Lieder für Toreador

Amarthwen

Toreador aus Leidenschaft
Registriert
15. November 2005
Beiträge
103
Hallo^^

ich suche für meine Live-charas noch Lieder. Am besten mit Noten. Am liebsten Mittelalterliches.

Danke!
Amarthwen
 
AW: Lieder für Toreador

Man möge mich berichtigen, aber gibt es da nicht einige recht nette Sache von Walther von der Vogelweide oder sind dessen Sachen nur ohne Noten überliefert?
 
AW: Lieder für Toreador

Soweit mich mein Mediävistikstudium nicht täuscht gibts nur schriftliche Überlieferungen des Textes... (Seit wann gibts eigentlich Noten?!)
 
AW: Lieder für Toreador

Ach ja, Fraknreich irgendwann in der Renaissance... kann das sein?
 
AW: Lieder für Toreador

Noten gibt es schon ziemlich lange. Mindestens seit dem 6. Jhd.
Ist nur die Frage wieviel Ähnlichkeit die mit usneren heute haben...
 
AW: Lieder für Toreador

Naja, die Neumen hatten schon ne gewisse Ähnlichkeit und lassen sich nach ein paar Stunden Musikunterricht kurz vor der Oberstufe auch halbwegs vernünftig interpretieren (ich habs wieder vergessen...). Wikipedia meint dazu, dass mit ihrer Hilfe die gregorianischen Gesänge ca. im 9. Jh. festgehalten wurden.
 
AW: Lieder für Toreador

in diesem Zusammenhang bereits bis zum abwinken von allen Barden vorgertagen: das Palästinalied - sollte leicht im i-net zu finden sein - oder bei Kazaa eine version von in extremo... lol
 
Zurück
Oben Unten