen, wenn er n P&P macht werfen wir mal n Auge drauf."

you made my day...

ah btw: nicht jedes roguelike ist ein MUD aber egal...
on IRC: Du würdest dich wirklich wundern wie lebhaft das IRC ist - gerade was die Teilnahme an Communities, gegenseitige Hilfe, Userfeedback, Entwicklung und Fehlerbeseitigung betrifft.
Das sich das ausserhalb deines beschränkten Wahrnehmungshorizontes abspielt ist mir inzwischen klar.
Das mag daran liegen, dass die:

"R U a chick? wanna camchat / trade pics/warez?!?" 1337 chatterfraktion inzwischen auf andere Instantmedien umgestiegen zu sein scheint (sehr zur Freude der restlichen IRCer), oder auch daran dass die Auswahl an IRC-Protokollfähiger Software bei manchen Betriebssystemen eher spärlich gesät ist.

Die Gründe sind mir aber ehrlich gesagt schnurz, denn auf konstruktive Beiträge in der Form
irgendwelcher halbgarer Grognardsch*****
verzichte ich gern - in jedem Medium.
 
AW: Neues Blog: Hexer & Helden

Boa Leute.
In diesem Thread sollte es um das Projekt "Hexer & Helden" gehen nicht um eure IRC/Usenet/Bin-ja-so-nen-P&P-Crack geflame. Ist doch mal nen echt s***** Verhalten sowas.
Wegen euch kann der Eröffner den Thread eigentlich gleich schließen und neu aufmachen!
Echt arm von euch.

smiley_emoticons_klokotzen.gif
 
Zurück
Oben Unten