"Kein Fließendes Wasser überqueren"

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Wenn man eine entsprechende Gruppe hat, kann das durchaus Spaßqualitäten annehmen, wie man es aus dem A-Team mit B.A. Baracus' Flugangst kennt. :D

Ich fand es bei uns recht amüsant, gestört hat es uns nicht wirklich.
 
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Ich hatte mit meiner Ventrue diesen Nachteil.
Das wurd erst richtig spasssig als SL beschlossen hat das wir auf die Florida Keys
versetzt werden.
Wurde zwischendurch immer mal wieder gestaket damit die mich in ein Boot legen konnten damit ich von Key Largo nach Key WEst (oder so) kam.
wurde schon nervig aber war witzig irgendwo/irgendwie ;)
 
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das kann doch schwerheilbaren schaden machen wenn man pech hat auch wenn es nur wasser ist ... musstest du da nie würfeln? ^^
 
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was macht schwer heilbaren schaden? das wasser oder das staken? warum sollte mir das wasser schaden zufügen...nur geistige schäden hab ich davongetragen ;)
das die mich immer gepflockt haben war seh nervig aber erst mal das aufwachen :))
 
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heftig ... hatte nur Dark Ages im Kopf

(nach erfolgreichen mutwurf)

Wenn man Über eine Brücke geht gibt es pro Runde 1 nicht absobierenden Schlagschaden
Wenn man hingegen im Wasser ist ist es ein nicht absorbierender Schwerheilbaren Schaden ...


in der Maskerade isses "nur" ein Aberglaube ...
 
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Ich gehe bei all diesen Nachteilen von folgendem aus:

Der Nachteil basiert darauf, dass der Charakter zu Lebzeiten glaubte, dass diese Regeln für Vampire gelten würden.

Damit fallen Kanalisation etc. für mich raus, einfach weil niemand wirklich daran geglaubt haben wird, dass er keine Kanalisationsrohre überqueren kann...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Vorteil in meiner letzten Chronik (Basel, Rhein quer durch) auch abgeraten habe mit dem Hinweis, dass ein Charakter mit dieser Schwäche in der Chronik unverhältnismäßig benachteiligt wäre.

Dafür ermutige ich meine Spieler gerne dazu sich selbst ähnliche Schwächen auszudenken. Im Hollywood - Zeitalter gibt es noch viel mehr Anti-Vampir - Dinge vor denen man Angst haben könnte. UV-Lampen, Silber (Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich die Frage OT bekommen habe...), etc.
 
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hmmmmmm schwarzlicht ^^ *lol*

naja hielt es unspielbar weil ich die regeln vom da im kopf gehabt hatte ^^
 
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Shadowdemon schrieb:
in der Maskerade isses "nur" ein Aberglaube ...

So einfach ist es auch wieder nicht. Wäre es nur Aberglaube, würde sich die Schwäche spätestens erledigen, wenn man eine Gruppe Kainiten beim Überqueren eines Flusses sieht.

Die Schwäche basiert nur auf dem Aberglauben, also aus dem Aberglauben des Menschen wurde eine tatsächliche Schwäche des Kainiten.

Im GRW steht übrigens nur "kann nicht". Ohne irgend welche Aufweichungen. Das kann man auch so spielen, dass der Charakter nicht über den Fluss gebracht werden kann, gepflockt oder ungepflockt, er stößt gegen eine unsichtbare Wand. Oder verbrennt oder... die Schwäche ist übernatürlich, mystisch, da kann alles passieren...
 
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mit der undurchdringlichen wand, so hab ich das immer ausgelegt und zwar auch für kanalysationsrohre. damit wars doch recht unspielbar.
 
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Man kann ja auch einen 4 oder 5 Pkt. Nachteil draus machen. Die sind so hart und 2 Freebies mehr ist jetzt nicht soviel. Aber es ist so ein klassisches Vampir-Gerücht, das ich nicht darauf verzichten möchte.
Genauso wie Vampire, die nur ein Haus betreten können, wenn sie ausdrücklich eingeladen werden. Gehört einfach dazu.
 
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Dieser Nachteil geht aber nicht grundsätzlich für alle Vampire oder?
Dann müssten die Mariners ja stocksteif im Wasser sein.
 
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Gelten Meere in diesem Sinne als "fließendes" Wasser? Ich dachte das wäre nur bei Flüßen so, aber nicht bei stehenden Gewässern, wie z.B. Seen.
 
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naja ich würd sagen kommt drauf an ... bin jetzt zwar kein spezialist für gewässer aber im allgemeinen volksglauben denk ich mal sind fließgewässer bäche und flüße und alles was see und größer ist is dann ein stehendes gewässer (meinetwegen auch pfützen:D)
auch wenn es defakto in einem stehenden gewässer strömungen gibt so sind die ja "nur" innerhalb des gewässers anzutreffen, es is ja nich das ganze gewässer, was fließt

meine meinung.
 
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Da gehe ich mit Kruemael konform: Teiche, Seen und das Meer gelten üblicherweise als stehende Gewässer. Da das ganze eh auf „Glauben“ beruht machen da die tatsächlichen Strömungen nicht so viel aus.

Ich persönlich würde in diesem Fall auch "nur" natürliche Gewässer mit einbeziehen. Dieser Nachteil beruht meines Erachtens auf der Abnormität der Vampire und ihrer Rolle außerhalb der natürlichen Ordnung. So sind Ausprägungen der klassischen (westlichen) Elemente Wasser und Feuer ein Anathema für Vampire. (Vergleiche Nazgul)
Bei den Asiaten besteht äquivalent das Problem einiger übernatürlichen Wesen mit den dort zum Kulturkreis gehörenden Elementen Holz und Metall.

Seinerzeit gab es auch mal den Nachteil von „Hollywooditis“ (keine Ahnung, wie der tatsächlich hieß). Dabei hatte der Charakter seine ganze Vampirbildung aus dem Kino, konnte aber mit der Zeit und Erfahrung diese Vorurteile wie Kreuze, Knoblauch, Silber und fließendes Wasser abbauen. Damit wäre die ganze Sache also in diesem falle psychosomatisch.
Dem entgegen steht aber der Flaw „Vulnurable to Silver“, bei dem Silber SHS macht.

Tja – welcher Vampirglaube wie stark ist hängt dann wohl vom speziellen Fall ab bzw. wie viele Punkte der Flaw wert ist und was der SL da hineinlegen möchte.
 
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Also ich bin mir fast sicher, dass Ozeane in diesem Fall als "stille Gewässer" gelten. Fließendes Gewässer sind lediglich Flüsse und Bäche oder will mir hier jemand erzählen Volksaberglaube begründet sich auf wissenschaftlichen Tatsachen?
 
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:hust: kleiner Klugscheißer :hust: aber ich weiß zufällig, was du meinst..., glaube die fallen unter keinen mythologischen Aberglauben :D
 
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