Kaskuja Wolfskind spielen

Ius

Hungrig wie ein Rabe
Registriert
17. April 2005
Beiträge
210
Hallo Liebe Blutschwerter.
Heute mal ein Thread im DSA Bereich, da ich gerade versuche aus dem Gedanken ernst zu machen, mit dem ich schon ein wenig gespielt habe; nämlich mal wieder eine Runde Das schwarze Auge zu spielen.
Zu diesem Zwecke habe ich mir überlegt einen nivesischen Schamanen mit Leben zu erfüllen, der den Pfad der Mystik bestreitet, und sich Wölfen stark verbunden fühlt. Er wird ein Wolfskind(5GP Variante) sein, und stark unter dem Fluch Madas zu leiden haben. Er wird rustikal, konservativ, ein wenig misstrauisch und praktisch veranlagt sein, womit ich bei meiner Frage wäre:
Wie fange ich den nivesischen Charakter am besten ein?
Ich werde versuchen sehr viel Atmosphäre mit dem Charakter zu erzeugen, und ihn äußerst konkret und unerschütterlich in seinem Glauben zu spielen, wobei ich mir natürlich einiges an Hintergrund zu eigenen machen werde. Und da kommt ihr ins Spiel.
Hättet ihr unter Umständen ein paar Tips für das Spiel mit einem nivesischen Wolfskind Schamanen, oder allgemein zur nivesischen Mythologie?
Falls ja wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr sie mir mitteilen würdet.
 
Nivesische Wolfskinder leiden unter einem Fluch? Ich dachte, bei denen hätte es nichts mit dem MAdamal zu tun und es wäre eine Gabe, die sie willentlich benutzen könnten, ähnlich einem Adler Wolf. Mir fehlen diesbezüglich jedoch einige Informationen, hab nur mal vor ein paar Jahren den Roman Geisterwolf gelesen und mir fehlt Götter & Dämonen zur 4. Edition.
 
Hmmm, stimmt... Wolfskinder werden eigentlich als etwas Gutes angesehen bei den Nivesen, schließlich sind sie Bindeglieder zu Bruder Wolf und den Himmelswölfen. Ich müßte mir die Sachen auch erst nochmal eingehender durchlesen.

Willentlich benutzen ist nicht selbstverständlich, dazu gibt es zwei Varianten... Wolfskinder mit dem Vorteil für 5 GP können sich eben nicht willentlich verwandeln... mit dem 15 GP-Vorteil schon.

Für das Verständnis der nivesischen Weltsicht ist übrigens der erwähnte Roman 'Der Geisterwolf' recht gut zu empfehlen. In der Box 'Rauhes Land im hohen Norden' (ist noch DSA3) wird die nivesische Kultur beschrieben, was den Glauben und die Schamanen angeht bist du mit 'Götter und Dämonen' ja schon gut bedient.
 
Nur nivesische SChamanen haben automatisch "Den Fluch der Mada" ein Nachteil für nivesische Schamanen, der ihnen einen Abzug in höhe der GP kosten auf ihre Zauber 3 Tage vor, nach und an Vollmond gibt.

Das ganze hat eine mythologische Begründung, da Mada in der Religion der Nivesen die Kinder ihrer Wolfsschwester aus Neid erschlug und deswegen an den Himmel verbannt wurde. Mada steht für alles Schlechte im Nivesenmythos.

Wolfskinder können sich entweder willentlich(15GP) für W6 AsP in Wolfsgestalt versetzen oder unwillentlich(starke Emotionen oder Schaden bsplsws.; 5 GP). Das ganze hat allerdings nichts mit dem Mond zu tun.

Soviel zu den Regeln.
 
Hm, mit Nivesen kenn ich mich nicht wirklich aus. Wir hatten noch nie einen in der Gruppe und mich persönlich interessieren sie auch eher weniger! Schau doch mal bei www.nivesenland.de nach.
 
Irgendjemand hier aus dem Forum war doch voll der Nivesenfreak? Gruufhai oder so? Weiß net mehr, aber er kann Dir bestimmt weiterhelfen. ;) :D
 
um mich zu outen ich bin wie Scaldor es ausdrückt voll ein Nivesenfreak...

Also Nivesen... wo fängt man bei diesem Volk an... Ich weiß nicht ob ein Schamane gleich das richtige ist um die Nivesen kennen zu lernen...

Aber gut... Wenn du einen Kasknuk de Niveausä spielen willst, gebe ich dir als erstes einen guten Rat vergiss alles was du über aventurische Magie kennst, denn ständig mit dem Wisse über Spruchmagie konfrontiert zu werden ist... deprimierend... Das Regelsystem ist auch für Schamanen dem der Spruchmagier angepasst, die Begriffe sind gleich, oft wird im Regeltext der Effekt aufkommen, dass Schamanen mit ihrer Weltansicht falsch liegen... Auf der anderen Seite existieren Lücken zwischen Regeln und Ingame, die du zu schließen hast...

Magie existiert für einen Kasknuk nicht... Es existieren nur Geister und die Himmelswölfe... Die Himmelswölfe wachen übe die große Steppe und die eister halten sie am laufen... Es gibt für alles einen Geist. Die Rolle des Schamanen ist es mit diesen Geistern Kontakt aufzunehmen, sie zu besänftigen, mit Ihnen zu verhandeln, aber auch sie wenn sie böses wollen in ihre Schranken zu weisen... Alles was andee Als Magie ansehen ist für einen Schamanen nur das wirken der Geister... Als Beispiel Ein Elf der einen Balsam Salabunde wirkt, würde für einen Schamanen nur versuchen den Krankheitsgeist zu bannen...

Magie der Schamanen funzt durch Rituale... diese Rituale sind aber eher halt eine Art mit den GEistern zu kommunizieren... Wie der Schamane das tut, ist ihm überlassen...

Schamanen sind aber auch das Bindeglied zwischen Bruder Wolf und Bruder Mensch. Sie sind es die über den Fleischtribut verhandeln, sie sind es, die die Wölfe um Hilfe bitten...

Nivesen leiden übrigens nicht unter enem Fluch, ich glaube Ius bezog sich af einen DSA4 Nachteil...

Soweit erstmal eine kurze nführung habe gerade nicht viel Zeit...
 
*g*
Ich habe gerade nicht viel Zeit! Ich muss weg! ;)

Ich finde bei den Schamanen so interessant, dass ihre Geisterwelt tatsächlich auch existiert und sie dort in ihrer Geistergestalt jedweden Ritualeffekt hervorrufen können und nur dafür ihre Magie fließen lassen müssen. Das hat schon was Freizauberisches. Ein Schamane, der in die Geisterwelt wechselt, um von dort aus einen Dämonen zu besiegen, wäre echt mal ein interessantes Ereignis.
Außerdem sind Schamanen mittels der Geistheilung die wohl besten Heiler, denn die können einfach alles heilen, was auch umfasst, dass sie Zaubersprüche von einer Person nehmen können. Einfach herrlich!
Dabei muss der Nutznießer nicht mal in der Nähe sein.
 
@Scaldor

Wie ich habe Duglumspest??? wo ist de nächste Schamane???

Wie Scaldor schon anmerkte gibt es eine Geisterwelt, jede Kultur hat ihre eigene Die Schamanen besitzen Nivaleiken was so viel heißt wie " schnelles wandern"

Es ist eine einzige Ebene, in der man sich schnell wie der Wind fortbewegen kann... Alles magische hat hier seine Reflektion, dies ist die Ebene, wo die Geister daheim sind. Ein Bereich von Nivaleiken ist die Ewig grüne Ebene dem Totenreich der Nivesen, von dort kommen die Ahnen, die ein Schamane ruf, aber auch er selber kann das Totenreich betreten...

Noch eine Besonderheit der Schamanen sind ihre Hilfsgeister jede Schamane sollte mindestens einen haben... Regeltecnisch kaufst du pro GP einen Hilfsgeist, doch ich bin dazu übergegangen anstatt 3 oder 4 Hilfsgeister nur einen oder 2 zu haben, auf die aber der Vorteil Hilfsgeist mehrmals gelegt wird, so kannst du weiger aber mächtigere Hilfsgeister erschaffen, allerdings solltest du schauen das du "Zauber" aussuchst, die auch mi dem gleichen Geist assoziert werden... Eine Kombination wäre z.B. ein Fien-Nikaa (Wolfseist) der in dem er in den Schamanen einfährt ihm in der MEnschengestalt Wolfskrallen (Zauber: Hexenkrallen) zur verfügung sellt oder für den Schamanen jagen geht, wenn er am verhungern ist (Zauber: Zaubenahrung)...

Du solltest dir einen guten Intimegrund einfalen lassen, warum den Schamane nur drei der 6 Elemente beherrscht, falls du jemals mit einem Magier in einen Disput kommen solltest.. (und glaub mir das wird geschehen)

So hast du erstmal enaue Fragen noch? Vokabeln, die einzelnen Himmelswölfe, und einige eiste findes du übrigens bei http://www.nivesenland.de Ich kenne den Webmaster und er ist echt kompetent was Nivesen angeht... die dortige Sage über die Sandwölfe, sowie die Kurzgeschichte Gorfangnuk stammen übrigens aus meine Feder
 
Aaaach, Du Spötter! ;)

Na guuut. Duglumspest kann man nicht wirklich damit heilen, aber dafür viele Sachen, vor denen die magische Heilung ansonsten kapituliert. UND sie vermag eben auch Besessenheiten und Zauber von einem Opfer zu nehmen. Man kann ihnen also nicht vorwerfen, sie seien so etwas wie "schlechtere Magier" oder so, wie man von einem Halbzauberer schnell denken mag.

Das mit den Geisterwelten ist übrigens von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Trollzacker Schamanen durchwandern dabei die Ebene der Schmerzen und Orks sind in Tairachs Totenreich; so einer ewigen Steppe oder so ähnlich. Das mit den Hilfsgeistern muss ich irgendwie vergessen haben oder so. Haben das alle Völker oder nur die Nivesen? Und geben sie stets die Fähigkeiten Zaubern ähnlich wie Du es als Beispiele angegeben hast, HoKuWo?
 
@Scaldor

Das mt Duglums PEst war mein Ernst.. im Ritual GEistheilung gibt es keine Einschränkung ;) eigentlich verteibt der Schamane ja auch nur den Myrrky (giftiger Geist = Dämon) der dich langsam umformt...

Hilfsgeister: ja kann jeder chamane anwählen eine kostet 1 GP regeltecnisch wird es wie Übernatürliche Begabungen abgehandelt...
 
Zurück
Oben Unten