Malks darstellen möglich?

AW: Malks darstellen möglich?

Zu den Tzimisce kann ich hier nichts sagen, da zu denen diesbezüglich nichts festgeschrieben ist, zu den Ventrue allerdings doch. Denn schließlich ist es so, dass ein Ventrue, der stets am Rande der Raserei trinkt, ehe er sich seine Beute bewusst aussucht und sich somit darauf einstimmt, sein gesamtes Unleben lang von jeglichem Menschenblut ernähren kann. Bei den Ventrue ist explizit gesagt, dass sie sich ihre bevorzugte Beute bewusst aussuchen (es ist die erste bewusst wahrgenommene Jagd und entsprechende Beute) und nach diesem Erlebnis wollen sie nie etwas anderes trinken, als das Blut, das sie dabei gekostet haben. Klingt ziemlich psychisch.

Danke für die Richtigstellung. Du korrigierst damit aber für mein Gefühl vor allem den Wortlaut und nicht den Sinn der Aussage. Oder irre ich?

Mit dem psychischen Hintergrund der Schwäche meinte ich jedenfalls insbesondere einen pathologisch-psychischen Hintergrund, denn darum ging es ja schließlich. Die Beschränkung auf eine bestimmte Beute verbinde ich mit dem kainitisch ins Bizarre gekehrten Elitarismus der Ventrue. Das mag meinetwegen durchaus an Wahnsinn grenzen, ist aber zumindest nach meiner Ansicht keineswegs sinnstiftend. Vielmehr kommt dadurch das Morbide des Kainitischen zum Ausdruck, welches selbstverständlich pathologische Tendenzen aufweist, jedoch im Kontext der fiktiven, kainitischen Welt durchaus als "normal" und eben nicht "wahnsinnig" angesehen werden kann.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Man sollte bei den Ventrue noch folgendes ergänzen:

Sie können das Blut eines JEDEN Vampirs trinken - da greift die Schwäche nicht.
Und:
Wenn sie unwissend oder in Raserei trinken, nachdem sie gewählt haben - sprich das erste mal bewusst getrunken haben, kotzen sie alles aus was nicht ihrem Schema entspricht.

Psychologie erklärt einiges, aber nicht alles. Zumal das wirklich etwas ist, das Ventrues niemanden was angehen lassen.
Ist genauso wie bei den Tzimisce eine Übernatürliche Geschichte...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Toll, Ventrue können Kainitisches Blut trinken... ist ja ein doller Vorteil... wenn man immun gegen Blutbande ist...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Es geht darum, dass ein Ventrue ja eine Einschränkung hat, aber so psychisch kann die nicht sein, wenn die durch Übernatürliches ausgehebelt wird, nicht aber durch Unwissenheit. Das war alles worum es gerade ging.
Blutsbande sind wieder eine andere Geschichte.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Das Problem mit ALLEN Clanschwächen ist, das Vampire zuallererst ein Horrorrollenspiel ist, sein sollte. Darum sollten auch alle Clanschwächen etwas spukiges an sich haben.

Brujah? Normale Vampire haben schon eine kurze Hutschnur, aber sprich die Jungs EINMAL falsch an und Choleriker wird völlig neu definiert. Ein Brujah flippt aus. Wegen Kleinkram. Weil sein Guhl ihm die falsche Zeitung gebracht hat.

Toreador? Verloren in der Kunst. Ästheten bis zum letzten, nicht ansprechbar und wenn um sie herum das Haus in Flammen steht, sie werden das Grand Guignol mit morbider Begeisterung bis zum Ende betrachten.

Ventrue? Ja klar, beliebt ist 20 jährige Blondinen als Opfer zu nehmen, aber die Clanschwäche eines Ventrue kann man bis zum Exzess ausspielen und zu einer wirklich tragischen Schwäche machen. "Ich trinke nur von meiner sterblichen Familie" ist ein heißer Kandidat für wirklich schreckliche Chroniken, besonders wenn man die fortgeschrittenen Erzähltechniken nutzt und den Spieler auch Schlüssel Mitglieder seiner Familie spielen lässt.


Und das alles gilt auch für den Malkvianer. Wenn ich "funktional" im Sinne von "fällt doch keinem auf" bin, dann habe ich etwas falsch gemacht. Ein Malkavianer muss einen DEUTLICHEN Hau weg haben. Und dabei sollte man einen Unfug wie gespaltene Persönlichkeit und Depression gleich zuhause lassen.

Würde man mich zwingen einen zu spielen, ich würde wahrscheinlich eine Phobie nehmen - andererseits finde ich Malkvianer auch nicht so spannend das ich sie unbedingt haben müsste, als Konzept für einen Clan sind sie reichlich redunant - aber das hat Smokey schon so schön ausgeführt.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Und das alles gilt auch für den Malkvianer. Wenn ich "funktional" im Sinne von "fällt doch keinem auf" bin, dann habe ich etwas falsch gemacht. Ein Malkavianer muss einen DEUTLICHEN Hau weg haben. Und dabei sollte man einen Unfug wie gespaltene Persönlichkeit und Depression gleich zuhause lassen.

Muss? Wo steht das? Doch nur um in das Bild der WoD des jeweiligen SL zu passen. Und die kann den Horror auch über anderes als die Clanschwäche bringen...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Muss im Sinne, damit es eine Schwäche ist.

Allerdings ist an deiner Aussage natürlich was wahres dran, das letzte Wort hat immer der SL und wichtig ist unterm Strich auch nur das alle am Tisch zufrieden sind.

Das habe ich schon öfters, erlebt und deswegen wehre ich mich so stark gegen die These, das Malks es nicht bringen, denn sobald die Spieler Spaß haben, vor allen der Spieler des Malkavianers ist es ok und sollte der Plot dabei mal gebremst werden, so ist auch das egal, solange der Spaß stimmt ;)
 
AW: Malks darstellen möglich?

@Ventrue:
Ich hab zwar keine Ahnung warum es jetzt so wichtig war, ob die Ventrue jetzt übernatürlich clansgeschwächt sind oder eine einfach gestört sind: Der Punkt bleibt, dass jedem Vampir auffällt, dass sie sehr pingelige Esser sind und es dennoch Exempalre gibt die behaupten werden, sie könnten von jedem trinken von dem sie wollen (vgl. Anekdote im Ventrue CB, Kernwort ist hier WOLLEN).
Man hat also einen Vampire für den jedes andere Blut so abscheulich ist, dass er es nicht mal unter Lebensgefahr trinkt. Jedem der diese Schwäche nicht teilt wird das zeimlich verrückt vorkommen.

Mein Punkt bleibt aber noch wie vor bestehen:
Wie haben die Malkavianer, wenn sie denn nur 'normale' Vampire sind, d.h. mit unauffälligen Störungen, den Platz als Clan des Mondes eingenommen?
Ein Vorsintflutlicher Erzeuger an den die Camarilla offiziell nicht glaubt und der damit für einen großen Teil der Vampirbevölkerung Mythen-Status einnimmt?
Ein Netzwerk, das alles in allem nicht viel koordinierter wirken dürfte als das der Nosferatu?

Was hebt sie so sehr heraus (wenn es nicht ihren Geistesstörungen sind), dass sie diese Stigmatisierung als Verrückte erfahren?

Das habe ich schon öfters, erlebt und deswegen wehre ich mich so stark gegen die These, das Malks es nicht bringen, denn sobald die Spieler Spaß haben, vor allen der Spieler des Malkavianers ist es ok und sollte der Plot dabei mal gebremst werden, so ist auch das egal, solange der Spaß stimmt
Ich bin jederzeit bereit zu glauben, dass man Malks so hausregeln kann, dass sie spielbar werden.
So wie die oWoD sie darstellt sind sie es auf Dauer und schon nach kurzer Zeit nicht.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Das habe ich schon öfters, erlebt und deswegen wehre ich mich so stark gegen die These, das Malks es nicht bringen, denn sobald die Spieler Spaß haben, vor allen der Spieler des Malkavianers ist es ok und sollte der Plot dabei mal gebremst werden, so ist auch das egal, solange der Spaß stimmt

Nach dieser Argumentation ist effektiv jede Betrachtung zu einem möglichen Für und Wider bestimmter Spiel- und Darstellungsweisen, Spielelementen und ganzen Spielsystemen hinfällig.

Ansonsten ist es in meinen Augen durchaus möglich Malkavianer darzustellen, und ich halte die hier teilweise angefeindete Depression für eine ganz hervorragende Wahl in Sachen Ausprägung der Clansschwäche, aber das ändert nichts daran, dass Malkavianer meiner Meinung nach eine kaum verzeihliche Katastrophe sind, der ich gerne die umgangssprachliche Bezeichnung des Verbrechens anhängen möchte. Ihre Spielbarkeit schützt sie davor gewiss nicht.

mfG
thl
 
AW: Malks darstellen möglich?

Frage: Ist ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!

Nun es hängt von den MitSpielern ab ob du einen Clan und seine Schwäche so ausspielen kannst wie Sie regeltechnisch vorhanden ist. Und es hängt vom Spielleiter aus ob er Charakterspiel auch belohnt und fördert.
Ich denke es gibt in jedem Clan schwierige Konzepte, aber das macht doch das Rollenspiel aus.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Nein, jeder kann seine Meinung kundtun und diskutieren, aber Meinungen welche durch den persönlichen Entstehen kann man ja nun Mal nicht ändern. Und Aussage wie "Ich mag das nicht" bringen in Diskussionen nicht viel weil man da eh nicht gegen diskutieren kann...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Und Aussage wie "Ich mag das nicht" bringen in Diskussionen nicht viel

Eben! Das ist genau der Punkt, der eine Argumentationslinie wie "aber es gibt Leute, die das mögen/aber eigentlich kommt es doch nur darauf an, dass die Gruppe Spaß hat/also bei mir zu Hause funktioniert das prima", der sich zuletzt Grosi in Bezug auf das Thema des Threads befleißigt hat, in meinen Augen so unnütz erscheinen lässt.

mfG
thl
 
AW: Malks darstellen möglich?

Mag schon sein, dass ich da Grosi zustimme, aber darum finde ich Diskussionen um das generelle Thema des Beitrages nicht unnötig.
 
AW: Malks darstellen möglich?

'Es mag schon sein, dass ich Grosi dabei zustimme dass es jeder so machen soll wie er will (womit die Diskussion sich im Grunde erledigt hat, bestreiten man doch die Anwesenheit eines sinnvollen Gesprächsgegenstands), aber trotzdem finde ich die Diskussion um das generelle Thema des Beitrages nicht unnötig?!'
WTF?
 
AW: Malks darstellen möglich?

Falsche interpretation meiner Worte. Ich stimme Grosi dabei zu wenn er sagt, dass jeder seine Meinung haben kann. Aber darum halte ich diese Diskussion nicht für sinnlos. Jeder kann hier seine Meinung dazu geben und erklären warum er meint was er meint, vielleicht überzeugt er die anderen ja von seiner Meinung.
Sinnlos wird eine Diskussion nur dann, wenn nur ein "Mag ich nicht" kommt, aber keine wirklichen Argumente dahinter gestellt werden...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Gut ich gebe zu das was ich da schrieb, war wenn auch unbeabsichtigt, ein Totschlag Argument.

Doch in meinen Augen war der Argumentationspfad ok und gerechtfertigt, denn Smokey der hier wohl den größten Anti Hammer schwingt(man verzeihe mir die Metapher), stützt sich in meinen Augen stark auf Theoreme, die imho eigentlich nur aus negativen Spielerfahrungen entstanden sein können.

und die Tatsache, dass die Diskussion weiterläuft zeigt doch eigentlich schon, dass ich mich wohl doch nicht so sehr in der Argumentation vergriffen habe.

Was das Hausregel gezeter angeht:
Ehrlich gesagt haben wir VtM immer mit sehr wenigen Hausregeln gespielt, es kam allenfalls vor dass es zu vermischungen der 2. und 3. Edition und der neuen Version von Vampire der alten Welt kam. Was aber nur daran lag, dass wir in meiner alten Vampire Runde halt schon in der 2. Ed angefangen haben und auch zeitweilig das Mittelalter umsicher gemacht haben und bei so ähnlichen Regelwerken, bleibt leider manchmal was hängen, was dort nicht hingehört.

Diese Hausregeleien betrafen aber grundlegend nicht die Malks oder andere Clans, sondern eher die allgemeinen Spielmechanismen.

Die Frage wie stark ausgeprägt eine Geisteskrankheit sein muß und wie genau sie ausgespielt wird, ist in meinen Augen eher eine Absprache als eine Hausregel, da hier im besten Falle texte ausgelegt werden, aber keine Regelmechanismen geändert/beeinträchtigt werden.

Damit nähern wir uns aber der feinen Welt der Haarspalterei ;)
 
AW: Malks darstellen möglich?

Frage: Ist ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!
Tja, sehr gute Frage. Gegenfrage wäre: Ist mein Konzept wirklich so gut, wenn es eigentlich (fast) unspielbar wird? Sprich: Rollenspielrunden erfordern insgesamt ein wenig, dass man das eine oder andere in seinem Konzept nicht so ganz durchzieht, wie man es sich vielleicht vorstellt, wenn er durch die Idee unspielbar, gruppenuntauglich, nicht abenteuertauglich oder ähnliches wird. Es ist halt so, dass man trotz aller Fantasie nicht jedes Konzept umsetzen kann, ganz abgesehen davon, welchen Clan man spielt bzw. welchen RPG man überhaupt zockt.

Generell glaube ich, dass gerade bei Malkavianer Konzepte, die zu sehr ins extrem gehen, einfach Charaktere produzieren, die in der WoD nicht wirklich lange am Unleben bleiben würden...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Doch in meinen Augen war der Argumentationspfad ok und gerechtfertigt, denn Smokey der hier wohl den größten Anti Hammer schwingt(man verzeihe mir die Metapher),
Du scheinst nur übersehen zu haben, dass, wenn man ihn zu ende denkt, diese Argumentation einer tödlichen Beleidigung der Gegenseite gleichkommt. Nicht das übliche 'ihr seid keine guten/richtigen/wahren Rollenspieler', sondern 'ihr akzeptiert keine Meinung neben eurer, ihr seid diskussionuntauglich und deswegen sowieso nicht in der Lage an der Diskussion teilzunehmen'.
Finde ich persönlich ziemlich perfide.
und die Tatsache, dass die Diskussion weiterläuft zeigt doch eigentlich schon, dass ich mich wohl doch nicht so sehr in der Argumentation vergriffen habe.
Die Tatsache zeigt, dass alle Clever genug waren dein 'Argument' zu ignorieren, ebenso wie den Angriff auf die grundlegende Diskussionsstruktur. Ach ja, du wirst mir verzeihen, wenn ich jetzt nicht noch schnell nachschiebe, dass ich *natürlich* auch finde dass jeder es machen kann wie er will, etc.


Ach ja,
Hier zu noch:
stützt sich in meinen Augen stark auf Theoreme, die imho eigentlich nur aus negativen Spielerfahrungen entstanden sein können.
Was genau möchtest du damit sagen?
Und inwiefern ist es wichtig ob ich Erfahrungen aus negativen oder positiven Spielerunden gezogen habe?
 
Zurück
Oben Unten