AW: Low Tech
@Hesha
Das Totschlagargument: "Jeder spielt in seiner Welt.". Das mag durchaus stimmen und jeder soll auch in seinem Universum spielen. Es ist ein Totschlagargument, weil es immer dann angeführt wird, wenn man über die Welt diskutiert und dort nicht weiterkommt. Dann kommt immer "In meinem Universum ist das aber so.", "Mir egal, in meinem Universum läuft das so." usw.
Was ich eigentlich sagen möchte, ist einfach, daß LowTech/Power eine Einstellungssache des Spielers ist. Möchte der Spieler sich an dieser Spielform nicht beteiligen, sondern weiterhin das 08/15-auftragsbasierende Shadowrun spielen, dann wird er seine Einstellung meistens nicht ändern, nur weil sich die Werte auf dem Blatt Papier vor ihm auf einmal in anderen Regionen bewegen, als vorher.
Der Spieler wird dann einen kanten- und eckenlosen Charakter erstellen, wo es dem Spielleiter sehr schwer fallen wird, dem Charakter habhaft zu werden und die Möglichkeiten ihn dann doch quasi aus dem seinem Trott zu zwingen, könnte man auch bei "normalen" Charakteren anwenden.
Und folgend meiner Logik (die nicht jeder akzeptieren muß), braucht es dann keine Regeln, weil dann jeder automatisch einen entsprechenden Charakter erstellen wird, weil der Spieler selbst darauf Lust. Durch abgeschwächte Werte wirst du das Verhalten/die Ansicht des Spielers nicht ändern können - zumindest meiner Auffassung nach.