Heldenerschaffung revised

Hesha

Godfather of Hartwurst
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Hallo Aventurienfreunde!

Da es ja schon einige Threads zum Thema Charaktererschaffung und -entwicklung bei DSA4 gab, möchte ich hier zum einen Gelegenheit geben, die bisherigen "Erkenntnisse" zu sammeln und gleichzeitig ein paar eigene Vorschläge liefern.

Ich rede hier ausschließlich von DSA4.0, da ich nicht finde, dass DSA4.1 eine Gesamtverbesserung darstellt. Zwar gibt es begrüßenswerte Regeländerungen aber auch einige dämliche, sodass ich nicht vorhabe mir das Basisregel HC zu kaufen.

Mit der Charaktererschaffung bei DSA4 habe ich vor allem 2 Probleme:

1) Sie ist ungerecht!
2) Die Regeln lassen unheimlich viel Minmaxing zu!

Erklärung zu 1)
Wie bereits häufig angesprochen, werden teure Professionen wie Krieger, Magier, Knappen und Geweihte durch die horrenden Professionskosten und automatische Nachteile sehr dazu gedrängt viele Nachteile einzukaufen, um überhaupt auf dem Niveau einer Billigprofession (z.B. Fasarer Gladiator) anzukommen.

Erklärung zu 2)
Ohne weiteres sind bei der Erschaffung Primärwaffentalentwerte von 15+ drin, die laut MFF für einen landesweit bekannten Waffenmeister stehen. Ich habe gehört, dass diese Vergleichswerte irgendwo revidiert und hochgesetzt wurden, was aber nichts daran ändert, dass das für Startcharaktere echt krass ist. Bei Talenten wie Grobschmied (gerne mit Begabung) kann man auch schon mal auf einen 20er TaW kommen. Die Einschränkungen, die das System bisher bietet halte ich für sinnlos (höchste beteiligte Eigenschaft +3), denn schließlich hat man die wichtigen Eigenschaften ja sowieso auf 14+... dazu kommt noch der Nachteilmissbrauch, da sich einige Nachteile, v.a. Schlechte Eigenschaften wirklich zum Punktestauben anbieten. Bsp.: Ob Neugier oder nicht, Spielercharaktere wollen doch sowieso alles wissen und gehen überall rein...

Lösungsansatz zu 1)
Wenn man sich das System zum Erstellen eigener Professionen ansieht, stellt man fest, dass Professionen mit vielen automatischen Nachteilen und vielen Talentboni sehr schlecht abschneiden: Automatische Nachteile bringen kaum eine Vergünstigung, Talentboni sind sehr teuer, gemessen daran wie stark sie Einfluss auf den fertiggenerierten Helden haben. Professionen wie der Fasarer Gladiator kommen sehr gut dabei weg, da sie eine essentielle Auswahl an Talenten, Vorteilen und Sonderfertigkeiten (-verbillgungen) erhalten und insgesamt Nachteilsfrei sehr günstig bleiben.
Mein Vorschlag ist also
1. die Nachteile aus den Professionskosten rauszurechnen und in eine Erwerbsverpflichtung zum halben Preis umzuwandeln.
Beispiel: Krieger Alrik aus Elenvina bezahlt für seine Profession nicht mehr 25 GP und hat automatisch den Nachteil Prinzipientreue, sondern er bezahlt 28 GP, erhält aber für den Nachteil 5 GP zurück, was seinen Krieger um 2 GP in Richtung Spielbarkeit befördert.
2. die Kosten für Talentaktivierungen werden nicht länger eingerechnet, d.h. man verringert die Professionskosten um die Anzahl der Spezial- und Berufstalente, auf die ein Bonus gegeben wird, mal 0,5 GP.
Beispiel: Krieger Alrik, der sich bereits über die 2 eingesparten GP freut, erhält für die gestrichenen Kosten aus Talentaktivierungen weitere 7 GP, die von den Professionskosten abgezogen werden. Der Krieger als Elenvina kostet jetzt also noch 16 GP.
3. negative Kosten bei Professionen zuzulassen.
4. die maximalen GP, die durch Nachteile reingeholt werden dürfen, werden mit den automatischen Nachteilen zum vollen Preis verrechnet. Ob man das Maximum von 50 auf 30 oder 40 senkt bleibt dem Meister überlassen...

Hier ein paar Beispiele für Professionskosten im Vergleich:

Dieb
alt/neu: 5GP/-2GP
Krieger (Elenvina)
alt/neu: 25GP/16GP
Schwertges. (Adersin) => kann nur noch 20 GP Nachteile erwerben
alt/neu: 19GP/7GP
Magier (Methumis) => kann nur noch 21 GP Nachteile erwerben
alt/neu: 22GP/4GP
Firungeweihter (Waldl.)
alt/neu: 23GP/15GP
Fasarer Gladiator
alt/neu: 2GP/0GP

Es sieht problematisch aus, da z.B. der Schwertgeselle und Magier dem Krieger gegenüber sehr billig geworden sind, aber das relativiert sich dadurch, dass Magier und Schwertgeselle nur noch 20 GP durch Nachteile hingebekommen können, Krieger aber ganze 40!

Lösungsansatz zu 2)
Anstatt ein TaW Maximum in Höhe der höchsten beteiligten Eigenschaft (bei Kampftalenten KK,GE) schlage ich vor den niedrigeren Wert aus den zwei folgenden Formeln als Maximum anzusetzen (Basistalente darf man jedoch immer bis 5 kaufen):
1. TaW-Bonus der Profession*2
Beispiel: Krieger können so immernoch ein Waffentalent von 14 haben, Fasarer Gladiatoren kommen aber nur noch bis 4.
2. niedrigste beteiligte Eigenschaft.
Durch diese Regelung kann erreicht werden, dass Spezialisten auch Spezialisten sind, bisher konnte ein Dieb ja ohne weiteres Grobschmied 15 haben...

Bei "Veteran" zählt trotzdem der normale Bonus (sonst könnte man das System mit Fasarer Veteranen spielend leicht aushebeln, obwohl es vermutlich keine Gladiatoren gibt, die die Blutgruben so lange überleben... :rolleyes:), bei "Breitgefächerter Bildung" zählt die erste Profession.


Es wäre toll, wenn ihr - obwohl es so viel geworden ist - was hierzu sagen könntet!!!

Gruß,
+Euer Hesha
 
AW: Heldenerschaffung revised

Also wie gesagt:
Mir gefällt das ganze recht gut, absolut unterstützen würde ich die Handhabung mit der Berechnung der durch die Profession bedingten Nachteile in die -GP!
 
AW: Heldenerschaffung revised

Wie machst du das mit den Attributsboni mancher Klassen? Einfach streichen?

Hast du dir mal Gedanken zu den Fertigkeitspunkten gemacht, die ja teilweise sehr unausgeglichen sind?

Sehr guter Thread, Hesha!
 
AW: Heldenerschaffung revised

Holzfäller oder Schmiede kriegen Attributsboni und sind Erstprofessionen, es gibt noch ein paar dieser Klassen, die sich einfach mal zum Minmaxen anbieten... Da war die Frage, ob man die Attributboni nicht einfach ersatzlos streicht, die Klassen verlieren dadurch zwar an Wert sind aber meines Erachtens immer noch gut genug...

Das zweite sind die Fertigkeitspunkte, die man so bei manchen Klassen bekommt...
Manche Klassen haben sehr viele freie Punkte, bei denen man den Charakter sehr individualisieren kann, aber halt auch sehr stark in bestimmte Richtungen minmaxen kann...
Manche Klassen haben auch einfach Fertigkeitskombinationen, bei denen ich denke, dass die schon ziemlich tough sind...
Alles im allen find ich allerdings die Fertigkeiten, die man über die Klassen erhält sehr unausgewogen sind, bei machen Klassen hab ich das Gefühl die bekommen fast gar nicht und andere haben so abartig viele auch gute Fertigkeitswerte, so dass bei mir alles in allem der Eindruck entsteht, dass sich da nie jemand Gedanken drüber gemacht hat...
 
AW: Heldenerschaffung revised

Ja, die Attributsboni sind so eine Sache... ich denke ersatzlose Streichung wäre eine gute Möglichkeit, denn wirklichen Sinn ergeben sie nicht...
Grundsätzlich ist es ja so, dass nur Billigprofessionen Attributsboni erhalten, die ohne den Attributsbonus kein Mensch spielen würde...

Zu den Fertigkeiten: Bekommt ein Charakter die Wahl zwischen mehreren Talenten (ich denke das ist es was Du meinst, in Abgrenzung zu Sonderfertigkeiten), so kann er diesen Bonus nicht auf Talente schlagen, auf die er durch die Profession bereits einen Bonus erhalten hat. Das steht nicht immer da, ist aber so.

Ansonsten gibt es Werte wie +6 oder +7 nur bei Spezialisten, soweit ich mich gerade erinnere...
 
AW: Heldenerschaffung revised

Ist ein Waffentallentwert von 4 für einen Gladiator nicht sehr wenig?
Für jemanden seinen Lebtag nur kämpft hätte er soviel wie ein Streuner
 
AW: Heldenerschaffung revised

Ja, die Attributsboni sind so eine Sache... ich denke ersatzlose Streichung wäre eine gute Möglichkeit, denn wirklichen Sinn ergeben sie nicht...
Grundsätzlich ist es ja so, dass nur Billigprofessionen Attributsboni erhalten, die ohne den Attributsbonus kein Mensch spielen würde...
Der Punkt ist allerdinds, dass Segelmacher keinen Bonus bekommen, Holzfäller aber schon...
Und ganz ehrlich wenn ich mir einen coolen Fantasy Charakter baue, dann ist der eher Holzfäller als Segelmacher...
Das ist schon ziemlich komisch, denke ich...

Zu den Fertigkeiten: Bekommt ein Charakter die Wahl zwischen mehreren Talenten (ich denke das ist es was Du meinst, in Abgrenzung zu Sonderfertigkeiten), so kann er diesen Bonus nicht auf Talente schlagen, auf die er durch die Profession bereits einen Bonus erhalten hat. Das steht nicht immer da, ist aber so.

Ansonsten gibt es Werte wie +6 oder +7 nur bei Spezialisten, soweit ich mich gerade erinnere...
Es sind die Dinge auf die man drei Mal würfelt... vielleicht heißen die Talente, bin im DSA Jargon nicht fit...
Ich find diese Sachen halt sehr willkürlich verteilt... mal ganz davon abgesehen, wenn ich Spezialist bin also 6 hab und das Ding eine Erstprofession ist, dann nehm ich diese Profession 3 Mal und hab einen Wert von 18...
Und das ist auch sehr komisch, ich denke keine Klasse mit einem Wert 5+ sollte Erstprofession sein...
 
AW: Heldenerschaffung revised

Naja, die Profession gibt nunmal nur einen 4er Bonus, weil a) es eine Erstprofession ist und b) Fasarer Gladiatoren nur sehr kurz dort kämpfen und kaum ausgebildet werden... der Al'Anfaner z.B. bekommt ja wesentlich mehr...

Der Fasarer käme immerhin auf einen max. Startwert von 8 (ggf. plus Waffenspezialisierung) und ich finde es schon okay, dass er gegen den Krieger mit Akademischer Ausbildung abstinkt... beim Al'Anfaner Gladiator sieht das anders aus, der ist ja ebenfalls ein geschulter Profikämpfer, bekommt aber auch zwei Waffentalente +5, ein weiteres +4 und kann somit auf ein solides Sortiment zurückgreifen... dazu kommen, dass sämtliche Gladiatoren einen krieger im Waffenlosen Kampf in die Tasche stecken...
 
AW: Heldenerschaffung revised

Der Punkt ist allerdinds, dass Segelmacher keinen Bonus bekommen, Holzfäller aber schon...
Und ganz ehrlich wenn ich mir einen coolen Fantasy Charakter baue, dann ist der eher Holzfäller als Segelmacher...
Das ist schon ziemlich komisch, denke ich...
Ja, wie gesagt... es gibt andererseits Kulturen deren Alltag sicher härter ist als der eines Holzfällers und die bekommen auch keinen Bonus... also: Weg damit *g*

Es sind die Dinge auf die man drei Mal würfelt... vielleicht heißen die Talente, bin im DSA Jargon nicht fit...
Ich find diese Sachen halt sehr willkürlich verteilt... mal ganz davon abgesehen, wenn ich Spezialist bin also 6 hab und das Ding eine Erstprofession ist, dann nehm ich diese Profession 3 Mal und hab einen Wert von 18...
Naja, man kann Professionen 1. nicht mit sich selbst kombinieren und 2. werden die Talentboni für bereits von der Erstprofession gesteigerte Talente bei der 2. und 3. Profession nur noch halb angerechnet.

Und bei meinen Hausregeln kommt noch hinzu, dass der doppelte Wert der Erstprofession das Maximum bei Spielbeginn darstellt.

Und das ist auch sehr komisch, ich denke keine Klasse mit einem Wert 5+ sollte Erstprofession sein...

Also DA gebe ich Dir vollkommen Recht... es ist sowieso rätselhaft wieso die Ausbildung zum Waffenschmied kürzer dauert als die zum Dieb oder Einbrecher... *g*
 
AW: Heldenerschaffung revised

Naja, man kann Professionen 1. nicht mit sich selbst kombinieren und 2. werden die Talentboni für bereits von der Erstprofession gesteigerte Talente bei der 2. und 3. Profession nur noch halb angerechnet.

Und bei meinen Hausregeln kommt noch hinzu, dass der doppelte Wert der Erstprofession das Maximum bei Spielbeginn darstellt.
Gut das wusste ich zum Teil noch nicht, gute Punkte...

Neur Tagelöhner sind nur ziemlich komisch, es gibt drei Ausprägungen, die ich ja kombinieren kann und alle geben 20 Talentpunkte, die ich frei auf Handwerksfähigkeiten verteilen kann zu einem Maximum von 3, das ist glaub ich der universellste Handwerker, den es gibt... (Mal ganz davon abgesehen, dass man jedes Mal auch noch +1 KK gibt... ^^)
 
AW: Heldenerschaffung revised

Gut, jeweils nur maximal 3 Punkte sind nicht sonderlich viel... andererseits insgesamt mehr als "richtige" Handwerker, was aber aufgrund der Spezialisierung auch verständlich ist!

Die Regeungen zum Thema Erstprofession finde ich ohnehin höchst seltsam, ich denke nicht, dass es sowas überhaupt geben muss!
 
AW: Heldenerschaffung revised

Ich denke mal das die Erstprofession schon ihre Grundsätzliche Berechtigung hat, den erstens gibts so viele nicht davon und zweitens müsste man ohne Kombinationen und Erstprofessionen sich die Frage gefallen lassen, wo die Helden ihre Zeit verbracht haben wenn ihre Kollegen Jahre in einer Akademie oder bei einen Lehrmeister verbracht haben, und sie "nur" einwenig Gladiator oder Tagelöhner waren, denn wenn man Argumentiert das alle die Gleiche Zeit im "Beruf" verbracht haben, nur halt mit unterschiedlichen Anteilen von Ausbildung und Berufspraxis und dann müsste man sich in meinen Augen fragen warum nicht auch die Billigen Proffesionen bessere Boni bekommen und dann auch (etwas) teurer werden. aber ich finde zum beispiel eine Dieb Betler Kombi oder auch einen Bergmann (Reisende Profession) Kombi nett letzere könnte man z.B. mit nach einen Trauma entstande Raumangst begründen.
 
AW: Heldenerschaffung revised

Hmmm... meine Gedanken zum Thema

"Folgenlose Nachteile": Nachteile sind nur folgenlos wenn Meister und Spieler sie nicht ausspielen. Neugier 7 kann ein echter Nachteil sein, wenn man eigentlich wider besseres Wissen (also aufgrund hoher Menschkenntnis) in einer Kneipe einen Auftrag von einem Ecksitz-Kuttträger annimmt, nur weil man so neugierig war. Oder so scharf aufs Geld. (Probe wurde zusätzlich um den Nachteil erschwert)

Wenn die Eitelkeit einen daran hindert zuzugeben, daß der Lagerplatz, den man ausgesucht hat, schlechter ist als der, den der Kumpel vorschlägt.

Es gibt kaum einen Nachteil, der sich nicht ausspielen läßt.

... und zum Thema: Das System erlaubt zu viel Min-Maxing: Das finde ich gerade schön. Mit dem System kann ich einen mordsmäßigen Prügler, einen potentiellen Meisterschmied oder auch einen Hans-Dampf-in-allen-Gassen spielen. Oder eine Kettenhemdbikinipaktiererin. Hat alles seine vor und Nachteile und kann alles Spaß machen. Und ob der Held in eine Gruppe oder in ein Abenteuer paßt entscheiden immer noch Meister und Gruppe und nicht die Regeln. Schelme, Echsen, Orcs und Elfen dürfen ja auch nicht überall mitspielen...
Und das (und zwar beides) ist auch gut so.
 
AW: Heldenerschaffung revised

Vielleicht hättest Du den Post zu Ende lesen sollen, Falanesi?

Ich sage ja nichts dagegen, sehr gute Kämpfer und Handwerker in einer Gruppe zu haben, aber für einen STARTCHARAKTER, der Schmied ist, sollte ein maximaler TaW von 14 (+Spezialisierungen) auch wirklich ausreichen!

Und wo schreibe ich denn was von "folgenlosen Nachteilen"? Allerdings widerspreche ich Dir insoweit, dass es harte und weiche Nachteile gibt... "Pech" zum Beispiel, stört nur bei manchen SL, "einbeinig" immer... und über "Unstet" brauchen wir garnicht zu reden *g*
 
AW: Heldenerschaffung revised

Ich denke mal das die Erstprofession schon ihre Grundsätzliche Berechtigung hat, den erstens gibts so viele nicht davon und zweitens müsste man ohne Kombinationen und Erstprofessionen sich die Frage gefallen lassen, wo die Helden ihre Zeit verbracht haben wenn ihre Kollegen Jahre in einer Akademie oder bei einen Lehrmeister verbracht haben, und sie "nur" einwenig Gladiator oder Tagelöhner waren, denn wenn man Argumentiert das alle die Gleiche Zeit im "Beruf" verbracht haben, nur halt mit unterschiedlichen Anteilen von Ausbildung und Berufspraxis und dann müsste man sich in meinen Augen fragen warum nicht auch die Billigen Proffesionen bessere Boni bekommen und dann auch (etwas) teurer werden. aber ich finde zum beispiel eine Dieb Betler Kombi oder auch einen Bergmann (Reisende Profession) Kombi nett letzere könnte man z.B. mit nach einen Trauma entstande Raumangst begründen.
Der Punkt ist muss man so etwas wie "Was hat der Charakter denn vorher so gemacht?" Überhaupt als Profession abbilden? Ich meine der Tagelöhner machts eigentlich vor, dass ist eine extrem flexible Klasse, sollte man sich nicht grad so etwas als Beispiel nehmen und nicht mehr Klassen so gestallten, dass Platz ist für "Was hat der Charakter denn vorher so gemacht?"...
Und das genau bei den hochspezialisieren Klassen, diese Flexibilität zwar eingeschränkt aber nicht gestrichen wird...
 
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