Minimal Spielzeit für ein "vollwertiges" Rollenspiel

Welches ist die minimale Spielzeit die ihr für ein "vollwertiges" Rollenspiel/-gefühl benötigt?


  • Umfrageteilnehmer
    45
Schwierig wirklich allgemein zu beantworten (hängt von sehr viel ab, unter anderem Anreiseweg, ob man die Mitspieler schon kennt/das Setting gut kann, anderen Aufwandsdingen).
Eingeschränkt allgemein sprechend sage ich 3-4 Stunden (wovon idR 2,5-3,5 Stunden "reine Spielzeit" sein sollten) sinds schon.
Alles was kürzer ist hört auf kaum dass man richtig drin ist (Ausnahmerunden die genau dafür gebaut sind mal außen vor).

Ideal bewerte ich zZ. Runden von 6-7 Stunden, einschließlich einer guten Essenspause. Ist einfach angenehmer wenn man sich auch mal etwas Zeit lassen kann.
Früher waren das eher 10+ Stunden (mit einem maximum von 15!), aber man wird ja nicht jünger....^^
 
Also ich lebe in Berlin, meine Anreisewege sind also vergleichsweise kurz (10-15min Fußweg).
Es hängt bei meiner Gruppe extrem von den Umständen ab, d.h. Wochentags nach der Arbeit v.s. Sonntag nachmittag, Mitten in einer stressigen Phase v.s. entspannt im Urlaub.
Es ist daher nicht unbedingt immer eine Frage der Zeit, sondern der Konzentration, ob und wie schnell das richtige Spielgefühl aufkommt. Eine kurze, konzentrierte Session fühlt sich oft nach "mehr" an, als eine längere Runde mit langer Anlaufzeit, müden Menschen etc.

Nach einem Arbeitstag kommt man z.B. nicht so schnell rein ins Spielen, is ja auch nen soziales Event son Rollenspielabend. Unter solchen Umständen liegt mein Minimumbei 2-3 Stunden, alles darunter ist vorbei, bevor es richtig angefangen hat.
Wir versuchen unter solchen Umständen 4h+ zu spielen, wir machen keine Pausen, sondern essen und quatschen vorher.

Spielen wir im gemeinsamen Rollenspiel-Urlaub/Wochenend-Trip dann isses auch nicht so, dass wir 10 Stunden am Stück spielen, sondern die Abschnitte sind z.T. deutlich kürzer. Aber da diese Tag insgesamt viel dichter und konzentrierter sind, kommt man sofort rein bzw. ist die ganze Zeit "drin".

Diese langen Wochenenden sind natürlich klar mein Favorit (y)


Vor gefühlten tausend Jahren zu Schulzeiten war das natürlich anders, da haben wir jede Hofpause genutzt, nachmittags stundenlang gespielt ohne zu merken wie die Zeit vergeht und uns die Nächte um die Ohren geschlagen - aber ältere SCs kriegen natürlich Abzüge auf ihren KO-Wert ... :D
 
Ach, wenn alles fertig und vorbereitet ist, kann ne halbe Stunde auch richtig cool sein. Die große Pause hatte bloß 20 Minuten, und wir hatten trotzdem unseren Spaß, zumindest bis zur Entdeckung der Magic-Karten. :D

Bei mir sind es heute eher praktisch-organisatorische Überlegungen (Absprache, Anfahrtswege), die solche Kurzsessions verhindern. Wenn ich aber mal die Möglichkeit habe, derartige Probleme außen vor zu lassen, sind kleine Runden großartig.

Los Muertos auf Cons dauert mit der Charaktererstellung meistens auch nicht viel mehr mehr als eine gute Stunde. Auf der Nordcon musste ich praktisch um mein Eintrittsgeld kämpfen, weil das nicht als "richtige Runde" gezählt hat. Verdammte Rollenspielelite. :cry:

Edit: The FUCK, warum zur Hölle kann ich keine Leerzeilen mehr machen? O_ô Das ist hochgradig irritierend ... und hässlich.
Edit²: Okay, ich kann, aber sie werden nicht im Editor angezeigt. Curious.
 
Zurück
Oben Unten