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Der Spielercharakter und die Gottwaffe haben ihre eigenen Verlangen und ihren eigenen Charakter, ja sogar ihr eigenes Geschlecht. Zusammen bilden sie ein Gespann, aber doch müssen sie nicht immer einer Meinung sein. Und wenn sie sehr überzeugt von ihrer Sache sind, dann muss zwangsweise mal der eine, mal der andere zurückstrecken.
Dann kontrolliert mal der Träger oder mal die Waffe das Gespann.
Es gibt im Regelbuch 4 beschriebene Aktionen, des Spiels von Waffe und Träger.
Innerhalb einer Kampagne, kann die Spielart durchaus gewechselt werden. So kann man einfach mit der ersten Variante beginnen und später zum Beispiel auf die vierte umsteigen. Die Charaktere bleiben die gleichen.
Dann kontrolliert mal der Träger oder mal die Waffe das Gespann.
Es gibt im Regelbuch 4 beschriebene Aktionen, des Spiels von Waffe und Träger.
- Spielen des Trägers
Als normale Art des Spielens wird im Regelbuch vorgestellt, dass der Spieler den Charakter lenkt und der Spielleiter die Gottwaffe. Stirbt der Träger, wird ein neuer Träger erschaffen, der die Waffe aufhebt. Die Waffe wird ihn dann in die Runde der Waffenträger einführen.
Für Anfänger ist diese Spielweise sicher am geeignetesten, da sie gewohnt ist. Außerdem ist sie wohl der beste Weg, den Hintergrund von Hyperborea zu erspielen.
- Spielen der Waffe
Hier lenkt der Spielleiter den Träger und der Spieler die Waffe. Sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Die Natur der Gottwaffen und den Lebensweg der Waffe stellt diese Spielweise aber sicher am besten dar.
- Spielen von Beidem (ein Spieler)
In dieser Variante spielt der Spieler sowohl den Träger, als auch die Waffe. Für erfahrenere Spieler sicher ein guter Weg. Wenn auch genau abgewägt werden sollte, dass beiden Vertretern die gleiche Aufmerksamkeit zukommt.
- Spielen von Beidem (zwei Spieler)
Für erfahrene Spieler sicher empfehlenswert. Das Regelbuch empfiehlt hier, dass eine Spielgruppe Paare bildet. Wobei die Hälfte der Spieler die Waffen und die andere Hälfte die Träger spielen.
Das bringt natürlich einige Probleme mit sich, da man immer eine gerade Anzahl an Spielern benötigt und die Gruppen sehr groß werden.
Alternativ kann man aber auch das Über-Kreuz-System von Wraith und den Shadows übernehmen. Bei dem ein Spieler sowohl seinen Träger, als auch die Waffe eines festgelegten anderen Charakters spielt. Hierbei fallen die oben genannten Nachteile weg.
Innerhalb einer Kampagne, kann die Spielart durchaus gewechselt werden. So kann man einfach mit der ersten Variante beginnen und später zum Beispiel auf die vierte umsteigen. Die Charaktere bleiben die gleichen.