Horror bei Vampire

Dirtytiger812

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Ich denke jeder kennt das Horror Spiel Cthulhu, ich bin irgendwie in den letzten Tagen ein ziemlicher Horror-Fan geworden,:eeek: das liegt nicht zuletzt an unseren erstklassigen Cthulhu Meister!!! Dickes Lob. :respekt: Aber ich wollte in meine Vampire Truppe nun auch eine paar Elemente des Horrors einbauen, allerdings weiß ich nicht so recht wie, meine Chars sind aufm Kreuzfahrtschiff. Vielleicht könnt ihr mir einige Anregungen über den Horror in Vampire geben.


MFG DT8o
 
Mein Rat: Wenn du schon Cthulhu gewohnt bist dann lass lieber den Horror draußen, wenn du keine Enttäuschung erleben willst. Die Stärken von Vampire liegen nämlich IMHO nicht beim Horror.
 
Der Horror in Vampire unterscheidet sich elementarst von dem Horror in Cthulhu. Es ist die Angst davor, selbst ein Monster zu werden, nicht die Angst, das eines kommt und schlimme Dinge mit einem anstellt.

Ansonsten halte ich ein Kreuzfahrtschiff für ein ziemlich ungeeignetes Ambiente für Vampire. Zu viele Sonnendecks, zu viele Leute, zu wenige zuverlässige Verstecke (schön dran denken, die Zimmer werden täglich geputzt. Und zwar TAGSÜBER). Oder reisen die Herren Untoten als Fracht?

-Silver
 
Hmmmm aber wenn dus mal versuchen willst. Hmm auf ner Kreutzfahrt. Da ist schätze ich mal, bisschen Wasserdrum rum. Wass er kann seeehr beängstigend sein. Besonders wenns dunkel ist. Und praktisch sind immer Träume. Da kann man eh immer anstellen was man möchte, richtig angst machen. Oder bastel dir nen Blindenpassagier, bzw nen neuen. Jemand neues unbekanntest und las dir zu dieser Person was schönes einfallen was einem Angst machen kann. Geister sidn auch immer praktisch, ist ein Mord geschehen auf diesem SChiff? Und einer der SCs errinert die Schöne tote an ihren Mörder und nun will sie sich rächen, oder so ^^
 
Silvermane schrieb:
Es ist die Angst davor, selbst ein Monster zu werden

...oder eines zu sein.

Aber ich muss auch sagen, dass ich Vampire, auch innerhalb der alten World of Darkness, nicht für das beste Horror-System halte, da gehe ich mit Skyrock wohl in gewissem Sinne konform.
Gerade der beschworene "persönliche Horror" versagt hier viel zu leicht in meinen Augen.

mfG
jdw
 
@Skyrock : Was ist noch gleich IMHO?

@all: Was man dazu sagen muss ist das meine Chars noch keine Vamps sind. Aber prinzipiell, warum sollte man den einen "Cthulhuischen" Horror nicht in Vampire einfließen lassen?? Meiner Ansicht nach könnte man das sehr gut machen. Es ist vielleicht etwas anderes, jedenfalls ein wenig, aber im prinzip könnte man das Spiel doch so auch etwas abwechslungsreicher machen. Ist denn der Horror um das Tier in einen nach einer Zeit nicht ein wenig eintönig? Was gibt es bei so einem Horror denn für möglichkeiten?

MFG DT
 
das ist perfekt, viel gruseliger ist es immer wenn die Leute selber noch keien Vamps sind, da steht dir doch alles offen!
 
Da hast du recht, aber wie man den Horror danach gestalten soll/kann, weiß ich nicht. Entweder mehr in die Richtung Cthulhu oder mehr den Horror um das Tier in einen, Am Anfang ist sicher der Horror um das Tier in einen Interessanter, gerade wenn man schon Cthulhu gespielt hat. Aber wird das nach einer Zeit nicht wie oben gesagt, eintönig? Gibt es beim Cthulhu Horror nich viel mehr Möglichkeiten? Oder wie seht ihr das??
 
Also, da man nicht innerhalb von Tagen gefühlstechnisch abstirbt, kann man mit pauschal horror immer noch wiet kommen. Wenn sie zum vamp werden musst du die tioer sach ebetonen.das ist sau wichtig. Wenn sich das eingependelt haben, werde di eleuet aber genauso noch angst vor anderens achen haben. Auch vor Vampieren, allein schon wegen der Disziplinen die einem blos mit blosem Blick angst machen.Dazu kann man im Vampire super die anderen Sachen der WOD benutzen als Horrorelement.Den SC neigen dazu wenn sie nen Menschen vor sich haben keine ANgst zu haben, ein Dämon, ein ENgel oder ein WOlfling flöst da schon mehr rispekt ein. Un dglaub mir wenn ein Tänzer der SPirale dich jagt hast du angst ^^
 
Externer Horror scheitert daran dass die Charaktere selbst übernatürlich sind und sich dadurch kein krasser Kontrast wie bei Cthulhu bilden kann.

Und was den persönlichen Horror der ach so armen und bemitleidenswerten Jammervampire angeht verweise ich auf Dailor:
web_kain.jpg
 
Aber wie genau soll ich die Tier Sache betonen, soll ich die Chars ständig in Raserei kommen lassen, oder in Rötschreck oder so?? Für mich ist der Aspekt des Horrors in so einem Falle nur von kurzer dauer!! Wie kann ich das anders machen!"
 
Mit Situationen konfrontieren, in denen sie auf ihre Menschlichkeit achten müssen, die sie zu verlieren drohen. Wer will schon zum Tier werden?

Be seeing you.
Glaswandler
 
Naja du giebst ja nicht simple Befehle. SOndern spiele das Tier, schreib dir auf wie dus am besten sphärisch Formulierst. Und mach es dramatisch. Gieb ihnen SChocksituationen. Der Als beispiel: Char trifft auf seine alte Liebe, die aber bereits vergeben ist. Es kommt zu einem streit.Und das tier übernimmt. Beschreib ihm was in ihm passiert (ganz wichtig das du dich silber damit vorher auseinandersetzt und die möglichen gefühel artikulierst) dann wird dem char auf einem mal schwarz vor den augen.Und als er einen schrei wieder hört wacht er auf.Und er liegt in einem Meer von Blut .. auf der nackten Leiche seiner alten Liebe. Das find eich persönlich recht Horrormäßig, weil wie würdest du dne reagieren, eben redest du noch mit jemanden oder streites.Später wachst du auf und merkst das du sie so eben auf bestialischte weise getötet hast.

Und auch sonst, wenn man zum vampir wird, betrachtet man die wlet anderster. MAn wird abgestumpfert.das sollte man nicht unterschätzt und auch bei "normalen" Situationen immer betonen.
 
Hmmm.... Gut wenn man den Horror so gestaltet, ist das vielleicht für Vampire besser,trotz alledem muss man sagen dass der externe Horror auch seine Vorteile hat, vielleicht nich bei Vampire, aber man könnte troztdem mal ein paar Elemente des externen Horrors einbauen. Hat immerhin auch seine Vorteile.... Problem dabei allerdings das man als Vampire, wie oben bereits erwähnt wurde, selbst etwas übernatürliches ist. Aber einen Szenario zwischendurch mit einem kleinen externen Horror Element denke ich ist ganz gut geeigent um ein wenig abwechslung zu schaffen. Z.B. vielleicht gibt es ein Kult von Vampiren die es teilweise Geschafft haben teilweise die Kontrolle über das Tier zu haben.... ( wäre zwar ziemlich übel, abér naja)

In diesem Sinne

MFG DT
 
Skyrock schrieb:
Externer Horror scheitert daran dass die Charaktere selbst übernatürlich sind und sich dadurch kein krasser Kontrast wie bei Cthulhu bilden kann.

Das heisst also sobald ich irgendeinen lächerlichen Contact-Spell (übernatürlich!) beherrsche, habe ich keine Angst mehr vor dem grossen Cthulhu? Ich glaube ich muss das Regelwerk nochmal lesen...

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Das heisst also sobald ich irgendeinen lächerlichen Contact-Spell (übernatürlich!) beherrsche, habe ich keine Angst mehr vor dem grossen Cthulhu? Ich glaube ich muss das Regelwerk nochmal lesen...
Ja, Zauber in SC-Hand verringern IMHO den Kontrast zwischen Mythos und SCs bei Cthulhu und weichen damit das Konzept des Systems auf.
Wenn auch nicht so extrem wie du sagst.
 
Das heisst also sobald ich irgendeinen lächerlichen Contact-Spell (übernatürlich!) beherrsche, habe ich keine Angst mehr vor dem grossen Cthulhu? Ich glaube ich muss das Regelwerk nochmal lesen...

Nun, das nicht, aber wenn deine Gruppe aus 3 Mi-Go und einem Neptunwesen im Hirncontainer besteht, dann ist das Auftauchen einer der älteren Cocktailscheußlichkeiten nur noch Makulatur...


Aber mal zu diesem "externen Horror".

Als Vampir hast du keine Angst mehr vor den Dingen, die unter dem Bett lauern. Du bist eines dieser Dinge geworden, und so verliert es denn seine Unbegreifbarkeit, und kann rational erfasst werden. Und eben diese Rationalisierbarkeit killt den (persönlichen)Horror.

Als nächstes kommt dann die Isolierung der Übernatürlichen. Wie viele Vampire-Chars haben noch Kontakte zu Menschen, die ihnen was bedeuten? Du bist nicht lange ein Monster unter Menschen, was den Horror und der Entfremdung guttun würde. Du bist ein Monster unter Monstern, und denen ist es Piepschnurzegal, ob du dich vom "Vieh" entfremdest.

Also degeneriert das ganze Richtung Dungeon Bash mit Fangzähnen. Wo-hoo. Wenn jetzt noch die verdorbenen Calamari mit dem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum von 1920 dazukommen, dann ist das ganze zu ner Lachnummer verkommen. Nein, halt, eine Buffy-Kampagne könnte da noch was reissen, aber als ernstgemeinter Horrorversuch? Sheeeeesh. Zu käsig. Teenage Mutant Ninja Suckheads vs. Cthulhu. Bout One. Fight!

Nee, das Beste ist, den "Horror" vorerst aussen vor zu lassen. Versuch eine spannende Geschichte zu erzählen, der Versuch, eine Horde Beinaheunsterblicher mit einer Latte von "k3wl P0w3rz" zu erschrecken ist ziemlich aussichtslos. Und daran zu appelieren das sie trotz der geilsten aller Entschuldigungen ("Ich bin ein Monster!") nicht die Sau rauslassen zeugt von viel Optimismus.

Nein, die Spieler von gräßlichen Methusalems mit noch mehr "k3wl P0w3rz"(tm) herumscheuchen zu lassen ist auch kein persönlicher Horror, auch wenn ich persönlich einen Horror davor hätte, bei sowas mitspielen zu müssen.

-Silver, desillusioniert von Vampire.
 
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