Konkurrenz gleich am Anfang plätten?

koumori

Neuling
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
13
Bin schon seit einigen Monaten im Munchkin-Fieber und hab nun überraschenderweise nicht nur meine Mitbewohner, sondern sogar meine sonst Rollenspiel-und Fantasy-hassende Schwester damit infizieren können *g*

Jetzt meine Frage:
Am Anfang ist es ja oft gar nicht so einfach, ein annehmbares Level/gute Ausrüstung zu kriegen; man braucht Glück mit den Monstern/gute Handkarten am Anfang oder den Zauberer, etc.
In unseren Runden hat sichs daher eingebürgert, die Spieler in den ersten Runden/Leveln ein wenig zu schonen und gegen die Topfpflanze oder den lahmen Gno gewinnen zu lassen, statt gleich mit "Uralt" etc. um sich zu werfen... meistens, weil man die Karten ja nicht schon gleich am Anfang "verschwenden" will, aber hauptsächlich wohl deshalb, weil das Spiel sonst so schwer in Gang kommt/einem selber keiner mehr helfen könnte/man weiss, wie frustrierend es ist, keinen guten Start zu kriegen/das Spiel ein wenig spannender gestalten möchte. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das genau der falsche Weg ist, wenn man ein Spiel/Tunier/... gewinnen möchte.

Wie macht Ihr das? - Werft ihr trotzdem schon gleich zu Beginn mit wandernden Monstern um Euch? Oder gebt ihr den anderen ein wenig Vorsprung?

Hoffe, die Frage kam noch nicht so oft... is schon sauspät und ich wollte nicht gleich am Anfang das komplette Forum lesen...
Liebe Grüße,
koumori
 
Also bei uns gehts ähnlich zu. Die Munition wird meist aufgehoben, wenn möglich. Verfallen lassen wir aber sicher auch nichts. Wenn ich Magier werde, können die anderen sicher sein, dass es bald alle Flüche und Monser aus meiner Hand hagelt.
Aber andersrum nützt es mir ja nix, dem anderen Monster hinzulegen, die ihm drei level kosten, wenn sie ihn erwischen, wenn er noch gar keine drei level hat, die er verlieren kann :)
Dementsprechend sind wir eigentlich nicht nett...nein, wir warten, bis wir RICHTIG fies sein können :D

hab ich schon erwähnt, WIE genial ich dieses Spiel find?
 
Ja, ich warte eigentlich auch bis später. Zumindest wenn ich gewinnen will. Wobei es immer so schön in den Fingern juckt, wenn man auch schon am Anfang eingreift.

"Topfpflanze, hehe. Macht jemand was?" Spieler greift schon zur Karte um diese abzulegen. *Klatsch* - Uralte Topfpflanze
 
Wir spielen ausschliesslich mit schnellstart, 4 Karten je Stoss am Anfang, da ich Munchkin 1-3 und munchkin beisst zusammengemischt habe, ist das auch bitter nötig, um wenigstens Ansatzweise was am Anfang rumzubekommen. Vor allem Klassen sind immer mangelware :) aber GnomWerwolfPriesterkrieger sind einfach voll.... Munchkin :)
 
I always check the Bad Stuff before playing anything. I'm not going to waste my cards on "Lose 1 Level" penalties for someone at Level 1.

Unless I want to make a point (that Munchkin isn't fair).
 
Bei uns wird eigentlich immer sofort mit allem was da ist losgehackt!
Für Munchkin gilt: Keine Gnade! :D
 
Ist unterschiedlich.
Ich hebe mir gute Karten zwar auf, aber das Problem ist, dass ein richtig starker Munchkin irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist, weswegen ich bei einzelnen Gegnern auch gerne früh eingreife, um das Gleichgewicht zu waren.
Aber ich spiele auch gerne mal ohne Vorwarnung und ohne tieferen Sinn eine Karte drauf. Das macht mich weniger berechenbar :heavenhel
 
Es ist immer wichtig was die schlimmen Dinge machen wie Jan schon schrieb. Wenn das Monster dem unterlegenen nur die nicht vorhandenen Schuhe klaut... macht es kaum Sinn das Monster zu Puchen. Allerdings ab Stufe 6 wird es gefährlich! 4 Stufen ist in einem Kampf problemlos drin!
 
Kommt auf meine Karten drauf an. Wenn ich Dieb bin und ne überflüssige Karte habe... es lebe das in den Rücken fallen!
Sehr beliebt bei mir: Wenn jemand 2-3 Stufen hat und um 1 Punkt ein Monster besiegen würde, sag ich manchmal:"Gib mir nen Schatz und ich mache nichts". Wenn man ein paar mal die Drohung bei Nichtbeachtung durchgezogen hat kann das echt effektiv sein ;)

Ansonsten: Ja, ich heb mir mein zeug meist auf bis der andere wirklich was verlieren kann. So machts viel mehr Spaß :) Außer ich hab wirklich überflüssige karten und bin dieb. Wie ein Plutoniumdrache auf der Starthand und kein Wanderndes Monster...
 
Stimmt, Erpressen ist natürlich auch immer drin. Ich erinnere mich an ein Spiel, in dem ich Gigantisch, Uralt, Wanderndes Monster und den Plutoniumdrachen auf der Hand hatte und immer einen Schatz ("aber nur deiner Wahl") wollte. Irgendwann meinte jemand: So, mir reichts, dann spiel' halt deine Scheiß Karte, dann ist sie wenigstens weg. Er hat den Kampf verloren - und wurde in der nächsten Runde mit der nächsten Karte erpresst *ggg*
 
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