Ist das ein Fahrzeug, das überhaupt Schaden durch den Nahkampfangriff nehmen kann? Falls nicht, dann war es einfach eine verschwendete Aktion.
Falls ja, dann hat ein Objekt eine Parade von 2. - Ist das Fahrzeug groß genug, daß es unter die Kreaturen-Eigenschaften als Groß oder Riesig etc. eingeordnet werden kann, gibt es eventuell einen entsprechenden Bonus es zu treffen. - Für alle 10", die sich das Fahrzeug aktuell bewegt, gibt es -1 auf den Trefferwurf.
Hat der Charakter mit seinem Nahkampfangriff das Fahrzeug getroffen, dann wird ein Nahkampfschadenswurf ausgeführt.
Wichtig: Gegen ein Objekt kann der Nahkampfschadenswurf NICHT explodieren.
Es wird also nur der Stärke-Würfel und der Waffen-Würfel je EINMAL geworfen. (Ebenso der Zusatzschadens-Würfel bei einem Treffer mit Steigerung.)
Hier zeigt sich schon, daß viele Fahrzeuge einfach überhaupt nicht durch Nahkampfangriffe wirksam zu beschädigen sind. - Hat man eine Waffe, die +W6 Waffenschaden macht und führt man sie mit W6 Stärke, dann sind Fahrzeuge mit Robustheit 13 nicht anzukratzen (außer durch einen Glückstreffer mit Steigerung) und eine echte Schadensstufe kann man nur bei Treffer mit Steigerung erzielen, wenn ALLE Würfel zusammen mindestens eine 17 ergeben (eine Steigerung über der Robustheit von 13), ohne daß sie aber beim Schadenswurf explodieren können. - Geringe Chance, aber könnte klappen.
Bei einer Robustheit von 15 kann ein Nahkampfangriff mit Stärke W6 und W6er Waffe ein Fahrzeug nicht mehr wirklich beschädigen.
Was aber möglich ist: Bei Erreichen der Robustheit durch den Schaden muß der Fahrer einen Fahren-Wurf machen, um nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Damit kann man also "indirekt" auch noch ein Fahrzeug mit einer Robustheit bis einschließlich 18 über Kontrollverlust schädigen. Ab Robustheit 19 wäre das auch nicht mehr möglich (außer der SL erlaubt einen Rücksichtslosen Angriff auch gegen Gegenstände - das kann er machen, muß er aber nicht, da ja die "Rücksichtslosigkeit" schon in der Objekt-Parade von 2 enthalten ist; Gegenstände schlagen nicht zurück! - In diesem Falle wäre es bis Robustheit 20 möglich einen Kontrollverlust zu erzeugen, ab 21 ist dann aber auch damit für die Kombination Stärke W6 und Schadenswürfel W6 Schluß.)
Kommt daher auf das Fahrzeug an, ob ein solcher Angriff überhaupt sinnvoll ist.
Soviel zu den Regeln.
Jetzt zur Fiktion.
Nach den Regeln kann man sein treues Kampfmesser nehmen (W4 Waffenschaden) und drückt es einem kräftigen Messerstecher in die Hand (W10 Stärke).
Ziel ist ein VW Polo (Robustheit 10(3)), der mit maximaler Geschwindigkeit von 30" unterwegs ist.
Der Messerstecher stellt sich dem Wagen irgendwie in den Weg, ohne überfahren zu werden (siehe Kollisionen mit "weichen" Hindernissen).
Der VW Polo hat Parade 2, wegen der hohen Geschwindigkeit von 30" gibt es beim Angriff gegen den vorbeifahrenden Wagen -3 auf den Trefferwurf, der SL erlaubt aber einen Rücksichtslosen Angriff, so daß insgesamt ein Zielwert von 3 mit dem Kämpfen-Wurf zu erreichen ist, bei einer 7 gibt es Zusatzschaden wegen der Steigerung.
Ein normaler Treffer macht NICHT-explodierend W10+W4+2 Schaden, ein Treffer mit Steigerung sogar W10+W4+2+W6.
Maximalschaden bei einem normalen Treffer ist: 16, Maximalschaden bei einem Treffer mit Steigerung ist: 22.
Der Wagen hat eine Robustheit von 10(3), bekommt also bei 14, 18 und 22 je eine Schadensstufe.
Unser Messerstecher trifft nun mit Steigerung, aber nur für leicht überdurchschnittlichen Schaden: 15 Punkte. Damit erhält der Wagen 1 Schadensstufe und der Fahrer muß einen Fahren-Wurf machen, um nicht außer Kontrolle zu geraten. Den schafft er nicht und der Wagen Rutscht 1W4", gewürfelt eine 3, also ca. 6 Meter weg von der Schadensquelle.
Will man so etwas in seiner Spielrunde haben?
Ein Messerstecher, der einen Kleinwagen mit dem Messer "ansticht", so daß dieser wirklich schwer beschädigt ist und sogar trotz Fahrt auf Höchstgeschwindigkeit noch 6 Meter aus der Bahn geschleudert wird, weil der Messerstich so "heftig" war?
Offiziell ist das wohl OK.
Auch gegen fliegende Fahrzeuge.
Wenn man eine Situation hat, bei der ein kräftiger Typ (Stärke W10) mit einem Vorschlaghammer (+W10 Schaden) auf den sauteuren geparkten(!) Sportwagen eines anderen einschlagen möchte, dann ist die Umsetzung über die Fahrzeug- und Kampf-Regeln in SW schon OK, finde ich. Dann ist der Sportwagen mit Robustheit 10(3) nach ein paar guten Schlägen mit voller Wucht ruiniert und muß in die Werkstatt.
Aber mit einem "Obstmesser" einen voll Karacho fahrenden Wagen "abzustechen", so daß dieser auch noch die Spur verliert und 6 Meter weit schliddert und rutscht?
Bei mir sagt da das Kopfkino: "Sie befinden sich jetzt gerade in einem Cartoon. Bleiben sie dran, wenn Coyote Carl die nächste haarsträubende Aktion macht, um den Roadrunner zu erwischen." - In allen anderen Genres fände ich das sowas von unpassend, daß ich als Spieler nicht einmal auf die Idee käme das zu versuchen (OK, eine Ausnahme gibt es noch: Alarm für Cobra 11. Wenn man da einen "Dienst-Porsche", der mit 380 Sachen über die stets freie deutsche Autobahn brettert, mit einem Zahnstocher attackiert, dann EXPLODIERT nicht der Schadenswurf, sondern gleich der ganze Wagen. - Aber Alarm für Cobra 11 ist ja Loney Toons in einer Realverfilmung, somit doch keine richtige Ausnahme.)