Rifts Ich will Rifts ...

AW: Ich will Rifts ...

Ich wüsste jetzt nicht, was an den Warlords oder der New German Republic auszusetzen sein sollte. :p

mfG
bdd
 
AW: Ich will Rifts ...

Nach einer durchwachten Nacht begibt sich der junge *hüstel*, gutaussehende *HUST* Held *Naja* mit zitterenden Fingern an seinen alten Computer und schreibt nieder ihm in den schweissgebadeten Angstträumen der letzten Nacht widerfahren ist.

Ich fang mal mit Rifts AFRICA an.
Also RIFTS Africa soll ja ein Quellenbuch über Afrika sein. Was tun sie aber ,sie schreiben seitenlang über die vier apokalyptischen Reiter, was soll das ?
Auserdem ist Afrika mehr als nur Ägypten. Es mag ja sein, dass bei manchen Autoren die altägyptischen Gottheiten, durch einmalige Lektüre eines National Geographic Magazins, im Gedächtnis hängen geblieben sind. Aber diese Erkenntnis kombiniert mit der Betrachtung eines Globus (Oh Ägypten liegt in Afrka !) reicht in meinen Augen nicht aus um den schwarzen Kontinent in ausreichender Form darstellen zu können.

Wo sind die Versatzstücke, die schon Hollywood geliefert hat ? König Salomons Diamenten z.B. oder die Pygmäen aus den äquatorialen Dschungeln. Vom großen Elefantenfriedhof ganz zu schwiegen und (by the way) wo ist Tarzan ?
Was ist den Bantuvölkern aus Ostafika und ihrer alten und langen Tradition von Stierkulten ? Wo sind die Geheimnisse der Sahara ? Tuareghs die "blauen Ritter der Wüste" tauchen kein einziges Mal auf. Gut das die Region des nördlichen Afrikas (rund ums Mittelmeeer) nicht beschrieben wird, kann man noch verstehen, aber Geschichten wie die christlichen Königreiche im heutigen Äthiopien und Somalia gehören da rein. Vor allem vor dem Hintergrund, das diese Kirchen von sich behaupten die einzige wahre Bundeslade zu besitzen und auf einen "besonderen" Heiland warten.

Das man aus den Buschmännern in Südafrika und natürlich aus SHAKA ZULU etwas "nettes" hätte machen können versteht sich von selbst. Das südliche Afrika wäre auch geeignet gewesen einen Burenstaat mit ein zu bauen.

Ich möchte aber nochmals auf die Sahara als größte Sandwüste der Erde zurückkommen, die "Ansiedlung" einer "versunkenen" Stadt hätte sich genauso angeboten, wie eine Verquickung von "DUNE" und "Rifts", Sandworms anyone ?

Warlords of Russia gut im Titel heist es "Warlords" d.h. es geht um die Kriegsherrn im heutigen Russland und den angrenzenden Gebieten. Aber dann hätte ich auch gerne etwas mehr Information zu den "beherrschten" Gebieten im einzelenen gehabt. Gut die Magie wird in einem Folgeband beschrieben, also wäre eine Darstellung der "mystischen" Seite des Gebietes der ehemaligen UdssR (und es geht um die GANZE ehemalige UdssR nicht "nur" um Russland) fehl am Platze.
Dennoch eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Völkern, Russen, Weissrussen, Georgier, Kasachen, Turkmenen, usw usw (von den "kleinen" Volksgruppen wie Litauer und Esten will ich gar nicht reden) findet nicht statt.
Wo sind die Verweise auf die Historie Georgiens (erstes christiliches Königreich der Welt) und die ständigen Auseinandersetzung im Kaukasus.
Zu dem wenigen was mit hinein genommen wurde gehören die Kosaken, gut diese Gruppe MUSS in einen solchen Band.

Ich weis jetzt nicht ob meine Ansprüche zu hoch sind (sehr wahrscheinlich) sogar aber ich verlangen von einem Quellenbuch, das sich mit einer geographischen bzw. historischen Region auf Mutter Erde beschäftigt, dass sich der Autor den zur Verfügung stehenden Quellen bedient und sich über dieses Land (Region) kundig macht. Ich denke so etwas ist bei den RIFTS Quellenbüchern nicht geschehen.

Zy-Nist
 
AW: Ich will Rifts ...

Zy-Nist
Ich glaub du erwartest zuviel von RIFTS, wo in den 224 seiten von rifts warlord o R sollte den noch den ganze ethnische Konflikt der ehemaligen Sowjet Republiken reinpassen. Ich glaube das in WoR sogar einiges drinsteckt, den anstatt der Unzahl von Ethnien haben die Rifts Autoren einfach die verschiedenen warlords genommen die einen wahnsinnigen krieg gegeneinander führen ohne Grund oder ziel, außer absolute Herrschaft und vernichtung der anderen(wie leider oft auch ethnische Konflikte).
Ich finde in diesen Konflikt der Warlords steckt sowohl der Ethnienkonflikt des Vielvölkerstaat UdSSR, sondern auch Elemente der Oktoberrevolution.

rifts ist keine Geschichtsbuchsammlung die sich Wissenschaftlich der Erdgeschichte nähert, sonder die Autoren schaffen immer wieder aus Fakten und Mythen Spannende(oder weniger spannende) fantastische aber auch unkorrekte Weltenbücher zu machen.

ich geb die allerdings recht das auch ich das Afrika Worldbook etwas mau finde. da hätte man ach mehr draus machen können. allerdings ist das eins der ersten Worldbooks und vllt waren die Autoren noch nicht so gut dadrin aus ein paar Krümeln Halbwissen 400 Seiten Weltenbücher zu basteln
 
AW: Ich will Rifts ...

"Rifts Rome" Hey, das klingt auch nicht übel !
Ich stelle mir gerade vor, wie daß wohl in der Rifts-Welt aussehen würde :D:
Durch einen Dimensionsriss erscheint ein neues Rom in Italien - eine Mischung aus klischeetypischem imperialen Roma und moderner Megametropole.
Cyberlegionen mit Laserpilum ! Centurion-Glitterboys ! Der ultragepanzerte Romulus-Assault-Mecha ! Mystische Augurenmagie ! Und jede Menge überpowertes Spielzeug...:D
Irgendwie muss ich da an Dynamo aus Running Man denken...
 
AW: Ich will Rifts ...

Rom in rifts gibt es doch schon! Die Wolfen(bekann aus palladium) haben in Italien ein neues Römisches Reich geschaffen, ich mein in irgendeinem rifter gibt es sogar genauere angaben
 
AW: Ich will Rifts ...

Zy-Nist
Ich glaub du erwartest zuviel von RIFTS, wo in den 224 seiten von rifts warlord o R sollte den noch den ganze ethnische Konflikt der ehemaligen Sowjet Republiken reinpassen. Ich glaube das in WoR sogar einiges drinsteckt, den anstatt der Unzahl von Ethnien haben die Rifts Autoren einfach die verschiedenen warlords genommen die einen wahnsinnigen krieg gegeneinander führen ohne Grund oder ziel, außer absolute Herrschaft und vernichtung der anderen(wie leider oft auch ethnische Konflikte).
Ich finde in diesen Konflikt der Warlords steckt sowohl der Ethnienkonflikt des Vielvölkerstaat UdSSR, sondern auch Elemente der Oktoberrevolution.

rifts ist keine Geschichtsbuchsammlung die sich Wissenschaftlich der Erdgeschichte nähert, sonder die Autoren schaffen immer wieder aus Fakten und Mythen Spannende(oder weniger spannende) fantastische aber auch unkorrekte Weltenbücher zu machen.

ich geb die allerdings recht das auch ich das Afrika Worldbook etwas mau finde. da hätte man ach mehr draus machen können. allerdings ist das eins der ersten Worldbooks und vllt waren die Autoren noch nicht so gut dadrin aus ein paar Krümeln Halbwissen 400 Seiten Weltenbücher zu basteln

Jo !

Ich bin einfach "verwöhnt", ich sehe auch ein das RIFTS eher ein Spiel ist wo es um "dicke Wummen" (so auch noch cool aussehen) geht :D
 
AW: Ich will Rifts ...

ich sehe auch ein das RIFTS eher ein Spiel ist wo es um "dicke Wummen" (so auch noch cool aussehen) geht
Jepp - ich denke auch mal, wenn man bei Rifts zu viel realweltliches Fachwissen erwartet, erwartet man vergebens ;). Aber gerade das macht einen Teil des Reizes aus :D

P.S.:
War Rifts nicht auch das RPG wo sich auf einer Deutschlandkarte die Ruinen von Hamburg irgendwo in Schleswig-Hollstein befinden, oder war das wo anders ? Ich erinnere mich da dunkel an einen Lacher beim Betrachten des NGR-Quellenbuches.....
 
AW: Ich will Rifts ...

Größter Lacher war die Sektion "German Language Translations" auf Seite 222

Komplett mit "Aussprachehilfe"

Z.B.

devil Teufel (toy full)

Job Arbeit (are bite)

Angel of Death Vernichtungsengel (fair nick tungs eng ell)

Super Trooper Überkavallerist

Glitter Boy das Glitzernknabe oder der Funkeljunge (wieso muss ich jetzt an Funkenmariechen denken)
 
AW: Ich will Rifts ...

Hey, für einen amerikanischen verlag in Detroid, ohne irgendwelche kontakte nach deutschland, und das anfang der 90iger war das eigentlich nicht schlecht, ich fand es cool das sie sich die mühe gemacht haben!
 
AW: Ich will Rifts ...

Und immerhin tragen nicht alle Deutschen bayrische Trachten und sind Nazis - da finde ich auch das man das honorieren sollte :)
 
Zurück
Oben Unten