Malks darstellen möglich?

AW: Malks darstellen möglich?

Du scheinst nur übersehen zu haben, dass, wenn man ihn zu ende denkt, diese Argumentation einer tödlichen Beleidigung der Gegenseite gleichkommt. Nicht das übliche 'ihr seid keine guten/richtigen/wahren Rollenspieler', sondern 'ihr akzeptiert keine Meinung neben eurer, ihr seid diskussionuntauglich und deswegen sowieso nicht in der Lage an der Diskussion teilzunehmen'.
Finde ich persönlich ziemlich perfide.

Die Tatsache zeigt, dass alle Clever genug waren dein 'Argument' zu ignorieren, ebenso wie den Angriff auf die grundlegende Diskussionsstruktur. Ach ja, du wirst mir verzeihen, wenn ich jetzt nicht noch schnell nachschiebe, dass ich *natürlich* auch finde dass jeder es machen kann wie er will, etc.


Ach ja,
Hier zu noch:
Was genau möchtest du damit sagen?
Und inwiefern ist es wichtig ob ich Erfahrungen aus negativen oder positiven Spielerunden gezogen habe?

Wichtig ist im ersten Moment mal die Tatsache, dass die Diskussion noch läuft. Für das Todschlagargument habe ich mich entschuldigt und erklärt wie es dazu kam *schulterzuck*

Du bist hartnäckig Smokey, das ist nicht immer ein Charakterzug den ich liebe und macht das diskutieren nicht unbedingt leichter, aber ich bin selber ein Dickschädel ;)

'ihr seid keine guten/richtigen/wahren Rollenspieler', sondern 'ihr akzeptiert keine Meinung neben eurer, ihr seid diskussionuntauglich und deswegen sowieso nicht in der Lage an der Diskussion teilzunehmen'.

Das sind eigentlich Schuhe, die du dir jetzt selber angezogen hast, ich persönlich empfinde alle Aussagen, die du da zusammen trägst als Beleidigend, allerdings maße ich mir hier nicht an abzuwägen, was für wen Beleidigender sein könnte.

Ansich find ich den Ausdruck negative oder positive Spielrunden sehr lustig, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein, das würde diese Diskussion wahrscheinlich aus dem Ruder laufen.

Sagen will ich damit, dass deine ganze Rhetorik, darauf beruht, dass du auf der einen Seite das Regelwerk und das typische Malk Verhalten nach Forun(imho sind Forenuser gottlob nur eine kleine Schnittmenge, der aktiven Spieler) zerpflückst. Daher vermute ich mal dreist, dass deine Erfahrungen mit Malk Spielern alle eher negativ gefärbt sind und du daher garnicht darauf kommst, dass noch andere Leute da draussen sind.

Ich will aber nochmal unterstreichen, dass ich dich in keinster Form beleidigen will, im schlimmsten Falle ein bissl aufziehen, was wie ich wohl eingestehen muß, ein Charakterfehler von mir ist...

Desweiteren war das Totschlag wie schon eingangs gesagt, ein versehen...
Ich hab keine rhetorische Ausbildung genossen und wollte nie in den Bundestag, also bin auch ich mir nicht immer der vollen Wirkung meiner Aussagen bewußt.
 
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Du hast nicht zufällig noch vor irgendwas substanzielles zu sagen?!
Zum Beispiel warum es wichtig ist ob sich mein Malk-Bild aus guten oder schlechten Erfahrungen ergibt?!
 
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Schön das das neue Jahr weitergeht, wie das alte ausging, fröhliches Gestichel. *kopfschüttelt*

Zum Thema denke ich, das man einen Malk durchaus spielen kann, aber nicht so, wie ich mir einen Malk wirklich vorstelle. Wenn man den als SC spielt, hat man entweder nur einen sehr geringen Nachteil durch die Clansschwäche ( und sie sollte genauso schwerwiegend sein wie Gangrel, Lasombra, Ventrue, Giovanni ...das sind NACHteile, die weh tun. ) Und so sollte es auch bei einem Malk sein.

Wenn er aber so wahnsinnig ist, wird er eigentlich gruppenuntauglich. Sicher kann man gut mit dem Solo Abenteuer spielen, aber in einer Gruppe ? Warum sollte die Gruppe sich mit dem Irren abgeben ?

Und noch ne Frage an SoK, was denn unter fortgeschrittenen Erzähltechniken zu verstehen ist ? Das klingt so evolutionär ?
 
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Und noch ne Frage an SoK, was denn unter fortgeschrittenen Erzähltechniken zu verstehen ist ? Das klingt so evolutionär ?

Na, das was im Regelwerk unter dem Kapitel "fortgeschrittene Erzähltechniken" steht.

Ich finde den Titel ja auch prätentiös, aber er steht da.

(Addendum zum Thema: Der einfachste Lackmustest ob jemand in der Lage ist einen bestimmten Clan zu spielen ist übrigens ob er den Clan richtig ausprechen kann. Wer bei mir "Malk" sagt würde keinen in die Finger kriegen - gleiches gilt für "Zimize", "Ravno" und "Nossi" ;) )
 
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Tja lang lebe das Gestichel *g*

Du hast nicht zufällig noch vor irgendwas substanzielles zu sagen?!
Zum Beispiel warum es wichtig ist ob sich mein Malk-Bild aus guten oder schlechten Erfahrungen ergibt?!

Ich muß nun ausnahmsweise wirklich gestehen, dass mein erster Gedanken war: "Wenn du nicht selbst drauf kommst ..."

Doch ich will meinen Ruf ja nicht völlig ruinieren.

Schlicht und ergreifend: Die Erfahrungen, die wir machen wirken sich auf unsere Einstellung aus.
Nur so gefragt, wie viele positive Spielerfahrungen hattest du mit Malk. SCs?
Du darfst gern antworten, aber ich gehe einfach aus, dass die Zahl nah an der 0 liegt und weitaus niedriger ist als deine schlechten Erfahrungen.
Und da ist einfach der Punkt, ich habe durchaus positive Erlebnisse mit Malkavianer Charakteren gemacht und bin daher der Meinung, dass sie spielbar sind...

@Alana: Gruppenuntauglichkeit ist schnell gegeben, aber nicht immer. Zur Motivation muß man halt sagen, die kann ganz profan sein, wie "huch der bringt ja ne einzigartige Disziplin mit" oder auch durch emotionale Bande im Klüngel, die ja vorkommen sollen ;)
Gruppentauglichkeit ist imho bei Vampire eh schon immer ein Thema, da Vampire als Raubtier, das nicht im Rudel jagt, eigentlich nicht für die Gruppe gedacht ist.
 
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Naja, ganz so sehe ich das nicht. In meiner Vampire Runde weiss meine Vampirin genau, wozu sie alle anderen brauchen kann. Wie sie sie manipulieren will, um etwas zu erreichen. Nur den Malkavianer kann sie nicht nutzen..ich weiss nicht wozu.

Klar muss jeder eigene Motivationen finden, warum er/sie mit dem Klüngel zusammen arbeitet. Meine war, mächtiger zu werden, Einfluss zu haben, eine Domäne aufzubauen. Dazu kann ich die anderen gut brauchen. Bis auf den Malk.

Das mit den emotionalen Banden wäre eine Idee, wenn die Charaktere sich vorher schon gekannt hätten oder eine Familie wären.
 
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Vielleicht ist die "Spielbarkeit" ja auch eine Frage des Anspruches, den man an das Spiel stellt. Und das ist gar nicht wertend gemeint.

Man kann ein Spiel wie Vampire als (mehr oder minder) tiefgründige Charakterstudie frischgebackener Monster interpretieren, die damit kämpfen zu akzeptieren, was sie geworden sind.
Man kann es als Detektivgeschichten auffassen, bei denen die Charaktere versuchen, die Intrigen ihrer Mitkaniten aufzudröseln.
Man kann es als actionreichen Roadtrip eines Sabbatrudels auf Abwegen spielen.

Was die Entwickler vorgesehen haben, wie man es spielen soll, wie es richtig gespielt wird - völlig egal. Jede der Varianten (und noch Tausend mehr) werden gespielt. Und für jede der Varianten könnte man die Frage stellen: Ist ein Malkavianer in dieser Art des Spiels spielbar?
Bevor also nicht geklärt ist, über welches Spiel genau wir hier reden, lässt sich meiner Meinung nach absolut nichts über die generelle Spielbarkeit von Malks sagen.
 
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Ich weiss nicht.
Selbst wenn ich darauf eingehe und sage, es gibt alle Möglichen Arten von Spiel, von der tiefgründigen Psychostudie bis zu Superheroes with Fangs. Wozu einen Malkavianer ? Wenn sein Wahnsinn so stark ist, das es wirklich ein spürbarer Clansnachteil ist, ist er doch nicht mehr als Gruppenmitglied tauglich, oder ? Finde ich zumindest.
 
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Emotionale Bande können auch nach dem Kuss entstehen, wenn sich die Neonates kennenlernen und zusammentun, weil sie nunmal die schwächsten in der Stadt sind. Wird ja auch im GRW als Grund für die Gründung von Klüngeln genannt.

Was der Malkavianer beizutragen hat, hängt natürlich vom Individuum ab. Vielleicht hat er einen nützlichen Beruf, Kenntnisse, Verbindungen... wenn kein Nossi dabei ist, ist er möglicherweise auch der einzige mit Verdunklung, etc. Da lässt sich schon irgendwas finden.
Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Dein Chara kann den dann nicht brauchen, aber er ist dabei weil die anderen das wollen... da musste durch. ;)

Was das Ausmaß des Wahnsinns und Spielbarkeit angeht... das kannst du bei mehreren anderen Clans auch haben. Die Clanschwäche der Ventrue kann derart übertrieben werden (kann nur von exakt 23jährigen brünetten Frauen mit hüftlangen Haaren trinken) dass der Chara unspielbar wird. Beim Malk ist das genauso. Der Gangrel wird umso schwerer spielbar, je mehr Rasereien er übersteht.
 
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Dein Chara kann den dann nicht brauchen, aber er ist dabei weil die anderen das wollen... da musste durch. ;)

Hihi, nix da. Ich entscheide, was gemacht wird ;)

Das mit den emotionalen Banden nach dem Kuss..verlieben sich Eure Vampire untereinander ? Oder meintest Du mehr Freundschaft, oder das man sich auf den anderen verlassen kann, ihn zu schätzen weiss ?

Was das Ausmaß des Wahnsinns und Spielbarkeit angeht... das kannst du bei mehreren anderen Clans auch haben. Die Clanschwäche der Ventrue kann derart übertrieben werden (kann nur von exakt 23jährigen brünetten Frauen mit hüftlangen Haaren trinken) dass der Chara unspielbar wird. Beim Malk ist das genauso. Der Gangrel wird umso schwerer spielbar, je mehr Rasereien er übersteht.

Ja, kann unspielbar werden irgendwann.

Aber beim Malk wäre das eigentlich Vorraussetzung. Das ist es, was mich daran stört. Und im Prinzip gehts doch genau um das Problem des Gangrel. Das Abrutschen auf den Abgrund zu, stärker werden des Tieres.
 
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Mehr das Letztere. 'Wir sitzen alle in einem Boot'-Erkenntnis.
Verlieben wird natürlich auch nicht ausgeschlossen, dürfte aber weit seltener sein. ;)
 
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Mehr das Letztere. 'Wir sitzen alle in einem Boot'-Erkenntnis.
Gerade da stellt sich die Frage ob ein malkavianer tatsächlich genug wertvolle Skills haben kann um nicht doch für die Gruppe nützlciher zu sein wenn man ihn aus dem Boot schmeisst.
Was den Malkavianer dann erhält ist die emotionale Erpressung der anderen Spieler durch den Spieler des Malkavianers.
Keine schöne Aussicht.
 
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Gerade da stellt sich die Frage ob ein malkavianer tatsächlich genug wertvolle Skills haben kann um nicht doch für die Gruppe nützlciher zu sein wenn man ihn aus dem Boot schmeisst.
Was den Malkavianer dann erhält ist die emotionale Erpressung der anderen Spieler durch den Spieler des Malkavianers.
Keine schöne Aussicht.

Naja. Also, ich hab in meinem Freundeskreis auch Leute die objektiv für mich betrachtet völlig nutzlos sind. Die Tragen nichts zu meinem Gelingen im Job bei, die haben zwei linke Hände und haben auch sonst keinerlei berufliche Fähigkeiten die sie für mein Leben in irgendeiner Form interessant machen, die sind keine Ärzte, keine Steuerberater, keine Informatiker die meinen PC reparieren können.

Ich hänge TROTZDEM gerne mit ihnen rum. Das sind einfach Leute mit denen man gerne mal ein Bier trinken geht.

Der Ansatz funktioniert auch bei Vampire. Ich betrachte doch nicht alle Leute die Linse ihrer Brauchbarkeit für mich. Ich weiß sonst nicht wieviele Freunde ich noch hätte (Diejenigen die für mich "nützlich" sind, denen nütze ICH möglicherweise nicht viel)
 
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Der Ansatz funktioniert auch bei Vampire. Ich betrachte doch nicht alle Leute die Linse ihrer Brauchbarkeit für mich. Ich weiß sonst nicht wieviele Freunde ich noch hätte (Diejenigen die für mich "nützlich" sind, denen nütze ICH möglicherweise nicht viel)

Nur das Du als Vampir etwas anders denken wirst, würde ich vermuten. Mit dem Hintergrund, den Vampire das Spiel nun mal hat.
 
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Aber du und ich, wir können uns das leisten und in den meisten Fällen muss man für die Leute auch nicht den Kopf hinhalten.
SC-Gruppen gehorchen ja so schon anderen Effizienz-Standards und gerade bei vampire ist die Frage wie lange man bereit ist den Kopf für den Irren hinzuhalten (gerade 'Idioten beim Spielen' liefert Gänsehaut-Momente was einige unter dem 'guten Ausspielen eines Malks (sic!)' verstehen).
 
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jetzt wird mir das mit der Übereinstimmung aber echt unheimlich, Smokey. Nicht, das das zur Gewohnheit wird :)
 
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Wieso nicht?
Immer bist du mit mir einer Meinung und ich mit dir und nicht etwa mit der A-Brigade. ;)
 
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DAS kommt ja nun ganz darauf an was für einen Kampagnenhintergrund man benutzt. Das SWAT Team des Prinzen wird ohne Versager besser funktionieren. Aber wenn man einfach ein paar Freunde nach einer Sauftour spielt?

Wieso sollten sich Vampire nicht anfreunden können? Klar, das wird eine Fahrt in die Hölle - aber gerade DAS macht doch den Reiz am Spiel aus.
 
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Also ich finde das gerade Gefühle ins Spiel gehören wie Freundschaft oder Liebe.

Warum sollte man nicht mit den Spielern befreundet sein so wie Saint_of_Killers es so schön beschrieben hat.
Selbst wenn der Typ total nutzlos ist so könnte er doch ein Freund sein.

Ich muss sagen ich find Spieler die sich so was (aufhalsen) echt besser als diese Rauhbein Einzelgänger die einfach ihr Ding durchziehen und über Leichen gehen.

Hab grad ne DA Chronik angefangen und mein Gangrel SC schleppt seinen in Starre gefallenen Erzeuger (NPC) mit sich rum und von einer Misere in die andere. Der Erzeuger bringt im nichts erlich gesagt, die anderen SC sagten ihm schon diablerier den doch oder lass ihn liegen......aber der Spieler meinte, nein das is mein Freund.

Das war zwar jetzt ein beispiel für nen Gangrel......und nit für nen Malki, hey aber ich als Kind des Mondes muss sagen für mich sind alle anderen Clans total nutzlos.......naja ausser zum Streiche spielen, dafür sind se gut zu haben.

Aber ich denke das gerade die Diskusionen über Malkavianer daran liegen, das wir alle anderes Rollenspiel machen.
 
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