Als ich noch Anthea (Malk-Primogen im Essen-LARP vor ein paar Jahren) gespielt habe, hat sie die anderen hauptsächlich mit ihrer Besessenheit mit Golconda genervt *g*

Bb, Stayka (Anthea: "Iß! Das sind Golconda-Brötchen! Nähere dich wieder Deiner Menschlichkeit und finde dadurch zu Golconda!" - Anderer Vampir würgt Brötchen runter: "Örks...göbel...")
 
Jaja... alle verstehen das Problem, keiner verursacht es... wo sind sie denn dann alle die guten Malkav spieler?

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das in der noch diesen Monat erscheinenden Cthuloiden Welten sieben ein Artikel über das Ausspielen von temporären und permanenten Geistesschwächen ist, das mag vielleicht den ein oder anderen von euch interessieren.
 
Ein Problem dabei, wie ich finde, ist aber die Tatsache, dass im revised Clanbuch eigentlich in dem ganzen Textteil über den Clan als ziemlich abgedreht vorgestellt wird. Die etwas ruhigeren Malks sieht man nur gerade mal in dem Beispielklüngel und in den Templates. Die Präsentation des Clans von White Wolf finde ich ist etwas misslungen, gerade auch durch den Fokus auf so abgedrehte Chars wie Anatole.
 
Darkness schrieb:
Jaja... alle verstehen das Problem, keiner verursacht es... wo sind sie denn dann alle die guten Malkav spieler?
Mein Malk-Charakter nervt niemanden, mein Schuhtick wird eher freundlich wahrgenommen, so wie man das halt auch in der Realität machen würde, wenn da einer nen recht harmlosen Tick hat.
Und die anderen Störungen von mir sind auch nicht so oberwild, daß ich da ingame die Leute wirklich mit nerve.
Mittlerweile ist es so, daß einer unserer Brujah (nein, er ist nicht der dumme Schläger, sondern ein sehr gebildeter Schläger) meine Fähigkeiten erkannt hat und nun mit mir nen Team bildet, weil er sie gut gebrauchen kann.
Das einzig unberechnbare an mir ist der Schutick, also kann es passieren, daß ich in einer eventuellen Kampfhandlung mich bücke um meine Schuhe neu zu schnüren *g*
Okay, ist auch schon vorgekommen, daß ich meinem Ventrue-Meister sagte sein Schuh sei offen und er glaubte mir nicht. Real war er allerdings offen und es gab nen riesen Gelächter *ggggg*
Also ich seh schon zu, daß ich das Spielambiente nicht störe und trotzdem gibts Spaß.
 
Darkness schrieb:
Jaja... alle verstehen das Problem, keiner verursacht es... wo sind sie denn dann alle die guten Malkav spieler?
Es ist sicherlich richtig, dass die meisten Spieler kein besonders inspiriertes Rollenspiel bezüglich Geistesstörungen liefern. Aber wer will es ihnen denn verübeln? Es ist nicht gerade ein Thema, das einfach zu verstehen oder gar zu durchschauen ist. Man muss sich wirklich lange und intensiv damit auseinandersetzen, ehe man die ersten Ansätze von Verständnis dafür entwickelt. Für Vampire ist es allerdings meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig, alle Hintergründe zu Geistesstörungen zu kennen, um einen Malkavianer zu einem Element der Tragik oder des Horrors zu machen (oder beides). Ich habe einen Spieler in meiner Gruppe, der einen Malkavianer spielt, der an der allseits gehassten multiplen Persönlichkeitsspaltung (regeltechnischer Begriff, nicht psychologisch korrekter) leidet. Er spielt dies aber nicht so, dass ihm irgendwelche Stimmen befehlen, irgendwelche bescheuerten oder monströsen Taten zu begehen und er unterhält sich auch nicht mit nicht anwesenden Personen. Es ist vielmehr so, dass er einen Charakter mit sehr hoher Menschlichkeit (im Moment 8, zeitweise war es mal 9) spielt, der äußerst gütig ist. In bestimmten psychischen Stresssituationen, in denen sein Begehren gegen seine Moral verstößt, kann es passieren, dass er plötzlich zur anderen Person wird, was aber niemandem sofort auffällt. Seine zweite Persönlichkeit ist sehr gerissen und imitiert sein eigentliches Verhalten mit ein paar subtilen Änderungen, die aber teilweise schon äußerst monströse Ergebnisse geliefert haben. Ich glaube nur wenige meiner Spieler haben bisher den Kampf um ihre Menschlichkeit so intensiv betrieben (und dadurch auch verstanden) wie der Spieler dieses Malkavianers. Natürlich hat es wesentlich mehr Zeit und Arbeit erfordert, einen solchen Charakter zu erstellen als einen mit Wänden redenden Stereotypen. Aber ich finde, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich würde jedem empfehlen, der ernsthaft einen Malkavianer (oder jeden anderen Charakter mit Geistesstörungen) spielen will, dass er sich dieser Herausforderung stellt. Es kann ganz neue Blickwinkel schaffen. Allerdings muss sich derjenige bewusst sein, dass es einen Haufen Arbeit und Zeit erfordert und dass die Arbeit nicht mit der Erstellung des Charakters zu Ende ist, sondern ständig im Rollenspiel weitergeht. Niemand hat gesagt, es wäre leicht...
 
Viele Spieler denken wohl, daß es cool ist ein Geisteskranker zu sein oder es mögen der Vampirische Klassenkasper zu sein, was beides nicht auf Malkavianer zutrifft und auch nicht zu Vampire paßt (ich nenne sowas Gummibärchen-Malks - realistisch gesehen lebt sowas nciht lang).
Viele verstehen nicht, daß es echt schlimm ist eine Geistesstörung zu haben und Geisteskranke sowas nicht toll finden (ich meine die Malkavianer, die meinen, daß Wahnsinn toll ist). Geisteskranke wissen meisten nicht, daß sie geisteskrank sind (und reagieren allergisch darauf, wenn man ihnen das sagt) und wenn sie es wissen, mögen sie das meistens nicht.

Viele halten Malkavianer für einen Einsteigerclan und einfach, dabei ist er IMHO der am schwrsten zu spielende Clan.

Skar schrieb:
Vielleicht wirken die Malkav-Charaktere, nicht wie Geistesgestörte, weil das die Krönung des Rollenspiels wäre, einen Geisteskranken glaubhaft rüberzubringen. Ich selbst habs noch nicht probiert.
Naja, hängt stark davon ab - ich kennen fast nur Makavianer, denen man das gleich angemerkt hat. Es ist nun mal so, daß du es Geisteskranken selten gleich anmerkst... viel interessanter ist es, wenn die anderen irgendwann merken, daß etwas mit dem nicht stimmt..
Bei meinem letzten Malk wurde zwar recht schnell klar, daß der einen an der Klatsche hatte, aber wohl nicht jeder merkte gleich, was er hatte... aber viele Leute haben ihn gefürchtet, obwohl er nie Kampfambitionen hatten - man wußte einfach nicht womit man bei ihm rechnen mußte. Kann, wenn es jemand interessiert, emhr von Hephaistos erzählen, der Gummibärchen-Malks haßte.
 
Weitere Anregung:
Freund von mir spielt einen makavianer, der sich fü einen gangrel hält - und jeder kauft iohm das ab.

Hab ihr auch mal darüber nachdacht, daß zu anderen zeiten auch ganz andere Dinge als Geistesstörung galten? Alles, was nicht in die Norm paßte wie. z.B. Homosexualität.

Alutius schrieb:
OK, geh doch einfach mal ins Detail. Die "Bescheuerten-Spaß-Malkavianer" haben wir ja eh schon abgehakt und können die daher erst mal außen vor lassen.
Naja, dann bleiben leider nciht mehr viele Makavianer übrig, über die man reden kann - die meisten, die ich erlebt haben, waren leide solche nicht lebensfähigen, nervigen Nervencharaktere voller Klischees.

Hab selbst mal die Idee eines Tourettkranken Brujahs gehabt (warum müssen geisteskranke Charaktere immer Malkavianer sein???), den ich danna uch mal für einen Abend umgesetzt habe, aber leider hatte schon vorher (hab dort frisch gespielt) jemand von mir die Idee übernommen und das ganze übertrieben gespielt. Falls es jemand wissen möchte: Ich habe den Charakter gespielt, da ich enen Verwandten habe, der unter einer schwachen Form leidet und ich ihn gerne besser verstehen würde (vor allem wie die Umwelt auf sein verhalten reagiert). Werde den Charakter aber irgendwann bestimmt nochmal auspacken. An dem Abend habe ich die Schwäche übrigens kaum ausgespielt, da er bei den dortigen brujah sehr gut ankam und ihn auch niemand tangiert hat - unter Streß tritt das nämlich verstärkt auf und bei Akzeptanz deutlich weniger.
 
Ein Tourettkranker Brujah? Nette Idee aber sowas ist wohl eher die Ausnahme da es wohl a) schwer auszuspielen ist (in geminderter Form wahrscheinlich schon) b) der wohl nicht wirklich lange Leben wird nehme ich an.

Paramimie ist eine sehr interessante Störung die dem Malkavianer eine sehr fremde und bizarre Atmosphäre schaffen lässt. (Das Gefühlte und der Gesichtsausdruck passen nicht immer zusammen) Natürlich kann das auch übertrieben weren aber da ist eben der unterschied zwischen Malkavianer und "Gummi Malka".
 
@Elias: Tourettkrnke überleben auch in unserer Gesellschaft und auch wenn das immer in unpassenden Momenten kommt, ist es nur sehr selten so wie man sich das vorstellt - ich habe wiegehabt damit Erfahrungen gesammelt und die Person ist deshalb sogar ausgemustert worden. Warum sollte ein Brujah damit nicht überleben? ER kann doch sonst ein dufter Kerl sein.
 
Nich das wir uns da jetzt falsch verstehen. Ich sage nicht das sie nicht überleben, ist stell mir das nur manchmal unpassend vor bei einem Brujah der dann die Schübe seiner Krankheit bekommt. Klar kann ER ein netter Kerl sein nur wenn solche Schübe kommen kann man ja nicht immer vorraussehen (kenn das nur das die auf einmal ausbrechen) und wenn man da in gewissen Situationen ist hat das sicherlich seine entscheidenen Nachteile.
 
Elias Grauwolf schrieb:
Nich das wir uns da jetzt falsch verstehen. Ich sage nicht das sie nicht überleben, ist stell mir das nur manchmal unpassend vor bei einem Brujah der dann die Schübe seiner Krankheit bekommt. Klar kann ER ein netter Kerl sein nur wenn solche Schübe kommen kann man ja nicht immer vorraussehen (kenn das nur das die auf einmal ausbrechen) und wenn man da in gewissen Situationen ist hat das sicherlich seine entscheidenen Nachteile.

Ich glaube die Erkenntnis, das Geistesstörungen entscheidende Nachteile sind, ist nicht sonderlich neu. Natürlich hat er dadurch oftmals seine Schwierigkeiten, aber es soll ja auch eine Schwäche des Charakters sein und nicht nur eine Eigenart, welche so nebenbei mal auftritt, sonst aber nicht ins Gewicht fällt.
Ein Malkavianer mit dieser Geistesstörung könnte wohl auch ganz gut überleben, warum sollte es also dann auch nicht ein Brujah können.
 
Bsp: Du als gestandener Brujah bist mit deinem Mob in einer Kneipe/Gaststätte/whatever und bist gerade in eine kleine Meinungsverschiedenheit mit diversen Leuten gekommen. Ich denke mal als Bru bist du eher dazu geneigt in solche Situationen zu kommen als als Malka wo dann eventuell einige Leute auch sagen würde "Ach lassen den Spinner".

Sicher sind Nachteile dazu da um nicht nur am Rande erwähnt zu werden, aber ist irgendwann nicht irgendwo eine Grenze erreicht wo man nicht mehr in vernünftigem Maße spielen kann? Ich weis ja auch nicht wo jetzt die Grenze gesetzt ist bei den Schüben, ob sie alle 5, 15 oder 60 Minuten kommen oder ob es da Abhänig ist von Faktoren wie Stress oder Ähnlichem.
 
Ich denke, dass der Brujah durchaus überlebensfähig ist. Einerseits muss man einfach mal daran denken, dass es sich hier um Vampire handelt: Blutsaugende Monster, die ihr Wesen vor Milliarden von Sterblichen verbergen. Er dürfte schon allein aus diesem Grund bereits gewisse Fähigkeiten im Verbergen haben. Zweitens wird er ja nicht nur diese Schwäche, sondern auch gewisse Stärken haben. Selbst wenn die Schwäche durch einen Schub offensichtlich wird, wird ihn nicht jeder gleich als ein leichtes Ziel betrachten und selbst wenn das der Fall bei manch einem ist, ist es immer noch die Frage, ob dieser sich dann die Mühe machen würde, ihn zu vernichten. Dann kommt noch der Faktor dazu, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, seine Stärken für eigene Pläne auszunutzen, was nicht unbedingt positiv für den Brujah wäre, ihm aber durchaus auch einen gewissen Schutz vonseiten desjenigen, der ihn benutzen will, verschaffen könnte. Abschließend gibt es ja auch noch die Traditionen, die die Vernichtung eines Kainskindes verbieten, solange er sich nicht etwas wie beispielsweise einen Maskeradebruch zu Schulden kommen lässt. Ich finde, dass der Charakter durchaus viele Perspektiven hat.
 
@Elias: Reden wir über das selbe Krankheitsbild? Das Touretsyndrom ist einfach nur eine Ansammlung von Ticks, die von Verbalticks bis hin zu Zwangshandlungen führen können (z.B. knabbern an den Seiten der Finger bis es irgendwann blutet, lecken an den Mundwinkeln).
Was meinst du mit Schub? Die werden doch nicht automatisch aggressiv.
 
Hm, dann habe ich mich wohl geirrt. Ich war irgendwo bei unkontrolierten Muskelzuckungen. Mit Schub meine ich auch nicht direkt agressivität sondern das die Anzeichen der Krankheit in Schüben ausbricht.
 
Die Schübe sind, soweit ich diesen Begriff bisher verstanden habe, Momente, in denen die Krankheit schneller voranschreitet und eine größere Kontrolle gewinnt als gewöhnlich. Das gilt für alle Krankheiten. Das Touretsyndrom kann dabei relativ harmlos sein, wie Jamin richtig bemerkt hat. Die bekanntesten Fälle dieser Krankheit (weil dramatischer) leiden aber tatsächlich an sowas ähnlichem wie spastischen Anfällen. Das ist ja das Problem mit Geisteskrankheiten und ihren Bezeichnungen - viele verscheidene Fälle werden aufgrund gewisser Gemeinsamkeiten in den Symptomen zu einer Krankheit zusammengefasst. Wie bereits erwähnt halte ich das für äußerst problematisch.
 
Elias Grauwolf schrieb:
Hm, dann habe ich mich wohl geirrt. Ich war irgendwo bei unkontrolierten Muskelzuckungen. Mit Schub meine ich auch nicht direkt agressivität sondern das die Anzeichen der Krankheit in Schüben ausbricht.
Muskelzuckungen können natürlich auch auftreten, ist aber eher ungwöhnlich. Und selbst wenn er Zuckungen hat, muß dabei nicht alles draufgehen... die Ticks für das Tourettsyndrom kannst du dir ja selbst heraussuchen...
 
Davon mal abgesehen muss eine Geisteskrankheit ja nicht stabil immer dieselben Symptome zeigen. Der Brujah könnte dadurch noch wesentlich unberechenbarer und gefährlicher werden, wenn seine Krankheit plötzlich ganz anders auftritt, als erwartet. Um sowas im Spiel einzubringen, sollte das natürlich vorher mit dem SL abgeklärt werden.
 
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