Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ich glaube, der besagte Spieler liebt Zahlen und das Würfeln. Anscheinend liebt er sie auch auf zu schreiben ...er sollte wohl doch lieber Kniffel spielen, anstatt DSA 4. Nur nimmt er jetzt das blaue oder das rote Kniffelblatt?

Aus meiner bescheidenen Sicht, finde ich einen "Regelstreit" lächerlich. Regeln sind Regeln, aber auch nicht mehr. Bei mir steht eher das Spiel im Vordergrund.
Die Gruppe hat sich anscheinend in der Mehrzahl dafür entschieden, die vierte Edition zu spielen, mit wohl positivier Einstellung.
Schlagt ihm doch folgendes vor:
Entweder du spielst jetzt die Vierte mit, oder wir spielen ohne Werte. ( das dürfte zumindest jede Werteoptimierung tilgen ... hoffentlich kann der Meister gut diskutieren :D )
Wenn er das auch nicht möchte, soll er doch gehen, wenn ihm da so wichtig ist.
Und ich dachte tatsächlich, das so ein Abend DSA ne gemütliche, beschauliche Runde unter netten Menschen sei , wo man Spaß hat und sich ein wenig austobt. Pff.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Erst einmal Danke für die Antworten (Wow wenn man nur einmal die Woche hier rein guckt summieren sich die Meldungen ganz schön)

Bisher hat sich das mit meinem Kumpel nicht so sonderlich geändert... naja der meckert eh ständig und jetzt mit der umstellung von DSA3 auf 4 hat er endlich wieder ein neues Thema zum meckern8)

Danke für die vielen antworten auch wenn sie mir nur eines wirklich offenbarten:
Es gibt keine wirkliche Lösung für dieses Problem
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Es gibt keine wirkliche Lösung für dieses Problem


Eine Diskussion ausserhalb des Spielabends schafft da ggf. Ab hilfe.. ansonsten gibts die standard argumente: "Schemisst ihn raus, etc.".
Aber heute ists zu spät... wenn mir noch was zu der Thematik einfällt melde ich
mich hier noch mal zu Wort.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ach, System wird überbewertet. Wenn ich lust auf Rollenspiel habe würde ich Aventurien auch mit dem D20 System spielen. Das Setting macht die Musik, nicht das System
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Naja das Problem kommt mir auch bekannt vor.
Ich war selber lange Zeit was unsere Spielrunde anging strikter DSA4 Gegner, was aber mehr daran lag, dass es mir nicht Passte die Gruppe zu Konvertieren, weil dabei nur Müll rauskommt und ich der Meinung war das es besser wäre einfach wie gehabt weiter zu machen.
Mittlerweile, nach längerer DSA Pause und "Personellen Umbesetzungen" sind die alten Helden in Rente und es gibt eine komplett "frische" Gruppe...somit war klar das nun DSA4 die beste Wahl darstellt, weils doch einfach das kompletteste DSA System ist.

Was nun das "Problem" angeht, so stellt sich die Frage ob es bei ihm vielleicht auch ehr um den Charakter geht. Wie oben bereits erwähnt, wenn man versucht seinen alten Char in DSA4 nachzubauen wird man vermutlich ziemlich enttäuscht über das Ergebnis sein. Überlegt man sich auf Basis der 4er Regeln einen neuen Charakter, ist das meist zufriedenstellender.
Wenn sich Meister und Spieler einig sind, ist in DSA4 nahezu jedes Konzept möglich:
- Vor und Nachteile lassen sich Problemlos selber Erstellen wenn die vorgegebenen einem nicht 100% passen.
- Durch die Regeln für eigene Rassen, Kulturen, Proffessionen kann man auch alles mögliche zusammenbasteln (vorrausgesetzt der Meister ist einverstanden).
Konzeptionell hatte ich jedenfalls nie Probleme ideen umzusetzen. Nur sind DSA4 Chars Wertemässig halt niemals so wie mans von DSA3 gewohnt ist, vielleicht ist das das Problem....

Wenn es ihm aber Tatsächlich um die DSA4 Regeln an sich geht (und sowas wie "Charbauen dauert zu lang"/ "Steigertabelle zu kompliziert" zähl ich jetzt mal als "schlichte" Ausrede, der Zeitraum fürs Regeltechnische Generieren dürfte immer noch deutlich unter dem für die Erstellung des Konzeptes liegen), sollte man fragen um welche Regeln es sich denn konkret handelt, schließlich besteht immer die Möglichkeit diese zu ändern ohne das ganze System zu verwerfen (in unserer Gruppe sind z.B. einige der Meinung, dass die Reduzierung der Energien, vor allem der LE etwas zu drastisch ist und uns das ganze etwas zu "tötlich" ist, also wird daran etwas geändert und schon ist alles OK).

Wenn er allerdings auf Biegen und Brechen nicht will, solltet ihr lieber auf ihn verzichten. Letztenendes entscheidet die Mehrheit und wem die Entscheidung nicht passt, der hat halt die Möglichkeit es sein zu lassen.
Irgendwelche Kombinationen von Editionen würde ich allerdings lieber sein lassen. Entweder ganz oder garnicht. Alles andere ist ziemliches Glatteis, denn es muss schon jeder wissen nach welchen Regeln nun gespielt wird.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Irgendwelche Kombinationen von Editionen würde ich allerdings lieber sein lassen. Entweder ganz oder garnicht. Alles andere ist ziemliches Glatteis, denn es muss schon jeder wissen nach welchen Regeln nun gespielt wird.

Das kenne ich aus meiner damaligen DSA-Gruppe. Da hat unser Spielleiter auch skepsis gegenüber DSA-v4 gehabt als es frisch auf dem Markt kam. Hat er irgendwann aus Neugier einen Crossover versucht, wir haben unsere alten 3er-Helden mit ein paar 4er kampfregeln und mit den vor/nachteilen bearbeiten dürfen (und wen in nem Kampf mal was abfiel hatte man den passenden Nachteil ;))

Im grunde hat das auch eine zeit Spaß gemacht, aber irgendwann hat man gemerkt das irgendwas fehlte, da sind wir komplett auf DSA-v4 umgestiegen, weils besser war (aber zum unmut unseres Spielleiters :D )

Villeicht hilft es ja seinen DSA-v3 Helden mit ein paar DSA-v4 Sachen zu belegen, so dass er kompatibel wird und vielleicht wechselt er dann doch. Das sollte dann nur nicht zur Dauerlösung werden.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

@El Ratte
Ich stimme mit 8t88 überein. Das ist eine RPG-unabhängige Angelegenheit.
Die meisten neuen Editionen spalten die Lager (wie die nWoD, D&D, DSA) in die Anhänger der neuen Edition und die Anhänger der alten Edition.
Das führt dann nicht selten zu ziemlich heftigen Grabenkämpfen wie es bei euch in der Gruppe der Fall ist.

Es gibt einige wenige Edition, bei denen die Auswirkungen nicht so krass sind (wie bei SR 4. Die einzigen wirklich kritischen Stimmen hab ich hier gelesen, während in anderen Foren die Edition begrüßt wird), aber gerade bei DSA scheint mir das besonders schlimm zu sein. Das war ja schon heftig, als Myranor erschien, aber als dann die 4. aufkam...

Wenn er nicht von dem System überzeugt ist, wird er es wohl auch nicht mehr werden. Er kann sich also anpassen und seinen Frust schlucken oder aber aus der Runde aussteigen. Diese beiden Möglichkeiten sollte man ihm meiner Meinung nach außerhalb der Runde in etwas besser verpackter Form darlegen.
Jemand, der ständig über das System meckert, daß gerade gespielt wird, nervt und mindert den Spielspaß. Deshalb wäre es, wenn die Person sich nicht zurückhalten kann oder will, wahrscheinlich besser, sich von ihr als Spieler zu trennen.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ja aber grade bei dem von dir genannte D&D ist ja der Streit fast gar nicht vorhanden...

Anders als nWoD, DSA und SR...
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ja aber grade bei dem von dir genannte D&D ist ja der Streit fast gar nicht vorhanden...

Anders als nWoD, DSA und SR...

Ok, Du klammerst SR aus und ich D&D (Ok, da hab ich mich auch nicht wirklich in irgendwelchen Foren rumgetrieben anders als bei SR) und gut? :D

Ne, also bei SR hab ich, vom Blutschwerter-Forum mal abgesehen, so gut wie keine Kritik gelesen. Ok, und ein Spieler fand es nicht so toll, aber auch nur, weil er die Regeln der 3. schon so gut kannte und sich deshalb das neue System nicht ansehen wollte.

Ich denke, das Problem ist, daß sowohl DSA 3 als auch die oWoD noch sehr viel Rückhalt hatten und die jeweils neue Edition ein sehr starker Umbruch im System war. Wobei dies bei der WoD wesentlich ausgeprägter ist als bei DSA. Deshalb gibt es auch so viel Streß und so verhärtete Fronten bei den Vertretern der alten und den Vertretern der neuen Edition.

Zumindest denke ich nach wie vor, daß bei El Rattes Problem erstmal das Gespräch gesucht werden sollte mit dem Spieler, in dem man ihm die beiden Optionen vorgibt (entweder Fresse halten und weiterspielen oder aus der Runde verschwinden) und dann aus dem Gespräch die Konsequenzen ziehen.
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Anfangs war ich auch sehr skeptisch gegenüber DSA4. Warum was Neues anfangen, wenn wir jahrelang gut mit DSA3 gefahren sind? Ausserdem wollte ich nicht wahrhaben, das meine ganzen Boxen plötzlich unnütz sein sollten. :D Na gut, den Regionalkram kann man ja noch gut weiter verwenden. ;) Auch das sehr umfangreiche Regelwerk war mir anfangs etwas unsympathisch und es fielen viele ungnädige Worte meinerseits. Es dauerte ein paar Runden, aber nun habe ich v4 doch vollends akzeptiert und meinen Spaß daran (wenn wir denn mal spielen). Ich weigere mich lediglich, mir irgendwelche Regelwerke dafür anzuschaffen.

@ EL Ratte: Wie wäre es, wenn ihr mit Eurem Spieler mal einen kleinen DSA Fight Club veranstaltet? Man lässt einfach mal die Spielercharaktere im Duell gegeneinander antreten, solange bis einer am Boden liegt. ;) Ich finde, das ist eine tolle Methode, um mal die ganzen Regeln und Manöver auszuprobieren und deren Vorzüge kennen zu lernen, ohne um seinen Char fürchten zu müssen. Jedenfalls bei mir sorgte das nach meiner anfänglichen Skepsis für ein zufriedenes Grinsen, als die Thorwaler meiner Mitspieler zum wiederholten Male vor mir im Staub lagen. :D
Wenn er sich allerdings aus Prinzip weigert und auch die hier schon öfter vorgeschlagene Unterhaltung über das Thema kein Erfolg bringt, sollte man den Spieler doch mal fragen, wie er sich seine weitere Zukunft in Eurer Gruppe vorstellt. Man kann sich an (fast) alles gewöhnen, auch an DSA4. Man muss sich nur mal ernsthaft darauf einlassen. ;)
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

In unserer Runde bin ich wohl das Problem wenn es um Nörgeleien an der 4ten Edition geht. Ich tu mich irgendwie immer schwer damit einfach in eine neue Edition umzusteigen, aber da die Runde selbst viel Spaß macht und ich mich einfach lange genug für mich selbst geärgert habe über die Dinge die mich eben ärgern, sind unsere Spieleabende mitlerweile sehr harmonisch (zumindest was das system anbelangt) und sehr lustig.

Ich denke wenn ich seid Wochen nichts anderes tun würde als den Anderen was vorzunörgeln und ständig nur zu meckern, dann wäre ich wohl bereits nur noch Zuschauer und auch das nur unter Protest *gg
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Hm, dannsollte man solchen nörgelnden Spielern wohl besser nicht von der Regelrevision und -neustruktuierung (vulgo DSA4.1) erzählen! :D
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Ich habe oft das gefühl, man sollte DSA-Spielern allgemein nix von veränderungen erzählen...
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

höhöhöhharharharhähähähähohohohohahahahahahaha *luft hol* höhöhöhharharharhähähähähohohohohahahahahahaha
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Spirit_Soldier: Anfangs war ich auch sehr skeptisch gegenüber DSA4. Warum was Neues anfangen, wenn wir jahrelang gut mit DSA3 gefahren sind?

So war das bei mir auch. Nur dann hatte ich mich schon fast in die Vierte Edi verliebt, weil ich auf einmal Helden erschaffen konnte die vorher einfach nicht möglich waren (Handwerker zum Beispiel)

Odin: Hm, dannsollte man solchen nörgelnden Spielern wohl besser nicht von der Regelrevision und -neustruktuierung (vulgo DSA4.1) erzählen!

Besser wäre das:D

Infernal Teddy: Ich habe oft das gefühl, man sollte DSA-Spielern allgemein nix von veränderungen erzählen...

Das musst du verstehen. Viele DSA Spieler haben viel Geld Investiert um möglichst alle Regelwerke und Regional-Hilfen zu kriegen. So was ist Teuer.
Ich selbst hatte nur Zwei Regelwerke (Basis und erweiterungs Box) und vieleicht fünf oder sechs Boxen - wovon ich zwei zum reduzierten Preisen bekommen habe - und denoch ist mir der Umstieg recht leicht gefallen, anders als der Nörgler (der hatte aber nur eine Regional Box).

Sylandryl Sternensinger: höhöhöhharharharhähähähähohohohohahahahahahaha *luft hol* höhöhöhharharharhähähähähohohohohahahahahahaha

Könnte bitte einer mal einen Artz rufen??(
Eh Kumpel was immer du geraucht oder genommen hast: die Hälfte tuts auch:hasch:
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

EL Ratte schrieb:
Eh Kumpel was immer du geraucht oder genommen hast: die Hälfte tuts auch
Hey war wohl ne Überdosis davon:
Infernal Teddy schrieb:
Ich habe oft das gefühl, man sollte DSA-Spielern allgemein nix von veränderungen erzählen...
Sowas haut mich einfach immer wieder um, aber es sind die anderen bösen Jungs, die es einem einfach so unterjubeln!
"Ui, manoman da hat mir einer ne Pille DSA-Bashing in mein DSA Board getan"

Sylandryl
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Sowas haut mich einfach immer wieder um, aber es sind die anderen bösen Jungs, die es einem einfach so unterjubeln!
"Ui, manoman da hat mir einer ne Pille DSA-Bashing in mein DSA Board getan"

Sylandryl

? Das muß ich jetzt nicht verstanden haben, oder?

Just for the Recórd:
Ich spiele sehr selten DSA - aber ich spieles auch. Die 4er war meiner meinung nach ein quantensprung nach vorne. Die 3er habe ich VERABSCHEUT.

Und ich erinnere mich mit schrecken an die Editionskriege bei AD&D / D&D...
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Infernal Teddy schrieb:
Das muß ich jetzt nicht verstanden haben, oder?
Doch solltest du, damit du dich nicht das nächste mal wieder wunderst, warum jemand angekekst ist über deine Aussagen.

Also ich erklärs dir gern:

Also etwas, was man immer wieder mal hört, wenn jemand DSAbashing betreibt, ist daß DSA-Spieler (alle) unflexibel sind, keine Ahnung von anderen Rollenspielen haben, nicht über den Tellerrand schauen usw. usf.

Manche Leute finden das nicht so nett oder gar richtig, z.B. ich.

In deiner Aussage:
Infernal Teddy schrieb:
Ich habe oft das gefühl, man sollte DSA-Spielern allgemein nix von veränderungen erzählen...
könnte man imho, ohne viel Aufwand obengenannte Aussagen wieder finden.
Das wars auch schon.

Sylandryl
 
AW: Kennt ihr das auch...? oder der ewige Editionsstreit

Okay - Wie gesagt, ich spiele DSA ja auch. Man könnte es also auch als kritische äußerung gegenüber der eigenen Subgruppe betrachten. :) Sollte auf keinen Fall ein "allgemeines ankeksen" sein...

Hiermit entschuldige ich mich vielmals, die sich durch oben gemachte Aussage angegriffen fühleten. Es sollte nur eine allgemiene observation in anbetracht des Verhaltens einiger mitglieder unserer Subkultur.
 
Zurück
Oben Unten