Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Hero System?

  • Was ist das? habe ich noch nie von gehört.

    Stimmen: 5 45,5%
  • Finde ich ganz gut.

    Stimmen: 3 27,3%
  • Schwachfug.

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Cryne

Griesgram
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
1.811
Ich habe mich neulich mit einem Bekannten über universelle Rollenspiele unterhalten, und dabei sind wir auf Hero Games zu sprechen gekommen.
Mein Bekannter schwärmte von Hero System und erzählte mir ein bißchen undurchsichtiges Zeug.
Da ich aber glaube, daß es tatsächlich ganz brauchbar sein könnte, wüßte ich gern mehr....
Wer also kennt es, oder spielt sogar damit, und kann mir davon berichten?
Ist es übersichtlich? Kann man wirklich alle anderen Systeme damit emulieren? (Remind Gurps.) Was hat es für Schächen...?
Sollte man es wirklich benutzen, oder wird es seiner Unbekanntheit gerecht??
Erzählt was ihr davon haltet....
Vielen Dank, bis hierher....
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Mir gefällts nicht, aber im Grofafo gibts einen Kanal zu dem Spiel.
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Es ist ein Pointbuy-System. Die Charaktererschaffung erfordert etliches an komplizierter Rechnerei, und an dem Punkt hatte es mich schon verloren.

Dafür ist es aber extrem flexibel und soll auch gut mit einem sehr taktischen Spielstil zurechtkommen ohne dass es zu größeren Lücken und Brüchen kommt.
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Es ist ganz nett, aber es hat eines mit GURPS und Rolemaster gemeinsam: Man muß als LS wissen, welche regelmodule man für sein spiel NICHT drin haben möchte.
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Wenn man auf die Extra-Portion Crunch steht, dann ist HERO ein echter Leckerbissen. Es ist ungeheuer flexibel, da es effektbasiert ist. Also nicht: "Hier ist der Feuerball" sondern: "Dieser Effect kostet Energie, erfordert eine Probe, hat eine Vorbereitungszeit von so-und-soviel Runden (Stunden, Wochen, Jahren...), macht x Punkte Schaden, hat Sekundärschaden Feuer, hat eine Reichweite von y Metern, einen Radius von z Metern usw." An jeder Stellschraube kann einzelnt gedreht werden

Und ja, man kann alles damit machen. Ein Beispiel: Ein Zauberspruch, der alles Leben auf der Erde zerstört. Hero gibt die Bastelanleitung, und den Spruch kann man sich als Anfänger-SC durchaus leisten. Oder denn Einen Ring nachbauen, ohne die Regeln zu brechen? Kein Problem.

Der Preis ist eine Komplexität, die einem die Tränen in die Augen treiben kann.

Es ist sozusagen der große Bruder von BESM. Der Typ, der in der Schule Klassenbester in Mathe war und die Schach-AG gegründet hat.


Tybalt
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

[...]Es ist ungeheuer flexibel, da es effektbasiert ist. Also nicht: "Hier ist der Feuerball" sondern: "Dieser Effect kostet Energie, erfordert eine Probe, hat eine Vorbereitungszeit von so-und-soviel Runden (Stunden, Wochen, Jahren...), macht x Punkte Schaden, hat Sekundärschaden Feuer, hat eine Reichweite von y Metern, einen Radius von z Metern usw." An jeder Stellschraube kann einzelnt gedreht werden

Und ja, man kann alles damit machen. Ein Beispiel: Ein Zauberspruch, der alles Leben auf der Erde zerstört. Hero gibt die Bastelanleitung, und den Spruch kann man sich als Anfänger-SC durchaus leisten. Oder denn Einen Ring nachbauen, ohne die Regeln zu brechen? Kein Problem.

Der Preis ist eine Komplexität, die einem die Tränen in die Augen treiben kann.

Klingt für mich alles ziemlich geil. :D

Aber wie kann ich unter
Wenn man auf die Extra-Portion Crunch steht, dann ist HERO ein echter Leckerbissen.
verstehen??
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Leute, jetzt uebertreibt mal nicht bei der Komplexitaet.

Im Gegensatz zu anderen Systemen (in denen im Regelwerk Listings von Charaktergeneratoren waren und bei denen man zur Berechnung der Tragkraft - und in Abhaengigkeit davon den Schadensbonus - einen Logarithmus verwendet) bleiben die Berechnungen des HERO System bei den 4 Grundrechenarten.

Ich vergleiche GURPS und HERO immer gerne so:

GURPS ist ein Baukasten bei dem man sich aus einer (durch Zusatzbuecher steigenden) Anzahl an vorgefertigten Teilen die Bauteile nimmt die einem gefallen. Es kann sein dass diese Teile (weil sie fuer unterschiedliche Maschinen gedacht waren) manchmal nicht so gut miteinander interagieren und manche Dinge kann man einfach nicht machen da die Maschine sonst auseinanderfaellt (oder zusammenbricht).
HERO bietet einem die Liste der Einzelteile dieser Bauteile, zeigt einem wie man die Bauteile zusammensetzt und gibt Hinweise worauf man achten muss damit Teil X und Teil Y trotzdem noch in der Maschine zusammen funktionieren. Sollten sich X und Y allerdings nicht vertragen dann weist einen HERO darauf im Normalfall hin und man muss sich ueberlegen was man macht.

Es ist mit HERO zwar langwieriger einen Charakter zu bauen als es in GURPS ist, aber dafuer ist der dann genau so wie man ihn haben will.

Unterschiedliche "Genre"/Systeme/... zu "simulieren" ist in HERO auch nicht sonderlich schwer, allerdings liegt der Schwerpunkt nicht (wie bei GURPS) auf "Realismus" sondern eher auf "Heldentum" (wie es schon der Name sagt).

Bisher habe ich aber noch nix gefunden das ich mit HERO haette nicht machen koennen...

Auch die "Drama Dice" aus 7th Sea sind dort recht simpel zu "simulieren".
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Unterschiedliche "Genre"/Systeme/... zu "simulieren" ist in HERO auch nicht sonderlich schwer, allerdings liegt der Schwerpunkt nicht (wie bei GURPS) auf "Realismus" sondern eher auf "Heldentum" (wie es schon der Name sagt).

Nunja, das Heldentum, kann man ja nach gutdünken einfach durch Realismus ersetzen, indem man Kräfte und Fertigkeiten beschränkt, und ein gutes Maß für das Charakter"level" findet....
 
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Was ich an Hero gut finde sind die baukästen, zu mindest vom prinzip her. Die umsetzung schreckt mich mehr als nur leicht ab.
 
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grinst nach Oben :]
War klar, das Selganor was dazu sagt
Ich hab früher Champions gespielt(das Superhelden RPG von Heros)
Hero ist ein "Nerd "System ;man verbringt Stunden(sogar Tage) damit einen Char nach dem Herosystem zu entwickeln und seine Fähigkeiten mit Hilfe der Formeln zu definieren.Wer darauf Lust hat für denist Heros ein geeignetes universelles System

und manche Dinge kann man einfach nicht machen da die Maschine sonst auseinanderfaellt (oder zusammenbricht).
Das stimmt nicht,aber Ich glaube wir haben uns da 3 oder 4 Seiten lang bei Helden.de gestritten.Es bringt nix das jetzt nochmal aufzuwärmen

Wenn GUPS ein Baukasten ist,dann ist Heros ein Chemisches Labor in dem man jeden Stahlträger,jede Schraube und jedes Gummiband erst herstellen muss :)

mit andeem universellen Tanz
Medizinmann
 
AW: Hero System von Hero Games, wer kennt es, wer kann berichten?

Zum Thema Stunden oder Tage damit zu verbringen einen Charakter zu machen...

Im Schnitt brauche ich fuer einen Superhelden (und die brauchen noch die meiste Arbeit - ausser man hat einen Magier fuer den man erst noch das Magiesystem mitentwickeln muss) normalerweise 1-2 Stunden.

Mit "Bauteilen" aus vorgegebenen Quellen (seien es die Beispiele aus dem Grundregelwerk, Pakete aus Sourcebooks oder aehnlichen Quellen) geht das Ganze nochmal schneller.

Aber schon klar dass Anfaenger durchaus laenger brauchen, das gibt es aber bei jedem System. Und bei einem System das derart offen ist wie es Hero (NICHT Heros) ist koennen Anfaenger leicht von den Moeglichkeiten erschlagen und ueberfahren sein.
 
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Ja, DU... wir haben unsere Erste runde mit Computerunterstützung einen vollen Abend gebraucht und ich verstehe immernoch nciht, warum die Attribute unterschiedlich teuer sein müssen...
 
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Auch nicht bei diversen anderen, für die ich jetzt einmal auf allzu penetrante Werbung verzichte. ;)

mfG
bdd
 
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Bitte, mach werbung für URPG... *fg* bin ja schon still.

Was Regel-R angeht: Das ist das fürchterlichste, grauenvollste, was man einer Rollenspielrunde antun kann. Mal mit nem Biologen, nem Informatiker, nem Physiker, nem Japanologen und nem Religionsstudenten gespielt? Da hast du gleich 17 Varianten von gesundem Menschenverstand die hier und da komplett unterscheidliches sagen.

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Unterscheidlich viel Wert ist blödsinn, das habe ich glaube ich aber schon anderswo versucht darzulegen... Stärke ist wichtiger als Aussehen? Nicht wenn man ne Runde Highschoolgirls in nem Horrorabenteur spielt. Ich finde immernoch so eine Wertung sollte man unterlassen - wenn man denn den Anspruch erhebt das man mit dem System alles machen kann.
 
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Bei einer Runde Highschoolgirls in einem Horrorfilm ist Schoenheit wichtiger als Staerke?

Nicht wirklich... Je schoener desto eher wird man Opfer, und Schoenheit bringt einem nix wenn man versucht ein vernageltes oder zugestelltes Fenster (oder eine andere Oeffnung) zu oeffnen um dem Killer zu entgehen.

Klar... 100% gleich werden Dinge in unterschiedlichen Settings nicht gehandhabt, aber dafuer hat ja Hero die (von den meisten Kritikern des Systems uebersehenen) Campaign Rules, die nicht nur beeinflussen was man ueberhaupt an Werten nehmen kann sondern auch weitere "Weltregeln" (z.B. dass in Toon-Welten keinerlei Body gemacht wird) festgelegt werden koennen.
 
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Ja, schlönheit ist wichtiger als stärke in so einem Setting, sonst wird man nciht vom Quaterback der Footballmanschaft gerettet...

Ich finde das wie gesagt gernauso doof wie die handhabung in D&D 3.x wo stärke ja auch "teurer" ist als beispielsweise charisma oder weisheit wenn man sich die Boni der Rassen anschaut.

"Du kannst das alles vollkommen anders machen, du bist der SL" ist nur eine minimale Verbesserung, wenn ich das System erst schreiben muß, kann ich auch selbst eines baun.

Aber das ist wie gesagt mein Eindruck, mehr werde ich dazu hier nciht sagen, soll sich doch jeder selbst ne Meinung builden...
 
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