blut_und_glas
Fixer
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wraithII hat mit einer Anfrage, die ich im folgenden zusammen mit den Antworten von Silvermane und mir selbst zitiere, ein Thema angeschnitten, das es meiner Meinung nach wert ist genauer betrachtet zu werden: Horror.
Stay SLA
jdw
wraithII schrieb:2. blut_und_glas hat in der Einführung geschrieben, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt. Die Beschreibung der BPNs die Silvermane in "typische Aufträge" geschrieben hat, erinnert mich aber etwas an Shadowrun. Deshalb wollte ich fragen durch was der Horroraspekt ins Spiel kommt.
Silvermane schrieb:2. Es ist ein bißchen wie bei Call of Cthulhu. Je weiter du an der Oberfläche kratzt, desto widerwärtiger sind die Dinge die du siehst. "Gängige" Horrorelemente sind übel zugerichtete Leichen (du darfst den Täter suchen, du Glücklicher!), seltsame Einrichtungen (wozu brauchen die diese ganzen Tiefkühlsärge?) sowie schleichender seltsamer Einfluss, je weiter du dich von Stadtzentrum entfernst. Seltsame Kulte und seltsame Viecher. Sich zu verirren, und das Gefühl zuhaben das hier vorher noch eine Tür war. Klickende Geräusche im Dunkeln. Kein Kontakt mehr zur Zentrale. Noch noch 4 Kugeln im Magazin, und die Lampe ist kaputt...Dave? Dave? Verdammt nochmal, melde dich...
blut_und_glas schrieb:Horror hält bei SLA auf ganz verschiedenen Ebenen Einzug, auch und gerade je nach den eigenen Vorlieben in dieser Hinsicht. Sollte ich eine Einteilung vornehmen (was ich im folgenden nur im allzu groben Anriss tun werden), dann würde ich von drei prinzipiellen Ebenen des Horrors sprechen, der auftauchen kann.
Klassischer Splatter-, Survival- und auch Psycho-Horror: Von Monstern durch verfallene Gebäude gejagt, Blut und Kettensägen, und die Abgründe pervers-intelligenter Serientäter.
Verschwörungs- und Mystery-Horror: Hinter den Kulissen gehen Dinge vor, ja, leben Dinge, die man allenfalls aus dem Augenwinkel bemerkt, aber hat man sie einmal gesehen, dann kann man sie nicht mehr ungesehen machen.
Und persönlicher oder doch noch eher gesellschaftlicher Horror: "Erschiessen Sie das Kind!" Und du tust es. Weil er es gesagt hat? Nein, weil du gar nicht daran gedacht hast es nicht zu tun, weil du kein Kind gesehen hast, sondern 100 credits und eine 0.2 Increase deiner Security Clearance. Aber jetzt siehstdu ein Kind - jetzt ist es nämlich Nacht, die 100-credit-Party ist vorbei und du hast es nicht geschafft das Gesicht des Jungen weg zu trinken.
Dabei können diese grob skizzierten Arten oder Ebenen natürlich fließend in einander übergehen, letztendlich sind sie nur ein Hilfskonstrukt.
Der elementare Horror, und gleichzeitig die Essenz des Spiels, ist für mich persönlich dabei die simple Feststellung, dass es keine Hoffnung gibt. Beinahe schon im wörtlichen Sinne. Die Worldof Progress ist eine Welt in der es keine Hoffnungen gibt, und die, die es gibt, werden enttäuscht. (Das wie gesagt, ist allerdings meine persönliche Vision. mWoP yWoP. yWoPmv.)
Stay SLA
jdw