Hellfrost Hellfrost – Die großen Fragen - Bitte um euer Feedback

Wäre für Euch nicht einfach eine grösser Angelegte Kampagne ohne "World Shaking" nicht auch ausreichend?
Nein.

In mehr Detail: Wenn eine Spielwelt einen HAUFEN an "Griffen" zum "Anfassen und Schütteln" bietet, dann ist es einfach das Reizvollste tatsächlich mal im Rahmen einer nicht "Mach ALLES SELBST" PPK ein wenig "Schütteln" zu können.

Deadlands:Reloaded erlaubt wirklich viele, VIELE Kampagnen, die größer angelegt sind und nicht die Kernprobleme des Settings angehen. Aber was das Deadlands:Reloaded-Setting so attraktiv macht, sind eben die Plot-Point-Kampagnen, die sich um die GROSSEN PROBLEME kümmern!

Die Servitors (2 von 4 PPKs dazu schon erschienen), die "Vereisungsprobleme" in Alaska, die Kultisten in Mexiko, die Sasquatch/Wolfling-Problematik im Nord-Westen. Das sind schon alles keine "kleinen Nebengeschichten".

Und wenn man eben gerade in einem Setting wie Hellfrost eine PPK als Produkt angeboten bekommt, die im Kern UNWICHTIG für die Spielwelt ist, die alle wirklich herausstehenden Großen Problem (tm) VERMEIDET, und bei der man letztlich den Eindruck hat, daß die GESAMTE SPIELWELT eine 100%-Plot-Immunität hat, "Nicht Anfassen!", "Betreten Verboten!", "Zutritt Untersagt!" Schilder auf jedem Quadratmeter stehen hat, dann ist das gesamte PPK-Produkt einfach für'n Arsch.
 
Die Frage die schon versucht habe anzudeuten in diesem Thread, aber nicht beantwortet wurde: Warum muss es denn unbedingt eine Kampagne sein, die ein Mysterium der Welt lüftet? Wäre für Euch nicht einfach eine grösser Angelegte Kampagne ohne "World Shaking" nicht auch ausreichend?

Wär auch gut aber nicht so gut wie Mysteriumslüftung. Die bietet sich einfach in einer epischen PPK an und daher darf man einfach keine falsche Scheu davor haben. Ich bin gegen goldene Kälber in Hellfrost.
 
Ich bin gegen goldene Kälber in Hellfrost.
Du meinst sicher "Heilige Kühe", wie all das, was niemals niemals niemals angetastet werden darf - also 99% der wirklich interessanten Dinge in Hellfrost.

Die goldenen Kälber sind die falschen Götter, welche man via Götzendienst verehrt, und zu DEM Thema kann Dir sicher Kardohan mehr sagen. :D
 
Hellfrost ist nicht Deadlands!

Durch eine gehörige Portion Glück, Schweiß und Tränen hat Pinnacle mit Deadlands ein Setting geschaffen, das über die erste PPK hinaus weiterfunktioniert. Das ist Pinnacle selbst und den meisten Lizenznehmern aus diversen Gründen mit anderen Settings eben nicht gelungen...

Da Hellfrost über viele Jahre hinweg gleichbleibenden Spielspaß und Nachfrage generieren sollte und soll, folgt es einer gänzlich anderen Konzeption und eine PPK stand deswegen niemals richtig zur Debatte, ausser von jenen, die meinen, daß eine PPK das universelle Allheilmittel für JEDES SW-Settings sei. Das ist es nicht!

Wie schon geschrieben werden PPK von ebenso vielen Spielern gemocht, wie sie von anderen verabscheut werden. Als Autor kann man sich da nur der einen oder anderen Fraktion anschließen. Beide Gruppen kann man nie so richtig zufriedenstellen.

Die großen Geheimnisse sind in Hellfrost nicht immun, nur sollte man sie im Rahmen eines Abenteuers offiziell dergestalt anpacken, daß die Geschehnisse darin nicht die Form von Kanon bekommen und die EINZIG WAHRE Erklärung darstellen. In einer Welt wo sich selbst die Ansichten über Magie und Götter von Reich zu Reich, von Siedlung zu Siedlung und Tempel zu Tempel unterscheiden, gibt es einfach nichts Absolutes. Und so muss man es auch schreiben...

In einer typischen PPK werden einem SL nicht nur die einzelnen Plotpunkte (Ideen/Geheimnisse) geboten, sondern auch die von den Autoren angedachten "plausibelsten" Wege, wie sie untereinander verbunden sind. Da denkt eine Mehrzahl der SL nur wenig darüber nach, was es für Alternativen im Netz der Geschichte gibt, sondern sie folgen stur der Abfolge. Eine gute PPK zeichnet sich dadurch aus, dass sie Alternativen in der Lösungsart und -weg bietet, aber auch diese können durch die Begrenzungen des Mediums auch nur in einer gewissen Anzahl gegeben werden. Nur so ist es doch zu erklären, warum viele PPK-Runden regelmäßig gegen die Wand fahren, wenn die Spieler gehörig abseits der Spur agieren. Viele SL sind überfordert sich selbst eine Lösung auszudenken, weil sie sich vielzusehr darauf verlassen, daß die Autoren sie an die Hand nehmen und durch die Geschichte führen werden.

Hellfrost als offenes Setting folgt dagegen dem Gedanken, daß man dem SL eine große Menge an Hintergrundideen und Geheimnissen an die Hand gibt, aus denen er sich für seine Runde seine Menüfolge zusammenstellt. Es richtet sich an die Spielleiter, die gerne eine Menge Zeit in das Abändern und Schreiben eigener Abenteuer investieren. Da gibt es schon vom Gedanken her kein Richtig oder Falsch, sondern nur Deine oder Meine Vision. Ich kann mich als SL und Spieler bis zu einem gewissen Punkt auf die Informationen verlassen und kann von da aus meiner Inspiration vollkommen freien Lauf lassen. Da muss ich mich nicht um irgendwelche Handlungstränge herumlavieren, die Autoren in Plotpoints sozusagen für mich "vorgespielt" haben. DAS macht für mich ja gerade den Reiz des Settings aus. Darum ist jedes Hellfrost-Abenteuer auch nach mehrmaliger Wiederholung immer was anderes und darum ich mir auch zum x-ten Mal Geschichten über die Belagerung von Watchgap Fort durchlesen, weil sie sich viel stärker voneinander unterscheiden, als die meisten Kampagnenbeschreibungen von 50 Fathoms, Necessary Evil, den Deadlands-PPK oder Solomon Kane, die mir bisher unterkamen.

Welches Konzept einem eher gefällt, muß jeder SL mit sich selbst ausmachen. Wenn das Spiel am Ende Spaß macht, ist war die Arbeit doch ein Erfolg!
 
Da ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen es aber dennoch mal sagen möchte, packe ich es einfach hier rein. ;)

Vielleicht liest es ja noch jemand, bevor es dem Geschenkpapier an den Kragen geht. :)

Marcel und ich wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige, besinnliche Festtage! Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Rückhalt in diesem Jahr!!

Viele Grüße
Christian
 
Du meinst sicher "Heilige Kühe", wie all das, was niemals niemals niemals angetastet werden darf - also 99% der wirklich interessanten Dinge in Hellfrost.

Die goldenen Kälber sind die falschen Götter, welche man via Götzendienst verehrt, und zu DEM Thema kann Dir sicher Kardohan mehr sagen. :D

Eigentlich stimmt beides. Heilige Kühe und auch goldene Kälber.
 
Also ich hab mir das Spielerhandbuch in den letzten Tagen mal durchgelesen. Damit kann man einfach nicht spielen. Da ist ja nicht mal ne Karte drin. Eigentlich find ich das Setting aber ziemlich cool und würde es gerne spielen/leiten wollen.

Wenn ihr das neu auflegt (mit eingearbeiteter Errata und einem kleinen Bestiarium) und mindestens die Weltenbeschreibung (idealerweise auch noch das Monsterbuch, dann brauch ich auch kein Bestiarium im Spielerhandbuch) gleichzeitig dazu rausbringt, dann werde ich das sehr gerne vorbestellen. Könnt ja eine 3er Box mit ein paar Gimmicks oder so machen.

Wenn ihr das Spielerhandbuch einzeln neu rausbringt, dann werde ich warten bis alle nötigen Spielmaterialien auch wirklich erschienen sind. Das gleiche wie bei SCION mach ich nicht nochmal mit.

Das Format ist mir egal, das kleine passt zu den deutschen Büchern die ich bisher habe und das große zu Pirates Of The Spanish Main, Slipsteam oder Low-Life. Von daher ist mir das egal. Schaut nur bitte dass ihr es einheitlich macht.
 
Wir haben uns über die Feiertage Gedanken gemacht, wie man eine Finanzierung der drei Hellfrost-Kernbände für beide Seiten sinnvoll umsetzen könnte. Anbei das erste Ergebnis unserer Überlegungen. Sagt mir doch bitte mal, was ihr davon haltet. Ist das attraktiv genug? Gefallen euch die Staffelungen? Sind die Stretchgoals gut? Wünscht ihr euch noch weitere? Oder ist unser Kickstarter ohne Kickstarter gut so? :)
 

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  • Vorbestellerangebot Hellfrost.pdf
    206,8 KB · Aufrufe: 26
Hm... happige Preise. Aber Ihr werdet das schon kalkuiert haben.
Ich empfinde 14 € für ein pdf als Upgrade für ein Hardcover als zuviel. Als standalone ok, aber nicht als Vorbesteller Bonus für ein Bundle.
Das pdf hat für Euch einmal bereitgestellt keine Mehrkosten ausser Traffic.

Bennies sehe ich als überflüssig an Was brauche Ich einen einzelnen Bennie?

Hm.. nee, irgendwie habe Ich da kein gutes Bauchgefühl bei.

Mal vergleichen mit dem Land of Fire Hellfrost Kickstarter:

Pledge £38 or more ( entspricht 46,30 €)

You selected
48 backers
I KNOW THE NORTH WELL: You will receive a print and PDF version of Hellfrost Land of Fire, PDF's of the Player's Guide and Adventure and your name will appear on our website www.tripleacegames.com.



Hm... der Hellfrost Players Guide hat 132 Seiten, LoF hat 192 Seiten, und Ich bekomme für den selben Preis noch Players Guide & 1x Abenteuer als pdf.

*Magengrummel*

 
Kann man eigentlich nicht meckern...

Allerdings sehe ich nirgendwo einen Incentive für diejenigen, die Geld in die erste Version des PHB versenkt haben. ;)
 
In aller Kürze: Was Tsu schreibt. So ist es. - Das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt ist nicht gut, das Preis-Verhältnis Druck-zu-PDF im Bündel ist so nicht attraktiv. Einzelne Bennies sind wirklich KEIN "Incentive" irgendwas zu kaufen, sondern eine Dreingabe.
 
Yay, kein Kickstarter!

Mir gefallen die Angebote und die Preise sehen wirklich fair aus.
Was genau soll das Hellfrost Action Deck sein?

Edit:
Das mit den Bennies stimmt schon irgendwie...
Mein Kommentar bezieht sich auf das erste Angebot.
 
Das Hellfrost Action Deck wird wohl ein Spielkartenset mit Hellfrost Motiven sein.

Wer nur ein Buch (ob mit oder ohne Pdf) vorbestellt ist entweder Spieler (braucht nur das SHB) oder besitzt die anderen beiden schon. Für einen SHB-Käufer fände ich es sinniger statt einem Bennie drei Bennies (so viele hat ein Charakter ohne Glück, etc.) als Grundausstattung zu geben. Ein limited Bennie neben anderen, was auch immer für Bennies sieht nicht so doll aus. Drei Bennies wären die Grundausstattung für einen Spieler und Ünterstützer der ersten Stunde des Neustarts. Ob das finanziell für Euch tragbar wäre, müsstet ihr berechnen.
Fünf Bennies finde ich für die drei Buch Vorbesteller bei nur einem Bennie für den Ein Buchbesteller eigentlich in Ordnung, denn bei vier Spielern könnte jeder Spieler und der SL einen solchen Bennie bekommen. Bei drei Bennies für einen Ein Buchvorbesteller sind fünf Bennies für drei Bücher nicht mehr "angemessen". Bei drei Bennies pro Buch hätte der Einzelvorbesteller neun Bennies und drei Wild Die zum gleichen Preis wie der Drei Buchvorbesteller......

Die Runen Bennie Sets und das Hellfrost Action Deck ist etwas für (eingefleischte) Hellfrost Fans. IMHO hängt bei diesen beiden Objekten auch vieles von der Optik ab. Wenn mir die Optik dieser Produkte nicht gefällt kaufe ich sie nicht. Auf Verdacht vorbestellen würde ich ohne sie, oder bei den Karten einen Teil von ihnen, zu sehen, nicht machen.

Ihr müsst es natürlich kaufmännisch durchrechnen, ich würde mir wünschen, wenn die drei Buch Vorbestellung (ob mit oder ohne Pdfs) die besten Inzentives hätte. Die drei Bücher braucht ein SL zum Leiten und nur wenn sich Hellfrost gut in Deutschland verbreitet, wird es auch gespielt. Je mehr SLs es in Deutschland gibt, desto höher ist die Chance, dass Nachfolgeprodukte, die nur für SLs interessant sind auch gekauft werden. Das Inzentive kann auch über den Preis gehen. Warum sollte jemand, der Hellfrost nur mit einem Buch unterstützt den gleichen Vorbestellungspreis für das Buch bekommen, wie jemand, der sich verpflichtet drei Bücher abzunehmen. Es ist klar, dass der Vorbestellungspreis des einen Buchs unter dem Verkaufspreis liegt, aber es sollte nicht heissen dass die drei Bücher einzeln vorbestellt das gleiche kosten sollten, wie eine Dreibuchvorbestellung.

Der Preis des Pdfs im Bundle ist meinem persönlichen Empfinden nach zu hoch.

Nachtrag:
Nur zum Nachdenken: Bennies scheinen kontrovers gesehen zu werden. Warum sollen Vorbesteller von Buch mit Pdf einen weiteren Inzentive bekommen. Wichtig ist doch die Unterstützung der Bücher oder? Statt dem Bennie gibt es bei einem Buch einen Wild Die. Statt drei oder fünf Bennies bei drei Büchern gibt es fünf Wild Die.
 
Zu den Preisen: Sowohl die Bücher als auch die PDFs unterliegen der Preisbindung. Ein Verschenken oder wildes Rabattieren ist damit nicht möglich. Ich habe es jetzt nicht noch einmal nachgeschlagen aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Rabatt von 10% zum Release rechtlich ok sind. Mehr ist rechtlich aber auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht drin.

Schlussendlich kauft man ein normales Produkt, und bekommt für die Zahlweise "Vorkasse" einen Rabatt von 10% auf das Produkt (was in meinen Augen nicht gerade wenig ist) und bekommt noch Bennies und Würfel oben drauf. Und anders als es bei Kickstartern zu sein scheint (so habe ich einzelne Äußerungen hier verstanden), bin ich kein Investor mit eigenem Risiko, sondern ich bin Kunde und bekomme bei Ausbleiben der Leistung auch mein Geld zurück.

Mit Würfeln statt Bennies könnte ich btw. auch ganz gut leben. Das tut sich nicht viel.
 
Dann lieber Würfel anstatt diese unnützen Bennies. Sind die PDF's denn auch Preisgebunden? Die sind im vom Preis her nciht attraktiv genug.
 
Ah okay sorry! Aber kann man die PDF's dann nicht im gesamten etwas günstiger machen? Das GRW gabs damals auch zu einem günstigeren Kurs.
 
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