Kampfregeln

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Hallo, ich hab mal wieder Fragen.

1.) Kann man, wenn man mit Waffen kämpft auch Raufen Manöver (Tritte) benutzen, für die man die Hände nicht braucht?

2.) Ich habe gehört, dass man bei DSA3 eine zusätzliche Attacke oder Parade erhalten hat, wenn man mit Zweililien kämpft. Lässt sich das irgendwie sinnvoll auf DSA4 übertragen? Zum Beispiel über die Sonderfertigkeiten Beidhändiger Kampf I+II?

Danke schonmal...
 
AW: Kampfregeln

Hesha schrieb:
Ich habe gehört, dass man bei DSA3 eine zusätzliche Attacke oder Parade erhalten hat, wenn man mit Zweililien kämpft.
War so, aber dafür ist bei so einer Aktion AT oder PA komplett weggefallen was es in den meisten Fällen zu einer ziemlich sinnfreien Aktion gemacht hat.
 
AW: Kampfregeln

ich kann dir da jetzt nicht folgen... also normalerweise hatte man eine AT und eine PA... und wenn man Zweililien hatte hatte man also nur 2 ATs oer 2 PAs, oder was?
 
AW: Kampfregeln

1) Klar kann man das. Man muss nur darauf achten, dass Tritte meist eine andere Distanzklasse als die Waffe besitzen, aber prinzipiell lassen sich dann ja so schöne Sachen machen wie ein Fußfeger, ein hoher Tritt oder einfach so ein demütigender Tritt, wenn man dem Gegner seine schwache Deckung klar machen will, ohne ihn gleich umzubringen. :D
Das gehört doch zu den demotivierendsten Situationen überhaupt. Wenn man nämlich merkt, dass der Gegner einem überlegen ist und das durch halbernste Angriffe deutlich macht und der andere dagegen kaum etwas auszusetzen hat.

2) Die Regeln zu den Zweililien bei DSA3 hat Sky Dir ja schon erklärt, aber bei DSA4 sind sie auch nicht übel. Das Manöver "Entwaffnen aus dem Angriff" ist nämlich um 3 Punkte erleichtert - also nur noch +5 - und ab TaW:Stäbe 10 kann man ohne 4 Punkte-Malus Aktionen in Reaktionen umwandeln und anders herum. Die Entwaffnenmanöver werden mMn viel zu oft unterschätzt, denn wenn man sich die übelst erschwerte KK-Probe zum in der Hand Behalten ansieht, erkennt man die Effektivität recht schnell. Noch besser aber gefährlicher ist natürlich noch das Entwaffnen aus der Parade.
 
AW: Kampfregeln

Es ging mir darum, ob ich einem Spieler, der mit Zweililien "so richtig abgehen" will, also zum Beispiel ein Waldmensch/Südaventurien(Al'Anfa)/Leibwächter, irgendwas bieten kann, was so stylish kommt wie mit zwei Waffen zu kämpfen. Und da hab ich mich dran erinnert, das von den Zweililien gehört zu haben. Meinst du es wär überzogen/imbalanced wenn ich ihn eine SF lernen lasse, die die gleichen Voraussetzungen und Kosten hat wie Beidhändiger Kampf II und nur für Stäbe benutzbar ist und ihm den gleichen Vorteil wie BK II bringt?!

Zu 1.) gibt es nicht irgendwelche Tritte, die in DK N einsetzbar sind (also ohne riesigen Abzug)?
 
AW: Kampfregeln

Ich glaube, der Sprungtritt war als einziger in DK:N einsetzbar, bin mir da aber nicht sicher.

Das mit der SF muss natürlich innerhalb der Gruppe geklärt werden, aber prinzipiell denke ich, dass eine zusätzliche (Re-)Aktion sich in annehmbarem Regelrahmen verwirklichen ließe, ohne dass 2 Waffen dafür notwendig wären und sofern die richtige Waffe etc. als Voraussetzung gegeben wäre. Ich würde es hinsichtlich der Effektivität jedoch nicht dem beidhändigen Kampf gleichkommen lassen, um ihn nicht völlig zu entwerten. Es wäre beispielsweise denkbar, lediglich eine Zusatzaktion (keine Reaktion) mit gewisser Erschwernis zu gestatten als Sonderbonus der Waffenmeisterschaft:Zweililien, die, wenn ich mich gerade nicht irre, bisher auch noch nicht existiert.
 
AW: Kampfregeln

Was ist denn eine "Waffenmeisterschaft"? Und wo steht, dass man ab Stäbe 10 den -4 Abzug verliert?
 
AW: Kampfregeln

Wie ist denn das mit Klingensturm und Klingenwand? Sind die mit Stäben einsetzbar? Und wenn nicht, wäre das nicht zumindest übertragbar und eher treffend?
 
AW: Kampfregeln

@Hesha
Ohje, da hast Du wohl noch nicht das "Aventurische Arsenal", oder? ;) Man kann darüber schon eine ganze Menge durch die Errata auf der FanPro-Seite erfahren, aber prinzipiell wurden ein paar Kampfregeln und Werte einiger Waffen verändert und eben jene Waffenmeisterschaften eingeführt, die quasi als SF zählen und hochgradigen Kämpfern sozusagen den letzten Feinschliff auf dem langen Weg zur Perfektionierung ihrer Waffe verleihen. Waffenmeisterschaften erlauben beispielsweise bei vielen Waffen den Einsatz bestimmter SF, die mit jener Waffe normalerweise nicht verfügbar wären, wie dem gezielten Stich für den Zweihänder. (DAS tut richtig weh!)
Das mit den Stäben steht mWn entweder bei der Beschreibung der Kampfstäbe im MBK oder bei den Umwandlungsregeln weiter vorne im gleichnamigen Werk. Steht aber auch noch mal im AA drin.

@Shub
Stimmt! Beide Manöver sind mit Stäben möglich und demzufolge auch mit Zweililien, wenn da keine besondere Ausnahme gemacht wurde. Beide Manöver erlauben auch jeweils 2 Attacken oder Paraden, jedoch mit der Einschränkung, dass sie gegen verschiedene Gegner eingesetzt werden müssen. Aber dennoch ließe sich z. Bsp. realisieren, die Att.-werte bei geteilten Att. mittels Waffenmeisterschaft:Zweililien um einen Punkt zu erhöhen oder so etwas in der Art.

Stäbe sind ohnehin hinsichtlich der Manöver und der DK die herrlichsten Waffen, wenn da nicht die geringen TP und - was weit schlimmer wiegt - der hohe BF wäre. Ein Stab ist wirklich sooo schnell kaputt, wenn es kein Magierstab ist.;(
 
AW: Kampfregeln

Yup, und ein Bethaner mit ordentlichem Stäbewert und zwei drei SFs, sowie einem Armatrutz, einem Duplicatus und einem Axxeleratus im Spruchspeicher ist im Nahkampf die Pest!
 
AW: Kampfregeln

Genau! Und am besten noch Standfest, Sensattacco und Reversalis-Plumbumbarum. ;)
Aber bei so vielen Zaubern wird es ja schon fast problematisch, die nacheinander aus dem Stab zu hauen. Bsi man alle zusammen hat...

Achja! TaW:Schwerter und Flammenschwert nach Aktivierung der Zauber ist eigentlich noch heftiger. Man denke nur an den Pauschalabzug der feindlichen PA dank Flammenschwert, Duplicatus und Axxeleratus... *schwindelig werd* 8o
 
Zurück
Oben Unten