Arlecchino
Very S.P.E.C.I.A.L.
- Registriert
- 19. Februar 2015
- Beiträge
- 925
War gar nicht auf dich bezogen 
Aber weder Stainzaith (Metal nehm ich an?) noch DSA für mich bitte
Aber weder Stainzaith (Metal nehm ich an?) noch DSA für mich bitte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Abgesehen von denen, die man dir bereits genannt hat? Lohnt sich denn die Mühe einer Wiederholung?OK, laß es mich mal so sagen: Butter bei die Fische! Welche Systeme genau?
Abgesehen von denen, die man dir bereits genannt hat?
Diese revolutionären Neuheiten verpassen offensichtlich dem Kunden vermitteln zu können was sie an Neu/Mehrwert für ihn zu bieten haben. Statt dessen beschränken sie sich scheinbar eher auf Kundenbeschimpfung.
Kein Wunder, dass sie außerhalb ihrer eigenen speziellen Nische an Fanboys kaum ein Bein auf den Boden bekommen - völlig abgehoben eben.
sondern du hast gefragt:Tybalt schrieb:Und hab mich halt gefragt, welches denn genau die abgehobenen Systeme mit Extra Kundenbeschimpfung sind.
woraufhin Marzaan antwortete:Tybalt schrieb:OK, ich gebe zu, ich habe den Faden verloren. Welche "revolutionären Neuheiten" sind denn nun jetzt wieder gemeint?
Woraus sich eigentlich ableiten lässt, dass auch er dich so verstanden hat, dass es um "revolutionäre Neuheiten" ging, und nicht um den Aspekt der Kundenbeschimpfung in diesen RPGs. Ansonsten könnte er das ja selbst beantworten.Dass müssen dann diejenigen beitragen, welche diesen Gegensatz hier ursprünglich reingebracht und beklagt haben.
Das ist dann ein Fall der Vertreter dieser System, dazu gehöre ich nicht. Will man sich über das Thema unterhalten (ohne Beteiligung der Vertreter) , dann muss man sich auch selbst informieren. Unwissenheit ist kein Diskursvorteil.Maarzan schrieb:In dem Sinne greift die reine Namensaufzählung für den Zweck auch zu kurz, sondern es würde noch einer Erläuterung bedürfen, warum sich jemand eines dieser Systeme dann reinzun sollte.
Aber die aufgezählten Spiele waren ja nunmal Spiele, die das Feld weitergebracht haben. Und wer daran nichts "erkennbar Vorteilhaftes" sehen kann, dem kann man halt nicht mehr helfen.
jaja, das ist uns schon klar. Aber Tybalt wollte ja die "revolutionären" Systeme wissen. Die Frage steht ja in keinem Zusammenhang dazu.
Das ist dann ein Fall der Vertreter dieser System, dazu gehöre ich nicht. Will man sich über das Thema unterhalten (ohne Beteiligung der Vertreter) , dann muss man sich auch selbst informieren. Unwissenheit ist kein Diskursvorteil.
Mit Kundenbeschimpfung meine ich den Vorwurf (oft auch eher von den paar Fans als von den Verlagen, aber wo kein Geld für offizielle Werbemaßnahmen sind das eben die eigentlciehn werbeträger) dass diese neuen Systeme deswegen scheitern, weil die übliche Spielerschaft zu dumm, ungebildet und unflexibel ist um die Genialität zu erkennen.
Die Einzelbetrachtung des Systeme gehört sicher nicht hier hin. Aber der generelle Umgang damit.Ah, OK, jetzt wird es verständlich, und da muß ich dir teilweise recht geben. Die Fans eines Spiels sind nunmal in vielen Fällen die schlimmsten Feinde des Verlags. Savage Worlds haben ich beispielsweise lange nicht mit der Kneifzange angefaßt, einerseits wegen dem Verhalten vieler Fans online und anderseits wegen der unfassbar schlechten SL-Performance eines offiziellen Supporters auf einem Con, der, wie ich dann viel, viel später festgestellt habe, die Kernkonzepte von SW nicht im Ansatz verstanden hatte. (Wichtiger Tip an die Verlage: Inkompetente Supporter sind viel viel schlimmer als keine Supporter zu haben.)
Aber auf der anderen Seite, daß hier ist kein Werbethread und kein Thread zur Systemvorstellung. Wer das möchte, kann ja auch einfach mal fragen...
Aber es ist ein Teil der Erklärung, warum sich diese neuen Systeme nicht verbreiten.
In dem Sinne: Besser bzw. passender geht immer, aber es ist in der Praxis irrelevant, wenn die Entwicklung effektiv unsichtbar bleibt. Ob das einzelne System dann für die Kunden gut ist, muss dieser danach selbst entscheiden. Allgemein gut wäre für ihn erst einmal ein breites transparentes Angebot.
Nein nein, Du versuchst aus einem objektiven Fakt eine geschmackliche Wertung zu machen.Womit wir noch einmal ein Beispiel haben, wo jemand aus seiner geschmacklichen Wertung dann einen allgemeingültig und damit im Abweichungsfalle negativ auf den dummen Andersmeinenden zurückfallenden Fakt zu machen versucht.
Womit wir noch einmal ein Beispiel haben, wo jemand aus seiner geschmacklichen Wertung dann einen allgemeingültig und damit im Abweichungsfalle negativ auf den dummen Andersmeinenden zurückfallenden Fakt zu machen versucht.
Selten so'n Quatsch gelesen. SpliMo scheint mir deutlich weniger von dem zu haben was du schriebst als DSA und dann schau dir die Sachen von Norbert Matausch an (PP&P, Abenteuer! 2.0, ...) oder von Jürgen Mang (space pirates, lite, ...).Deutsche können halt nur darque NDE (Neue-Deutsche-Endzeit) und Miesepeterstimmung. Von Abenteuer keine Spur. Mir ist in diesen RPGs ja zu viel Emo drin, deswegen meide ich sie. DSA ist da geradezu eine überraschende Ausnahme.
Wieso mehr abgefahrenes Zeug? Es gibt doch jede Menge!So abgefahrenes Zeug, was wir hier nicht haben? Eigenentwicklungen, Crowdprojekte oder einfach wirklich Neues?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.