Malkovianer vs. Malkavianer

AW: Malkovianer vs. Malkavianer

Haben wir zwei verschiedene Ausgaben von Vampire Grundregelwerken? Du hast zwar insofern Recht, dass der Teil bei mir nicht stimmt, aber deiner leider auch nicht ;-)
Malkovianer kriegen eine Geistesstörung beliebigen Schweregrades, und Patzer hebt den Schweregrad irgendeiner milden Geistesstörung an. Ersteres ist ersichtlich bei Natasha Preston in City of the Damned: New Orleans, p.109f bzw. Vampire: The Requiem p.294.

Sorry, ist schon ein bisschen her, dass ich den Regeltext gelesen habe & seit Erscheinen des Ventrue-Clanbuchs ist mir auch noch kein Malkovianer mehr untergekommen (statt dessen malkavianische Ventrue, Nossies, Sangiovanni, Alicunor, Judaskinder und ein paar andere Blutlinien).
Allerdings weiss ich noch sehr deutlich, dass nicht nur ein Patzer das Aufstufen auslöst, sondern Alles außer einem gewöhnlichen Erfolg (mWn war das im Text sogar auch kursiv oder sonstwie hervorgehoben). Würde als Hausregel allerdings vorschlagen, tatsächlich nur Patzer zu nehmen (oder nur spektakuläre Erfolge oder Patzer und Misserfolge, aber nicht alles drei), dafür aber bei jeder Diszi, nicht nur bei Beherrschung. Ist mMn nämlich ein bisschen blöd gelöst, weil dann nämlich nur Auspex und Verdunkelung gesteigert werden.
 
AW: Malkovianer vs. Malkavianer

Allerdings weiss ich noch sehr deutlich, dass nicht nur ein Patzer das Aufstufen auslöst, sondern Alles außer einem gewöhnlichen Erfolg (mWn war das im Text sogar auch kursiv oder sonstwie hervorgehoben).
Nein, alles außer einfache Erfolge beim Disziplinswurf triggern nur die eigentliche Geisteskrankheit (früher oder später). Im Falle eines Patzers kommt halt erschwerend dazu, dass die "kleine" Geistesstörung erstmal wächst.
[The bloodline derangement] is also susceptible to being "set off" or aggravated whenever the character uses Dominate. If a Discipline roll is anything other than an ordinary success, the character experiences a bout of his core derangement at some point that night... . In other words, failures, dramatic failures and exceptional successes all cause this effect.
Furthermore, in the case of a dramatic failure, a mild derangement is upgraded to its more severe version... .
 
AW: Malkovianer vs. Malkavianer

Beim Baden ist mir vorhin noch ne Idee gekommen, wie man Malkovianer und Malkavia überein bringen kann: Die verschiedenen Irrsinn-Kräfte könnte man auch einfach als Verquickungen laufen lassen.
Beherrschung 1 + Auspex 2 -> Irrsinn 1 (6 EP)
Verdunklung 2 + Auspex 2 -> Irrsinn 2 (12 EP, Irrsinn 1 wird benötigt)
Beherrschung 3 + Verdunklung 3 -> Irrsinn 3 (18 EP, Irrsinn 2 wird benötigt)
Beherrschung 4 + Verdunklung 4 -> Irrsinn 4 (24 EP, Irrsinn 3 wird benötigt)
Beherrschung 5 + Auspex 4 -> Irrsinn 5 (30 EP, Irrsinn 4 wird benötigt)
Bei jeder dieser Verquickungen gilt die Malkovianerschwäche, egal, ob der Anwender Malkovianer ist oder nicht. Das gilt auch für Irrsinn 2, auch wenn Beherrschung nur indirekt als Voraussetzung zählt. Außerdem benötigt man zum Lernen eine Geistesstörung. Wenn diese geheilt wird, können die Verquickungen nicht mehr benutzt werden und Verfallen ohne EP-Rückerstattung. Auch wenn der Charakter später eine neue Geistesstörung bekommt, müssen zum erneuten Lernen die EP-Kosten erneut bezahlt werden.
 
AW: Malkovianer vs. Malkavianer

Das eine ist ne Blutlinie, das andere eine Blutseuche, richtig?
Wenn man will, das es das selbe ist, dann sind die Mitglieder der Blutlinie in der Domäne oder auch überhaupt alle mit Malkavia infiziert. So fidibumm: Man hat aus zwei eins gemacht
 
Zurück
Oben Unten