[Maddrax] Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
pix


Im aktuellen Band 216: Jenseits von Raum und Zeit von Maddrax ist wieder ein 4 seitiges Abenteuer bzw eine Mini-Kampagne enthalten, die Leute aus dem 21. Jahrhundert (Präkristofluu) an die Welt von Maddrax im 26. Jahrhundert heranführen soll.

Also wohl ein echtes Einführungsabenteuer bzw Ausgangsbasis! :)

Gelesen habe ich sie leider noch nicht, aber kann ja später noch genaueres dazu schreiben! ;)


H
 
AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Also wohl ein echtes Einführungsabenteuer bzw Ausgangsbasis! :)
Eher ein Kampagnen-Start.

Die vorgenerierten SCs (männlich/weiblich kann frei zugeordnet werden) gehören einer Spezialeinheit an, die kurz vor dem Kometeneinschlag eingefroren wurde. Sie wachen 500+ Jahre später wieder auf und haben KEINE AHNUNG, was mit der Welt passiert ist. Die SCs sind unterschiedlich genug erschaffen, daß jeder eine eigene Nische für Spaß im Spiel und Rampenlicht in unterschiedlichen Situationen bekommt. Für einen Kampagnen-Start hätte ich zwar die SCs lieber nicht vorgeneriert genommen, aber gerade in DIESER Situation finde ich das sogar ausgesprochen PASSEND.

Für eine auf Entdeckung ausgelegte Kampagne im Stile der frühen Maddrax-Romane ist das ein guter Einstieg. Und durch was auch immer umgekommene SCs kann man dann nach und nach durch SCs aus dem 26. Jahrhundert ersetzen, die dann vom Spieler selbst erschaffen wurden - und zwar mit Kenntnis, was in dieser Welt wichtig ist, und was es so alles noch an spielbaren Charaktertypen gibt.

Die Spieler bekommen eine Ausgangsbasis von der aus sie selbst erkunden könnten, oder aber - wenn sie nur rumsitzen wollen - das Abenteuer (in Gestalt marodierender Horden) kommt zu ihnen. So ist auf alle Fälle für Konfliktstoff von externer Seite gesorgt (und wie sich die Truppe intern arrangiert, das steht eh auf einem anderen Blatt).

Somit handelt es sich hier weniger um ein "Abenteuer" als um einen skizzierten Kampagnenstart, zu dem man als Spielleiter noch einiges tun muß, damit ein Abenteuer draus wird.

Es ist aber eine sehr schöne Idee gerade auch Spieler, die die Maddrax-Romane vielleicht nicht kennen, den Maddrax-Hintergrund selbst ENTDECKEN zu lassen. - Mir gefällt diese knappe und doch GUTE Idee für einen Kampagnenstart daher ausgesprochen gut.
 
AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Hört sich schon mal interessant an. Bisher kannte ich das überhaupt nicht. Aber 1.60 ist ja nicht zu viel zum investieren.
 
AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Hört sich schon mal interessant an. Bisher kannte ich das überhaupt nicht. Aber 1.60 ist ja nicht zu viel zum investieren.
Vorsicht! - Du handelst Dir einen Seitenpreis von 0,40 Euro ein!

In dem Roman ist dieses Szenario zum Kampagnen-Start auf ganzen VIER (4) Seiten ein "Add-On" zum eigentlichen Romantext.

Wenn Du noch kein Maddrax-Leser bist, dann lohnt es sich sicherlich, einer zu werden. Ich bin seit der Nummer 200 Abonnent und hochzufriedener MX-Leser. - Das Rollenspiel, welches es als Gimmick bei der Nummer 200 gab, ist zwar grundsolide gemacht, aber eben auch nur eine "Dreingabe" zum Roman.

Bevor Du 1,60 Euro für vier knappe Seiten mit knappstem Kampagnen-Start-Szenario ausgibst, bist Du hiermit informiert über Umfang und Stellenwert dieses Szenarios im Romanheft.

(Nebenbei: Der eigentliche Roman #216 selbst ist hochinteressant, wenn man die Maddrax-Geschichte mit dem Zeitstrahl, den "Präkristofluu" usw. verfolgt hat. Gut geschrieben, endet mit Cliffhanger, der gleich Lust auf den nächsten Band macht.)
 
AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Hört sich schon mal interessant an. Bisher kannte ich das überhaupt nicht. Aber 1.60 ist ja nicht zu viel zum investieren.

Dann würde ich aber an deiner Stelle zumindest noch versuchen wenigstens ein Exemplar der Ausgabe 200 (dort ist/war das Regelwerk bei) und der Ausgabe 201 (das war das erste Abenteuer) zu erhaschen. Die Serie an sich ist ganz witzig zu lesen. Das sollte man zumindest eine Zeit lang verfolgen, um ein Gefühl für die Welt zu kriegen. (Ich hab eine ganze Menge ausgaben der ersten 200 Hefte zusammengehortet bekommen, aber aus Zeitmangel danach keine weiteren mehr gekauft.)

Zumindest für das Abenteuer würde sich eine erneuter Einzelheft-Kauf mal wieder lohnen. (Und ich hab alle Groschenheft-Romanhüllen samt Backingboards nach Hause geschafft. *sig*)
 
AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Oki, ich brauch nicht mal mehr was zu schreiben! :D

Naja, vorgegebene Charaktere sind nicht mein Ding, nötig finde ich sie auch nicht, aber für Einsteiger (und imho nur für die) ist es natürlich eine gute Sache.

Und zwar sind es wie bereits im ersten Post geschrieben nur 4 Seiten Minikampagne, aber der Rest des Heftes ist ja 'Fluff-Prosa'! :D ;)


H
 
AW: Band 216 Jenseits von Raum und Zeit

Boah... das war mal'ne schwere Geburt, das Teil aufzutreiben. Der Hauptbahnhof in Münster hatte bereits das nächste Heft gehabt. Der einzige LottoTotto-Laden/Tabakfritze, der meines Wissens nach auch Bastei-Hefte führte schien das Heft entweder nicht mehr zu haben, oder das Programm gänzlich aus der Angbot gekickt zu haben.

Jetzt habe ich gerade noch im Moerser Real eines der hefte erwischt. (Sollte wohl wirklich mal wieder versuchen die Cover zu beziehen, die ich auf jeden Fall noch haben wollte. Nachher gibts die irgendwann nur noch auf archologischen Ausgrabungen....)
 
Zurück
Oben Unten