AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit
Also wohl ein echtes Einführungsabenteuer bzw Ausgangsbasis!
Eher ein Kampagnen-Start.
Die vorgenerierten SCs (männlich/weiblich kann frei zugeordnet werden) gehören einer Spezialeinheit an, die kurz vor dem Kometeneinschlag eingefroren wurde. Sie wachen 500+ Jahre später wieder auf und haben KEINE AHNUNG, was mit der Welt passiert ist. Die SCs sind unterschiedlich genug erschaffen, daß jeder eine eigene Nische für Spaß im Spiel und Rampenlicht in unterschiedlichen Situationen bekommt. Für einen Kampagnen-Start hätte ich zwar die SCs lieber nicht vorgeneriert genommen, aber gerade in DIESER Situation finde ich das sogar ausgesprochen PASSEND.
Für eine auf Entdeckung ausgelegte Kampagne im Stile der frühen Maddrax-Romane ist das ein guter Einstieg. Und durch was auch immer umgekommene SCs kann man dann nach und nach durch SCs aus dem 26. Jahrhundert ersetzen, die dann vom Spieler selbst erschaffen wurden - und zwar mit Kenntnis, was in dieser Welt wichtig ist, und was es so alles noch an spielbaren Charaktertypen gibt.
Die Spieler bekommen eine Ausgangsbasis von der aus sie selbst erkunden könnten, oder aber - wenn sie nur rumsitzen wollen - das Abenteuer (in Gestalt marodierender Horden) kommt zu ihnen. So ist auf alle Fälle für Konfliktstoff von externer Seite gesorgt (und wie sich die Truppe intern arrangiert, das steht eh auf einem anderen Blatt).
Somit handelt es sich hier weniger um ein "Abenteuer" als um einen skizzierten Kampagnenstart, zu dem man als Spielleiter noch einiges tun muß, damit ein Abenteuer draus wird.
Es ist aber eine sehr schöne Idee gerade auch Spieler, die die Maddrax-Romane vielleicht nicht kennen, den Maddrax-Hintergrund selbst ENTDECKEN zu lassen. - Mir gefällt diese knappe und doch GUTE Idee für einen Kampagnenstart daher ausgesprochen gut.