Malks darstellen möglich?

Nossinsky

Nosferatu-Ahn
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Das Problem bei einer Depression ist nur, und zwar gerade bei starken Depressionen wie der Malk sie haben dürfte, das sie den Charakter für die Dauer des Befalls unspielbar machen.
Depression ist nicht 'Ich bin so traurig', sondern 'Alles ist sinnlos (und ich krieg meinen Arsch ohnehin nicht hoch)'.
Viel Glück da etwas mit dem SC zu machen.

Ja, hast Recht. Das hab ich sogar mal beinhart durchgezogen. War aber nicht lustig, weder für mich, noch die anderen. Daher versuchte ich Vorschläge für eine mittlere Depression aufzuschreiben.

Mittlere Depression?
Oder ist das ein Codewort für 'keine Clansschwäche'?

Das ist ein Codewort für: 'Ich hab trotz heftiger Clanschwäche noch eine Möglichkeit meinen SC darstellen zu können'

Ist nicht die Frage, ob ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!

Frage: Ist ein Clan sinnvoll und wertvoll ist wenn man das Konzept verstümmeln muss um es spielen zu können?!
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich finde, man muss den Clan NICHT verstümmeln, wenn man ihn spielen will!

Welchen Grad der Depression man ausspielt, bleibt einem selbst überlassen, man muss ja nicht den Schlimmsten fall nehmen.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich habs gerade schon in dem Auslöser Thread geschrieben:
1. Willenskraftpunkt ermöglicht durchaus in Spielentscheidenen Momenten handeln zu können, deswegen ist diese Möglichkeit da
->2. daher ist es unnötigt Geisteskrankheiten zu beschneiden, die meisten sind schon etwas "lockerer" beschrieben, finde ich(hab zufällig mein Psychologie Diplom gerade verliehen ;))

Malkavianer sind spielbar und können eine tolle Bereicherung der Runde sein und sind definitiv auch ein wichtiger Bestandteil(als NPC) der Spielwelt.

Doch ihre Darstellung ist schwierig und die Auswahl der Krankheit, gerade bei PCs erfordert Fingerspitzengefühl, daher sollten nur etwas gesetztere Rollenspieler, die schon n bissl rumexperementiert haben einen Malkav spielen, auch sollte der SL schon etwas Vampire erfahrung haben, denn es ist auch nicht immer einfach die Flags bei einem Malkav zu erkennen und ihn die Situationen zu geben die der Spieler mit diesem Charakter erleben will.

Ich finde ansich das gerade Geisteskrankheiten(vorallen prophetische ;)) ein hohes Maß an Verständigung und Verstehen zwischen SL und Spieler erfordern.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Ich denke dass aus mehreren Gründen die Malkavianer als Clan und als Idee für die Maskerade ein Griffs ins Klo sind.

1. Die Menschlichkeitsskala

Laut Menschlichkeitsregeln wird jeder Vampir früher oder später wahnsinnig. Ein gepatzter Degenerationstest (bei maximal 5 Würfeln gegen Schwierigkeit 8 kann das schnell passieren) und ein Vampir hat praktisch die Clansschwäche der Malkavianer. Gut, er kann sie im Gegensatz zum unumkehrbar kranken Malkavianer heilen, aber die Kosten sind recht eindrucksvoll.
Einer der Gründe für einen eigenen Clan von Wahnsinnigen fällt also schon hier weg: nämlich die Alleinstellungseigenschaft der Clansschwäche.

Damit gehen wir fließend zu nächsten Punkt über:

2. Das Clankonzept

Das Clankonzept der Malkavianer ist ja von White Wolf aus wahlweise der arme Irre oder der Seher dem sein zerstörter Geist neue Einblicke liefert.
Die Problematik ist nun das beide Konzepte kaum für SCs taugen:
Die Rolle des Sehers verlangt einen Einblick in die Spielwelt die Spieler- und SPielercharaktere zwangsläufig nicht haben, besteht doch der Reiz des Rollenspiels nicht zuletzt darin etwas zu lösen was sich am einfachsten als 'Rätsel' des Spielleiters beschreiben lässt. Logischerweise wird ein Spieler, ist er nicht tatsächlich übersinnlich begabt oder der Spielleiter bestechend einfallslos, kaum in der Lage sein eine verschlüsselte Lösung des Abenteuers vorzulegen wie es Seher und Orakel gerne tun. Das bleibt eine NSC-Aufgabe und damit ist dieses Charakterkonzept für Spieler ungeeignet. Ebensowenig erschliesst sich mir warum einen ganzen Clan von Sehern braucht wo Orakel und Seher doch eher seltene Randerscheinungen sein sollten, statt Massenartikel.
Bleibt noch Konzept 2: Der arme Irre. Das dieses Konzept oft als 'Der Fischmalk', 'Der Plüschmalk' oder einfach 'Der Malk' bekannt und verabscheut ist, spricht Bände. Jeder kennt die nervige Diva die sich einen Malk erschaffen hat um fortan die ganze Truppe mit ihrem Schleppanker belästigen zu können. Der Malk ist in dieser Hinsicht schon fast das, was der Barde für D&D war: Der gnadenlos Unnützedes Charakter überhaupt. Man hört immer mal wieder Gerüchteweise von 'gutgespielten' Malks, aber alleine die Art wie von ihnen berichtet wird lässt erkennen das es sich um Urbane Legenden oder Einzelfälle handelt. Und bei den gutgespielten Malks stellt sich wieder die Frage ob sich Konzept wie 'Ventrue, nur verrückt', 'wie ein Toreador, nur (noch) verrückt(er)', etc. wirklich eine eigenen Clan rechtfertigen, gibt es doch den entsprechenden Nachteil zum Erwerb bei der Erschaffung.

Damit kommen wir zu des Pudels Kern:

3. Geistesstörungen (oder warum es keine gute Idee ist, sie darzustellen)

An diesem Punkt teilen sich die Meinung. Es gibt im wesentlichen zwei Schulen der Darstellung von Malkavainaer die beide ihre Anteil zum hohen Satz der Fischmalks beigetragen haben.
Schule 1 favorisiert die Darstellung von Geisteskrankheit wie im Lehrbuch (Lieblingszitat: 'Recherchier das mal in der Uni-Bib!'), was logischerweise ganz eigene Probleme hervorruft.
Entweder man hat jemand der die Spielrunde lahmlegt eben weil Geisteskranke das zu tun pflegen (Wer mag kann meine Lieblingsbeispiele: Borderline, Psychopathie, Soziopathie und Hysterie mal in der Bib nachschauen) oder man hat jemand des Charakter im Grunde nutzlos, nicht lebensfähig und nicht einzubinden ist (Auch hier kann, wer mag, mal Depression, Schizophrenie, Fugue (besonders schön kurz vor Sonnenaufgang) etc. nachschauen).
Schule 2 stellt die ganzen Sachen 'populärwissenschaftlich' dar. Heisst hier haben wir dann einen Jack Nicholsen aus Shining, eine Robert de Niro in 'The Fan', einen Dexter oder andere putzige Tierchen. Problem ist das auch das ein gefundenes Fressen für Diven und Scheinwerfernutten ist.
Beiden Schulen ist gemein, dass die Malkavianercharaktere entweder auf Grund ihrer Störung im Mittelpunkt stehen oder gar nicht in der Gruppe funktionieren könnten.
Dem wird meist abgeholfen in dem man die Störungen 'kastriert', was dann aber wieder ein Ungleichgewicht in der Gruppe bewirkt, weil man im schlimmsten Fall einen Charakter ohne Schwäche hat, was den Mitspieler übel aufstoßen mag.
Als weiteres Problem erweist sich hier die Tatsache, dass Malkavianercharaktere oft Geistesstörungen mit Skills sind, d.h. die Geistesstörung nicht ein Extra zum Charakterkonzept ist sondern dieses zu einem guten Teil ausmacht. Man hat dann eben nicht die theoretisch vollfunktionsfähige Persönlichkeit + Geistesstörung, sondern einen Typen den seine Geistesstörung ausmacht. Angesichts der Tatsache, dass ein beträchtlicher Teil der Malkavianer erst mit dem Kuss wahnsinnig werden nicht sonderlich logisch.


Das führt uns dann zu einem Fazit:
Malkavianer sind in ihrer gegebenen Form in der Mehrheit nicht spielbar oder in der Gruppe nicht funktionsfähig. Ebenso rechtfertigen die angebotenen Charakterkonzepte kaum einen eigenen Clan, wenn überhaupt einen Schwäche.
Und da Willenskraft doch eine eher spärliche REssource sind, dürfte auch das das ganze nicht auf Dauer rausreissen.

Ein gutes Beispiel für 'Malkavianer ohne Malkavianer zu sein' ist übrigens die Schwäche 'Erschaffungstrauma' im Sabbathandbuch. So ungefähr stelle ich mir eine gut wiedergegebene Depression vor.
Und man sieht:
Man muss nicht Malkavianer sein.

@gesetzte Rollenspieler:
Die meisten gesetzen Rollenspieler scheinen klug genug zu sein von dem CLan komplett ihre Finger zu lassen. Das scheint zumindest das Forum nahezulegen. Und die 4 Malkavianer die ich in meiner Spielerlaufbahn persönlich erleben musste fielen auch eher in die Kategorie 'Unerfahrener Spieler will nen bösen Pyscho spielen'.
 
AW: Malks darstellen möglich?

auch für den Degenerationstest hätte ich gerne einen quellennachweise

was deine anderen punkte angeht: das gilt in meinen augen nur, wenn die spieler es nicht drauf haben einen guten charakter zu bauen. malkavianer erfordern schon erfahrene spieler und diese bereichern das spiel extrem.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Also mir fallen aus meiner SL Vergangenheit gleich 2 erfahrene Spieler ein, die gute Malkavianer abgegeben haben. Also dürfte die Theorie gesetzte Spieler != Malkavianer spieler nicht aufgehen.

Immerhin hast du es mit dem Degen Test soweit gebracht, dass ich mein VtM GRW aus dem Regal gezogen habe, das ist da wir imo kein Vampire spielen, schon länger nicht mehr vorgekommen. ^^

OK, die Regelerklärung stimmt schon, aber ehrlich gesagt ist mir in x Jahren sehr aktiven Vampire spielens, vielleicht einmal untergekommen, dass ein Spieler den Entartungswurf mit einem Patzer beendet hat.
Und die Tatsache, dass man auch sonst Wahnsinnig werden kann, ist auch irgendwie ne komische Erklärung für die unbrauchbarkeit eines Clans...

Wäre son bissl so wie: Der SL kann ja einen Brujah auch erlauben Gestaltwandel zu erlernen, wir brauchen keine Gangrel mehr...

Zum Quellennachweis: Habs leider schon wieder uzgeklappt aber müßte 240f im VtM GRW von F&S sein ;)
 
AW: Malks darstellen möglich?

"Erzielt der würfelnde Spieler auch nur einen Erfolg verliert der Charakter den Menschlichkeitspunkt nicht. Mißlingt ihm der Wurf oder patzt er, verliert der Charakter sowohl einen Gewissens- als auch einen Menschlichkeitspunkt. Ein Patzer bedeutet auch, daß der Charakter als Ergebnis des geistigen Traumas, das mit dem Verlust von Menschlichkeit verbunden ist, eine Geistesstörung erleidet."

Und die Tatsache, dass man auch sonst Wahnsinnig werden kann, ist auch irgendwie ne komische Erklärung für die unbrauchbarkeit eines Clans...

Wäre son bissl so wie: Der SL kann ja einen Brujah auch erlauben Gestaltwandel zu erlernen, wir brauchen keine Gangrel mehr...
Nein. Es ist tatsächlich genau umgekehrt.
Bei den Malks macht nämlich das einzige Alleinstellungsmerkmal die Disziplin aus, die richtige Formuleriung wäre also gewesen
Wäre son bissl so wie: Der SL kann ja einen Brujah auch erlauben ein Flickenteppich von Tiermerkmalen zu werden, wir brauchen keine Gangrel mehr...
Wahnsinnig werden kann jeder.
Flockati kann nicht jeder, wobei das nicht heissen soll, dass ein Gangrel nur ein Flockati sei.
Der einzige Clan wo das zutrifft sind mMn die Brujah und Lasombra deren Nachteile beide schon als Schwächen im Grundregelwerk erhätlich sind, mit dem Unterschied, dass diese beiden sich, im Fall der Lasombra, nicht über die Schwäche definieren und, im Fall der Brujah, die Schwäche nur eine Betonung des Clansmodels ist.
Die Malks SIND dagegen ihre Clansschwäche und ihre Clansdisziplin und wenig darüber hinaus.


Also mir fallen aus meiner SL Vergangenheit gleich 2 erfahrene Spieler ein, die gute Malkavianer abgegeben haben. Also dürfte die Theorie gesetzte Spieler != Malkavianer spieler nicht aufgehen.
Wieviele erfahrene Spieler kennst du denn?
Denn ich sprach nicht von allen, sondern 'den meisten', was zumindest in diesem Forum recht zutreffend zu sein scheint.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Das das kaum SC-Konzept sein kann ist offensichtlich, oder?!
Und auch da käme dann wieder die Frage nach der Alleinstellung:
Sind nicht alle Vampire Monster?
Bzw. kann man nicht jeden Clan als Monster spielen?
 
AW: Malks darstellen möglich?

Spricht auch nicht gerade für die anderen Klans, warum beispielsweise ein Ventrue Kinder ermordet, mit der Anmerkung das Blut ist reiner und bekommt ihn besser.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Mit dem Unterschied, dass ein Ventrue nicht sagen kann: "Ich kann ja nichts dafür", da er sich seine Beute bewusst selbst aussucht (am Anfang können Ventrue ja noch alles an Blut trinken).
 
AW: Malks darstellen möglich?

Mit dem Unterschied, dass ein Ventrue nicht sagen kann: "Ich kann ja nichts dafür", da er sich seine Beute bewusst selbst aussucht (am Anfang können Ventrue ja noch alles an Blut trinken).

Wo steht das bitte? Bis jetzt habe ich noch nirgends gelesen wie diese Opfer ausgewählt werden daher wäre ich über eine Quelle dankbar :)
 
AW: Malks darstellen möglich?

Spricht auch nicht gerade für die anderen Klans, warum beispielsweise ein Ventrue Kinder ermordet, mit der Anmerkung das Blut ist reiner und bekommt ihn besser.
Das ist eben eine Fehlannahme, genauso wie das Flockati-Argument von vorhin.
Darüberhinaus ist dieser Ventrue eine Ausnahme, und dabei auch noch eine Ausnahme die nicht das Spiel (zer)stört.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Smokey Crow schrieb nach 23 Sekunden:

Wo steht das bitte? Bis jetzt habe ich noch nirgends gelesen wie diese Opfer ausgewählt werden daher wäre ich über eine Quelle dankbar
Clanbook: Ventrue
 
AW: Malks darstellen möglich?

OK, die Regelerklärung stimmt schon, aber ehrlich gesagt ist mir in x Jahren sehr aktiven Vampire spielens, vielleicht einmal untergekommen, dass ein Spieler den Entartungswurf mit einem Patzer beendet hat.
Und die Tatsache, dass man auch sonst Wahnsinnig werden kann, ist auch irgendwie ne komische Erklärung für die unbrauchbarkeit eines Clans...
Wenn man diese Berechnung zu Grunde legt liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer bei 5 Würfel bei 9%, bei 3 Würfel (wohl ein normalerer Wert) bei ungefähr 13%. In beiden Fällen wäre also ungefähr jeder 10. Wurf ein Patzer mit Wahnsinnsfolgen (Pardon the pun).
Da stellt sich mir dann die Frage wieviele Menschlichkeitswürfe ihr überhaupt hattet und wie streng die Menschlichkeitsregeln überhaupt angewandt wurden.
Wenn man die natürlich schon kastriert hat (d.h. Trinken ist schon in Ordnung, Töten in Notwehr verursacht keinen Wurf, Intrigen haben ohnehin keine moralischen Konsequenzen) kann es natürlich gut sein, dass man unter 10 Würfe in mehreren Jahren hat.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Der Malk ist in dieser Hinsicht schon fast das, was der Barde für D&D war: Der gnadenlos Unnützedes Charakter überhaupt.

Malkavianer sind in ihrer gegebenen Form in der Mehrheit nicht spielbar oder in der Gruppe nicht funktionsfähig.

Hat es sich denn noch nicht herumgesprochen, dass Vampire-Klüngel keine 'Taktischen Kleintruppen der optimierten Dungeonzerlegung' sind? Im Idealfall sorgen die Charaktere selbst für die Probleme, zu deren Lösung sie ihre Freunde brauchen. ;)

Und was die Unspielbarkeit bzw. Zerstörung des Plots und Spiels angeht... dann dürfte auch niemand einen Brujah spielen, da die ja leicht austicken können. Oh.. aber eigentlich können alle Vampire in Raserei fallen, und daher...
 
AW: Malks darstellen möglich?

Und was die Unspielbarkeit bzw. Zerstörung des Plots und Spiels angeht... dann dürfte auch niemand einen Brujah spielen, da die ja leicht austicken können. Oh.. aber eigentlich können alle Vampire in Raserei fallen, und daher...
Das Problem bei diesem Argument ist nur, dass eine Raserei weder andauernd ist noch den Charakter aus dem Spiel entfernt.
Malkavianer sind da eher die Variante die, deinem Beispiel folgend, ständig in Raserei, Rötschreck ö.ä. wären.
 
AW: Malks darstellen möglich?

Malkavianer sind da eher die Variante die, deinem Beispiel folgend, ständig in Raserei, Rötschreck ö.ä. wären.

Das wage ich stark zu bezweifeln, auch wenn es grundsätzlich möglich ist. Geistesstörungen müssen ja kein permanenter Dauerzustand sein. Wenn ich eine Phobie habe, muss der Auslöser der Phobie erstmal da sein, damit sie ins Spiel kommt. Und da gibt es gravierende Unterschiede vor Nachtangst (für einen Vampir :D ) und Höhenangst, mal als dumme Beispiele (oder auch Dauerdepression und Depressionsschüben).
 
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