NDE-Settings

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Der Mund ging mir auf, als ich sah, dass auch noch Erfolge gezählt werden. Selbst die World of Darkness und Shadowrun hat diesen Fehler ausgemerzt und eingesehen, dass zwei Achsen (Schwierigkeit und Erfolge) zur Überschaubarkeit und und sinnvoller Ergebnisse um den Ausgang von Konflikten die mit regeltechnischen Mitteln ein Alptraum sind.

Deshalb schrieb ich auch neulich, dass man für ein Rollenspiel nicht länger als drei Jahre brauchen sollte. Als das geschrieben wurde, war die Hochzeit dieser merkwürdigen Regeln. Das war voll in. Ehrlich.

Und nachdem ich auch noch so eine Vorlage bekam (der Grundmechanismus stand schon), hatte ich mit 15 oder 16 auch nicht die Kenntnis noch den Mut das rauszuwerfen. Würde man mich heute nochmal fragen, sähe das ganz anders aus.
 
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Manchmal frage ich mich, ob die Autorenschaft ihren eigenen Mist gespielt hat bzw. den Kram mal jemandem vorgelegt hat, der das ganze nicht durch die knallrosa Autorenbrille sieht.

Wie man sich den den völlig verquasten SR1-3 Regeln orientieren kann OHNE den körperlichen Drang zu verspüren, etwas besseres, schnelleres, einfacheres zu erschaffen ist mir ohnehin schleierhaft; entweder liegt es am mangelnden Kontakt zu anderen Systemen, oder die Autorenschaft hat ein perverses Vergnügen an unnötig komplizierten Regelmechanismen aus Gründen der Tradition (ähnlich wie eine gewisse Organisation von Magiern auf einer Welt, die auf 4 Elefanten steht und von einer Schildkröte usw. usw. usw.).

Und hier nochmal eine Bitte zum ungehört verhallen:
Bitte lasst eure System von wildfremden Leuten testen. Am besten solchen, die euch nicht mögen oder kennen.
Macht ZUERST das verdammte System fertig, bevor ihr den Settingfluff schreibt und irgendwelche Künstler anheuert.
Wenn euch einer sagt, euer System ist scheisse, dann fragt ihn bitte warum und überlegt euch nach dieser Information, ob er nicht vielleicht recht haben könnte. Ihr sollt es nicht jedem rechtmachen, aber wenn von 10 Leuten 9 sagen, das das System Mist ist, dann IST das System nun mal suboptimal. Ändert es!

-Silver, Rufer im Dunkeln...


EDITH SAGT:
Nachdem sich die Kollegen von "Himmelsstürmer" gerade mit einer Monster-Emoschmonzette im RSS-Feed verewigt haben, plädiere ich für die Aufnahme von "Himmelsstürmer" in die erlesene Riege der NDE-Vertreter.

Das Konzept ist hier Epic-Tragic-Fantasy. Im Vergleich zur Heroic-Fantasy sind die Helden mit großer Macht ausgestattet, aber ertragen auch enormes Leid zum Wohle aller normalen Menschen (bzw. Shim, denn es gibt nicht nur Menschen in dieser Welt). Die Aufgabe der Götterkinder ist es zum einen, magische Steine einzusammeln, die man Tränen der Götter nennt. Diese Steine sind die Tränen die die Götter während des Krieges vergossen haben und beinhalten einen Teil ihrer Kraft. Diese Steine gilt es an dem Leib des Toten Gottes niederzulegen, damit er wieder zu Kräften kommen, und sich von neuem Erheben kann. Nur so kann die Welt auf lange Sicht wieder hergestellt werden. Den Steinen selber wohnt enorme Kraft inne.
Die Götterkinder selbst opfern dafür ihr eigenes Leben. Sie werden von ihrer Geburt an fern von den normalen Menschen aufgezogen und durchlaufen ein hartes Training, dass sie auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie haben nebenher kaum Zeit für andere Dinge, dementsprechend haben sie ein eingeschränktes Leben.

Danke, aber da spiele ich doch lieber weiter den raufenden, saufenden Cimmerier von nebenan, der die leichtbekleidete Thekenschlampe davor rettet, als Jungfrau zu sterben geopfert zu werden. Als Opferlamm vom Dienst die Tränen der Emo-Götter (Wimmer! Heul! Schluchz! Alles so Böse!) aufzusammeln erscheint da irgendwie...unsexy.
 
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Bitte lasst eure System von wildfremden Leuten testen. Am besten solchen, die euch nicht mögen oder kennen.
Macht ZUERST das verdammte System fertig, bevor ihr den Settingfluff schreibt und irgendwelche Künstler anheuert.
Wenn euch einer sagt, euer System ist scheisse, dann fragt ihn bitte warum und überlegt euch nach dieser Information, ob er nicht vielleicht recht haben könnte. Ihr sollt es nicht jedem rechtmachen, aber wenn von 10 Leuten 9 sagen, das das System Mist ist, dann IST das System nun mal suboptimal. Ändert es!
Signed for truth.
 
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Himmelsstürmer nimmt den Kuchen.
Das ist so schwul dass es weh tut... o.x
 
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Himmelsstürmer nimmt den Kuchen.
Das ist so schwul dass es weh tut... o.x
Ach was... So leicht kann man Wrähtütü ( :poke: ) nicht toppen.


OffTopic

blut_und_glas schrieb:
Die Vorstellung man müsse ein fertiges Produkt abwarten(, kaufen, lesen, und spielen - um das ganze noch komplett zu machen), ehe man sich eine Meinung bilden könne (dürfe?).
Die feste Meinung über ein Produkt, die man sich vor seinem Erscheinen gemacht hat, ist aber nunmal wertlos. Man kann "erahnen" und "glauben", aber nicht "festlegen".



Silvermane schrieb:
Wenn euch einer sagt, euer System ist scheisse, dann fragt ihn bitte warum und überlegt euch nach dieser Information, ob er nicht vielleicht recht haben könnte. Ihr sollt es nicht jedem rechtmachen, aber wenn von 10 Leuten 9 sagen, das das System Mist ist, dann IST das System nun mal suboptimal. Ändert es!
Natürlich ist es vernünftig, das eigene System nochmals zu hinterfragen (auch generell gesehen), aber... wieso sollten sie? Solange es gekauft wird, ist es sekundär ob es „suboptimal” ist. Es gibt auch genug Leute die schlechte Systeme hierzulande kaufen und spielen (siehe DSA oder d20 :D ).
 
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Es gibt auch genug Leute die schlechte Systeme hierzulande kaufen und spielen (siehe DSA oder d20 ).

Es gibt da diesen Spruch...
"Leute, freßt Scheisse! Millionen von Fliegen können nicht irren!!!"

Aber schau, in meine Lasagne kommen nur brauchbare Zutaten. Selbst wenn Leute Gammelfleisch essen können ohne davon umzufallen (oder genug Gewürze (Hausregeln) verwenden, damit der gammelige Geschmack übertüncht wird), so habe ich als (Hobby)Koch eben doch den Stolz, meinen Gästen das bestmögliche, im Rahmen meiner Möglichkeiten liegende Ergebnis zu kredenzen. Und dazu zählt eben, das ich eine gut funktionierende Suppen-, äh, Regelgrundlage verwende.

An der Stelle sei noch angemerkt, das mir die deutschen Sepianudelsettings langsam auf den Magen schlagen. Alles dunkel, alles schwarz, und überall ein leicht fischiger Geruch. Leute, kommt mal wieder raus aus der World of Darkness! Bunt ist das neue Schwarz, und ich kann's kaum erwarten mal ein Hedonistenpunksetting in die Finger zu bekommen!

-Silver
 
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Aber schau, in meine Lasagne kommen nur brauchbare Zutaten. Selbst wenn Leute Gammelfleisch essen können ohne davon umzufallen (oder genug Gewürze (Hausregeln) verwenden, damit der gammelige Geschmack übertüncht wird), so habe ich als (Hobby)Koch eben doch den Stolz, meinen Gästen das bestmögliche, im Rahmen meiner Möglichkeiten liegende Ergebnis zu kredenzen. Und dazu zählt eben, das ich eine gut funktionierende Suppen-, äh, Regelgrundlage verwende.
Ja, aber wir sind "Feinschmecker", die anderen (leider) nicht.
 
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Aber schau, in meine Lasagne kommen nur brauchbare Zutaten.

Ach, jeder Koch hat so sein eigenes Lasagne-Rezept ... :D

Es stört mich nicht einmal ansatzweise, wenn es auch solche RPGs wie Himmelsstürmer und die anderen
genannten "NDE"-Kandidaten gibt.
Erstens brauche ich sie ja nicht zu spielen, und zweitens bedienen sie den Geschmack jener Gäste, die
nicht in das Publikum meines Lasagne-Restaurants passen würden, und halten sie so von meinem Eta-
blissement fern ... :cool:
 
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Signum - Das Gothic Noir Rollenspiel nicht vergessen... da hat mich schon der Werbetext suizidal gemacht.
 
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Erstens brauche ich sie ja nicht zu spielen, und zweitens bedienen sie den Geschmack jener Gäste, die
nicht in das Publikum meines Lasagne-Restaurants passen würden, und halten sie so von meinem Eta-
blissement fern ... :cool:
Es gibt doch schon ein Vampire als elektrische Schnakenfalle für die Emos, warum braucht die Welt da ein ein zweites? :cool:
 
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Signum - Das Gothic Noir Rollenspiel
Mich juckt es jetzt ein offizielles "The Lone Ranger"-Rollenspiel zu schreiben:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hxIuIxqo2So&feature=related]Hiyo, Silver![/ame]
Die Genreeinordnung ist wegen TLRs treuem Pferd Silver natürlich Weißer Schimmel, Western ist ja so gewöhnlich und nicht so einleuchtend wie meine neue Genrebezeichnung.

Außerdem wäre es NDE allemal vorzuziehen in einem US-Western mit ordentlich Positivismus, Optimismus und Patriotismus mitzuspielen. Da darf man wenigstens seinem natürlichen Impuls folgen und die Bösewichter an den Galgen bringen, anstatt relativistische Teekränzchen mit ihnen abzuhalten weil sie nur mißverstanden und "dark" sind.
 
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Deshalb schrieb ich auch neulich, dass man für ein Rollenspiel nicht länger als drei Jahre brauchen sollte. Als das geschrieben wurde, war die Hochzeit dieser merkwürdigen Regeln. Das war voll in. Ehrlich.

Und nachdem ich auch noch so eine Vorlage bekam (der Grundmechanismus stand schon), hatte ich mit 15 oder 16 auch nicht die Kenntnis noch den Mut das rauszuwerfen. Würde man mich heute nochmal fragen, sähe das ganz anders aus.

War ja auch kein Angriff gegen dich. Nur bist du auch schon mindestens zwei Jahre bei AERA raus.
Selbst wenn wir über das Zählen von Erfolgen hinwegsehen, da gibt es immer noch Grundmindestwürfe > 12, was wirklich schlicht scheiße ist, die dann noch modifizierte werden müssen um letztendlich den Fertigkeitswert abzuziehen. Und der Bullshit, dass ein Erfolg = Fehlschlag ist. Meine Spieler würden mich auslachen und dann das Regelwerk ins Altpapier schmeißen.

@Topic

Die NDE ist echt ein Trauerspiel. Ich habe den Verdacht, dass außer den Indies in der deutschen RPG-Szene keiner mehr was gebacken bekommt. Oder sind die Goths auf einmal alle unter die Entwickler gegangen, seit Vampire weg ist?
 
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Die NDE ist echt ein Trauerspiel. Ich habe den Verdacht, dass außer den Indies in der deutschen RPG-Szene keiner mehr was gebacken bekommt. Oder sind die Goths auf einmal alle unter die Entwickler gegangen, seit Vampire weg ist?

Naja, ich habe in Heredium noch einen Hoffnungsträger; das ist zwar auch oldschoolig, aber zumindest trieft es nicht so vor Selbstmitleid und Emodeprimist. Aber wir wollen das Previewregelwerk auch hier nicht vor dem Hardcoverrelease loben.

Was nun den allgemein deprimierenden Zustand der teutschen Rollenspielentwicklerlandschaft® angeht, ich persönlich gebe da der allgemein deprimierten Stimmung im Lande, gepaart mit einer Entwicklergeneration die eben fast ausschließlich mit der WOD grossgeworden ist die Hauptschuld. Man erkennt in den meisten Fällen ziemlich genau, welches Spielsystem hinter den "Neu"entwicklungen der NDE Pate gestanden hat.

Die Non-Indie-Entwickler sind so erzkonservativ wie die Regelhartwurst die sie produzieren. Hier fehlt in den allermeisten Fällen Spiel- und Regelsystemerfahrung ausserhalb der World of Insufficient Light. Himmel, ich erinner mich noch an meinen seligen Kinobesuch bei Blade 1 mit den lokalen WOD-Fanboys. Denen hat der Film nicht gefallen, weil er eben die WOD-Konventionen mit Füssen getreten hat. (Und zwar in die Nüsse. Richtig feste.). Die schauen sich garantiert auch Buffy nur heimlich im Dunkeln an, aus Angst aus dem WOD-Fanboyclub rausgeschmissen zu werden. Das sich auf so einem Nährboden nichts brauchbares mit Spassfaktor entwickeln kann, ist absehbar. Diese Leute kennen Rollenspiel nicht, das SPASS! macht. Denen wurde seit Kindertagen mit dem DSA-Fertigabenteuer die Angst vorm "pösen Pauergäming" eingeprügelt das sie sich in diesem Fertigfraß-Eisenbahnabenteuermilieu scheinbar wohlfühlen. Nicht weil es besser ist. Sondern weil sie es nicht besser kennen.

Solange also keiner eine Schneise mit der Spielspasskettensäge durch den Düsterdunkeldepriwald der deutschen RPG-Landschaft schlägt, werden die Nachtschattengewächse wohl dominieren. Funky Colts ist in der Richtung schon ein Ausnahmeregelwerk, und von der Sorte brauchen wir MEHR. Wir brauchen deutschsprachige RPGs mit SPIELERN an den Hebeln der Kampagne, die allerschamlosestes Powergaming ohne Reue betreiben. Regelwerke, bei denen der Grundtenor eben nicht "du bist ein kleiner Wurm, und die Welt ist böse und gemein" ist, sondern eher etwas in Richtung "die Kampagnenwelt ist eine willige Schlampe, nagelt sie bis der SL vor Freude quikt!"

(Jaja, ich fang schon wieder an. Das muß an den ganzen DepriRPG-Previews der letzten Tage hier im Forum liegen).

-Silver

P.S.: Hiyo Silver find ich doof. Speziell bei Western steh ich dann doch eher auf den unapologetisch-dekonstruktiven dreckig-gemeinen Spaghettiwestern, wo ganze Kerle noch ganze Kerle sein durften...
...zumindest solange sie sich nicht am Lagerfeuer in den Arm nehmen und sich an der harten Männerbrust des Gegenübers ausweinen, wie gemein das Setting doch ist. Das ist schlimmer als gay. Das ist NDE.
 
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Hiyo Silver find ich doof. Speziell bei Western steh ich dann doch eher auf den unapologetisch-dekonstruktiven dreckig-gemeinen Spaghettiwestern, wo ganze Kerle noch ganze Kerle sein durften...
...zumindest solange sie sich nicht am Lagerfeuer in den Arm nehmen und sich an der harten Männerbrust des Gegenübers ausweinen, wie gemein das Setting doch ist. Das ist schlimmer als gay. Das ist NDE.
Bruchrektum Hügel, das Post-Apocalyptic Dark Grotesque Western Rollenspiel um homosexuelle Halbstarke, die als Saloongirls aufgeputzt ihr Dasein fristen, regelmäßig von dem Hilfssheriff seinem Schwager verprügelt werden und gemeinsam nach dem sonntäglichen Kirchenbesuch beim Kaffeekränzchen weinen?
Das ist ja _genau das_ Spiel das ich _schon immer_ gesucht habe!

(Ach Mist, ich bin zu untrue. Kirchenbesuch muss natürlich gestrichen werden, bei einem echten "Dark"-Rollenspiel ist die Kirche natürlich der Ablassbriefe verkaufende Hort des Bösen und des Faschismus, und alle positiven Nebeneffekte wie die Zusammenkunft der Gemeinde haben ignoriert zu werden weil das sonst zu "bright" würde.)
 
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hummmm.. was ist mit diesem Palladium-Dingens?

wie hieß es noch gleich.. RIFTS?
 
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Kein Stück deutsch und keineswegs besonders depri....von 'Neu' ganz zu schweigen...


H
 
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Ah okay.. mea culpa mea maxima culpa..

also ich kenn da nur *umschau*

DeGenesis!!!!
 
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