AW: Motto-Gruppe
Metto gruppen sind was sehr feines. Sie geben den Spielern einen guten Hintergrund für ihre Motivation, man kann bestimmte Örtlichkeiten oft besser und intensiver beleuchten als durch eine gemischte gruppe.
Beispiel die mir Spontan einfallen :
Dei reine Zwergengruppe. Das Leben unter Tage, die verteidigung der Mienen gegen eindringlinge. Die rückeroberung verlorener Mienen. Der Hobbit und Herr der Ringe bieten da excellente Vorgaben (einsamer Berg, Moria).
Die Stammes gruppe. Alle kommen aus einem Stamm, einer ist vielleicht der Häuptling, ein anderer der Schamane. Man muss für das Überleben des Stammes kämpfen. Sich gegen andere Stämme wehren, etc.
Die Soldaten Gruppe. Entweder actionreich, dann hat man alle möglichen arten von scharmützeln, Kriegen, Belagerungen, etc. Man kann es auch etwas bitterer ansetzen. Das harte Soldatenleben, mti wenig essen, ständig ist das eigene Leben bedroht. Das eigene Leben hängt von den Entscheidungen irgendwelcher Fürsten ab, etc.
Die Söldnergruppe. Vom Hand in den Mund leben, immer auf einen Krieg hoffen, damit man Arbeit findet. Ist man bereit für viel Geld die Seiten zu wechseln. Ansonsten natürlich sehr ähnlich wie die Soldaten Gruppe.
Die Adelsgruppe. Einer der Spieler ist Adelig und hat Land, etc. Jetzt soll der Einfluss und die Macht des Adligen gemehrt werden. Durch Intrigen, Handelsabkommen und ähnlichem wird der Adlige immer mächtiger bis er sogar als Thronfolger in Frage kommen könnte. Wird die Gruppe alle Konkurrenten ausschalten können ?
Witzig kann es auchsein solche Themengruppen mit anderen Gruppen zu verbinden. Gerade eine Adelsgruppe, könnte einen Krieg verursachen etc. Und die andere Gruppe sitzt dann auf einmal mitten in einem Krieg und flucht über die Adligen die das wieder angezettelt haben. Sehr lustig wenn es dann auch noch die gleichen Spieler sind.
Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.
Viel Spaß
Wingless